User Treffen in Karlsruhe

Begonnen von martinschm, 07 Februar 2014, 13:44:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

@pah: Thema IR & WAF: Die Anschlüsse Infrarot sind parallel auch auf der Stiftleiste CN8 vorhanden, Du kannst also problemlos das gewünschte "Kabel zum Herausziehen" verwirklichen ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinschm

Hallo pah
Du hättest in deinem Vortrag von zwei IR Empfänger erzählt, die sich bei dir bewährt haben. Hast du da eine Typenbezeichnung oder ein Namen nach dem ich mir das raus suchen kann ?
Danke
Martin

PeMue

Hi Martin,

wer <streber>mitschreibt</streber> ist klar im Vorteil:
Aus dem Haus mit dem C... bzw. von Technisat. Software ist dann LIRC (Linux IR Control).

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

martinschm

Hi PeMue,

meine mich zu erinnern, das Peter erwähnt hat das einer der Empfänger mehr kann als der andere. Die Typenbezeichnung wurde meines Wissens nach aber nicht genannt. Da es da anscheinend Unterschiede gibt hätten mich die Details zu den Geräten interessiert. Da es an dem Abend so viel neues gab hab ich nicht bei jedem Thema gleich geschaltet.

ciao
Martin

PeMue

Hallo Martin,

da drin ist nur eine IR-Diode und ein Widerstand. Und die kann im Prinzip nur an oder aus. Vielleicht ist der Empfangskegel von der einen besser als die von der anderen. Aber sonst gibt es keinen wesentlichen Unterschied, vielleicht außer dem Preis bzw. dem Design (WAF). Früher habe ich mal meine PCs mit diesen Dingern nachgerüstet, aber nachdem heute kein Smartphone das mehr hat ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

betateilchen

Es gibt IR Empfänger, die bestimmte Protokolle bereits intern decodieren und den gefundenen Code ausgeben.
Und es gibt IR Empfänger, die das nicht können und nur die registrierten Impulse zurückliefern.

Für Details müsste ich jetzt sehr weit in meine Mediacenter-Bastel-Vergangenheit zurückgehen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Rince

ZitatFrüher habe ich mal meine PCs mit diesen Dingern nachgerüstet, aber nachdem heute kein Smartphone das mehr hat ...

Na ja, mir fällt da schon ein sinnvoller Einsatzbereich ein:
Reduzierung vom Standby Stromverbrauch, ohne wirklich Komfort einzubüßen.

Die TV Unterhaltungselektronik hängt an einer Funksteckdose, welche in der Regel aus ist. Wenn man dann per IR Fernbedienung die Glotze einschalten will, passiert normalerweise nichts.
Mit nem IR Empfänger könnte man aber das Signal auffangen und die Funksteckdose anwerfen, anschließend fhem den TV einschalten lassen und zu guter Letzt könnte fhem den per IR gesendeten Code auch auswerten und dann per LAN an den Fernseher schicken. Damit merkt der User im Idealfall gar nicht, dass der Fernseher stromlos war.

Weiter gedacht könnte man die Funkdosen sogar kaskadieren, um auch deren Standbyverbrauch zu minimieren:
MainFunkStecker => Steckdosenleiste
Steckdosenleiste => FunkStecker TV
FunkStecker BluRay
FunkStecker Sound
FunkStecker Spielekonsole
FunkStecker SetTopBox
Handyladegerät
Ladeschale Telefon

:)

So hätte man quasi alle wohnzimmerüblichen Dauerverbraucher prinzipiell abgeklemmt, könnte aber jeden bei Bedarf einschalten, wie früher auch. Die sonstigen Stromfresserchen würden nur gehen, wenn ein Unterhaltungselektronikgerät eingeschaltet ist. Was zum Laden von Telefonen etc. vermutlich sogar reichen dürfte.


Gerade AV Receiver und Spielekonsolen entwickeln einen erstaunlichen Stromhunger finde ich.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Alex

ZitatGerade AV Receiver und Spielekonsolen entwickeln einen erstaunlichen Stromhunger finde ich.

schau mal lieber nach...
Ich habe meiner Freundin jahrelang versucht beizubringen, mittels FS20 Steckdose den TV vom netz zu trennen. Letzten Monat habe ich erschrocken festgestellt, dass mein Fernseher 0,3Watt verbraucht. Die Steckdose dagegen 0,5 W :-/

...klammheimlich abgebaut.
Wenn meine Freundin das erfährt, kann ich mir sicher was anhören.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe zwei Teile in Betrieb, beide am RPi.

1. Technisat USB-Empfänger.
http://www.amazon.de/gp/product/B000L0XKXS
Vorteil: Kompakt, ohne Bastelarbeiten, direkt am RPi, der sowieso auf em Schrank steht.
Nachteil: Kennt nur ca. 25 verschiedene Tasten, weil er auf die IR-Signale einer Technisat-Fernbedienung programmiert ist. Man muss also eine lernfähige Fernbedienung speziell als Technisat-Emulation betreiben.

2.  Vishay IR-Empfänger an GPIO18 des RPi
http://www.conrad.biz/ce/de/product/171115/IR-Empfaenger-Sonderform-axial-bedrahtet-38-kHz-950-nm-Vishay-TSOP4838?ref=searchDetail
Vorteil: Kann alle IR Signale empfangen, beliebige FB möglich.
Nachteil: Muss selbst mit einem Kabel an den RPi angeschlossen werden.

LG

pah

martinschm

Hi pah,

danke für die Übersicht und die Links.

ciao
Martin

Creideiki

Ist da zufällig eine Neuauflage geplant? Ich fände es schade, wenn das nur was Einmaliges gewesen wäre...

Prof. Dr. Peter Henning

März 2015 wäre ok, bis dahin bin ich voll im Stress.

Location steht wieder zur Verfügung.

LG

pah

AHA1805

Hallo,

wenn es geht wäre ich gerne wieder mit dabei :-)

Gruß Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Prof. Dr. Peter Henning


noice

Hey Hannes,

evtl mit mir ?!? mal guggen was frauchen sagt :-)

Gruß Mirko
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000