HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW liefert plötzlich falsche Stromflusswerte

Begonnen von Verkehrsrot, 30 Juni 2024, 18:45:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Verkehrsrot

Ich habe seit Jahren einen HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW in einer Wechselschaltung im Einsatz. Habe zwischendurch einmal C26 ausgetauscht, da das Relais nicht mehr zuverlässig schaltete. Seitdem alles okay.

Nun ist plötzlich ein neues Problem aufgetaucht: Die Wechselschaltung kommt manchmal durcheinander.

Analyse hat ergeben, dass der Schalter manchmal plötzlich verschobene Werte für den Stromfluss meldet.

Normalzustand, mit dem alles funktioniert, ist:
Aktor aus -> current Werte 8 ... 15
Aktor ein -> current Werte 4050 ... 4150

Wenn der Schalter "spinnt", kommen plötzlich Werte zwischen 800... 2000, ohne ersichtlichen Grund (Verbraucher ist eine fest angeschlossene LED Deckenlampe).

In diesem Zwischenzustand pendelt die Wechselschaltung dann hin und her. Ich weiß nicht mehr wo ich den Schwellwert gesetzt habe beim Compilieren der Software, offensichtlich in diesen Zwischenbereich.

Wie kann ich das beheben? Ist dafür auch C26, oder eventuell ein anderer Kondensator (den ich dann noch nicht getauscht habe) maßgebend?

frank

vielleicht ist der c26 erneut defekt?
probieren andere leuchtmittel.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Verkehrsrot

Es war wieder das Drama mit dem gestorbenen C26. Heute gegen 63V/105° Elko getauscht, nun geht's wieder.
Das Thema bleibt aktuell. Zumal es den Schalter neu nicht mehr zu kaufen gibt (?).

Die Current-Werte im "Aus"-Zustand sind nun gesunken. Vorher 8...15, jetzt 3...4. Man scheint daran also den Verschleiß des Elkos erkennen zu können.

frank

Zitat von: Verkehrsrot am 07 Juli 2024, 18:13:55Die Current-Werte im "Aus"-Zustand sind nun gesunken. Vorher 8...15, jetzt 3...4. Man scheint daran also den Verschleiß des Elkos erkennen zu können.
meiner zeigt seit der reparatur vor 4 jahren und einem monat current=0.
hast du eventuell dimmbare leds?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html