Anfänger: Welche Thermostate empfohlen?

Begonnen von curt, 24 Januar 2019, 19:29:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Hallo,
ehe ich alles falsch mache, frage ich mal lieber die, die sich mit sowas auskennen.

Ich möchte an alle meine Heizkörper mit FHEM "sprechende" Thermostate anbringen. Das Anbringen ist etwas kribbelig, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls liegt ein Homematic-Thermostat neben mir. Aber nach den letzten HM-Aktionen sowie dem Trödel, den ich mit HM immer hatte, werde ich ganz unsicher.

Ich habe vorhin gelesen, dass es was mit Z-Wave gibt, dazu gibt es einen unfertigen Artikel im Wiki. Da steht was von "plus" - da bin ich nichtmal sicher, ob das was für mich bedeuten muss.

Ich frage einfach mal:
Welcher Thermostat wird von euch denn empfohlen? Und warum?

Ich finde, dass er folgendes können sollte:
* Notfalls autonomer Betrieb: Am Thermostat Wert einstellbar.
* Thermostat "spricht" mit FHEM, liefert Wert(e).
* Thermostat nimmt Befehle von FHEM an.
* allgemein wartungsarm: Möglichst wenig Streß.

Wo habt ihr gute Erfahrungen?

@rudolfkoenig
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

dkreutz

Zitat von: curt am 24 Januar 2019, 19:29:50
Jedenfalls liegt ein Homematic-Thermostat neben mir. Aber nach den letzten HM-Aktionen sowie dem Trödel, den ich mit HM immer hatte, werde ich ganz unsicher.
Bei mir laufen 7 HM-Thermostate mit Fensterkontakten und LaCrosse-Raumsensoren über VCCU reibungslos.
Ich habe hier aber auch einen HM-MOD-UART am RPI3 und deshalb keinen "Trödel" damit.

Zitat von: curt am 24 Januar 2019, 19:29:50
Ich finde, dass er folgendes können sollte:
* Notfalls autonomer Betrieb: Am Thermostat Wert einstellbar.
* Thermostat "spricht" mit FHEM, liefert Wert(e).
* Thermostat nimmt Befehle von FHEM an.
* allgemein wartungsarm: Möglichst wenig Streß.
Können die HM-Thermostate alles.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

curt

Zitat von: dkreutz am 24 Januar 2019, 20:01:44
Ich habe hier aber auch einen HM-MOD-UART am RPI3 und deshalb keinen "Trödel" damit.

Interessant. Ich habe Busware CC-1101 und hüpfe permanent durchs Haus, weil mal wieder irgend ein Kontakt neu angelernt werden will oder Register fehlen. VCCU ist klar, habe ich. Ich verstehe Dich so, dass das Deine Empfehlung sei.

Ok, da könnte ich umsteigen - falls es so ein Ding fertig geben würde. Denn löten kann ich nicht. Und wie ich gerade sehe, gibt es nicht einmal den Bausatz. - Ist denn bekannt, ob jemand fertige HM-MOD-UART vertickert?

Ich bin weiterhin für andere positive Empfehlungen offen, gern auch andere Protokolle, Z-Wave usw.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

rudolfkoenig

Zitat@rudolfkoenig
Wieso ich? Bin kein Thermostat Spezi.
Und meine Erfahrung ist nicht das, was Du hoeren willst :)
- ich habe gute Erfahrung mit FHT (die laufen hier seit ueber 10 Jahren), und koennen all das, was du forderst.
- DECT geht so (das dumme Fritz!Box-Interface muss gepollt werden, sonst ok)

Ich habe schlechte Erfahrung mit:
- EnOcean (vor 7 Jahren?), wollte nicht so recht mit FHEM reden
- mit Z-Wave (vor 5 Jahren?), hat die Batterien gefressen.
- HomeMatic: der Wandthermostat hat nach zwei Jahren sein Geist aufgegeben.
Keine Ahnung, ob diese inzwischen besser sind, das waren fuer mich nur Geraete zum spielen, damit ich mit dem jeweiligen Protokoll Erfahrung sammele.

MadMax-FHEM

#4
Kann mich nur anschließen:

in 2 Wohnungen zusammen ca. 14 Heizkörperthermostate teilweise gepeert mit Wandthermostaten (habe aber auch Wandthermostate OHNE peering), davon ca. 13 und auch Fenster-/Türkontakte (optisch und magnetisch / gepeert und nicht gepeert), ca. 14...

Keine Probleme, da gepeert auch autonom. bzw. wenn der Wandthermostat ausfällt auch ganz autonom...

Funkmodule: 2x HM-UART (einmal aufsteck, einmal USB-Adapter), 2x HM-CFG-USB

Liefern Daten an fhem wo ich: Luftfeuchte, Soll-/Ist-Temp, Ventilöffnung etc. logge...
...und entsprechend Funktionen dran habe (Lüften, Fenster zu, ...)

Es gibt bestimmt welche, die dir einen zusammenlöten: Marktplatz/Güter mal ein Gesuch inserieren...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

curt

#5
@rudolfkoenig
Zitat von: rudolfkoenig am 24 Januar 2019, 20:30:11
Wieso ich? Bin kein Thermostat Spezi.

Das hat zwei Gründe:
1) Als ich gestern außerhalb von *.fhem.de rumsuchte, stolperte ich über https://www.meintechblog.de/2015/07/rudolf-koenig-im-interview-der-erfinder-von-fhem-zum-thema-smart-home/
2) Ich schätze Deine unaufgeregte, sachliche Art sehr

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Januar 2019, 20:30:11
Und meine Erfahrung ist nicht das, was Du hoeren willst :)

Einen guten Ruf muss man sich erarbeiten, einen schlechten Ruf hat man schneller ... ach komm: Ich frage doch nicht zwecks Bestätigung irgendwelcher Vorurteile. Ich frage, weil ich nicht jeden Fehler nachmachen muss.

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Januar 2019, 20:30:11
- ich habe gute Erfahrung mit FHT (die laufen hier seit ueber 10 Jahren), und koennen all das, was du forderst.
- DECT geht so (das dumme Fritz!Box-Interface muss gepollt werden, sonst ok)

Die Versorgungslage mit FHT ist (mir) unklar. Da lese ich widersprüchliches. Aber da scheint sich ein ganz anderes Problem aufzutun: Ich habe gar keine FritzBox (das Thema hatten wir schon mal bei FHEMWEB et al). Sprechen die Thermostate als Protokoll etwa DECT-irgendwas?

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Januar 2019, 20:30:11
Ich habe schlechte Erfahrung mit:
- EnOcean (vor 7 Jahren?), wollte nicht so recht mit FHEM reden
- mit Z-Wave (vor 5 Jahren?), hat die Batterien gefressen.
- HomeMatic: der Wandthermostat hat nach zwei Jahren sein Geist aufgegeben.

Klingt wirklich beeindruckend. :(
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Januar 2019, 20:30:36
Es gibt bestimmt welche, die dir einen zusammenlöten: Marktplatz/Güter mal ein Gesuch inserieren...

Da fehlt ein Schritt: Ich muss erst einmal verstehen, welches Funkmodul ich zusammenlöten lassen will. Und warum dieses.

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Januar 2019, 20:30:36
Funkmodule: 2x HM-UART (einmal aufsteck, einmal USB-Adapter), 2x HM-CFG-USB

Huch, wieso denn so viele? Gut, zwei Wohnungen. Aber warum jeweils zwei? Gibt es da etwas, was ich schon wieder nicht weiß?

Ok, es scheint HM-UART-Aufsteck, HM-UART-via-USB und HM-CFG-USB zu geben. Welches wäre da denn Deine ultimative Empfehlung?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

MadMax-FHEM

#7
Zitat von: curt am 24 Januar 2019, 20:47:23
Da fehlt ein Schritt: Ich muss erst einmal verstehen, welches Funkmodul ich zusammenlöten lassen will. Und warum dieses.

Du hattest gefragt ich habe geantwortet ;)


Zitat von: curt am 24 Januar 2019, 20:47:23
Huch, wieso denn so viele? Gut, zwei Wohnungen. Aber warum jeweils zwei? Gibt es da etwas, was ich schon wieder nicht weiß?

2 Wohnungen, dort jeweils auf dem Hauptsystem: HM-CFG-USB (als "hmlan"). Gibt es aber nicht mehr...
1 Testsystem mit HM-UART wie gedacht als Aufsteckmodul
1 Testsystem mit HM-UART und USB-Adapter als Test für den Fall, dass mein HM-CFG-USB ausfällt (ich habe an dem PI auch noch ein EnOcean-Aufsteckmodul, daher kann ich nur wieder USB ;)  )


Zitat von: curt am 24 Januar 2019, 20:47:23
Ok, es scheint HM-UART-Aufsteck, HM-UART-via-USB und HM-CFG-USB zu geben. Welches wäre da denn Deine ultimative Empfehlung?

Meine ultimative Empfehlung: ein originales HM-Funkmodul! Welches ist wohl egal bzw. Frage von Preis, Lötkünsten vorhanden und Anschlussmöglichkeiten (GPIO, USB, LAN, WLAN).

nanoCUL für HomeMatic habe ich hinter mir. Mit der "Timing-FW" war es ok aber mir zuviel "Aufwand" und das HMOD-UART kostet ja auch nicht/kaum mehr als ein selbstbau CUL...

EDIT: wenn ich von HomeMatic (bei mir) spreche, dann "Classic" (also bidCos). Sollte es HomeMatic werden, dann auch überlegen, ob HomeMatic "Classic" oder HomeMatic IP (Anbindung an fhem, Funkprotokoll etc. ANDERS und auch nicht direkt untereinander "verbindbar"!).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

curt

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Januar 2019, 20:56:24
Du hattest gefragt ich habe geantwortet ;)

Ich bin auch sehr dankbar.

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Januar 2019, 20:56:24
Meine ultimative Empfehlung: ein originales HM-Funkmodul! Welches ist wohl egal bzw. Frage von Preis, Lötkünsten vorhanden und Anschlussmöglichkeiten (GPIO, USB, LAN, WLAN).

Ich habe Deine Antwort leider nicht verstanden. Was sind denn originale HM-Funkmodule, wie erkenne ich sie? Am Namen irgendwie? Oder gibt es da vielleicht sogar eine Liste?

Indirekt meine ich verstanden zu haben, dass mein in Betrieb befindliches Busware-Dingens nicht der absolute Traum ist? Richtig verstanden?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

MadMax-FHEM

Zitat von: curt am 24 Januar 2019, 21:01:13
Ich bin auch sehr dankbar.

Bitte gerne! ;)

Zitat von: curt am 24 Januar 2019, 21:01:13
Was sind denn originale HM-Funkmodule, wie erkenne ich sie? Am Namen irgendwie? Oder gibt es da vielleicht sogar eine Liste?

https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#FHEM_als_Zentrale


Zitat von: curt am 24 Januar 2019, 21:01:13
Indirekt meine ich verstanden zu haben, dass mein in Betrieb befindliches Busware-Dingens nicht der absolute Traum ist? Richtig verstanden?

Jep, steht im selben Wiki ;)
Bzw.: kann gut gehen... Muss aber nicht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

peterk_de

Zum Thema Zuverlässigkeit von Homematic-Thermostaten:

Ich habe seit 4 Jahren 8 von den Teilen in Betrieb (alle fertig montiert gekauft, keine Bausätze) und bislang nur einen Ausfall gehabt (im letzten Herbst). Der hatte ohne erkennbaren Grund ein mechanisches Problem und schloss nicht mehr richtig. Hab mir aber nicht genauer angesehen, was an dem kaputtgegangen ist.

Alle anderen laufen wie am ersten Tag. Einen hab ich mal vor 2 Jahren durch eine Kollision mit einer Stehleiter derbe vom Ventil gerissen, auch der geht immer noch! Und bei noch einem anderen ist auch durch eine Kollision der Drehknopf rausgebrochen, da hab ich einfach den von dem defekten genommen und er tuts wieder ...

... also lange Rede, kurzer Sinn: Die Dinger laufen hier gut und zuverlässig! Der Batterieverbauch ist auch OK, ein Jahr mit Billig-Alkalines halten sie locker.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

curt

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Januar 2019, 21:08:10
Jep, steht im selben Wiki ;)
Bzw.: kann gut gehen... Muss aber nicht...

Na prima: "sonst kann es zu "MISSING_ACK" bzw. "RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead" u.ä. Meldungen kommen" ... das kenne ich doch? - Das stand mit Sicherheit noch nicht da als ich das Busware-Dinges kaufte. Und falls es doch da stand - will ich das jetzt auch nicht mehr wissen ... ändert ja nichts.

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Januar 2019, 21:08:10
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#FHEM_als_Zentrale

Von dort:
ZitatHM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry_Pi (RPI, WLAN, LAN, USB)

Den Teil in Klammern habe ich als Anfänger in der Sache nicht verstanden. Aber vielleicht muss ich das auch nicht verstehen - ich frage mal anders: Ich stecke dieses HM-MOD-RPI-PCB-Dings schon auf den RPI, der FHEM hostet? Und dann ist alles gut?

Und danke @peterk_de !
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Frank_Huber

Im Marktplatz gibt es immer wieder "hm wlan Gateways".

Ich hab nicht viel HM, anfangs auch per CUL, jetzt mit dem o. G. Gateway.

Fazit: Die grüne ack led am Fensterkontakt kam mit dem CUL nach 4 bis 5 sek, mit dem HM GW nach spätestens einer...

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


MadMax-FHEM

Zitat von: curt am 24 Januar 2019, 22:33:58
Den Teil in Klammern habe ich als Anfänger in der Sache nicht verstanden. Aber vielleicht muss ich das auch nicht verstehen - ich frage mal anders: Ich stecke dieses HM-MOD-RPI-PCB-Dings schon auf den RPI, der FHEM hostet? Und dann ist alles gut?

Wie es dort (in kurz) steht geht:

- direkt stecken: klar (dafür ist es ja entworfen), ja der PI wo fhem läuft. Ansonsten: ser2net dann kann es auch woanders stecken
- LAN: per Seriell-LAN-Adapter
- WLAN: per ESP8266 den dann eben TX/RX und Spannung an den HMOD und dann serialBridge und dann hängt das HMOD-PCB eben per WLAN
- USB: per USB-Adapter (RX/TX / Spannung)

Ausführlich: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

Ja mag sein, dass es "damals" (wann immer das war) nicht so deutlich stand.
Aber eine Suche nach "CUL HM/Homematic Probleme" hätte wohl schon "immer" einiges zu Tage befördert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

curt

Zitat von: Frank_Huber am 24 Januar 2019, 22:37:57
Fazit: Die grüne ack led am Fensterkontakt kam mit dem CUL nach 4 bis 5 sek, mit dem HM GW nach spätestens einer...

Das geht/ging mit meinem Busware-Dingens deutlich schneller. Eine Sekunde. Aber es gab immer mal wieder Ärger: Nicht hier gepairt, nicht da gepeert, Register fehlen. Massiv wurde es nach der aktullen Update-Orgie der Module von @martinp876 - aber das muss nicht einmal der Grund sein: Die derzeitige Witterung könnte durchaus auch eine Rolle spielen: So ein Fensteröffnungssensor ist ja auch nur ein Mensch, es ist ja nichtmal nur der Temperaturunterschied: Wir reden da auch über Feuchte und Kondensation. Und die Kapselung der Sensoren ist nicht IP 54, die ist eher ein Lacher.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave