Rollladensteuerung mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 12 Juni 2018, 18:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bks29b

Sehr sehr interessantes Projekt. Und schonmal vorab "vielen Dank fürs Teilen"!
Ich bin auf der Suche nach sicherer Smartifizierung der vorhandenen Rolladen inkl. Schalter - natürlich mit entsprechendem WAF. Das hier scheint dafür sehr geeignet zu sein.

Anbinden und steuern würde ich das ganze via OpenHab.  Da ich aber früher auch fhem im Einsatz hatte, habe ich schon viele Projekte von hier übernommen.

Gibt es schon Erfahrungen über Gesamtkosten pro Rolladen, wenn man 5 Exemplare davon baut?


balli1187

Zitat von: bks29b am 24 Oktober 2018, 11:55:29
Sehr sehr interessantes Projekt. Und schonmal vorab "vielen Dank fürs Teilen"!
Ich bin auf der Suche nach sicherer Smartifizierung der vorhandenen Rolladen inkl. Schalter - natürlich mit entsprechendem WAF. Das hier scheint dafür sehr geeignet zu sein.

Anbinden und steuern würde ich das ganze via OpenHab.  Da ich aber früher auch fhem im Einsatz hatte, habe ich schon viele Projekte von hier übernommen.

Gibt es schon Erfahrungen über Gesamtkosten pro Rolladen, wenn man 5 Exemplare davon baut?
Ich habe zwar nur den intelligenten EA-Wechselschalter aber der Grundauffassung ist ja ähnlich. Dort kostet ein Modul etwa 7€ (ohne ESP). Denke das dürfte hier ähnlich sein.
Dazu kommt dann halt nur der Schalter deiner Serie, wobei du den im besten Fall ja weiterverwenden kannst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

... die Kosten sind ein kleines bisschen höher, da das zweite Relais teurer ist wie die 2 Dioden, die 2 Widerstände und der Opto-Koppler.

In Post#6 gibt´s ne Stückliste.

Die Hauptkosten entstehen durch den HLK (2,50 - 3€) und die Relais (1,50€). Der Rest sind Cent-Beträge.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

bks29b

Na dann werde ich mir das mal zusammenstellen.

Habt ihr Erfahrungen mit Shops, in denen man alle Teile auf einmal bekommt?

Papa Romeo

Zitat von: bks29b am 24 Oktober 2018, 14:01:12
Habt ihr Erfahrungen mit Shops, in denen man alle Teile auf einmal bekommt?

Das wirst du nur sehr schwer hinbekommen und wenn doch, kommst du mit den 7-9 Euro nicht hin.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

lewej

Hallo PapaR..,

Ist es möglich die Taster von der direkten Schaltung der Relais zu entkoppelen?
Sprich das tasten wird an FHEM oder in meinem Fall an loxone gesendet, fhem oder loxone sendet den Befehl wiederrum an das Modul zum schalten(hoch/runter)?

Gruss


balli1187

Zitat von: lewej am 24 Oktober 2018, 19:51:56
Hallo PapaR..,

Ist es möglich die Taster von der direkten Schaltung der Relais zu entkoppelen?
Sprich das tasten wird an FHEM oder in meinem Fall an loxone gesendet, fhem oder loxone sendet den Befehl wiederrum an das Modul zum schalten(hoch/runter)?

Gruss
Könntest du kurz den hintergrund erklären? Ich sehe nicht wozu das gut sein sollte...

Prinzipiell sollte es aber ganz leicht mit ein paar Anpassungen am Sketch funktionieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

lewej

Zitat von: balli1187 am 24 Oktober 2018, 20:11:26
Könntest du kurz den hintergrund erklären? Ich sehe nicht wozu das gut sein sollte...

Prinzipiell sollte es aber ganz leicht mit ein paar Anpassungen am Sketch funktionieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

Loxone hat so genannte Bausteine unter anderem gibt es ein AutomatikJalousie Baustein. Dieser Baustein erwartet einen Impuls auf der Tasterseite und schaltet dann selber die Ausgänge. Die ganze logik ist im Baustein selber(Fahrzeit, Rollo Himmelsrichtung etc.pp).




balli1187

Willst du dann gänzlich auf den ESP verzichten und es fest verdrahten? Die Geschichte mit der Fahrtzeit macht mich da etwas stutzig...

Ansonsten müsstest du quasi ein Topic für die Taster definieren und ein weiteres, welches zurückgesendet wird und halt das/die Relais ein und aus schaltet.
Das Taster-Topic kommt dann an die Eingänge deines Bausteins und das Relais-Topic muss durch die Ausgänge gesendet werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

lewej

Nein verdrahten geht nicht mehr, das Haus steht schon muss beim esp bleiben.

Papa Romeo

sorry, aber da halt ich mich jetzt raus...Loxone sagt mir rein gar nichts
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

pc1246

Zitat von: lewej am 24 Oktober 2018, 19:51:56
Hallo PapaR..,

Ist es möglich die Taster von der direkten Schaltung der Relais zu entkoppelen?
Sprich das tasten wird an FHEM oder in meinem Fall an loxone gesendet, fhem oder loxone sendet den Befehl wiederrum an das Modul zum schalten(hoch/runter)?

Gruss
Moin
Wenn Du hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,88615.msg810907.html#msg810907 folgendes
ZitatAn die drei Leitungen unter dem ESP01 wird bei Bedarf der Schalter / Taster für die Ortbedienung angeschlossen.
liest, dann sollte Deine Frage beantwortet sein!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

lewej

Das war nicht meine Frage! Ich will das die die Taster unabhängig von den Relais sind, sprich ich Taste und es wird an den Server ein Impuls gemeldet, der Server verarbeitet den Impuls und schickt eine Nachricht an das Modul mit ,, schalte Relais für Hoch/Runter.

Gruss

Papa Romeo

... könnte man im Sketch schon ändern, aber auf Grund der begrenzten Anzahl der GPIO´s des ESP01  funktioniert dann das direkte Schalten vor Ort nicht mehr.

Wenn man das dann trotzdem noch will, müsste man auf einen ESP12 zurückgreifen.

Aber ehrlich gesagt, entzieht sich mir aber der Sinn für so eine Maßnahme.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

pc1246

Zitat von: lewej am 25 Oktober 2018, 10:20:56
Das war nicht meine Frage! Ich will das die die Taster unabhängig von den Relais sind, sprich ich Taste und es wird an den Server ein Impuls gemeldet, der Server verarbeitet den Impuls und schickt eine Nachricht an das Modul mit ,, schalte Relais für Hoch/Runter.

Gruss
Ok
Der Anwendungsfall ist nun so speziell, da musst Du dann den Sketch selber umschreiben, wie Papa Romeo schon schrieb!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly