Victron Multiplus II 5000 oder Deye 8 KW Wechselrichter? (Not-/Ersatzstrom)

Begonnen von Dynalon, 05 Juni 2023, 23:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dynalon

Hallo zusammen,

wegen eines geänderten Verbrauchs (wir brauchen nachts mehr Strom für LL Wärmepumpen und Co) habe ich mich entschlossen, unsere Photovoltaikanlage (knapp 10kW, Kostal Smart Meter KSEM und Plenticore Plus 8, bisher kein Akku) um einen 48V Akku zu erweitern.

Gewonnen haben 2x 10kWh FM 48V Solar-Akkus zur Wandmontage, weil ich zum gleichen Preis nur 5kW eines BYD bekommen hätte und ich nicht über 10.000,-€ für einen 10kWh Hochvolt Akku ausgeben wollte. Also muss auch ein Wechselrichter dazu.

Nun stellt sich die Frage: Victron Multiplus II 5000 mit separatem GX & Co, wie es viele Leute machen?
Oder alternativ der Deye 3-Phasen-Wechselrichter von FM-Solar?

https://www.fm-solar.de/wechselrichter/deye-3-phasen-hybrid-wechselrichter-on-off-grid-8kw-10kw-12kw-pv-solar-inverter-19-mwst-gewerbe_522003_14455/

Geplant ist erst mal nur eine Batterie an diesem neuen Wechselrichter, damit die Stromkosten nachts nicht explodieren, später soll die Photovoltaik-Fläche auf dem Dach noch um 5-8kW erweitert und der neue Teil an den neuen WR angeschlossen werden. Oder gleich dann alles an einen 12 KW Deye?


Der Grund meiner Unsicherheit:
1. Wegen einiger Stromausfälle in der Vergangenheit möchte ich Notstrom (wobei Ersatz Strom schon noch schöner wäre) bei uns einrichten.
Der Multiplus kann nur Notstrom (es sei denn ich kaufe gleich 3 Stück, brauche ich dann auch 3 Akkus?), der Deye kann laut Händler (mündl) 3-phasig = Ersatzstrom und das mit einem einzigen Akku. Oder habe ich etwas übersehen/falsch verstanden?

2. Kenne den Deye aber so gar nicht und blicke im Datasheet nicht ganz durch. Während der Multiplus II immerhin 4000W als Notstrom bieten kann (wäre notfalls ok, für Kühlschrank, Mikrowelle und nen kleinen Durchlauferhitzer oder so), habe ich keine Ahnung, was der Deye schafft. Kennt Ihr ihn? Habt Ihr Erfahrungen? Sagt Euch das Datasheet mehr als mir?

3. Wie sieht es mit den Geräten aus mit schwarzstart? (zumindest wenn demnächst die neue Dachfläche angeschlossen ist?)

4. Ist der Deye für einen Laien (!) wie mich überhaupt mit FHEM zu verbinden? FHEM soll Batteriestand erkennen können, sowie wieviel Strom Netto gerade erzeugt wird (also Photovoltaik minus Hausverbrauch). Mit dem Kostal klappt das derzeit. Aber der weiß ja nichts vom Akku am anderen WR, oder? Kennt Ihr ein FHEM Modul, dass auch mit dem Deye funktioniert? Das Wiki ist ja sehr groß und Umfangreich, aber leider blicke ich noch nicht ganz durch...

5. Zum Schluss die Königsfrage: Was würdet Ihr mir empfehlen? Den Victron als Spatz in der Hand?
Oder ist es möglich mit dem Deye alle meine Wünsche abzudecken und nicht immer mehr neue Geräte (und am Ende 3 Wechselrichter für Ersatzstrom) in unseren sehr engen Keller zu Schrauben?

6. Noch eine "Blöde" Frage: Brauche ich auch ein neues Smart Meter, um es gegen meins auszutauschen? Oder muss ich sogar mein altes Kostal SM laufen lassen und für den neuen WR zusätzlich ein neues daneben setzen? Oder kommunizieren die Dinger mal zur Abwechslung über ein einheitliches Protokoll herstellerübergreifend? (Wäre ja zu schön um wahr zu sein)


Vielen Dank für Eure Tipps!

PS: Bitte entschuldigt die Formatierung etc. Ich bin gerade auf Geschäftsreise und tippe mehr schlecht als recht mit dem Smartphone.

Dynalon

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Unterstützung per PN!

Ich würde meine oben stehenden Fragen gerne nochmal runterbrechen auf folgende Kernpunkte:

a. Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Deye Wechselrichter oder einem anderen Wechselrichter, der 48V Akkus unterstützt gesammelt? (Fronius, SMA, Plenticore usw. fallen alle aus wegen Hochvolt Akkus). Bitte wenn möglich auch Infos zu Not-/Ersatzstrom. Über Victron Multiplus 2 braucht Ihr nichts schreiben, da habe ich genug gelesen. Dessen einziges Manko ist, dass er nur einphasig ist, weswegen ich überhaupt einen anderen in Erwägung ziehe.

b. Kann ich irgendwie herausfinden, ob es möglich ist, den Akkuladestand von dem Deye im FHEM angezeigt zu bekommen? Im Idealfall dazu noch den Gesamtumsatz (Photovoltaik minus Hausverbrauch)? Mehr brauche ich ja eigentlich nicht.


Tobias

Wenn der Deye Modbus-RTU, also RS485 kann und du das Modbusprotokoll als Doku auftreiben kannst, kommst du hiermit weiter:

https://github.com/tobiasfaust/SolaxModbusGateway

Edit: Modbus geht, gefunden hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=133103.0
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dynalon

Super, vielen Dank! Da steht schon fast alles drin, was ich brauche!

Ich hatte zwar im Forum gesucht, aber als Schlagwort immer "Deye Wechselrichter" o.ä. genommen - da ist dieser Thread einfach nicht aufgetaucht.

Wünsche einen schönen Abend!