Anfänger: Welche Thermostate empfohlen?

Begonnen von curt, 24 Januar 2019, 19:29:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Januar 2019, 22:45:00
Zitat
Indirekt meine ich verstanden zu haben, dass mein in Betrieb befindliches Busware-Dingens nicht der absolute Traum ist? Richtig verstanden?
Ja mag sein, dass es "damals" (wann immer das war) nicht so deutlich stand.

Das wird damals so deutlich auch dagestanden haben. Aber das war meine erste I/O. Und ich hab mir ein Bein ausgefreut, dass ich meine Fenster und Türen überwachen kann. Und das ich mit FHEM rumspielen kann. Also das war alles ok und wichtig für mich.

"Damals" ist ca 08/2017.

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Januar 2019, 22:45:00
- direkt stecken: klar (dafür ist es ja entworfen), ja der PI wo fhem läuft.

Rückfrage (ich höre dann ja auch auf, fast versprochen):
Also das Dings, was man für 19,95 NICHT kaufen kann, da braucht man noch jemanden, der löten kann? Wenn ich den finde, dann ist alles gut?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

MadMax-FHEM

Zitat von: curt am 24 Januar 2019, 23:15:40
Ja mag sein, dass es "damals" (wann immer das war) nicht so deutlich stand.


Das wird damals so deutlich auch dagestanden haben. Aber das war meine erste I/O. Und ich hab mir ein Bein ausgefreut, dass ich meine Fenster und Türen überwachen kann. Und das ich mit FHEM rumspielen kann. Also das war alles ok und wichtig für mich.

"Damals" ist ca 08/2017.

Kenne ich schon, hab auch mit einem nanoCUL angefangen ;)

(Hatte auch mySensors, MAX!, ... Aber mySensors ist halt trotzdem "gebastelt", interessant aber das wars [für mich] / MAX! zwar günstig aber irgendwie, naja)

Zitat von: curt am 24 Januar 2019, 23:15:40
Rückfrage (ich höre dann ja auch auf, fast versprochen):
Also das Dings, was man für 19,95 NICHT kaufen kann, da braucht man noch jemanden, der löten kann? Wenn ich den finde, dann ist alles gut?

Ja das mit aktuell 4 Wochen Lieferzeit (https://www.elv.de/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html).
Und ja, wenn du jemanden hast der dir das lötet und du einen PI zum Stecken hast...
Ansonsten kannst du (wenn du eh jemanden zum Löten brauchst) auch schauen, ob dir jemand einen an einen USB-Adapter lötet.
Hat den Vorteil, dass es auch an einem "nicht-PI" funktioniert und du beim PI die "Umkonfiguration" des "tty" sparst...

Aber es gibt bestimmt jemanden hier, der dir das lötet (und vielleicht sogar noch einen HMOD-PCB rumliegen hat)...

Diese Bausätze sind völlig ohne Löten:
https://www.elv.de/homematic-funk-heizkoerperthermostat-arr-bausatz.html
https://www.elv.de/homematic-132030-funk-wandthermostat-fuer-smart-home-hausautomation.html

Hier leider wieder etwas löten:
https://www.elv.de/homematic-funk-tuer-fensterkontakt-optisch-komplettbausatz.html

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

LuckyDay

ZitatRückfrage (ich höre dann ja auch auf, fast versprochen):
Also das Dings, was man für 19,95 NICHT kaufen kann, da braucht man noch jemanden, der löten kann? Wenn ich den finde, dann ist alles gut?

Also bei mir war schon lange alles gut, ich sags aber mals so-->

viele Baustellen bei Der Fhem installation und dauerupdate ohne einen funktionierenden Stand zu habe ist nie wirklich gut.

Ich habe gerade einen funktionierendes Fhem läuft seit 151 Tagen durch Produktiv, und das werde ich gerade nicht updaten auch mangels Zeit,

kein Speicherüberlauf, HMclassic tut super gut, läuft einfach!

Neue Sachen werden immer nur auf Testsystem angebunden
Edit: Bild fehlte

curt

Zitat von: fhem-hm-knecht am 24 Januar 2019, 23:36:46
Neue Sachen werden immer nur auf Testsystem angebunden

Interessant. Aber schwer offtopic.

Komm doch mal bitte mit ... ---> https://forum.fhem.de/index.php/topic,96454.0.html
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Januar 2019, 20:30:11
Ich habe schlechte Erfahrung mit:
- EnOcean (vor 7 Jahren?), wollte nicht so recht mit FHEM reden
Nur zur Klarstellung:
EnOcean-Thermostate funktionieren zwischenzeitlich grundsätzlich problemlos mit FHEM . Der EnO-Maintainer klaus.schauer hat das von Rudi angesprochene MD15 bereits vor mehreren Jahren (2012?) in FHEM eingebunden. Setze es seitdem bei mir ein. Es kann aber nicht manuell am MD15 die Temperatur geregelt werden.

Wzut

Zitat von: curt am 24 Januar 2019, 19:29:50
Wo habt ihr gute Erfahrungen?
MAX! mit CUL bzw. CUBE mit a-culfw
+ Lebensdauer - bisher über 5 Jahre
- u.U. begrenzte Funkreichweite da keine IO Group möglich ist bzw Multi IO wie bei der VCCU
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

curt

Ich möchte zuerst allen danken, die mich freundlich mit Hinweisen, Bewertungen, Tipps unterstützen: DANKE!

Es ging um Busware (alt), abzulösen durch HM-MOD-RPI-PCB:
Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Januar 2019, 23:34:10
Ja das mit aktuell 4 Wochen Lieferzeit (https://www.elv.de/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html).
Und ja, wenn du jemanden hast der dir das lötet

Ich habe gerade eins gekauft, was wohl fertig ist. Das sollte in den nächsten Tagen hier ankommen.

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Januar 2019, 23:34:10
und du einen PI zum Stecken hast...

Ähmmmm.
Ich dachte, ich ziehe das Busware-Dings vom FHEM-PRI runter und stecke das neue Ding da drauf? Stimmt gar nicht?

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Januar 2019, 23:34:10
Ansonsten kannst du (wenn du eh jemanden zum Löten brauchst) auch schauen, ob dir jemand einen an einen USB-Adapter lötet.
Hat den Vorteil, dass es auch an einem "nicht-PI" funktioniert und du beim PI die "Umkonfiguration" des "tty" sparst...

Hier liegen Unmengen an RPI-3 und RPi-Zero um mich rum. Aber ich verstehe: Böses Eigentor. Ja, ich dachte langfristig daran, FHEM auf APU umziehen zu lassen.

Mal unterstellt, dass es so geht wie oben von mir nachgefragt:
Ich stecke das neue Modul auf den FHEM-RPI. Ich hatte mal mit halbem Auge gelesen, dass VCCU (auch) dafür da wäre, dass ich den kompletten HM-Marketender-Laden ganz einfach mit zwei Befehlen umziehe. Stimmt auch nicht?

OT: damit alle was davon (gern auch zum Lachen) haben:
Das artet zu einem Fulltime-Job aus:
Der Anschluss zum Heizkörper ist immer noch unklar, das könnte 28x1,5 sein, Adapter testweise bestellt. Die Heizkörper laufen möglicherweise "rückwärts", auch das deutet sich an. Die Konsequenzen daraus sind mir völlig unklar. - Und ich habe zig Rollläden, da steht seit 20 Jahren Somfy dran - ich will gar nicht darüber nachdenken. Das Haus wollte ich aber eigentlich gar nicht abreißen ... <seufzt>
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

MadMax-FHEM

#22
Zitat von: curt am 27 Januar 2019, 04:32:17
Es ging um Busware (alt), abzulösen durch HM-MOD-RPI-PCB:
Ich habe gerade eins gekauft, was wohl fertig ist. Das sollte in den nächsten Tagen hier ankommen.

Ähmmmm.
Ich dachte, ich ziehe das Busware-Dings vom FHEM-PRI runter und stecke das neue Ding da drauf? Stimmt gar nicht?

Hmm, ich kenne halt nur die Busware CUL-Sticks und die sind USB ;)

Wenn das ein USB ist, dann geht einfach rausziehen und dann dafür das HMOD-PCB stecken natürlich nicht ;)

USB <-> GPIO ;)

Wenn das Busware-Dingens ebenfalls GPIO ist, dann nat. schon (also vors. drunter "steckt" ein PI ;)  )...


Zitat von: curt am 27 Januar 2019, 04:32:17
Hier liegen Unmengen an RPI-3 und RPi-Zero um mich rum. Aber ich verstehe: Böses Eigentor. Ja, ich dachte langfristig daran, FHEM auf APU umziehen zu lassen.

Da wirst du dann vermutlich keine GPIO haben!? ;)

Daher ja der Tipp mit USB-Adapter.
Was auch geht (später [und auch jetzt]): das Modul auf einen PI-Zero W stecken und dann per Ser2Net einbinden (sollte sich im Forum finden lassen wie das genau geht).

Oder ebend doch auf USB "umrüsten" oder an einen ESP8266 löten (lassen) und dann per WLAN einbinden...


Zitat von: curt am 27 Januar 2019, 04:32:17
Mal unterstellt, dass es so geht wie oben von mir nachgefragt:
Ich stecke das neue Modul auf den FHEM-RPI. Ich hatte mal mit halbem Auge gelesen, dass VCCU (auch) dafür da wäre, dass ich den kompletten HM-Marketender-Laden ganz einfach mit zwei Befehlen umziehe. Stimmt auch nicht?

Ich weiß du magst solche Antworten nicht ;)

Aber im Forum gibt es bestimmt eine Milliarde Threads die nur darum gehen: IO zu tauschen oder um ein weiteres ergänzen etc. ;)

Hier in kurz:

ich würde (sofern noch nicht geschehen, weil auch mit nur einem IO sinnvoll) eine vccu einrichten!
https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU

Wenn das dann läuft, das Busware-Dingens abziehen (falls es wirklich auf den GPIO steckt / ansonsten auch [erst mal] lassen).
Dann das HMOD-PCB stecken (nachdem das Busware-Dingens ja gesteckt hat sollten die Schritte bzgl. serieller Console umstellen etc. ja bereits erfolgt sein, ansonsten: mal melden bzw. danach suchen!).
Dann das HMOD-PCB stecken und in fhem definieren (die selbe HMID zuweisen bzw. erfolgt das dann eigentlich, wenn du es der vccu hinzufügst) und der vccu hinzufügen: ioList

Dann das Busware-Dingens halt aus der vccu entfernen und auch in fhem löschen...
...bzw. wenn es tatsächlich auf den GPIO war: vorher löschen, weil es kann ja immer nur einer auf die GPIO zugreifen...

Ob das jetzt mit den 2 Befehlen gemeint ist ;)
Es ist sicher etwas mehr als 2 Befehle...

Wichtig: die HomeMatic Geräte sind mit der HMID "verbunden"...
...solange die gleich ist, ist es den Geräten egal wer da "spricht" ;)


Zitat von: curt am 27 Januar 2019, 04:32:17
OT: damit alle was davon (gern auch zum Lachen) haben:
Das artet zu einem Fulltime-Job aus:
Der Anschluss zum Heizkörper ist immer noch unklar, das könnte 28x1,5 sein, Adapter testweise bestellt. Die Heizkörper laufen möglicherweise "rückwärts", auch das deutet sich an. Die Konsequenzen daraus sind mir völlig unklar. - Und ich habe zig Rollläden, da steht seit 20 Jahren Somfy dran - ich will gar nicht darüber nachdenken. Das Haus wollte ich aber eigentlich gar nicht abreißen ... <seufzt>

Aha, rückwärtslaufende Heizkörper?!
Wie geht das?

Heißt das nicht dann: Klimaanlage ;)


Somfy nur Antriebe/Motoren oder schon mit Funk?

Wenn nur Motoren: dann halt nachrüsten ("notfalls" mit Funk, kann ja auch HomeMatic sein / Aufpassen: HomeMatic "Classic": direkt an fhem mit Funkmodul[en] vs. HomeMatic IP: NUR über eine CCU [nicht verwechseln mit vccu!!] und dann per HMCCU-Modul in fhem)

Wenn Somfy bereits mit Funk, dann mal nach Signalduino schauen, da geht evtl. sogar die Steuerung von Somfy...

Viel Spaß noch! ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

curt

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2019, 10:22:48
Hmm, ich kenne halt nur die Busware CUL-Sticks und die sind USB ;)
...
USB <-> GPIO ;)

Ich habe die Busware-Version, die auf GPIO steckt. Ich weiß, was GPIO ist. Das Problem ist eher, dass ich für Basteln völlig ungeeignet bin.

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2019, 10:22:48
Wenn das Busware-Dingens ebenfalls GPIO ist, dann nat. schon (also vors. drunter "steckt" ein PI ;)  )...
Da wirst du dann vermutlich keine GPIO haben!? ;)

Dochdoch, auf einem RPi3. (Vermutlich habe ich versehentlich mit meiner zusätzlichen Aussage "Zero" verwirrt.)

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2019, 10:22:48
Ich weiß du magst solche Antworten nicht ;)

Aber da muss ich durch. ;)
In der Bucht lag zufällig ein wohl völlig überteuerter fertiger HM-MOD-RPI-PCB herum, der ist nun auf dem Weg zu mir. Leider weiß ich nicht, wie ich den auf die GPIO stecken muss. Ich habe offen gesagt auch noch nicht gesucht.

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2019, 10:22:48
ich würde (sofern noch nicht geschehen, weil auch mit nur einem IO sinnvoll) eine vccu einrichten!
https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU

Wenigstens das - habe ich schon.
Herzlichen Dank für Deine (nicht von mir zitierten) Hinweise zum weiteren Vorgehen!

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2019, 10:22:48
Aha, rückwärtslaufende Heizkörper?!
Wie geht das?

Das willst Du lieber nicht wissen. Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher - befürchte aber, dass die Ösis mir das damals ins Haus bauten.

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2019, 10:22:48
Heißt das nicht dann: Klimaanlage ;)

Das ist nun wieder der linksläufige Kreisprozess, das ist was anderes.

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2019, 10:22:48
Somfy nur Antriebe/Motoren oder schon mit Funk?

Ich fange anders an:
Als ich damals (sagen wir: um 1995) mein Haus konfigurierte, gab es die Option "mit Rollläden" - habe ich angekreuzt, war auch nicht soo fürchterlich teuer. - Als ich dann in der aufgestellten halbfertigen Hütte stand, schaute ich mir die Gurtbänder an, grübelte etwas, zählte alle durch und staunte: Oha, 18! Das nutzt man doch nie und nimmer, da muss Automation ran! Also hatte ich meinen Bauingenieur herangepfiffen und gesagt "Du machen Automation!" (Das war dann schon etwas teurer ...)

Jeder Rollladen hat also ein Schaltdings in der Größe eines Lichtschalters. Da gibt es kleine Taster für hoch, runter sowie einen Schiebeschalter für Automatik. Per Kabel landen alle Rollläden bei einer Zentraleinheit, da kann man alle gleichzeitig hoch unter runterfahren. Und nach Sonnenzeit ... das habe ich gaaaanz schnell ausgeschaltet. :D - Na jedenfalls steht an jedem dieser Schalterdingser "Somfy" dran.

Ich dachte halt, wenn da "Somfy" dran steht, dann ... also ich bin jetzt mit denen nicht zusammengewachsen. Lediglich diese Motoren da oben würde ich ungern alle austauschen wollen.

Wichtig scheint mir, dass das notfalls auch ohne FHEM geht.

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2019, 10:22:48
Wenn nur Motoren: dann halt nachrüsten ("notfalls" mit Funk, kann ja auch HomeMatic sein

Ich habe vorhin den Thread gefunden, in dem über das AUS von HM spekuliert wird. Forum lesen kann richtig schlechte Laune machen.

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2019, 10:22:48
Aufpassen: HomeMatic "Classic": direkt an fhem mit Funkmodul[en] vs. HomeMatic IP: NUR über

In diese Falle bin ich vor geraumer Zeit schon völlig allein reingetapst - brauchst Du noch zwei Temperatursensoren gegen Neupreis + 20%? ;)

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2019, 10:22:48
Viel Spaß noch! ;)

Fulltimejob ist nichts dagegen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

MadMax-FHEM

Zitat von: curt am 28 Januar 2019, 22:19:01
Ich habe die Busware-Version, die auf GPIO steckt. Ich weiß, was GPIO ist. Das Problem ist eher, dass ich für Basteln völlig ungeeignet bin.

ich den auf die GPIO stecken muss. Ich habe offen gesagt auch noch nicht gesucht.

Ungefähr so: https://www.raspifun.de/viewtopic.php?t=32 ;)


Zitat von: curt am 28 Januar 2019, 22:19:01
Wichtig scheint mir, dass das notfalls auch ohne FHEM geht.

Ich habe vorhin den Thread gefunden, in dem über das AUS von HM spekuliert wird. Forum lesen kann richtig schlechte Laune machen.

In diese Falle bin ich vor geraumer Zeit schon völlig allein reingetapst - brauchst Du noch zwei Temperatursensoren gegen Neupreis + 20%? ;)

Du kannst die HomeMatic ("Classic" und IP) auch direkt per angeschlossenem Schalter bedienen (soweit mir bekannt) -> ohne fhem.

Kommt halt auf die aktuelle Verkabelung an aber es klingt so als ob du die vorhandenen Schalter (einfach) gegen HomeMatic (oder ZWave oder EnOcena oder oder oder) tauschen könntest...

Oder falls das notwendig einen Funkaktor an den Motor und dann per "direkter Funkverbindung" (heißt bei HomeMatic: peering / ZWave: association) einen Funkwandsender irgendwo platzieren.

Geht auch ohne fhem...


Über den Thread, dass "Classic" angeblich tot ist bin ich auch schon gestolpert...
Glaube aber nicht wirklich dran.

Was wahrscheinlich ist: keine Weiterentwicklung (neue Geräte / FW)
Aber ich denke, dass es die Geräte schon noch eine Zeit geben wird.

FS20 wird schon deutlich viel länger nicht mehr (weiter) entwickelt und es gibt das Zeugs immer noch...
...mehr oder weniger...

Danke für das Angebot aber ich hab alles was ich momentan brauche ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

curt

Zitat von: MadMax-FHEM am 28 Januar 2019, 22:32:58
Ungefähr so: https://www.raspifun.de/viewtopic.php?t=32 ;)

Verstanden - danke!

Zitat von: MadMax-FHEM am 28 Januar 2019, 22:32:58
Du kannst die HomeMatic ("Classic" und IP) auch direkt per angeschlossenem Schalter bedienen (soweit mir bekannt) -> ohne fhem.

Naja, diese bisherige kabelangebundene Zentrale müsste es schon weiter geben - sonst erschlägt mich meine Frau und streicht mir die weiteren Mittel für FHEM. In dieser Reihenfolge. :(

Zitat von: MadMax-FHEM am 28 Januar 2019, 22:32:58
Kommt halt auf die aktuelle Verkabelung an aber es klingt so als ob du die vorhandenen Schalter (einfach) gegen HomeMatic (oder ZWave oder EnOcena oder oder oder) tauschen könntest...

ZWave wäre auch ok, damit habe ich gute Erfahrungen. Von Somfy selbst scheint es auch etwas zu geben. Aber ganz grundsätzlich scheint das Forum für die Fragestellung wenig geeignet: Ich lese beim Thema Rollladensteuerung eigentlich nur grauselige Dinge. Ja gut - das mag damit zusammenhängen, dass sich nie die melden, bei denen es perfekt funktioniert.

In einigen Tagen kommt der Elektriker: Dann lasse ich so ein Steuerdingens mal ausbauen und fotografiere das von allen Seiten.

Erstmal warte ich auf HM-MOD-RPI-PCB. Dann stecke ich das drauf, möglichst ohne Schaden zu machen. Dann ziehe ich den Marketenderladen um.

OT ist vielleicht erlaubt, da hier "Anfängerfragen" ist:
In der Zwischenzeit grüble ich über Feinstaub -nein- nicht politisch. Sondern über dieses schon zusammengebaute Feinstaubdingens, welches sich lustigerweise über DHCP bei meinem AP meldet und mir keinerlei Möglichkeit gibt, eine statische IP zu vergeben. Wie man den Krempel dann als lokalen Slave einbinden soll - ist mir völlig schleierhaft.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

MadMax-FHEM

Meinst du mit "Feinstaub" das Luftdaten.ifo Dingens?

Da gibt es 2 Varianten:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,66674.msg579712.html#msg579712

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73879.msg655463.html#msg655463

Oder meinst du ganz was anderes?

Dann müsstest du deutlicher werden ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

curt

Zitat von: MadMax-FHEM am 28 Januar 2019, 23:55:42
Meinst du mit "Feinstaub" das Luftdaten.ifo Dingens?

Yepp.
Das liegt gerade in meinem Arbeitszimmer, pumpt wie ein Maikäfer und meint, dass ich den Raum wegen vorzeitigen Sterbens nun dringend verlassen müsse. :D

Zitat von: MadMax-FHEM am 28 Januar 2019, 23:55:42
Da gibt es 2 Varianten:

Es hat ganz offensichtlich "SDS011", Robin hat mir das zusammengelötet vertickert. Ich bekomme via Heimnetz/http auch die Config-Seite, die sich allerdings deutlich von https://luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/#feinstaubsensor-konfiguration unterscheidet. Ok, das Mintgrün ist noch gleich.

Zitat von: MadMax-FHEM am 28 Januar 2019, 23:55:42
Dann müsstest du deutlicher werden ;)

Die kommen mit DHCP um die Ecke, es gibt KEINE Einstellmöglichkeit für eine statische IP. Die wäre aber sinnvoll für die Einbindung via lokalem Slave-Modus entsprechend https://wiki.fhem.de/wiki/Luftdaten.info/Feinstaub .

Robin meint fröhlich, dass diese Feinstaubkiste sich die erste zugewiesene DHCP-Adresse merke - ich habe da ganz leise Zweifel ... zudem ein solches Verfahren ein wenig kontraproduktiv wäre.

Anmerkung:
Mein Wlan-Netz ist ein /24, dabei ist ein unterer Bereich fest für feste IP reserviert, ganz oben dürfen sich die rumtummeln, die nur DHCP können oder wollen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Oha, unhöflich gewesen. :(
@krikan @Wzut

Ich habe eure Beiträge nicht überlesen. Herzlichen Dank dafür.

Der aktuelle Stand ist so, dass ich den neuen Adapter (28x1,5 auf 30x1,5) nun habe - aber noch keinen Mut fand, den mal testweise an den Heizkörper zu schrauben. Ich bin ja handwerklich eher minderbemittelt.

Als nun noch mein Heizungsfachmann mir per Mail mitteilte, dass ich den alten Thermostat auf 5 stellen muss, um den rauszudrehen, stutzte ich kurz: Ich hatte den doch auf * gedreht, damit das geht [¹]?

Dann erinnerte ich mich wage: Irgendwann in den letzten 20 Jahren (bei einem leichten Wasserschaden) hatte ein Heizungsmonteur irgendwas von "läuft rückwärts" gemurmelt.

Und an genau diesem Punkt beschloss ich, erstmal durchzuatmen. Und vielleicht am nächsten Wochenende nur mal zu probieren, ob das neue Zwischenstück sich anschrauben lässt - selbst das ist ja noch nicht sicher.

[¹] Es kann auch genau umgekehrt gewesen sein, ich habe es mir nicht gemerkt. Ich merkte mir lediglich, dass ich schwer genervt war.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe schon vor, die Heizkörper umzustellen, wenigstens einen, wenigstens testweise. Der probeweise gekaufte HM-Thermostat ... der liegt doch neben mir.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Wzut

Zitat von: curt am 29 Januar 2019, 00:53:35
dass ich den alten Thermostat auf 5 stellen muss, um den rauszudrehen, stutzte ich kurz: Ich hatte den doch auf * gedreht, damit das geht [¹]?

Dann erinnerte ich mich wage: Irgendwann in den letzten 20 Jahren (bei einem leichten Wasserschaden) hatte ein Heizungsmonteur irgendwas von "läuft rückwärts" gemurmelt.
Alle Ventile die ich kenne arbeiten so :
Drehknopf ab, der kleine Stift kommt durch die interne Feder aus dem Ventil -> Ventil ist zu 100% offen , Heizkörper wird warm.
Drückt man den kleinen Stift ins Ventil (das macht dein Dreknopf wenn du ihn Richtung des * drehst ) dann schliesst das Ventil immer weiter bis es am Angschlag komplett zu ist. Solltest du nun wirklich Ventile haben die es genau anders herum machen (rückwärts) dann sehe ich schwarz für dein Vorhaben. Ggf. nochmal mit deinem Heizungsfachmann reden ob es sowas wirklich gibt. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher