HM-CC-RT-DN Reading Gruppe

Begonnen von TNT0068, 25 August 2014, 13:22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zentis666

Geht!
Grüße
zentis666


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

Mirko815

Hallo Igami,

wo ist beim SetList die Verbindung zwischen meinem durch makefile angelegten dummy d_climaControl_23 und dem default_climaControl?
Nur wenn ich die SetList mit den ganzen Argumenten im d_climaControl_23 anlege, habe ich die DropDowns.

Ich habe eigentlich Deinen ganzen Code übernommen und nur die Raumbezeichnungen und die Bezeichnungen der Devices angepasst.


LG

Mirko

igami

Zitat von: Mirko815 am 16 Dezember 2014, 12:19:10
wo ist beim SetList die Verbindung zwischen meinem durch makefile angelegten dummy d_climaControl_23 und dem default_climaControl?

na beim {makefine} werden alle attribute auf die Devices die sich von der wildcard angesprochen fühlen übertragen, also auch die setList.

Grüße
Igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

DerFrickler

auf welche Firmware der HM-CC-RT-DN bezieht sich das Beispiel "Heizungswerte, Status, Steuerung und Wochenprofil"im Wiki? Irgendwie habe ich das Gefühl das in der 1.4 Firmware so einiges geändert hat.

Gruß und schöne Weihnachtstage!

budda85

Hallo zusammen,
kann mir einer einen Tip geben warum bei mir alles verschoben ist?
Danke und Gruß
Jan


Rohan

1. Zeile X Spalten
2. Zeile X+1 Spalten
3. Zeile X Spalten

Irgendwo hast du in Zeile 1 und 3 einen Platzhalter "<>" zuwenig?

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

budda85

#111
Hmm,
ich finde es leider nicht, kann auch dran liegen das ich das alles noch nicht ganz verstehe  :-[
Hier mal ein List von mir
Internals:
   DEF        <>,Heizung@d_label,<|>,Temperatur@d_label,<|>,Status@d_label,<|>,Wochenplan@d_label,<|>,Werktag@d_label,<|>,Samstag@d_label,<|>,Sonntag@d_label,<|>,<> KU_Heizung_Clima:<>,?alias,<|>,<Soll>,desired-temp,<Tag>,dayTemp@{rg($DEVICE."§clima")},impossible@{$DEVICE},<|>,controlMode,R-globalBtnLock@{rg($DEVICE."§device")},<|>,Zeitraum1@d_label,<|>,workday_period_1_start@{rg($DEVICE."§clima")},workday_period_1_stop@{rg($DEVICE."§clima")},<|>,saturday_period_1_start@{rg($DEVICE."§clima")},saturday_period_1_stop@{rg($DEVICE."§clima")},<|>,sunday_period_1_start@{rg($DEVICE."§clima")},sunday_period_1_stop@{rg($DEVICE."§clima")},<|>,impossible@{$DEVICE},<%system_fhem_update>,<br>,state@{rg($DEVICE."§device")},<%getConfig>,<|>,<Ist>,measured-temp,<Nacht>,nightTemp@{rg($DEVICE."§clima")},<|>,<Ventil>,ValvePosition,<|>,Zeitraum2@d_label,<|>,workday_period_2_start@{rg($DEVICE."§clima")},workday_period_2_stop@{rg($DEVICE."§clima")},<|>,saturday_period_2_start@{rg($DEVICE."§clima")},saturday_period_2_stop@{rg($DEVICE."§clima")},<|>,sunday_period_2_start@{rg($DEVICE."§clima")},sunday_period_2_stop@{rg($DEVICE."§clima")},<|>,impossible@{$DEVICE},impossible@{rg($DEVICE."§device")},<%burstXmit>
   NAME       rg_thermostate
   NR         132
   NTFY_ORDER 50-rg_thermostate
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   Content:
     KU_Heizung_Clima 1
   Content2:
     KU_Heizung 1
     KU_Heizung_Clima 1
     d_climaControl_ 1
     d_label    1
   DEVICES:
     ARRAY(0x17d2938)
     ARRAY(0x281c8f8)
   DEVICES2:
     ARRAY(0x17d2938)
     ARRAY(0x281c8f8)
     ARRAY(0x281e640)
     ARRAY(0x285e408)
     ARRAY(0x2886e20)
     ARRAY(0x2886d30)
     ARRAY(0x2886ef8)
     ARRAY(0x2886f58)
     ARRAY(0x2886fd0)
     ARRAY(0x2887030)
     ARRAY(0x287a980)
     ARRAY(0x2756510)
     ARRAY(0x27cbbe0)
     ARRAY(0x287a998)
     ARRAY(0x2886dd8)
     ARRAY(0x285df88)
     ARRAY(0x285e3d8)
     ARRAY(0x285e438)
     ARRAY(0x285e2b8)
     ARRAY(0x2887270)
     ARRAY(0x28872d0)
     ARRAY(0x2887318)
   Fhem:
     lastDefChange 350
     last_update 1420026737.45974
   Helper:
     DEF
     commands   { 'desired-temp' => 'desired-temp:', 'dayTemp' => 'dayTemp:', 'controlMode' => 'trigger ntfy_rg $DEVICE controlMode', 'R-globalBtnLock' => 'trigger ntfy_rg $DEVICE globalBtnLock', 'workday_period_1_start' => 'workday_period_1_start:', 'workday_period_1_stop' => 'workday_period_1_stop:', 'saturday_period_1_start' => 'saturday_period_1_start:', 'saturday_period_1_stop' => 'saturday_period_1_stop:', 'sunday_period_1_start' => 'sunday_period_1_start:', 'sunday_period_1_stop' => 'sunday_period_1_stop:', 'rg_thermostate.system_fhem_update' => 'trigger ntfy_rg $DEVICE setTimeTable', 'rg_thermostate.getConfig' => 'set $DEVICE getConfig', 'nightTemp' => 'nightTemp:', 'workday_period_2_start' => 'workday_period_2_start:', 'workday_period_2_stop' => 'workday_period_2_stop:', 'saturday_period_2_start' => 'saturday_period_2_start:', 'saturday_period_2_stop' => 'saturday_period_2_stop:', 'sunday_period_2_start' => 'sunday_period_2_start:', 'sunday_period_2_stop' => 'sunday_period_2_stop:', 'rg_thermostate.burstXmit' => 'set $DEVICE burstXmit'}
     nameStyle  {($READING eq "Soll" ||$READING eq "Tag" ||$READING eq "%getConfig" ||$READING eq "Ist" ||$READING eq "Nacht" ||$READING eq "Ventil" )?'style="text-align:right"' :($READING eq "%burstXmit" )?'style="text-align:center"' :'style=""'}
     valueStyle {($READING eq "Heizung" ||$READING eq "Temperatur" ||$READING eq "Status" ||$READING eq "Wochenplan" ||$READING eq "Werktag" ||$READING eq "Samstag" ||$READING eq "Sonntag" )?'style="font-size:20px;;color:RoyalBlue;;text-align:center"' :($READING eq "alias" )?'style="font-size:11px;;font-weight:bold;;text-align:left"' :($READING eq "ValvePosition" &&$VALUE > 40 )?'style="font-weight:bold;;color:Orange;;text-align:left"' :($READING eq "desired-temp" ||$READING eq "measured-temp" )?'style="text-align:center"' :($READING eq "state" ||$READING eq "ValvePosition" )?'style="text-align:left"' :'style="text-align:right"'}
     Mapping:
       dayTemp
       desired-temp
       nightTemp
       saturday_period_1_start
       saturday_period_1_stop
       saturday_period_2_start
       saturday_period_2_stop
       sunday_period_1_start
       sunday_period_1_stop
       sunday_period_2_start
       sunday_period_2_stop
       workday_period_1_start
       workday_period_1_stop
       workday_period_2_start
       workday_period_2_stop
     Valuecolumns:
       Heizung    colspan="2"
       Samstag    colspan="2"
       Sonntag    colspan="2"
       Status     colspan="2"
       Temperatur colspan="4"
       Werktag    colspan="2"
       alias      colspan="2"
     Valueformat:
       ValvePosition %0.1f %%
       measured-temp %0.1f °C
     Valueicon:
       R-globalBtnLock.off secur_open@red
       R-globalBtnLock.off  secur_open@red
       R-globalBtnLock.on secur_locked@green
       R-globalBtnLock.on  secur_locked@green
       R-globalBtnLock.set_off  secur_open@orange
       R-globalBtnLock.set_on  secur_locked@orange
       controlMode.auto sani_heating_automatic@green
       controlMode.manual sani_heating_manual@red
       controlMode.set_auto sani_heating_automatic@orange
       controlMode.set_manual sani_heating_manual@orange
Attributes:
   commands   { 'desired-temp' => 'desired-temp:', 'dayTemp' => 'dayTemp:', 'controlMode' => 'trigger ntfy_rg $DEVICE controlMode', 'R-globalBtnLock' => 'trigger ntfy_rg $DEVICE globalBtnLock', 'workday_period_1_start' => 'workday_period_1_start:', 'workday_period_1_stop' => 'workday_period_1_stop:', 'saturday_period_1_start' => 'saturday_period_1_start:', 'saturday_period_1_stop' => 'saturday_period_1_stop:', 'sunday_period_1_start' => 'sunday_period_1_start:', 'sunday_period_1_stop' => 'sunday_period_1_stop:', 'rg_thermostate.system_fhem_update' => 'trigger ntfy_rg $DEVICE setTimeTable', 'rg_thermostate.getConfig' => 'set $DEVICE getConfig', 'nightTemp' => 'nightTemp:', 'workday_period_2_start' => 'workday_period_2_start:', 'workday_period_2_stop' => 'workday_period_2_stop:', 'saturday_period_2_start' => 'saturday_period_2_start:', 'saturday_period_2_stop' => 'saturday_period_2_stop:', 'sunday_period_2_start' => 'sunday_period_2_start:', 'sunday_period_2_stop' => 'sunday_period_2_stop:', 'rg_thermostate.burstXmit' => 'set $DEVICE burstXmit'}
   mapping    { 'desired-temp' => '' , 'dayTemp' => '' , 'workday_period_1_start' => '' , 'workday_period_1_stop' => '' , 'saturday_period_1_start' => '' , 'saturday_period_1_stop' => '' , 'sunday_period_1_start' => '' , 'sunday_period_1_stop' => '' , 'nightTemp' => '' , 'workday_period_2_start' => '' , 'workday_period_2_stop' => '' , 'saturday_period_2_start' => '' , 'saturday_period_2_stop' => '' , 'sunday_period_2_start' => '' , 'sunday_period_2_stop' => '' }
   nameStyle  {($READING eq "Soll" ||$READING eq "Tag" ||$READING eq "%getConfig" ||$READING eq "Ist" ||$READING eq "Nacht" ||$READING eq "Ventil" )?'style="text-align:right"' :($READING eq "%burstXmit" )?'style="text-align:center"' :'style=""'}
   nonames    1
   valueColumns { 'Heizung' => 'colspan="2"', 'Temperatur' => 'colspan="4"', 'Status' => 'colspan="2"', 'Werktag' => 'colspan="2"', 'Samstag' => 'colspan="2"', 'Sonntag' => 'colspan="2"', 'alias' => 'colspan="2"'}
   valueFormat { 'measured-temp' => "%0.1f °C", 'ValvePosition' => "%0.1f %%"}
   valueIcon  { 'controlMode.auto' => 'sani_heating_automatic@green', 'controlMode.set_auto' => 'sani_heating_automatic@orange', 'controlMode.manual' => 'sani_heating_manual@red', 'controlMode.set_manual' => 'sani_heating_manual@orange', 'R-globalBtnLock.on' => 'secur_locked@green', 'R-globalBtnLock.on ' => 'secur_locked@green', 'R-globalBtnLock.set_on ' => 'secur_locked@orange', 'R-globalBtnLock.off' => 'secur_open@red', 'R-globalBtnLock.off ' => 'secur_open@red', 'R-globalBtnLock.set_off ' => 'secur_open@orange'}
   valueStyle {($READING eq "Heizung" ||$READING eq "Temperatur" ||$READING eq "Status" ||$READING eq "Wochenplan" ||$READING eq "Werktag" ||$READING eq "Samstag" ||$READING eq "Sonntag" )?'style="font-size:20px;;color:RoyalBlue;;text-align:center"' :($READING eq "alias" )?'style="font-size:11px;;font-weight:bold;;text-align:left"' :($READING eq "ValvePosition" &&$VALUE > 40 )?'style="font-weight:bold;;color:Orange;;text-align:left"' :($READING eq "desired-temp" ||$READING eq "measured-temp" )?'style="text-align:center"' :($READING eq "state" ||$READING eq "ValvePosition" )?'style="text-align:left"' :'style="text-align:right"'}


Ich habe das Wiki durch gearbeitet und den Thread habe ich auch schon gefühlte 100mal durchgelesen.
Da ich im Moment nur ein Thermostat habe, habe ich es überall erstmal direkt eingetragen, also: KU_Heizung_Clima

Beim attr mapping habe ich hinter jedes => ein doppeltes ' gemacht.

Im Wiki ist übrigens noch ein Fehler drin.
attr rg_thermostate valueIcon attr rg_thermostate valueIcon

Gruß
Jan

budda85

Hier noch ein aktueller Screenshot

Saar1974

Hallo,
prüf mal, ob Du bei Deinem HM_CC_RT_DN für Clima das Attribut 'alias' angegeben hast.
z.B. attr HM_CC_RT_DN_xxxxxx_Clima alias Wohnzimmer

budda85

Jo,
das war es.
Großes DANKE.

Gruß und guten Rutsch
Jan

budda85

Servus zusammen,

ich habe noch ein Problem.  8)
Ich habe nun ein zweites Thermostat am laufen. Es wird auch zur Reading Group hinzugefügt.
Sobald ich aber eine Zeit oder Temperatur per DropDown Menü bei einem Thermostat änder, ändert sich das bei dem anderen auch direkt.
Ist das normal?

Gruß
Jan

budda85

Hat sich erledigt.
Ich habe im Perl-Code in der myUtils überall das
$roomNumber =~ s/\D//g;
$room =~ s/\D//g;

rausgeschmissen.
Wenn ich es richtig verstehe, hat er damit alle Zeichen außer zahlen gelöscht und da ich keine Zahlen in meinen Räumen nutze wurde alles gelöscht.
Jetzt legt er auch die Cilmacontrol Dummys richtig an.

Gruß
Jan

strauch

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp. Wenn ich die Soll Temperatur per DropDown ändern möchte, wird das dropdown Menü bei mir nur bei einem Eintrag angezeigt (mein letzter FHT8B):

Internals:
   CFGFN
   DEF        .._Heizung:desired-temp
   NAME       readingsgroup_test
   NR         13634
   NTFY_ORDER 50-readingsgroup_test
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   Content:
     bk_Heizung 1
     bu_Heizung 1
     bz_Heizung 1
     ga_Heizung 1
     gk_Heizung 1
     lz_Heizung 1
     nz_Heizung 1
     sz_Heizung 1
     wz_Heizung 1
   Content2:
   DEVICES:
     ARRAY(0x49a5640)
     ARRAY(0x46f5aa8)
     ARRAY(0x4a88268)
     ARRAY(0x4e70958)
     ARRAY(0x4a5c200)
     ARRAY(0x4a3ae08)
     ARRAY(0x4a790d8)
     ARRAY(0x4b74e48)
     ARRAY(0x4e001e0)
   Fhem:
     lastDefChange 154
     last_update 1421676834.15137
   Helper:
     DEF
     Commands:
       desired-temp desired-temp:
Attributes:
   commands   { 'desired-temp' => 'desired-temp:' }
   mapping   %DEVICE


Jemand eine Idee? der HTML Code der ausgegeben wird schaut so aus:
<tr class="even">
<td>
<td>
<div informid="readingsgroup_test-nz_Heizung.desired-temp">
<a onclick="FW_cmd('/fhem?XHR=1&cmd=desired-temp:')" style="cursor:pointer">16.0</a>
</div>
</td>
<td>
</tr>
<tr class="odd">
<td>
<td>
<div>
<select class="select_widget" informid="readingsgroup_test-sz_Heizung.desired-temp">
</div>
</td>
<td>
</tr>
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

stefan-kiefer

#118
Hallo zusammen,

seit ca. 10 Tagen habe ich nun einen HM-CC-RT-DN (FW 1.4) und steuere ihn über einen HM-CFG-USB2 am RasPi mit aktueller Version von FHEM (svn). Soweit habe ich mit den Beiträgen hier und dem Wiki fast alles hinbekommen. Dafür schon einmal vielen Dank für die bereits geleistete Arbeit:-) Jedoch habe ich noch ein paar Probleme und hoffe auf eure Hilfe.

1. Problem: In der Definition steht im Original der Abschnitt 'controlMode,R-globalBtnLock@{rg($DEVICE."§device")}' bzw. gibt es im Beitrag auch die Änderung auf 'controlMode,R-BtnLock@{rg($DEVICE."§device")}'. In beiden Fällen bekomme ich dann kein Symbol für den Lock-Zustand angezeigt. Ändere ich den Abschnitt auf ''controlMode,R-BtnLock', lasse also alle ab dem @ weg, so erscheint das Sysmbol und zeigt den korrekten Zustand, aber ich kann es dann nicht mehr per Klick ändern, was ich aber gerne machen würde.

2. Problem: Stelle ich über die DropDown-Menüs die Uhrzeiten ein und übertrage sie mit einem Klick auf das Symbol 'setTimeTable' am Ende, was meiner Meinung nach auch funktioniert, erscheinen im Logging mehrere Fehler.

2015.01.31 16:33:45 3: set wzThermostat tempListMon prep 06:00  17.0 08:30  21.0 13:30  17.0 22:00  21.0 24:00 17.0 : Unknown argument tempListMon, choose one of burstXmit clear:readings,rssi,msgEvents,unknownDev clear:readings,trigger,register,rssi,msgEvents,all fwUpdate getConfig getRegRaw inhibit:on,off peerBulk raw regBulk regSet reset sign:on,off sysTime unpair virtual:slider,1,1,50
2015.01.31 16:33:45 3: set wzThermostat tempListTue prep 06:00  17.0 08:30  21.0 13:30  17.0 22:00  21.0 24:00 17.0 : Unknown argument tempListTue, choose one of burstXmit clear:readings,rssi,msgEvents,unknownDev clear:readings,trigger,register,rssi,msgEvents,all fwUpdate getConfig getRegRaw inhibit:on,off peerBulk raw regBulk regSet reset sign:on,off sysTime unpair virtual:slider,1,1,50
2015.01.31 16:33:45 3: set wzThermostat tempListWed prep 06:00  17.0 08:30  21.0 13:30  17.0 22:00  21.0 24:00 17.0 : Unknown argument tempListWed, choose one of burstXmit clear:readings,rssi,msgEvents,unknownDev clear:readings,trigger,register,rssi,msgEvents,all fwUpdate getConfig getRegRaw inhibit:on,off peerBulk raw regBulk regSet reset sign:on,off sysTime unpair virtual:slider,1,1,50
2015.01.31 16:33:45 3: set wzThermostat tempListThu prep 06:00  17.0 08:30  21.0 13:30  17.0 22:00  21.0 24:00 17.0 : Unknown argument tempListThu, choose one of burstXmit clear:readings,rssi,msgEvents,unknownDev clear:readings,trigger,register,rssi,msgEvents,all fwUpdate getConfig getRegRaw inhibit:on,off peerBulk raw regBulk regSet reset sign:on,off sysTime unpair virtual:slider,1,1,50
2015.01.31 16:33:45 3: set wzThermostat tempListFri prep 06:00  17.0 08:30  21.0 13:30  17.0 22:00  21.0 24:00 17.0 : Unknown argument tempListFri, choose one of burstXmit clear:readings,rssi,msgEvents,unknownDev clear:readings,trigger,register,rssi,msgEvents,all fwUpdate getConfig getRegRaw inhibit:on,off peerBulk raw regBulk regSet reset sign:on,off sysTime unpair virtual:slider,1,1,50
2015.01.31 16:33:45 3: set wzThermostat tempListSat prep 06:30 17.0 22:00 21.0 24:00 17.0 24:00 21.0 24:00 17.0 : Unknown argument tempListSat, choose one of burstXmit clear:readings,rssi,msgEvents,unknownDev clear:readings,trigger,register,rssi,msgEvents,all fwUpdate getConfig getRegRaw inhibit:on,off peerBulk raw regBulk regSet reset sign:on,off sysTime unpair virtual:slider,1,1,50
2015.01.31 16:33:45 3: set wzThermostat tempListSun exec 06:30   17.0 22:00   21.0 24:00   17.0 24:00   21.0 24:00 17.0 : Unknown argument tempListSun, choose one of burstXmit clear:readings,rssi,msgEvents,unknownDev clear:readings,trigger,register,rssi,msgEvents,all fwUpdate getConfig getRegRaw inhibit:on,off peerBulk raw regBulk regSet reset sign:on,off sysTime unpair virtual:slider,1,1,50
2015.01.31 16:33:45 3: ntfy_rg return value: Unknown argument tempListSun, choose one of burstXmit clear:readings,rssi,msgEvents,unknownDev clear:readings,trigger,register,rssi,msgEvents,all fwUpdate getConfig getRegRaw inhibit:on,off peerBulk raw regBulk regSet reset sign:on,off sysTime unpair virtual:slider,1,1,50



Ergänzung 02.01.2015 : Das 2. Problem hat sich nach weiteren Test erledigt. Ich musste feststellen, dass die diversen Kanäle wie z.B. _Clima nicht korrekt angelegt waren. Nach einem Reset und erneuten Pairing war dann alles korrekt vorhanden.

Ingesamt muss man aber mal sagen, dass dieses Thema für Newbies wirklich schwer in allen Zusammenhängen zu verstehen ist.


Vielen Dank und schönes Wochenende
Stefan


karmas

Hallo,
hab mich durch den Thread gearbeitet und hänge jetzt am Einlesen mit GetConfig fest, die Werte werden gesendet CMDs done wird auch
angezeigt, aber nicht in den Wochenplan eingetragen.
Weiß jemand, wo ich da mit meiner Suche ansetzen muß?

Vielen Dank schonmal