fhem-docker Image 4.0.0 (Tester gesucht)

Begonnen von Sidey, 02 März 2024, 11:35:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frinkenstein

Hallo Sidey,

ist leider schon etwas her - sorry für meine späte Antwort jetzt - Bastelzeit ist rar..

Die beta2 war bis jetzt die letzte die überhaupt durchstartet und läuft - mag natürlich podman geschuldet sein
ab beta3 bis beta8 und -dev von gestern bleibt der Start in einer Art Dauerneustartschleife gefangen
Ich versuchs mal mit Anhängen (wenn ich filtern könnte würd ichs machen)

Viele Grüße
frink
RPi5 8GB Ubuntu 23.10@M.2-SSD: (podman: fhem-docker (Dank an alle Devs dafür), deCONZ, mysql8, grafana-oss, sonos2mqtt, MQTT2), sep. Rpimatic CCU3 - HmIP, div. ESPEasy ESP8266/ESP32, ConBee II, IT JeeLink (LaCrosseITPlusReader.10.1s), div. Shelly´s + Fibaros´s, ZMEEUZB1; Trotec SL400 an PT8005.pm

Sidey

Zitat von: frinkenstein am 16 April 2024, 22:50:12Die beta2 war bis jetzt die letzte die überhaupt durchstartet und läuft

Ich kenne mich mit podman nun leider überhaupt nicht aus.
Hast Du den Container in einer frischen unveränderten FHEM Konfiguration gestartet oder ist das eine schon modifizierte.
Interessant wäre für mich, ob der Fehler auch mit einer neuen Installation Auftritt. Dann wissen wir besser, wo wir suchen müssen.

Grüße
Sidey


Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

frinkenstein

Hallo Sidey,

hab es auf ein Netzwerkproblem eingrenzen können - Ausgangspunkt war die Loginfo :
21:24:26 conmon: /entry.sh: line 823: DOCKER_GW: unbound variable
21:24:26 conmon: INFO: Patching /etc/hosts file with DOCKER_HOST and DOCKER_GW'

bis zur beta2 einschl. startet das dockerimage mit der podman option --net=host
sauber durch und ist mit localhost:8083 erreichbar

mit der beta8 und aktuellen dev müssen stattdessen mit dem podman start die docker parameter -e DOCKER_HOST= -e DOCKER_GW=
angeben werden um dann die cni-podman0 Netzwerkbrücke auf 10.88.0.1 und nach jedem Container-neustart hochzählend die hostip 10.88.0.x
(automatisch vergeben) zu erhalten und Zugang auf den dann durchgestarteten Container auf :8083 zu bekommen - echt unglücklich
und mit meinem Versuch und Irrtum-Wissen häng ich fest - da ein Blick von dir/euch drauf wär nett -
für heute ist erst mal schluss..

Grüße
frink
RPi5 8GB Ubuntu 23.10@M.2-SSD: (podman: fhem-docker (Dank an alle Devs dafür), deCONZ, mysql8, grafana-oss, sonos2mqtt, MQTT2), sep. Rpimatic CCU3 - HmIP, div. ESPEasy ESP8266/ESP32, ConBee II, IT JeeLink (LaCrosseITPlusReader.10.1s), div. Shelly´s + Fibaros´s, ZMEEUZB1; Trotec SL400 an PT8005.pm

Sidey

Zitat von: frinkenstein am 17 April 2024, 22:46:31Hallo Sidey,

hab es auf ein Netzwerkproblem eingrenzen können - Ausgangspunkt war die Loginfo :
21:24:26 conmon: /entry.sh: line 823: DOCKER_GW: unbound variable
21:24:26 conmon: INFO: Patching /etc/hosts file with DOCKER_HOST and DOCKER_GW'

Hat etwas gedauert, aber ich habe den Fehler identifiziert und behoben.

Heute Nacht  wird ein neues `dev-bullseye` Tag erzeugt. (https://github.com/fhem/fhem-docker/actions/runs/8775573769)
In dieser sollte der Fehler behoben sein.
Wenn Du es bitte damit probieren würdest, wäre ich dir sehr dankbar.

Viele Grüße
Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

frinkenstein

Aber ganz sicher werde ich das morgen testen!
Danke für deine Zeit.

Viele Grüße
frink
RPi5 8GB Ubuntu 23.10@M.2-SSD: (podman: fhem-docker (Dank an alle Devs dafür), deCONZ, mysql8, grafana-oss, sonos2mqtt, MQTT2), sep. Rpimatic CCU3 - HmIP, div. ESPEasy ESP8266/ESP32, ConBee II, IT JeeLink (LaCrosseITPlusReader.10.1s), div. Shelly´s + Fibaros´s, ZMEEUZB1; Trotec SL400 an PT8005.pm

carlos

Hallo Sidey,
Ich teste gerade das image auf meiner synology mit portainer und docker-compose im Moment sieht die so aus:

version: '2.3'

services:

  fhem:
    image: ghcr.io/fhem/fhem-docker:4.0.0-beta9-bullseye
    container_name: FHEM
    restart: always
    ports:
      - "8083:8083"
      - "7072:7072"
    volumes:
      - "/volume1/docker/fhem/:/opt/fhem/"
    environment:
      FHEM_UID: 6061
      FHEM_GID: 6061
      TIMEOUT: 10
      RESTART: 1
      TELNETPORT: 7072
      TZ: Europe/Berlin
      # CONFIGTYPE: configDB
      LOGFILE: ./log/fhem-%Y-%m-%d.log

Wenn ich jetzt per cpan z.b.: Finance::Quote installieren möchte, wie kann ich das machen?
Gibt es da eine generelle Vorgehensweise, wenn ich Zusatzliche Software installieren möchte?

BTW: Das image läuft bei mir bis jetzt ganz gut.
Werde weiter testen.

Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

CoolTux

Installation geht über Umgebungsvariablen. Schau einmal auf der GitHub Seite fhem/fhem-docker
Da findest Du die entsprechenden Infos.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

kadettilac89

Zitat von: carlos am 22 April 2024, 13:21:50Wenn ich jetzt per cpan z.b.: Finance::Quote installieren möchte, wie kann ich das machen?
Gibt es da eine generelle Vorgehensweise, wenn ich Zusatzliche Software installieren möchte?


Zitat von: CoolTux am 22 April 2024, 13:39:16Installation geht über Umgebungsvariablen. Schau einmal auf der GitHub Seite fhem/fhem-docker
Da findest Du die entsprechenden Infos.

Nur bis V3 gab es diese Variablen. Ab 4 deprecated - um welches es hier geht. Jetzt musst du ein eigenes Image bauen welches auf das Fhem-Image aufsetzt.

Since version 4

To extand the image wirh a custom package for example, you have to use standard docker tools.

If you are defining a docker-compose.yml file describing your configuration, then you can add a build definition instead of starting the image from the registry:

With this, you will create a new image, and install any tool which you additional need:

frinkenstein

#143
Hallo Sidey -
deine Fehlerbehebung war sehr erfolgreich, der -dev fhem-Container ist wieder mit der podman option --net=host auf localhost:8083
oder aus der Ferne mit IP:8083 erreichbar.  ;D

Danke dir!

Viele Grüße
frink
RPi5 8GB Ubuntu 23.10@M.2-SSD: (podman: fhem-docker (Dank an alle Devs dafür), deCONZ, mysql8, grafana-oss, sonos2mqtt, MQTT2), sep. Rpimatic CCU3 - HmIP, div. ESPEasy ESP8266/ESP32, ConBee II, IT JeeLink (LaCrosseITPlusReader.10.1s), div. Shelly´s + Fibaros´s, ZMEEUZB1; Trotec SL400 an PT8005.pm

Sidey

Zitat von: carlos am 22 April 2024, 13:21:50Wenn ich jetzt per cpan z.b.: Finance::Quote installieren möchte, wie kann ich das machen?
Gibt es da eine generelle Vorgehensweise, wenn ich Zusatzliche Software installieren möchte?

Wieso brauchst Du denn das Finance:quote Modul?
Beim Erzeugen des Images werden die notwendigen CPAN Module aus diversen Quellen gesucht und installiert.

In einem Docker Image wird nachträglich keine Software installiert.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

CoolTux

Auf der einen Seite sehr schade daß es nicht mehr mit Umgebungsvariablen geht. Ander seits ist aber auch konsequent und richtig. Ich wollte Mi eh eine eigene CI/CD Pipeline bauen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Zitat von: carlos am 22 April 2024, 13:21:50Gibt es da eine generelle Vorgehensweise, wenn ich Zusatzliche Software installieren möchte?
Meine Meinung: egal ob es geht oder nicht - dann eben nicht docker nehmen - wenn man eigentlich einen "PC" braucht. Besser einen LXC Container oder eine VM verwenden und FHEM ganz normal per Setup installieren. In dem LXC oder der VM kann man machen was man will und es wirklich langfristig selbst warten. Docker ist dafür nicht gemacht, da nimmt man das Image (die App) vom Entwickler und fertig.  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

carlos

Hallo,
Vorweg mein Produktiv FHEM läuft unter Proxmox im Container.
Da kann ich dann alles machen was ich will unter anderem Finance::Quote per cpan installieren um die Shares und Sharemaster module von PAH zu nutzen.
Ich habe testweise das docker image auf meiner Synology installiert und da hätte ich persöhnlich dann den Anspruch, dass ich da ebenfalls alle Möglichkeiten nutzen kann, die ich bei einer normalen Installation von FHEM habe.
Also zumindest die meisten Module die im SVN drin sind, auch wenn da noch zusätzliche Pakete installiert werden müssen.
Mir ist auch bewust, dass man hier mit einem Docker image Einschränkungen hinnehmen muss, aber es wäre doch gut, wenn man die so gering wie möglich halten kann.

Ich finde es auch gut, dass man hier mit dem Docker image eine zusätzliche einfachere Möglichkeit hat FHEM zu betreiben.

Deshalb teste ich es auch um hier meinen Betrag zu leisten.

Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

kadettilac89

Zitat von: carlos am 22 April 2024, 13:21:50Wenn ich jetzt per cpan z.b.: Finance::Quote installieren möchte, wie kann ich das machen?
Gibt es da eine generelle Vorgehensweise, wenn ich Zusatzliche Software installieren möchte?

Mal die Diskussion was man darf und was man lassen sollte ausgeblendet.

Es gibt die Möglichkeit per Startscript irgend welche Dinge zu unterschiedlichen Zeitpunkten auszuführen. Hier installiere ich mir meine Pakete nach seit es die Env-Möglichkeit nihct mehr gibt.

Initscripts

Make any other changes during container start

In case you need to perform further changes to the container before it is ready for your FHEM instance to operate, there are a couple of entry points for your own scripts that will be run automatically if they are found at the right place. In order to achieve this, you need to mount the script file itself or a complete folder that contains that script to the respective destination inside your container. See Docker documentation about Use volumes and Bind mounts to learn how to achieve this in general.

.....

Sidey

Zitat von: carlos am 23 April 2024, 09:14:17Sharemaster module von PAH zu nutzen.

Von wo werden diese Module bezogen? Liegen die in einem Github Repository? Wenn ja, dann wäre es ein einfaches die Quelle auf nötige Packages zu finden.
Im Moment wird bei jedem build eine Github suche nach Repositorys mit FHEM Kennzeichnung gemacht. Die darin benannten Packages werden dann automatisch in dem Build berücksichtigt.


Zitat von: carlos am 23 April 2024, 09:14:17Also zumindest die meisten Module die im SVN drin sind, auch wenn da noch zusätzliche Pakete installiert werden müssen.

Das Image hat den Anspruch, dass alle SVN Module (außer die in contrib) lauffähig sind. Dazu werden alle Module gescannt und deren notwendigen Packages sind installiert.
Mir fallen nur zwei Gründe ein, wieso es mal nicht klappt
a) Das Image ist schon älter und unterstützt noch die die neue Packageabhängigkeit. (Aktuell eher unwahrscheinlich)
b) In dem Scan ist ein Bug und er hat ein notwendiges Package übersehen.

Geht aktuell eines der im SVN befindlichen Module nicht?


Zitat von: carlos am 22 April 2024, 13:21:50Wenn ich jetzt per cpan z.b.: Finance::Quote installieren möchte, wie kann ich das machen?
Gibt es da eine generelle Vorgehensweise, wenn ich Zusatzliche Software installieren möchte?

Zitat von: kadettilac89 am 23 April 2024, 12:32:56Es gibt die Möglichkeit per Startscript irgend welche Dinge zu unterschiedlichen Zeitpunkten auszuführen. Hier installiere ich mir meine Pakete nach seit es die Env-Möglichkeit nihct mehr gibt.

Stimmt, die gibt es. Man kann auch das entry Script ersetzen oder sich ein Volume für weitere CPAN Packages einrichten. Wer weiss wie es geht bekommt es hin, alle anderen sollten mit so was erst gar nicht anfangen.

Ich verstehe nur nicht, welche Notwendigkeiten gibt es denn, was in dem Container nach zu installieren?
Wenn das Image so nicht passt, wieso baut ihr dann ich einfach einen weiteren Layer bei euch lokal ein? So funktioniert es doch bei allen anderen Containern auch.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker