Use of uninitialized value $fld[3]

Begonnen von WolfgangV, 13 April 2024, 10:16:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WolfgangV

Hi,

der Plot sieht jetzt wirklich sehr schick aus.
Aber leider ist das Problem nicht behoben, dass mir das Log mit der Fehlermeldung oben zugemüllt wird.
Ich habe auch nichts anderes mit dem Bewegungsmelder am Laufen.

.9310.
2024.04.14 21:59:25 1: PERL WARNING: Argument "1.1.121" isn't numeric in numeric lt (<) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 1049, <GEN206491> line 9313.
2024.04.14 21:59:25 1: PERL WARNING: Argument "1.1.121" isn't numeric in numeric gt (>) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1631.
2024.04.14 21:59:25 1: PERL WARNING: Argument "1.1.121" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1997.
2024.04.14 21:59:25 1: PERL WARNING: Argument "1.1.121" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/98_SVG.pm line 2175.



Gruß


Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

betateilchen

Wie erzeugst Du eigentlich die gplot Dateien?

Wieso steht da immer noch eine 4 als Feldnummer? Es gibt doch gar keine 4 Felder.

Zitat#SVG_FileLog_Anwesenheit_Esszimmer 4:Anwesenheit_Esszimmer.(on|off)::$fld[2]=~/on/?2:0
#SVG_FileLog_Anwesenheit_Wohnzimmer 4:Anwesenheit_Wohnzimmer.(on|off)::$fld[2]=~/on/?1.5:0
#SVG_FileLog_Anwesenheit_Kueche 4:Anwesenheit_Kueche.(on|off)::$fld[2]=~/on/?0.75:0
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

WolfgangV

Hi,

das ist standardmäßig im Editor so eingestellt.
Ist das eine mögliche Ursache?

Ich kanns ja mal ändern.

Gruß


Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

betateilchen

Zitat von: WolfgangV am 14 April 2024, 23:33:19Ich kanns ja mal ändern.

Du MUSST das sogar ändern, Du solltest an der Stelle schon das richtige Feld auswählen, aus dem Du die Werte haben möchtest. 4 ist einfach ein default-Wert, der vom Editor vorgeschlagen wird. Das bedeutet noch lange nicht, dass das immer der richtige Wert ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

WolfgangV

Hallo,

an welche Gruppe des Forums könnte ich mich denn mal wenden, damit mein Problem mit den Fehlermeldungen der KNX-Aktoren geklärt werden kann?
Anscheinend wird ja von der SVG.pm und der Filelog.pm fälschlicherweise versucht, mit den Adressen der KNX-Aktoren zu rechnen.
Und das müllt mir - wie gesagt, das fhem-log so zu, dass ich es immer wieder mal löschen muss, weil der Raspi5 sonst zunehmend lahmt.

Gruß


Wolfgang
 
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

betateilchen

Zitat von: WolfgangV am 16 April 2024, 22:13:55damit mein Problem mit den Fehlermeldungen der KNX-Aktoren geklärt werden kann?
Anscheinend wird ja von der SVG.pm und der Filelog.pm fälschlicherweise versucht, mit den Adressen der KNX-Aktoren zu rechnen

Das ist weder ein Problem der KNX Aktoren noch von FileLog. Denen ist beiden völlig wurscht, was Du im Nachgang mit den (korrekt) geloggeden Daten machst.

Das Problem entsteht ausschließlich in Deinen SVG devices, weil Du dort fehlerhafte Anweisungen vorgibst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

WolfgangV

Ok,

hier also nochmal der aktuelle Code:

# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2024-04-14 23:33:53
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'Anwesenheit Wohnbereichszonen'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel "an"
set y2label "aus"
set yrange [0:3]

#SVG_FileLog_Anwesenheit_Esszimmer 3:Anwesenheit_Esszimmer.*::$fld[2]=~/on/?0.8:0
#SVG_FileLog_Anwesenheit_Wohnzimmer 3:Anwesenheit_Wohnzimmer.*::$fld[2]=~/on/?1.8:1
#SVG_FileLog_Anwesenheit_Kueche 3:Anwesenheit_Kueche.*::$fld[2]=~/on/?2.8:2

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Anwesenheit Esszimmer' ls l0 lw 1 with steps,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Anwesenheit Wohnzimmer' ls l2 lw 1 with steps,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Anwesenheit Küche' ls l5 lw 1 with steps

Benötigst du noch irgendwas, um den Fehler zu lokalisieren?

Gruß


Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

betateilchen

Deinen Fehler habe ich doch schon zweimal lokalisiert und hier genannt:
Du greifst im gplot-Editor auf die falschen Feldnummern bzw. Teile des Events zu.

Mach das richtig, dann wird es funktionieren.

Fertig.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

WolfgangV

Zitat von: betateilchen am 18 April 2024, 12:05:58Deinen Fehler habe ich doch schon zweimal lokalisiert und hier genannt:
Du greifst im gplot-Editor auf die falschen Feldnummern bzw. Teile des Events zu.

Mach das richtig, dann wird es funktionieren.

Fertig.

In der Tat, so ist es.
Ich hatte irgendwann das "(on|off)" wieder zu "on" geändert und dann bei der Auswahl im Editor wieder alle Felder ausgewählt, warum auch immer. Das ergab dann zwar einen schönen Plot, aber auch die Fehlermeldungen.
Danke für deine Geduld und den sachlichen Ton!

So funktioniert es jetzt tatsächlich ohne Fehlermeldungen.

Zitat# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2024-04-18 15:39:52
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'Anwesenheit Wohnbereichszonen'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel "an"
set y2label "aus"
set yrange [0:3]

#SVG_FileLog_Anwesenheit_Esszimmer 3:Anwesenheit_Esszimmer.(on|off)::$fld[2]=~/on/?0.8:0
#SVG_FileLog_Anwesenheit_Wohnzimmer 3:Anwesenheit_Wohnzimmer.(on|off)::$fld[2]=~/on/?1.8:1
#SVG_FileLog_Anwesenheit_Kueche 3:Anwesenheit_Kueche.(on|off)::$fld[2]=~/on/?2.8:2

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Anwesenheit Esszimmer' ls l0 lw 1 with steps,\
    "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Anwesenheit Wohnzimmer' ls l2 lw 1 with steps,\
    "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Anwesenheit Küche' ls l5 lw 1 with steps

Danke nochmal.

Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL