Sunrise/Sunset Definitionen

Begonnen von stobor, 02 November 2013, 20:15:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hey Leute,

ich denke, ich bin ein halbwegs gebildeter Mitteleuropäer, aber bei
Zitat... Stärke der Mondprotuberanzen und den negativen Senkelhub der Beschattgrenzenaufquellung mit berücksichtigen.
muss selbst ich die Segel streichen.
Ich bleibe bei sunrise und sunset mit einem gewissen Offset, basta. Der Uniroll funktioniert sowieso nur manchmal, was bei manchen Leuten echt erheiternd wirkt. Aber der WAF ist hier 100 %, weil sie nicht mehr über's Sofa lehnen muss  ;D

Gruß und schönen Abend.

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Puschel74

Hallo,

OT
Zitatweil sie nicht mehr über's Sofa lehnen muss
Was dich aber nicht sehr erfreut nehme ich mal an  8)

Was wir auf uns nehmen um den WAF nach oben zu bringen (als Rechtfertigung für Spielereien die uns Spaß machen)  ;D

BTT

Grüße

P.S.: Kann die letzten Beiträge ein Admin nach Off-Topic verschieben bitte  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

moonsorrox

@puschel könntest du mal deinen Twilight Code für die Beleuchtung posten, ich finde nur immer welche mit anderen Abhängigkeiten die ich nicht wirklich brauche. Auch der im Wiki hat andere Dinge mit drin.

Würde gern einfach mal schauen ob das mit der Beleuchtung, besser ist da ich einen etwas vergewaltigten Sunset/Sunrise drin habe der so aussieht
define AussenLampeEin at *{sunset("HORIZON=-14",0,"18:00","22:00")} set AussenLampe on
define AussenLampeAus at *{sunset("HORIZON=-36",0,"22:45","23:20")} set AussenLampe off
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Puschel74

Hallo,

Zitat@puschel könntest du mal deinen Twilight Code für die Beleuchtung posten,

Klar kann ich das:

define zuhause_on notify EG_Eingang_Bewegungsmelder:on.* {
  my $light = ReadingsVal("myTwilight", "light", 99);
  my $fhttk_eing_tuer = ReadingsVal("EG_Eingangstuer", "Window", "nA");
  if ( $fhttk_eing_tuer eq "Closed" ) {
    if ($light < 6) {
      fhem ("set EG_Eingang_Licht_innen on-for-timer 30; set EG_Vorraum_Licht on-for-timer 48");
    }
  }
  fhem ("define EG_Eingang_Bewegungsmelder_Aus at +00:00:10 set EG_Eingang_Bewegungsmelder off") if (Value("EG_Eingang_Bewegungsmelder_Aus") eq "");
}


Eigentlich ist das eine Kopie aus dem DEF des notify.
Das define habe ich nur hinzu gefügt damit es etwas übersichtlicher wird.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

moonsorrox

#19
vielen Dank das werde ich mal bei mir zuhause einbauen und schauen wie die Zeiten für meine Beleuchtung dann aussehen.

den Teil brauche ich doch nicht, denn dieses habe ich ja nicht, oder?
my $fhttk_eing_tuer = ReadingsVal("EG_Eingangstuer", "Window", "nA");
  if ( $fhttk_eing_tuer eq "Closed" ) {
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Puschel74

Hallo,

Zitatmy $fhttk_eing_tuer = ReadingsVal("EG_Eingangstuer", "Window", "nA");
  if ( $fhttk_eing_tuer eq "Closed" ) {

Nein - das ist nur unsere Haustür.
Ich frage damit nur ab ob die Tür geschlossen ist.

Twilight kannst du aber auch recht gut in einen Plot einbauen um zu sehen wann welche Helligkeitsstufe erreicht wird.
Mal schauen ob ich das noch finde dann poste ich das mal.
So hab ich für mich kontrolliert ob alles <6 für mich ok ist und danach erst den Code gebaut.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stobor

Zitat von: Dietmar63 am 03 November 2013, 11:35:14
define FlurlichtAn at *{sunset("HORIZON=-8.33",0,"16:00","22:00")} {...

Ich hab's jetzt einmal probiert.

define FlurlichtAn at *{sunset("HORIZON=-0.833",0,"16:00","22:00")} {...

Liefert bei der originalen 99_SUNRISE_EL.pm genau die gleichen Schaltzueiten in der WebGUI wie meine erste Version mit der geänderten 99_SUNRISE_EL.pm.

Danke für eure Hilfe.
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

Zrrronggg!

ZitatStärke der Mondprotuberanzen und den negativen Senkelhub der Beschattgrenzenaufquellung mit berücksichtigen.

Gibts beides selbstredend nicht, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das ich Twilight für überkandidelt halte.

ZitatIch bleibe bei sunrise und sunset mit einem gewissen Offset, basta.

Eben. Ich auch.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

moonsorrox

Zitat von: Zrrronggg! am 03 November 2013, 20:26:02
Gibts beides selbstredend nicht, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das ich Twilight für überkandidelt halte.

Eben. Ich auch.

ich habe ja das Problem mit dem Ausschalten bei sunrise da komme ich ja nicht zurück bis vor 0Uhr.
sunset schaltet ein alles OK aber sunrise auch zurück gerechnet ich sage mal {sunrise(-25200)}  geht eben nur bis 0Uhr ich möchte aber 23:20 ausschalten
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Zrrronggg!

Äh... warum will man sunset verwenden und dann so weit zurück gehen?
Nur mal interessehalber gefragt.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

moonsorrox

weil ich nicht weiß welchen Wert ich dann nehmen soll damit sich das nach sunrise/sunset ändert, klar könnte ich es als festen Wert eingeben.
Ich würde es am liebsten so machen das er automatisch noch am selben Tag wieder ausschaltet aber eben spätestens so 23:45Uhraber eben vorher sich nach ss richtet. Evtl. stehe ich ja auch dem Schlauch..
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Zrrronggg!

Ich verstehe deine Antwort nicht.

Versuch doch mal zu sagen was genau du machen willst.

Die Lampe soll unter der und der Bedingung angehen und dann und dann wieder aus....
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

moonsorrox

Die Bedingung Lampe EIN funktioniert ja mit
define AussenLampeEin at *{sunset("HORIZON=-14",0,"18:00","22:00")} set AussenLampe on


Die Bedingung AUS soll dann eben auch automatisch so weit gegen Mitternacht gehen und ausschalten bis meine Zeit wann sie spätestens ausgehen soll erreicht ist diese Zeit soll dann irgend eine Zeit zwischen22:55 bis 23:20 sein.

Ich habe das momentan so, ist sicher nicht ideal, oder?

define AussenLampeAus at *{sunset("HORIZON=-36",0,"22:55","23:20")} set AussenLampe off


Hoffe das es halbwegs erklärt ist
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Zrrronggg!

Ganz verstehe ich das immer noch nicht:

ZitatDie Bedingung AUS soll dann eben auch automatisch so weit gegen Mitternacht gehen und ausschalten bis meine Zeit wann sie spätestens ausgehen soll erreicht ist diese Zeit soll dann irgend eine Zeit zwischen22:55 bis 23:20 sein.

Äh... WANN soll die Lampe ausgehen? Unter "so weit gegen Mitternacht gehen und ausschalten bis meine Zeit wann sie spätestens ausgehen soll erreicht ist diese Zeit soll dann irgend eine Zeit zwischen22:55 bis 23:20" kann ich mir nix vorstellen.

Ich biete dir mal ein paar Optionen an:

- 3 Stunden nach dem angehen
- um 22:50
- um 22:50 aber nicht am Wochenden, da erst um 23:50
- 3 Stunden bevor es hell wird
- wenn es hell wird
- 2 Stunden nach dem es hell wird

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

moonsorrox

#29
OK, also die Variante 1 wäre gut 3 Std. später - kann ich ja jederzeit erhöhen und die Variante 3.  ist fast noch besser die Zeit kann ich ja dann auch anpassen.
Zitat
1. Variante - 3 Stunden nach dem angehen
3. Variante - um 22:50 aber nicht am Wochenden, da erst um 23:50

was ich damit sagen will - ich möchte keine feste Zeit haben die sollte sich ändern und das mit dem WoE finde ich auch gut
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM