Sunrise/Sunset Definitionen

Begonnen von stobor, 02 November 2013, 20:15:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stobor

Hallo,

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, den Zeitpunkt von Sunrise/Sunset zu definieren (http://fhem.de/faq.html#faq20).

Wie kann ich denn diesen Wert in der fhem.cfg setzen? Ist das überhaupt möglich? Das wäre doch super. Dann muss man nicht immer die 99_SUNRISE_EL.pm ändern. Oder gibt es einen anderen Weg?

Für die Standortkoordinaten ist das ja problemlos möglich:
attr global latitude 52.769
attr global longitude 8.985


Damit werden dann ja die Default-Werte in 99_SUNRISE_EL.pm überschrieben:
   ############################
   # If set in global, use longitude/latitude
   # from global, otherwise set Frankfurt/Germany as
   # default
   $long = AttrVal("global", "longitude", "8.686");
   $lat  = AttrVal("global", "latitude", "50.112");


Ich bin leider nicht so fit im Coding und Nutzung der Source-Verwaltung. Hat jemand die Möglichkeit, das zu erweitern?

Danke
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

Zrrronggg!

#1
Ich verstehe die Frage nicht.

Oder sagen wir mal anders: Hast du den Sunrise Eintrag in der Commandref gesehen?

http://fhem.de/commandref.html#SUNRISE_EL

Wenn nicht lese den mal und wenn dann noch Fragen sind her damit.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

stobor

Ich habe bisher in der fhem.cfg bspw. Folgendes verwendet:

define FlurlichtAn at *{sunset(0,"16:00","22:00")} {...

und in der 99_SUNRISE_EL.pm habe ich manuell immer
$altit=-0.833;
gesetzt.

D.h., ich hätte altit gar nicht ändern müssen, sondern nur die -0.833 in den sunset-Befehl mit aufnehmen müssen? Also so:

define FlurlichtAn at *{sunset(-0.833,"16:00","22:00")} {...

Oder wie?

Danke für Hilfe.
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

Puschel74

Moin,

Sunset kann noch viel mehr.

sunset(REAL,.....)
sunset(HORIZON,....
etc.

Du kannst sunset (und auch sunrise) ganz deinen Wünschen anpassen.
siehe comamndref.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stobor

Wäre denn mein Ansatz zunächst richtig, wenn ich Folgendes schreibe:

define FlurlichtAn at *{sunset(-0.833,"16:00","22:00")} {...

Oder wäre die Syntax falsch, oder gibt's damit andere Probleme?

Danje
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

Puschel74

Hallo,

Zitatdefine FlurlichtAn at *{sunset(-0.833,"16:00","22:00")} {...
sollte falsch sein da sunset/sunrise hier eine Zeitangabe in Sekunden erwartet.
Also evtl. so
define FlurlichtAn at *{sunset(-1800,"16:00","22:00")} {...
schaltet 1800 Sekunden vor Sonnenuntergang.

Aber
define FlurlichtAn at *{sunset(REAL,"16:00","22:00")} {...
sollte wieder klappen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ph1959de

Zitat von: Puschel74 am 03 November 2013, 08:29:32
Aber
define FlurlichtAn at *{sunset(REAL,"16:00","22:00")} {...
sollte wieder klappen.
Wenn ich die Syntax richtig verstanden habe, dann sollte in dem obigen Beispiel nach dem "REAL" noch der Offset-Wert kommen, es sollte also so aussehen:
define FlurlichtAn at *{sunset(REAL,0,"16:00","22:00")} {...
(siehe auch das Beispiel in der commandref: http://fhem.de/commandref.html#SUNRISE_EL)

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Puschel74

Hallo,

ZitatWenn ich die Syntax richtig verstanden habe, dann sollte in dem obigen Beispiel nach dem "REAL" noch der Offset-Wert kommen,

Jep. Oder so  ;D

Da ich nur den Offset verwende ohne REAL etc. habe ich mal nicht in der commandref geschaut  8)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Dietmar63

define FlurlichtAn at *{sunset("HORIZON=-8.33",0,"16:00","22:00")} {...
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

stobor

Zitat von: Dietmar63 am 03 November 2013, 11:35:14
define FlurlichtAn at *{sunset("HORIZON=-8.33",0,"16:00","22:00")} {...

-8.33 oder -0.833 ?
Na, ich probier's mal aus.
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

Dietmar63

Wenn du -8.33 angibst, wird die Zeit berechnet, wann die Sonne -8.33 grad unter dem Horizont ist

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

moonsorrox

ich find das schon extrem was alles damit zu machen ist, dem Spieltrieb sind da keine Grenzen gesetzt diese ganzen Angaben "REAL", "CIVIL", "NAUTIC", "ASTRONOMIC", "HORIZON"

Da stellt sich die Frage was macht hier am meisten Sinn, schreibt doch mal wie ihr das so macht,
Also bei mir ist das in den Rollläden drin und in der Beleuchtung

Rollläden ist fast am Anschlag, damit meine ich heute gehen sie um 17:11 Uhr runter, die nächsten Tage wird das ja weniger  und dann greift die 17Uhr Zeit, aber ich weiß auch nicht was in unseren Breitengraden sinnvoll ist.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Puschel74

Hallo,

Zitataber ich weiß auch nicht was in unseren Breitengraden sinnvoll ist.

Das kann ich (und auch alle anderen hier) dir sagen

was Du für sinnvoll haltest bzw. was den WAF Richtung 100% laufen lässt  ;D
Es muss ja dir und deiner Familie passen.
Wobei sich da die Familie lieber (an-)passt  8)

Aber wie du schon geschrieben hast

Zitatdem Spieltrieb sind da keine Grenzen gesetzt

So ist es. Man kann alle Uhrzeiten ausprobieren.
Dank sunrise/sunset recht simpel indem man nur einen Parameter, eben den Offset, neben der "Sonnenstand-Angabe" verändern muss um täglich angepasste Zeiten zu bekommen.
Aber das ausprobieren muss jeder selbst übernehmen.

Grüße

P.S.: Rollläden laufen mit sunset/sunrise. Beleuchtung mit Twilight.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Zrrronggg!

ich persönlich befasse mich nicht mit REAL, CIVIL und so weiter. Ich nehme nur einen offset wie -1800  oder auch + 3600 um die richtige Uhrzeit zu finden. Richtige Uhrzeit ist natürlich die, die meine Frau gut findet.

Wenn du meinst sunset hätte viele Optionen, dann sieh dir mal Twilight an. Das ist von Leuten geschrieben,  die meinten, man müsse noch den Wetterbericht (Nebel, Regen, Bewölkung hat auch Einfluss auf die Lichtverhältnisse), die Höhe über dem Meeresspiegel,  die Stärke der Mondprotuberanzen und den negativen Senkelhub der Beschattgrenzenaufquellung mit berücksichtigen. DA kannst du Sachen einstellen.

Da kommt mir gerade eine Theorie in den Sinn: Vielleicht kann man den Zustand einer Ehe daran messen, wieviel Aufwand jemand treiben muss, um das Licht abends WAF-konform bei Dämmerung einzuschalten. LOL
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Puschel74

Hallo,

OT
ZitatMondprotuberanzen
Ich dachte sowas gibt es nur bei Sternen  ;D

ZitatDa kommt mir gerade eine Theorie in den Sinn:
Man(n) könnte auch sagen das sowas nicht den Zustand der Ehe widerspiegelt sondern die Liebe zu seiner Frau  8)

Aber stimmt schon - bei twilight kannst du so gut wie alles abfragen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.