FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: Andi291 am 15 Mai 2016, 21:12:56

Titel: Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 15 Mai 2016, 21:12:56
Hallo liebe Leute,

so eben lade ich das Modul 86_Robonect hoch. Ein Test hat stattgefunden. Um das Modul zu nutzen - bitte libjson-perl installieren.

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: bergadler am 06 Juli 2016, 21:29:25
Servus Andi,

ich habe es auch schon im Robonect Forum geschrieben, (vielleicht übersehen).

In den Readings steht bei timer-startdatum und timer-zeit jeweils ein undef.
Und beim FHEM-Reboot kommtbei mir im Log folgender Fehler:

, or } expected while parsing object/hash, at character offset 215 (before "date": "\\\\\\\\\\\\...") at ./FHEM/86_Robonect.pm line 465.


Gruß
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Bjoernar am 15 Juli 2016, 14:36:10
Hallo Andi,

ich war mal so frei und habe dein Modul um duration (wie lange schon in diesem Mode) und der wlan Signalstärke erweitert.

Anbei die entsprechende Version.

Hier noch mein stateformat falls jemand Interesse hat:
attr HorstBaerbel stateFormat { ReadingsVal("HorstBaerbel","allgemein-status",0).sprintf(" | %.0f"." %", ReadingsVal("HorstBaerbel","allgemein-batteriezustand",0)).sprintf(" | %.0f"." dbm", ReadingsVal("HorstBaerbel","wlan-signal",0)) }

Er heißt im übrigen HorstBärbel da wir uns nicht einigen konnten ob männlich oder weiblich ;-)

Gruß
Björnar

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Bjoernar am 26 Juli 2016, 12:43:51
Hallo,

wie auch bei anderen stirbt bei mir FHEM mit der aktullen Robonect version immer wieder komplett ab und ist nicht mehr erreichbar.

Lese ihn momentan stabil per HTTPMOD aus, jedoch sollte das in dem Modul auch gefixt werden.

Gibt es hier schon einen Ansatz?

Gruß
Björnar
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 02 August 2016, 18:42:53
Oh, dann werde ich mein robonect mal schön nicht aktualisieren.

Schöne Grüße
Jo
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 23 August 2016, 18:54:26
Hallo Leute,

sorry, aus welchem Grund auch immer habe ich keine Benachrichtigungen mehr bekommen.

Mein RObonect hat seit vergangener Woche HW-Probleme. Sobald ich es von Fabian wieder habe, werde ich mich um Update und auch entsprechend den Fix des FHEM-Moduls kümmern.

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 23 August 2016, 19:01:12
Bezüglich des Verbindungsverlustes...

Ich habe im Zusammenhang mit meinen Experimenten festgestellt, dass die 0.8RC8 deutlich langsamer ist, als die 0.6.

Zum Testen könnt Ihr gerne folgende Zeile in der Zeile 321 einfügen:

$httpData->{timeout} = 10;

Über Ergebnisse würd ich mich freuen...

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 31 August 2016, 19:10:24
Abend zusammen,

so - läuft alles wieder.

ALso ich konnte den von Euch beschriebenen Fehler auch mit der aktuellen Version NICHT nachstellen.
Habt Ihr die Geschichte mit dem Timeout mal ausprobiert?

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 31 August 2016, 20:02:23
Hallo nochmal,

anbei eine Testversion. Erweiterungen von Björnar sind drin.
Des weiteren habe ich den Parameter timeout hinzugefügt - er wirkt auf den Webservice.
Weiterhin sind die Erweiterungen für RC9 mit drin.

Happy testing!

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: gosteli am 01 September 2016, 11:35:30
Hi Andi
Vielen Dank für die Anpassungen! Werde das Modul heute oder morgen Abend ersetzten und Bescheid geben, falls was klemmt :)
Nochmal Danke für das Modul!!!
Viele Grüsse aus der Schweiz
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 05 September 2016, 22:08:25
Oh, gerade erst gelesen. Werde ich die Tage mal testen. Die Verzögerung bei der 0.8RC8 kann ich bestätigen.

schöne Grüße
Jo

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 10 September 2016, 20:35:47
Hallo,

habe das Modul per fhem update aktualisiert. Bisher ok, aber heute ist mein fhem abgeschmiert und das letzte, was ich im log gefunden habe ist


malformed UTF-8 character in JSON string, at character offset 273 (before "\x{fffd}hritten", "d...") at ./FHEM/86_Robonect.pm line 465.
2016.09.10 19:10:01.035 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2016.09.10 19:10:01.696 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2016.09.10 19:10:05.098 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2016.09.10 19:10:11.474 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2016.09.10 19:35:13 1: called


Kann das etwas mit dem Absturz zu tun haben?

Schöne Grüße
Jo
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 13 September 2016, 19:53:02
Servus Jo!

Nimm mal bitte das Modul aus obigem Post. Die genannten Änderungen sind noch nicht drin.

Wann genau ist FHEM denn ausgestiegen? Das log sagt mir, dass Dein Robonect nicht erreichbar war. Derweil ist fhem aber noch gelaufen. Ausgestiegen dann höchstschrscheinlich bei "called". Wüsste aber nicht, dass diese Debug-Ausgabe im Robonect vorkommt...

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 13 September 2016, 20:10:19
Hi Andi,

ja sehr seltsam. Heute ist er ohne Probleme mehrmals unterwegs gewesen - ohne Absturz des Systems. Kann halt leider auch nicht 100%ig sagen, dass es daran liegt. Ich teste jetzt mal die Version aus dem post und werde berichten.

schöne Grüße
Jo
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 13 September 2016, 20:25:47
Wenn nicht, deaktiver das Modul mal einige Tage. Ich hab seit einigen Wochen auch Probleme - laut logger hab ich irgendwo ein Speicherleck...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 13 September 2016, 20:58:28
Geht nicht, dann brauch ich ne Sense für den Rasen  :D
Ich lasse es erstmal laufen und versuche beim nächsten Mal mehr Infos zu bekommen. Hat ja bisher auch super funktioniert  8)

schöne Grüße
Jo

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 13 September 2016, 21:08:50
Schon klar, aber ich meine das Softwaremodul :-)

Scheint aber was anderes zu sein. Ein Reboot von FHEM brachte keine Abhilfe. Erst ein Reboot des Raspi hat wieder Speicher freigegeben. Misteriös...

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 23 September 2016, 13:28:55
Hallo Andi,

ich wollte heute mal auf robonect 0.8 final aktualisieren. Gibt es hier was neues? Habe mit der Version aus Deinem Beitrag bisher keine Probleme mehr gehabt. Hast Du sie eingecheckt oder muss ich das Modul beim update von fhem ausklammern?

Schöne Grüße
Jo
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 23 September 2016, 19:26:05
Abend!

Mein Robonect ist seit einigen Wochen ausgebaut. Laut Fabian kommt es bei den 310ern zu einem Speicherüberlauf. Das muss er erst richten :-)
Nein, sind noch nicht alle Änderungen drin. Hab im Moment aber auch keine Zeit...

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 23 September 2016, 19:46:46
Ok, danke. Kein Problem, dann lasse ich erstmal alles so wie es ist. Läuft ja  ::)
Viel Erfolg mit Deinem  ;)

schöne Grüße
Jo
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 30 September 2016, 20:44:35
Hallo Andi,

mein fhem ist heute wieder still und heimlich abgestürzt. Letzte Zeile im log:


, or } expected while parsing object/hash, at character offset 197 (before "n") at ./FHEM/86_Robonect.pm line 477.


Das unkontrollierte Abstürzten scheint in der Tat an dem Modul liegen. Hast Du eine Idee, woran genau das liegt?

Schöne Grüße
Jo
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 01 Oktober 2016, 21:26:34
Abend!

Die Zeile 477 repariert die JSON-Daten aus der Version 0.5. Scheinbar kommen die neueren Versionen damit nicht klar. Du kannst die Zeile bei Dir auskommentieren. Ich schau bei Gelegenheit mal drauf. Wird aber dauern...

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 01 Oktober 2016, 21:37:37
Alles klar, danke!
Ich werde das mal testen.

Schöne Grüße
Jo
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Billy am 01 Oktober 2016, 21:42:51
Hallo an alle Robonect Kollegen,

ich habe mir das Modul vor einer Woche für meinen AM 320 zugelegt und bin begeistert.
Robonect V0.8 [2016-09-21]
Die Einbindung in FHEM läuft bei mir problemlos mit  dem Modul aus dem Post

https://forum.fhem.de/index.php/topic,53425.msg486752.html#msg486752

Vielen Dank für die Entwicklung des Moduls.
Damit kann ich jetzt auch die WLAN Empfangsstärke mitplotten.
Beispiel in Anlage.

Gruß Billy
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 04 Oktober 2016, 19:51:30
Hi Andi,

hab eben mal Zeile 477 auskommentiert. Dann wird aber das Modul nicht mehr geladen. Macht irgendwie auch Sinn, denn $answer ist ja dann gar nicht mehr definiert  :o Muss ich $answer=$data setzen um die Korrektur zu entfernen?

schöne Grüße
Jo
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 04 Oktober 2016, 20:16:20
Abend!

Scheinbar hab ich noch Änderungen drin. Schau mal:

Alt:

#repair V5.0b
$data =~ s/:"/,"/g;

my $answer = decode_json $data;


Test 1:

$data = "" if (!defined(data));
my $answer = decode_json $data;
      

Test 2:

$data =~ s/:"/,"/g;
$data = "" if (!defined(data));
my $answer = decode_json $data;


Test 2 wäre eigentlich die gute Lösung...

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 04 Oktober 2016, 20:43:12
Alles klar, probiere ich aus. Danke!

schöne Grüße
Jo

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Adriano am 06 Oktober 2016, 09:24:41
Hi Andi. Mein FHEM wurde heute durch eine rumfliegende Mülltüte zum Absturz gebracht ;)

Zitatmalformed UTF-8 character in JSON string, at character offset 233 (before "\x{4a25}inheit ist b...") at ./FHEM/86_Robonect.pm line 477.

Fehler war "Schnitteinheit ist blockiert"
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 07 Oktober 2016, 19:55:18
Abend!

Hm - ganz komisch...Die Fehlermeldung aus dem Webfrontend vom Robonect kannst Du nicht zufällig rekonstruieren, oder?

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Adriano am 07 Oktober 2016, 22:04:56
Dich. Das wars. Nich Schnitteinheit sondern Mäheinheit. Also Umlautproblem.

06.10.2016
08:11:57
25
Mäheinheit ist blockiert
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 08 Oktober 2016, 21:01:47
DAS klinkgt plausibel.

Leg ich mir unters Kopfkissen, Wird ein wenig dauern!

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: haempy am 21 Oktober 2016, 09:04:59
Guten Morgen,

erst mal danke für das tolle Modul!

Seit der Firmware 0.8 RC9 glaub ich, haben sich die Statis geändert! Wann wandern die denn in den Code?

Und dann hätte ich da noch eine kleines Features-Request ;-) Einen Schalter im Modul, welches den Robbi(das Modul) in den Winterschlaf schickt.
Somit würde während des Winterurlaubs beim Händler das Modul nicht ständig versuchen den Mäher zu erreichen und man könnte den Status "Winterschlaf" hinzufügen!

Gruß
Roland
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 21 Oktober 2016, 18:13:44
Hallo Roland,

am Anfang des Threads. "Richtige" Version komme ich im Moment nicht dazu - dauert noch ein paar Wochen.

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 21 Oktober 2016, 19:01:27
Kein Stress. Bei den Meisten hier dürfte die Saison ohnehin ziemlich bald vorbei sein  8)

schöne Grüße
Jo

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Zeitisen am 27 Oktober 2016, 17:28:25
Hallo,
habe gestern die 0.9rc2 eingespielt.


Der Mäher meldet schonn mal "parken" statt 17.

Aber schade, zu früh gefreut. Nach einiger Zeit kommt doch wieder die 17

430x
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 21 November 2016, 18:03:54
Hallo zusammen,

auch, wenn die Saison rum sein dürfte...

Anbei eine neue Version. Getestet mit 09RC2. Ich habe auf Wunsch ein "set Winterschlaf on/off" dazugebaut, welches die Kommunikation unterbindet. Zwecks der einfachereren Handhabbarkeit und Persistenz ist der Wert in einem Reading zu lesen.

Bitte um Test und Feedback - gerne auch mit einer älteren Version...

Grüße, Andi.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 21 November 2016, 18:23:31
Sehr gut, vielen Dank. Mal sehen, wann ich zum Testen komme  ;D

schöne Grüße
Jo

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: haempy am 26 November 2016, 09:47:43
Servus Andi,

habe gerade dein Modul runtergeladen und meinen Robbi in Winterschlaf geschickt!

Super, dankeschöööön 8)

Gruß
Roland
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 03 Dezember 2016, 15:30:15
Hallo,

kurze Rückmeldung: Hattest Du die letzte Version eingecheckt? Habe die eingecheckte Version getestet und die kann mein FHEM nicht laden. Befürchte aber, dass ich angehängte Version nehmen muss, oder  ::) Hatte den Anhang in Tapatalk nicht gesehen  :o

schöne Grüße
Jo
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 03 Dezember 2016, 19:31:52
Hallo Jo,

zwischendrin war eine kaputte Version dabei. Sei Mo oder so ist aber eine funktionierende eingecheckt. Wenn die bei Dir nicht läuft, müssen wir nochmal schauen...

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 03 Dezember 2016, 20:07:55
Alles klar, danke. Ist schon länger her als Montag. Muss mich die Tage nochmal damit beschäftigen  ::)

Schöne Grüße
Jo
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: funkner am 28 Februar 2017, 23:49:19
Hallo Andi,
kurze Frage... Ist die aktuellste Version für das "robonect-modul" eingecheckt?

Ich bekomme beim absetzten des Befehls "set <name> auto" oder  "set <name> feierabend" folgende Meldung:
"only on or off are supported for winterschlaf"

Der Modus "Winterschlaf" ist auf "off".

Gruß
funkner
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 01 März 2017, 19:12:32
Servus!

Ja, ist eingechecked. Scheint ein Bug zu sein - ich schau mal...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 01 März 2017, 20:36:28
Repariert und eingechecked - sorry, da hatte ich nicht genug getestet...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: funkner am 01 März 2017, 20:40:20
@Andi,
Vielen Dank für den fixen Support. Echt top!
Werde das Update gleich mal testen.

Edit: Nach dem Update gehen die Befehle wieder...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Det20 am 17 März 2017, 14:54:22
Vielen Dank für das Modul, läuft 1a! Einzig die Statusmeldungen ("Status") könnten eine korrekte Groß/Kleinschreibung vertragen.
Ansonsten: Topp Arbeit, vielen Dank!
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Det20 am 02 April 2017, 00:55:29
Moin,

in der aktuellen Robonect Firmware (0.9c) gibt es eine Abfrage "health", die z.B. die Feuchtigkeit innerhalb des Gerätes ausgibt. Würde ich da über ein Update des FHEM Moduls freuen.

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: outhouse am 03 April 2017, 11:19:08
Hallo zusammen

Seit dem Update auf 09 erhalte ich keine Werte mehr automatisch (pollinterval)

allgemein-batteriezustand undef 2017-04-03 11:14:14
allgemein-Betriebsstunden undef 2017-04-03 11:14:14
allgemein-dauer 0 2017-04-03 11:14:14
allgemein-modus undef 2017-04-03 11:14:14
allgemein-Status undef 2017-04-03 11:14:14
state undef 2017-04-03 11:14:14
timer-startdatum undef 2017-04-03 11:14:14
timer-startzeit undef 2017-04-03 11:14:14
timer-status undef 2017-04-03 11:14:14
Winterschlaf 0 2017-04-02 06:43:28
wlan-signal undef 2017-04-03 11:14:14
wlan-signal-Prozent 58 2017-04-03 11:14:14

mit "get Status" kommen die Werte ohne Probleme rein

Noch jemand mit diesem Problem?

Gruss Chris
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 03 April 2017, 19:57:17
Hab die neueste 09 drauf - läuft...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Det20 am 03 April 2017, 20:44:49
Dito.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: cbuerch am 04 April 2017, 12:22:14
@outhouse:
Hatte gerade das selbe Problem, wenn ich etwas in der fhem.cfg für den Mäher geändert habe.
Ich habe einfach die fhem.save gelöscht, dann ging es nach einen restart wieder.
Irgend ein kleiner Bug scheint da noch beim Laden der fhem.save zu sein, wenn es nicht 100%ig zur fhem.cfg passt (für den Robomow-Bereich)

Ergänzung: Ich habe noch V0.8 im Einsatz.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: outhouse am 05 April 2017, 06:57:07
Zitat von: cbuerch am 04 April 2017, 12:22:14
@outhouse:
Hatte gerade das selbe Problem, wenn ich etwas in der fhem.cfg für den Mäher geändert habe.
Ich habe einfach die fhem.save gelöscht, dann ging es nach einen restart wieder.
Irgend ein kleiner Bug scheint da noch beim Laden der fhem.save zu sein, wenn es nicht 100%ig zur fhem.cfg passt (für den Robomow-Bereich)

Ergänzung: Ich habe noch V0.8 im Einsatz.

Hallo cbuerch

Danke für den Tip. Habe das bei mir auch versucht. Bringt leider nichts.

Habe mal Verbose 5 eingegeben. Da bekomme ich folgende Meldungen:
Zitat
2017.04.05 07:21:57.722 5: exit update
2017.04.05 07:21:57.721 5: enter update Sozi: Sozi
2017.04.05 07:20:27.719 5: exit update
2017.04.05 07:20:27.718 5: enter update Sozi: Sozi
2017.04.05 07:18:57.716 5: exit update
2017.04.05 07:18:57.715 5: enter update Sozi: Sozi
2017.04.05 07:17:27.712 5: exit update
2017.04.05 07:17:27.712 5: enter update Sozi: Sozi

"Sozi" = Rasenroboter, da er sich nur an feste Arbeitszeiten hält :-

Schön brav alle 90 Sekunden gem. "Pollinterval". Nur kommen keine Daten im Fhem an

Wenn ich ihn über das Webinterface nach Hause schicke, folgende Logeinträge:

Zitat
2017.04.05 07:29:27.736 5: exit update
2017.04.05 07:29:27.736 5: enter update Sozi: Sozi
2017.04.05 07:28:12.935 5: parse cmd-table - Set:status, Option:noArg, RetVal:status:noArg
2017.04.05 07:28:12.935 5: enter get Sozi: Sozi hash: HASH(0x4997bc8), attributes: Sozi, ?
2017.04.05 07:28:12.934 5: parse cmd-table - Set:auto, Option:noArg, RetVal:feierabend:noArg start:noArg stop:noArg winterschlaf:on,off home:noArg manuell:noArg auto:noArg
2017.04.05 07:28:12.933 5: parse cmd-table - Set:manuell, Option:noArg, RetVal:feierabend:noArg start:noArg stop:noArg winterschlaf:on,off home:noArg manuell:noArg
2017.04.05 07:28:12.933 5: parse cmd-table - Set:home, Option:noArg, RetVal:feierabend:noArg start:noArg stop:noArg winterschlaf:on,off home:noArg
2017.04.05 07:28:12.933 5: parse cmd-table - Set:winterschlaf, Option:on,off, RetVal:feierabend:noArg start:noArg stop:noArg winterschlaf:on,off
2017.04.05 07:28:12.933 5: parse cmd-table - Set:stop, Option:noArg, RetVal:feierabend:noArg start:noArg stop:noArg
2017.04.05 07:28:12.933 5: parse cmd-table - Set:start, Option:noArg, RetVal:feierabend:noArg start:noArg
2017.04.05 07:28:12.932 5: parse cmd-table - Set:feierabend, Option:noArg, RetVal:feierabend:noArg
2017.04.05 07:28:12.932 5: enter set Sozi: Sozi hash: HASH(0x4997bc8), attributes: Sozi, ?
2017.04.05 07:28:12.931 5: parse cmd-table - Set:stop, Option:noArg, RetVal:manuell:noArg auto:noArg feierabend:noArg start:noArg home:noArg winterschlaf:on,off stop:noArg
2017.04.05 07:28:12.931 5: parse cmd-table - Set:winterschlaf, Option:on,off, RetVal:manuell:noArg auto:noArg feierabend:noArg start:noArg home:noArg winterschlaf:on,off
2017.04.05 07:28:12.930 5: parse cmd-table - Set:home, Option:noArg, RetVal:manuell:noArg auto:noArg feierabend:noArg start:noArg home:noArg
2017.04.05 07:28:12.930 5: parse cmd-table - Set:start, Option:noArg, RetVal:manuell:noArg auto:noArg feierabend:noArg start:noArg
2017.04.05 07:28:12.930 5: parse cmd-table - Set:feierabend, Option:noArg, RetVal:manuell:noArg auto:noArg feierabend:noArg
2017.04.05 07:28:12.930 5: parse cmd-table - Set:auto, Option:noArg, RetVal:manuell:noArg auto:noArg
2017.04.05 07:28:12.929 5: parse cmd-table - Set:manuell, Option:noArg, RetVal:manuell:noArg
2017.04.05 07:28:12.929 5: enter set Sozi: Sozi hash: HASH(0x4997bc8), attributes: Sozi, ?
2017.04.05 07:28:06.865 5: parse cmd-table - Set:feierabend, Option:noArg, RetVal:manuell:noArg auto:noArg winterschlaf:on,off home:noArg stop:noArg start:noArg feierabend:noArg
2017.04.05 07:28:06.865 5: parse cmd-table - Set:start, Option:noArg, RetVal:manuell:noArg auto:noArg winterschlaf:on,off home:noArg stop:noArg start:noArg
2017.04.05 07:28:06.864 5: parse cmd-table - Set:stop, Option:noArg, RetVal:manuell:noArg auto:noArg winterschlaf:on,off home:noArg stop:noArg
2017.04.05 07:28:06.864 5: parse cmd-table - Set:home, Option:noArg, RetVal:manuell:noArg auto:noArg winterschlaf:on,off home:noArg
2017.04.05 07:28:06.864 5: parse cmd-table - Set:winterschlaf, Option:on,off, RetVal:manuell:noArg auto:noArg winterschlaf:on,off
2017.04.05 07:28:06.864 5: parse cmd-table - Set:auto, Option:noArg, RetVal:manuell:noArg auto:noArg
2017.04.05 07:28:06.864 5: parse cmd-table - Set:manuell, Option:noArg, RetVal:manuell:noArg
2017.04.05 07:28:06.863 5: enter set Sozi: Sozi hash: HASH(0x4997bc8), attributes: Sozi,

Gruss

Chris
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 05 April 2017, 09:43:42
Das Modul ist aktuell? Wann hast fhem zuletzt geupdated? Winterschlaf steht auf off?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: outhouse am 05 April 2017, 17:27:10
Zitat von: Andi291 am 05 April 2017, 09:43:42
Das Modul ist aktuell? Wann hast fhem zuletzt geupdated? Winterschlaf steht auf off?

@Andi291

1000 von 1000 Punkten!!!!

Updates mache ich regelmässig. Daher Modul aktuell. Aber....

... bei Winterschlaf war eine "0" und nicht "off". Jetzt funktioniert es prächtig

Danke!!!

Gruss Chris
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: MarcusR am 06 April 2017, 11:59:28
Zitat von: Andi291 am 05 April 2017, 09:43:42
Das Modul ist aktuell? Wann hast fhem zuletzt geupdated? Winterschlaf steht auf off?
Ich habe auch das Problem, dass sich das Robonect-Device nicht selbstständig aktualisiert. Auch bei mir steht das Reading "winterschlaf" auf 0. Könnte es sein, dass das Reading initial nicht korrektaus dem Automower ausgelesen wird?
Habe das Device erst am Wochenende angelegt, d.h. ich habe noch nie Einstellungen bzgl. dem Winterschlaf vorgenommen.
Robonect hat die Firmware 0.9c btw.

Ciao,
    Marcus
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: outhouse am 06 April 2017, 15:40:00
Zitat von: MarcusR am 06 April 2017, 11:59:28
Ich habe auch das Problem, dass sich das Robonect-Device nicht selbstständig aktualisiert. Auch bei mir steht das Reading "winterschlaf" auf 0. Könnte es sein, dass das Reading initial nicht korrektaus dem Automower ausgelesen wird?

Ciao,
    Marcus

Markus

Oben bei "set":

set <deinMover> winterschlaf (aus dem Aufklappmenu auswählen)
(dann erscheint eine weitere Aufklappliste mit "on" und "off")
also "off" wählen und mit der taste "set" bestätigen

Chris
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: MarcusR am 06 April 2017, 15:44:04
Zitat von: outhouse am 06 April 2017, 15:40:00
Markus

Oben bei "set":

set <deinMover> winterschlaf (aus dem Aufklappmenu auswählen)
(dann erscheint eine weitere Aufklappliste mit "on" und "off")
also "off" wählen und mit der taste "set" bestätigen

Chris
Hi Chris,

Danke für den Hinweis. Ich hab das aber bewusst noch nicht gesetzt, weil mich eher interessiert, warum der Wert initial falsch ist. Irgendwas muss das Modul ja reiten, da eine (falsche) "0" statt einem (korrektem) "off" reinzuschreiben. Das scheint mir eher ein Bug zu sein, wenn dadurch das pollen unterbunden ist.

Vielleicht weiß ja jemand Rat :)

Ciao,
    Marcus
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 06 April 2017, 17:29:21
Kein bug, feature. Gepolled wird nur bei Winterschlaf gleich off.
Dass 0 gesetzt wird, ist nicht in Ordnung.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: MarcusR am 06 April 2017, 17:31:49
Zitat von: Andi291 am 06 April 2017, 17:29:21
Kein bug, feature. Gepolled wird nur bei Winterschlaf gleich off.
Klaro, war ja auch nicht das Problem.

Zitat von: Andi291 am 06 April 2017, 17:29:21
Dass 0 gesetzt wird, ist nicht in Ordnung.
Das ist ja das Problem und ggf. ein Bug. Die Frage ist, wer setzt die 0? Das Modul bei der Device-Anlage? Die Antwort von Robonect?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 06 April 2017, 19:15:21
Device bei Anlage

Probiert mal das Modul im Anhang, bitte.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 07 April 2017, 19:15:01
Hallo Andi,

habe die Version jetzt laufen und bisher funktioniert sie. Danke!

schöne Grüße
Jo
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 07 April 2017, 19:50:19
Gerne!

Hast Du mal Winterschlaf=0 ausprobiert?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 07 April 2017, 20:36:10
Nee, ich habe es auf "off" gesetzt  ;D
Ich meine es war "on" zu Beginn.

Wenn ich es auf "0" setzen möchte, kommt "only on or off are supported for winterschlaf ".

schöne Grüße
Jo
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 11 April 2017, 17:22:57
Hallo Andi,

mir ist noch etwas aufgefallen. Folgende Meldung bekomme ich im log-File

URL: http://10.20.30.40/json?cmd=mode&mode=home
Argument "undef" isn't numeric in division (/) at ./FHEM/86_Robonect.pm line 564.
Argument "undef" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/86_Robonect.pm line 582.

Wenn ich den Mäher per FHEM nach Hause schicke, zeigen die Readings kurze Zeit "undef" an. Ich denke mal bis zur nächsten Aktualisierung.
Ansonsten alles bestens  :)

schöne Grüße
Jo
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: bmwfan am 17 April 2017, 14:44:33
Hallo,
ich habe einen Gardena R40Li BJ 2012 (MSW 3.02.00 vom 18.10.2012, SUB 3.00.00) und das neueste Modul von Robonect mit der neuen Firmware V0.9 vom 12.02.2017.

Soweit ich verstanden habe, sendet der Befehl "Feierabend" den Robby in die Station bis zum nächsten Tag wieder ein Start nach Timer erfolgt. Der Befehl "Home" bewirkt jedoch, dass der Robby in die Station fährt, aber durch einen anderen Betriebsmodus aktiv wieder gestartet werden muss.

Meine Vorstellung:
Ich möchte gerne bei Regenbeginn den Robby in die Station senden, ohne ihn am nächsten Tag wieder durch einen Befehl starten zu müssen.

Mein Problem:
Ich kann den Robby nicht mit der Feierabend-Funktion nach Hause senden. Auf diesen Befehl reagiert er nicht. Auf den Befehl "Home" dagegen reagiert er sofort. Hat jemand den selben Mäher und das Problem auch schon bemerkt bzw. gelöst?

Gruß Jürgen
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 17 April 2017, 17:24:26
Servus!

Dann würd ich Dich bitten, Dich mal im RObonect-Forum zu melden. Das Problem kann ich mit dem Modul nicht lösen.
Was DU machen kannst:

Regenbeginn -> set home
12 Uhr Nachts -> set Auto

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: bergadler am 17 April 2017, 17:29:21
Hi,
ZitatIch kann den Robby nicht mit der Feierabend-Funktion nach Hause senden. Auf diesen Befehl reagiert er nicht.
Das dürfte aber nicht an FHEM und dem Robonect.pm liegen.

Hast Du den Feierabend-Befehl schon mal direkt über das WebUI des Robonect Modul getestet?

Im Robonectforum lies man auch fast regelmäßig, daß mit der MSW 3.x (egal welcher Mähertyp)
alle möglichen Probleme auftreten (können).
Ich würde erst einmal den Mäher selbst, beim Fachhändler updaten lassen.

Gruß
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: bmwfan am 17 April 2017, 17:45:53
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Auch aus der SW von Robonect geht es auch nicht. Ich hatte mich vieleicht unklar ausgedrückt bei meiner Frage, da es mich interessiert hat, ob jemand diese SW-Version des R40Li am Laufen hat. Ich habe auch Probleme mit dem setzen der Timer und vermute, dass die uralte SW des Mähers nicht richtig supportet wird. Werde mich ans robonect-Forum wenden.
Gruß Jürgen
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 17 April 2017, 17:52:04
Good luck!

Parallel würd ich den Mäher aber trotzdem mal updaten lassen - schlechter wird's jedenfalls nicht :-)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: JimKnopf am 20 April 2017, 21:44:04
Hallo Zusammen!

Seit heute ist auch in meinem R38li Baujahr 2016 das Robonect Modul verbaut. Prinzipiell funktioniert alles wunderbar. Aber ...
Ich habe im Webinterface von Robonect wie empfohlen ein Benutzer mit Passwort eingerichtet.
In FHEM habe ich wie in der Commandref angegeben den Namen und das Passwort angegeben.
Damit bekomme ich aber keine Verbindung: HTTP response code 401. Im log steht: HttpUtils http://192.168.2.33/json?cmd=status: Got data, length: 0
Fehlt da nicht die Angabe von Benutzer und Passwort in der Anfrage?
Wenn ich im Webinterface von Robonect Benutzername und Passwort raus nehme funktioniert es.

Eine super Arbeit, die Ihr hier geleistet habt.
Warum das für mich wichtig ist: http://www.robonect.de/viewtopic.php?f=9&t=886

Gruß,
Burkhard

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 21 April 2017, 21:09:13
Servus!

Ne, ausm Log werden die credentials natürlich rausgefiltert.

Wie Du credentials angibst, steht hier:
https://fhem.de/commandref_DE.html#Robonect

Bei BasicAuth bitte nicht vergessen, den String korrekt mit base64 zu encodieren.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: JimKnopf am 22 April 2017, 18:14:51
Hi Andi!

In der Comandref steht: "Die Zugangsinformationen k�nnen im Klartext bei der Definition angegeben werden. " .... "define myMower Robonect 192.168.13.5 test tmySecret"
Das funktioniert bei mir nicht, auch nicht mit Doppelpunkt zwischen user und Passwort.

"basicAuth

    Hier werden die Zugangsinformationen entweder im Klartext oder base-64-codiert �bergeben. Base64-encoder gibts bei google.

    Example:

          define myMower 192.168.5.1
         attr myMower basicAuth me:mySecret
         

          define myMower 192.168.5.1
         attr myMower basicAuth bWU6bXlTZWNyZXQ=
"         

Hier kann das define ja nicht stimmen oder? Da fehlt Robonect : define myMower Robonect 192.168.5.1 .
Das mit dem Eintrag in Klartext hat jetzt auch funktioniert  :o.
Danke für die Mühe ;).

Gruß,
Burkhard
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 22 April 2017, 19:06:41
Das stimmt...Robonect fehlt...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 22 April 2017, 19:12:09
Soho...Winterschlaf muss nun nicht mehr manuell auf off gesetzt werden.
Und die Doku ist auch angepasst.

Update sollte morgen früh zur Verfügung stehen.

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: JimKnopf am 22 April 2017, 22:44:50
Super Job!
Vielen Dank !!

Gruß,
Burkhard
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: rudolfkoenig am 28 April 2017, 22:24:18
Hallo Andi,

Vielen Dank fuers Modul!

Waehrend ich auf die Freischaltung meines Forum-Accounts warte (wg. Firmware-Download), habe ich das Modul angeschaut, und dabei sind ein paar Fragen/Bemerkungen entstanden, die ich nicht verschweigen wollte:

- in Robonect_Undef werden die privaten Daten des KNX Moduls entfernt. Das ist nicht nett. Das Entfernen einzelner $hash Eintraege kann man auch sparen: $hash wird (falls UndefFn undef zurueckliefert) komplett geloescht.

- defptr kann verwendet werden, um z.Bsp. per direkten Lookup vom FS20-Code auf dem FHEM-Device zu schliessen, ohne eine Schleife ueber alle FHEM-Geraete zu machen. Robonect braucht sowas nicht, das Setzen von devptr in DefineFn kann man sich sparen.

- Ob man sich die leeren Funktionen AttrFn/ReadyFn/ShutdownFn drinlaesst oder nicht, ist Geschmacksfrage. Da das Modul pollt, wird ReadyFn nie aufgerufen, die Funktion ist nur bei (Unterbrechung) einer staendigen Verbindung (USB/TCP) sinnvoll.

- Warum ist bei der Definition das Ziel auf IP beschraenkt? Falls man den DNS-Server im Fritzbox oder Vergleichbares nutzt, dann kann sich die zugewiesene IP (jedenfalls theoretisch) aendern. Man koennte die Pruefung im Modul sparen, und HttpUtils_NonblockingGet macht den DNS-Lookup.

- event-on-change-reading auf .* zu setzen ist ein CPU-Intensives no-op, und verursacht mir Kopfschmerzen, falls man auch event-min-interval setzt :) Man sollte auch andere Attribute nicht im Modul setzen (Attribute gehoeren dem Benutzer), man kann ja im AttrVal ein default angeben, falls das Attribut nicht gesetzt ist.

- das optionale [<user> <password>] im define-Usage Meldung ist irrefuehrend: es wird da naemlich ignoriert.

- fuer Speichern von Credentials in einer separaten Datei gibt es die in fhem.pl bereitgestellte Funktionen setKeyValue/getKeyValue. setKeyValue ruft man ueblicherweise per set Befehl auf. Hat auch den Vorteil, dass fuer DB-Fetischisten die Daten in der DB landen :)

- decode_json sollte unbedingt in einem eval ausgefuehrt werden: falls der Webserver keinen gueltigen JSON zurueckliefert, dann verstirbt FHEM.

So, jetzt muss ich fuer weitere Spiele auf mein Firmware warten :)

Vielen Dank fuers Modul
  Rudi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 29 April 2017, 08:10:44
Guten morgen Rudi,

au weia, und ich dachte das Modul sei sauber :-)

Nachdem die Anmerkungen vom "Meister" selbst kommen, mach ich mir aber mal nicht allzu große Vorwürfe...

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 29 April 2017, 09:07:56
Guten morgen zusammen (insbesondere Rudi)!

Da mein kurzer mich heute unchristlich früh geweckt hat, habe ich einen Großteil von Rudis Anmerkungen mit der Bitte um Test / Prüfung einfließen lassen.

@Rudi: mit dem Handling der Credentials-Datei hast Du mich abgehangen. Ich gestehe, das hab ich aus einem anderen Modul gezwickt. Hast Du ein Modul parat, in dem das Handling "richtig" abgewickelt ist?

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: rudolfkoenig am 29 April 2017, 13:10:47
ZitatHast Du ein Modul parat, in dem das Handling "richtig" abgewickelt ist?
Richtig ist Geschmacksache, aber 00_FBAHAHTTP.pm verwendet es, such da nach KeyValue.

Das angehaengte Modul scheint mit Firmware 0.9c zu kooperieren :) Was auffaellt:

- verbose 3 ist fuer "wichtige" Meldungen vorgesehen, siehe auch https://fhem.de/commandref.html#verbose , die Default-Einstellung (3) sollte nicht das Log vollmuellen.

- warum sind die Events timer-startdatum & -zeit undef? Oder anders: wozu wird das Event generiert, obwohl im JSON nichts passendes drin ist?

- Doku: ich habe Schwierigkeiten die Bedeutung der set Befehle zu verstehen, evtl. hilft eine Umschreibung. Kann dir leider keinen Vorschlag machen, da ich es ja nicht verstehe :). Bei der Formatierung schon: statt eine Zeile bei set wuerde ich das "uebliche" Format fuer set/get/attr (siehe FBAHAHTTP) vorschlagen.

- Falls in eval was schiefgeht, dann wird $@ auf die perl-Fehlermeldung gesetzt. Ist manchmal Hilfreich, wenn man das ausgibt, statt eine allgemeine Meldung.


Gibt es eine Moeglichkeit zu spezifizieren, dass das Geraet ab jetzt fuer X Stunden arbeiten soll? Ich wuerde gerne den taeglichen Timer in FHEM realisiern, damit ich es mit den Wetterdaten verheiraten kann. Ich will nicht so haeufig das Geraet reinigen, aber es ist noetig, wenn es im/direkt nach Regen arbeitet.
Auf der Robonect API-Seite fuer modus setzen scheint sowas moeglich zu sein, ich verstehe es aber bloss nicht, und ich trau mich noch nicht zu experimentieren. :)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Jojo11 am 29 April 2017, 16:08:22
Zitat von: rudolfkoenig am 29 April 2017, 13:10:47
[...]
Das angehaengte Modul scheint mit Firmware 0.9c zu kooperieren :)
[...]

Hallo,

das kann ich bestätigen. Habe es jetzt im Einsatz und bisher keinen Fehler gefunden. Danke!

schöne Grüße
Jo
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 29 April 2017, 21:35:20
Bin ein paar Tage nicht am Rechner. Soviel vorab: der Befehl Feierabend schickt den mäher für den aktuellen timerzyklus nach Hause ohne die Automatik abzuwerfen.
Sprich beim nächsten Startzeitpunkt läuft er wieder los. Das ist erprobt.
Ich nutze am ca 60min Niederschlag den Befehl Feierabend. Meinen mäher reinige ich nur im Winter. Damit fahr ich ganz gut...
Man kann wohl auch komplett manuell fahren. Aber das hab ich noch nie probiert. Auch ist die doku dazu dürftig...

Grüße, andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Billy am 30 April 2017, 18:39:45
Zitat von: rudolfkoenig am 29 April 2017, 13:10:47

Gibt es eine Moeglichkeit zu spezifizieren, dass das Geraet ab jetzt fuer X Stunden arbeiten soll? Ich wuerde gerne den taeglichen Timer in FHEM realisiern, damit ich es mit den Wetterdaten verheiraten kann. Ich will nicht so haeufig das Geraet reinigen, aber es ist noetig, wenn es im/direkt nach Regen arbeitet.

1. Den Automower/Robonect Timer auf 24h stellen und Mäher auf Home stellen. Damit bleibt er in der Ladestation.
2. Den Mähvorgang Über FHEM-Timer  mit set mower auto starten und über FHEM nach X Stunden mit  set mower home nach Hause schicken!!!

Das Ganze bei Berdarf mit dem Wetter-Timer verheiraten. So mache ich das. :D

Gruß Billy


Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 01 Mai 2017, 17:56:11
Hallo zusammen,

und die nächste Version mit der Bitte um Test. Bis auf folgenden Punkt sind alle Anmerkungen von Rudi umgesetzt.

Zu Deiner Frage
Zitat- warum sind die Events timer-startdatum & -zeit undef? Oder anders: wozu wird das Event generiert, obwohl im JSON nichts passendes drin ist?
ein Antwortversucht (ohne dass ich es genau weiß):

In der Funktion Robonect_decodeContent werden die empfangenen JSON-Daten durch die Liste %elements gejagt und auf die Schlüssel durchsucht. Wenn ein Schlüssel gefunden wurden, wird auch der entsprechende Wert eingelesen.
Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass kein Wert zu einem Schlüssel gefunden wird, wird diesem in der Zeile 693 der String "undef" verpasst. Könnte auch Hugo heißen, oder leer sein. Nur eben wegfiltern wollte ich die empfangenen Schlüssel nicht.

Ich würde also wetten, das der Schlüssel in der JSON-Antwort drin war, der dazugehörige Wert nicht (wahrscheinlich weil noch nicht gesetzt).

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: mirgehtsgut am 07 Mai 2017, 11:47:49
Ich habe meinen Automower 305 erfolgreichh mit WLAN-Modul und robonect.pm in FHEM eingebunden.

Wenn ich aber "get <automower> status" aufrufe, bekomme ich als Fehlermeldung immer "update requested" angezeigt. Ich habe die neueste Firmware "Robonect_Application_V0.9e.rfw" eingespielt und ein Update von FHEM durchgeführt. Im log stehen folgende Meldungen:

2017.05.07 12:04:12 5: parse cmd-table - Set:status, Option:noArg, RetVal:status:noArg
2017.05.07 12:04:15 5: enter get te_mower: te_mower hash: HASH(0x36334f8), attributes: te_mower, status
2017.05.07 12:04:15 5: credentials - found plain data
2017.05.07 12:04:15 5: exit get
2017.05.07 12:04:15 3: callback - url http://192.168.0.15/json?user=XXXXXX&pass=XXXX&cmd=status returned: {"successful": true, "name": "Bruno", "status": {"status": 17, "stopped": false, "duration": 387, "mode": 0, "battery": 100, "hours": 1079}, "timer": {"status": 2}, "wlan": {"signal": -72}}

Irgendeine Idee?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 07 Mai 2017, 12:59:36
Verstehe das Problem nicht. Das ist keine Fehlermeldung, sondern eine info. Daten kommen auch an. Was fehlt dir?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Billy am 07 Mai 2017, 15:15:36
Zitat von: mirgehtsgut am 07 Mai 2017, 11:47:49
Wenn ich aber "get <automower> status" aufrufe, bekomme ich als Fehlermeldung immer "update requested" angezeigt.
Irgendeine Idee?

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich diese Meldung auch, da Winterschlaf statt auf "off" noch auf 0 war.
Vielleicht hilft das auch bei dir.

Gruß Billy
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 07 Mai 2017, 17:30:20
Falsch erinnert :-) und Winterschlaf ist gefixed. Grüße, andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: mirgehtsgut am 07 Mai 2017, 18:44:02
Zitat von: Andi291 am 07 Mai 2017, 12:59:36
Verstehe das Problem nicht. Das ist keine Fehlermeldung, sondern eine info. Daten kommen auch an. Was fehlt dir?
Ich habe doch geupdatet. Also ist die Info falsch, oder?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 07 Mai 2017, 19:15:58
Ich verstehe Deine Frage nicht.

Du drückst manuell auf get - ein Popup erscheint um Dir mitzuteilen, das neue Daten vom Mäher angefragt wurden ("Update requested"). Sobald der Mäher eine Antwort schickt, werden die Readings geupdated.

Was passt jetzt bei Dir nicht?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: gosteli am 16 Mai 2017, 14:14:41
Hallo zusammen
Erst mal grosses Kompliment für das Modul! Es funktioniert Alles wirklich sehr gut!
Ein kleines Problem habe ich. Immer wenn die den Status von Mäher abfrage steht im Log:
2017.05.16 14:08:34 1: PERL WARNING: Missing argument in sprintf at (eval 234) line 1.
2017.05.16 14:08:34 1: PERL WARNING: Invalid conversion in sprintf: end of string at (eval 234) line 1.

Ist nicht weiter tragisch, leider wird aber LogFile dadurch recht unübersichtlich.
Hat mir ev. Jemand einen Tipp?
Hier noch der Aufruf:
{ ReadingsVal("Dolly","allgemein-status",0).sprintf(" | %.0f"." %", ReadingsVal("Dolly","allgemein-batteriezustand",0)).sprintf(" | %.0f"." dbm", ReadingsVal("Dolly","wlan-signal",0)) }
Danke und sonnige Grüsse aus der Schweiz
Stef
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: gosteli am 16 Mai 2017, 14:59:03
 ;D ;D
Habs gerade selber rausgefunden...Lag am %-Zeichen bei der Batterieladung.
Mit Prozent, statt mit % passt es dann:
{ ReadingsVal("Dolly","allgemein-status",0).sprintf(" | %.0f"." Prozent", ReadingsVal("Dolly","allgemein-batteriezustand",0)).sprintf(" | %.0f"." dbm", ReadingsVal("Dolly","wlan-signal",0)) }
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: steffenp am 17 Mai 2017, 09:17:07
Hallo,

zunächst mal danke für das Modul. Alles was ich bisher getestet habe funktioniert. Was mir fehlt sind readings zum Healthstatus. Auf "http://192.168.178.85/json?cmd=health" antwortet meiner mit:
{"successful": true, "health": {"alarm": {"voltage3v3extmin": false, "voltage3v3extmax": false, "voltage3v3intmin": false, "voltage3v3intmax": false, "voltagebattmin": false, "voltagebattmax": false, "temperatureMin": false, "temperatureMax": false, "humidityMax": false}, "voltages": {"ext3v3": 3300, "int3v3": 3300, "batt": 21600}, "climate": {"temperature": 23, "humidity": 44}}}

Wäre ja schön wenn man sich auch bei solchen Problemen wie kaputte Dichtung benachrichtigen lassen könnte.

Gruß Steffen
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 17 Mai 2017, 20:23:32
Servus Steffen!

Mal sehen, wann ich dazu komme. Ist nicht schwierig, muss aber gemacht werden :-)

Kannst auch selber mal probieren - eigentlich muss nur die struct %elements ergänzt werden...

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: steffenp am 17 Mai 2017, 23:14:00
Hallo Andi,

ich kann es mir ja mal ansehen. Hauptsache wir machen es nicht beide gleichzeitig. Das wollte ich vermeiden.

Gruß Steffen


Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 18 Mai 2017, 20:18:57
Ich komme frühestens am kommenden Feiertag dazu. Wenn Du eher was hast - her damit :-)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Norberto am 22 Mai 2017, 16:22:17

Zum Thema "Winterschlaf unerklärlicherweise=0 und Readings aktualisieren nicht automatisch"

Auch bei mit war Winterschlaf per default auf 0 gesetzt mit der Konsequenz dass sich die Readings nicht aktualisierten.

Winterschlaf = off hat das Problem behoben.

Grüße, Norbert
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 22 Mai 2017, 19:36:49
Servus Norbert!

Sollte aber schon einige Versionen gelöst sein - ohne Winterschlaf und mit Winterschlaf = 0, meine ich.

Gibt's da noch Probleme?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: yanniks am 24 Mai 2017, 14:55:25
Hallo Andi,
danke für das coole Modul. Leider aktualisiert es bei mir den Status des Mähers auch nicht automatisch  :-\. Die Readings habe ich dir mal angehängt.


Vielen Dank
Yannik
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 24 Mai 2017, 20:09:13
Komisch. Welche Version?

Mach mal bitte testweise

set Winterschlaf off
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: yanniks am 25 Mai 2017, 00:17:11
Ja, so funktioniert's. Revision 14300 vom 16.05., der Updater bietet mir auch keine neuere Version. Bin leider noch bis Mitte Juni ziemlich unter Zeitdruck, sonst hätte ich selbst mal in den Code geguckt. Wenn du's bis dahin auch nicht schaffst, biete ich natürlich gern meine Hilfe an :).
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 25 Mai 2017, 16:50:10
@Steffen:
Ich hab mir das mit health mal angesehen. Ein pollen werd ich hier nicht realisieren, weil nicht rückwärtskompatibel. Die alten FW-Versionen würden damit nicht mehr laufen.
Weiterhin würd ich erst zur Implementierung schreiten, wenn die Funktion seitens Robonect sauber funktioniert und auch dokumentiert ist - beides scheint aktuell nicht der Fall.
Was Dich aber nicht hindern soll, das testweise zu implementieren :-)

@Yannik:
Stimmt, da war nich ein Bug drin. Winterschlaf wurde von einer alten Version auf 0 gesetzt. Ich dachte eigentlich, das sei abgefangen...War es aber nicht. Bitte morgen nochmal updaten.

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Norberto am 28 Mai 2017, 21:53:33
Edit: sehe gerade dass Dein letzter Post schon alles erklärt hatte - bitte daher diesen Post ignorieren.

Hallo Andi,

bei Winterschlaf=0 werden die Readings nicht aktualisiert. Ist aber kein Problem wenn man's weiss.

Wieso Winterschlaf überhaupt auf '0' gesetzt war kann ich nicht sagen. Ich wars nicht  ;D

Grüße, Norbert


Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 29 Mai 2017, 19:23:10
Ne, das war mal ne Zwischenversion...Wenn nicht angelegt, dann lege an mit "0". Hätte da "off" gestanden, wäre alles gut gewesen...

Wurscht...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: bmwfan am 29 Mai 2017, 21:46:55
Zuerst Dank an Andi für das gute Modul. Habe es vor einigen Wochen eingebunden und es läuft gut. Ich logge Batteriezustand und WLAN mit und sende den Robby bei Regen in die Hütte zurück.

Leider bricht seit vorgestern das Update von FHEM an Stelle des 86_Robonect.pm mit der Meldung
2017.05.29 21:37:27.783 1: UPD FHEM/71_ONKYO_AVR_ZONE.pm
2017.05.29 21:37:27.873 1: UPD FHEM/74_Unifi.pm
2017.05.29 21:37:27.962 1: UPD FHEM/86_Robonect.pm
2017.05.29 21:37:28.019 1: open ./FHEM/86_Robonect.pm failed: Permission denied, trying to restore the previous version and aborting the update
2017.05.29 21:37:28.037 1:
2017.05.29 21:37:28.039 1: fhemtabletui
2017.05.29 21:37:28.378 1: nothing to do...

ab.

Ich habe an den *.pm Modulen nichts verändert sondern immer nur das normale FHEM-Update nach einem Updatecheck durchlaufen lassen.
Ist sonst noch jemand das Problem bekannt bzw. weis jemand, wie ich das Problem lösen kann? Damit werden ja auch die anderen Updates, so wie ich das verstehe, nicht mehr durchgeführt.

Gruß Jürgen
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 29 Mai 2017, 22:13:05
Abend!

Ich hab vor einigen Tagen ein Update eingespielt. Lief aber anstandslos durch. Kenne sonst auch keine Beschwerden.
Probier doch bitte nochmal ein update all...

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: rudolfkoenig am 30 Mai 2017, 07:46:54
Zitatopen ./FHEM/86_Robonect.pm failed: Permission denied,
So eine Meldung kann Andi (mW) nicht provozieren. Entweder ist das ein Fehler des update Befehls, oder (mAn viel wahrscheinlicher) FHEM/86_Robonect.pm wurde mit einem externen Programm "angefasst", und die Rechte wurden dabei verdreht. Eine Loesung koennte sein
{ unlink "FHEM/86_Robonect.pm" };; update Robonect
oder wenn man weiss wie die OS-Dateirechte funktionieren, repariert man sie. Apropos: welches OS?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: jostereo am 30 Mai 2017, 08:35:37
Zitat von: bmwfan am 29 Mai 2017, 21:46:55
Zuerst Dank an Andi für das gute Modul. Habe es vor einigen Wochen eingebunden und es läuft gut. Ich logge Batteriezustand und WLAN mit und sende den Robby bei Regen in die Hütte zurück.

Leider bricht seit vorgestern das Update von FHEM an Stelle des 86_Robonect.pm mit der Meldung
2017.05.29 21:37:27.783 1: UPD FHEM/71_ONKYO_AVR_ZONE.pm
2017.05.29 21:37:27.873 1: UPD FHEM/74_Unifi.pm
2017.05.29 21:37:27.962 1: UPD FHEM/86_Robonect.pm
2017.05.29 21:37:28.019 1: open ./FHEM/86_Robonect.pm failed: Permission denied, trying to restore the previous version and aborting the update
2017.05.29 21:37:28.037 1:
2017.05.29 21:37:28.039 1: fhemtabletui
2017.05.29 21:37:28.378 1: nothing to do...

ab.

Ich habe an den *.pm Modulen nichts verändert sondern immer nur das normale FHEM-Update nach einem Updatecheck durchlaufen lassen.
Ist sonst noch jemand das Problem bekannt bzw. weis jemand, wie ich das Problem lösen kann? Damit werden ja auch die anderen Updates, so wie ich das verstehe, nicht mehr durchgeführt.

Gruß Jürgen


Ich hatte das gleiche Problem.
War bei mir ein Rechte Problem der Dateien.
Hatte mal eine Version aus dem Forum genommen und per SCP als root auf die Maschine geschoben.
Somit war der Besitzer und die Gruppe root für die Datei, dadurch konnte der Updater die Datei nicht updaten.

Also am besten mal auf dem System schauen mit "ls -l 86_Robo*" wie die Rechte für die Datei sind.
Tippe mal Gruppe und User sind "root" oder "pi".


Sollte dann geändert werden auf den User den auch die anderen Module haben.

Meist : user: fhem, Gruppe: dialout
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: steffenp am 30 Mai 2017, 12:05:53
Hallo  Andi,

Zitat von: Andi291 am 25 Mai 2017, 16:50:10
Ich hab mir das mit health mal angesehen. Ein pollen werd ich hier nicht realisieren, weil nicht rückwärtskompatibel. Die alten FW-Versionen würden damit nicht mehr laufen.
Weiterhin würd ich erst zur Implementierung schreiten, wenn die Funktion seitens Robonect sauber funktioniert und auch dokumentiert ist - beides scheint aktuell nicht der Fall.
Was Dich aber nicht hindern soll, das testweise zu implementieren :-)

kein pollen würde bedeuten das die Daten nicht automatisch aktualisiert werden? Dann wäre es so gut wie sinnlos. Es geht mir ja gerade darum schnell bei Problemen benachrichtigt zu werden. Kann man nicht die Firmwareversion ermitteln und dann entsprechend reagieren?

Was auch noch nützlich wäre wären die Daten wie die Mähzeit. Da könnte man einen alten Akku oder schwergängige Lager erkennen.

Bin selber aber auch noch nicht dazu gekommen mir das anzusehen.

Gruß
Steffen
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 30 Mai 2017, 21:29:27
Ne, das müsste ja dann bei jedem Pollen sein.

Wenn überhaupt, dann über Attribut. Aber erst, wenn alles sauber dokumentiert ist. Sonst muss ich es wieder dreimal machen. War bei der aktuellen API ebenso :-)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: steffenp am 31 Mai 2017, 09:22:28
Attribut ginge auch. Aber automatisch wäre schon schöner. Kann man das nicht ein mal beim Initialisieren des Moduls machen?

Das mit der API ist natürlich ärgerlich. Da vermutlich bald die Version 1.0 ansteht wird es wohl auch wieder Änderungen geben.
Hast du da schon mal geschaut?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 31 Mai 2017, 10:05:06
Automatisch lesen is doof. Erstens muss der mäher dann immer antworten, zweitens muss fhem nach einem update zwingend neu gestartet werden, drittens gibts keinen verlässlichen versionsstring.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: yanniks am 31 Mai 2017, 22:55:28
Zitat von: Andi291 am 31 Mai 2017, 10:05:06
Automatisch lesen is doof. Erstens muss der mäher dann immer antworten, zweitens muss fhem nach einem update zwingend neu gestartet werden, drittens gibts keinen verlässlichen versionsstring.

Beim ersten Punkt stimme ich dir zu. Das zweite wäre aber auch mit einem set robonect updateFirmware machbar (oder so ähnlich). Und drei klingt nach nichts, was Fabian nicht mit einem kommenden Update beheben könnte, wenn man das mal anspricht. ;)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 01 Juni 2017, 10:53:18
Naja, ein Attribut "readhealth" auf 1 zu stellen ist auch nicht aufwändiger. Und erspart unnötige Komplexität im Modul...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: f-zappa am 12 Juni 2017, 23:45:54
Moin,
ich habe heute meine Robonect-Platine eingebaut und auch schon mit FHEM bekannt gemacht. Das Modul funktioniert prima, allerdings fehlte mir noch der einmalige Mähauftrag. Das ist allerdings nach kurzem Blick in die Robonect-API blitzschnell erledigt, vielleicht kann man das in das offizielle Modul einpflegen?
48a49
> my $JOB = "maehauftrag";
66a68
>  $JOB => "noArg",
78c80
<  SET_MODE => {$HOME=>"cmd=mode&mode=home", $MANUAL=>"cmd=mode&mode=man", $AUTO=>"cmd=mode&mode=auto", $EOD=>"cmd=mode&mode=eod", $STOP=>"cmd=stop", $START=>"cmd=start"}
---
>  SET_MODE => {$JOB=>"cmd=mode&mode=job", $HOME=>"cmd=mode&mode=home", $MANUAL=>"cmd=mode&mode=man", $AUTO=>"cmd=mode&mode=auto", $EOD=>"cmd=mode&mode=eod", $STOP=>"cmd=stop", $START=>"cmd=start"}


Außerdem hätte ich meine Homebridge-Definition anzubieten (setzt auf der obigen Änderung auf):
attr g0.rasenrobby genericDeviceType switch
attr g0.rasenrobby homebridgeMapping clear \
On=state,valueOn=/^(maehen|suche-base)/,cmdOn=maehauftrag,cmdOff=feierabend,nocache=1 \
ChargingState=allgemein-status,values=/^laden/:CHARGING;;/^.*/:NOT_CHARGING\
BatteryLevel=allgemein-batteriezustand
attr g0.rasenrobby siriName Rasenrobby\


Danke für das Modul!
Gruß, Uli
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 13 Juni 2017, 20:10:32
Servus Uli!

Kein Ding - siehe Anhang.

@All: Bitte um Test und Rückmeldung - Danke!
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: gt_im am 21 Juni 2017, 18:45:28
hallo,
habe seit heute ebenfalls das robonect-modul in benutzung und gleich die version mit maehauftrag verwendet. funktioniert bei mir einwandfrei, auch der direkte maehauftrag!

herzlichen dank fuer dieses stueck software!

wo ich gerade am tippen bin, die suche hat mit kein ergebnis gebracht, kann man die antenne vom hx-modul (sinnvoll) aufrüsten?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: ehkl am 22 Juni 2017, 00:03:37
Hallo,

tolle Idee für ein Modul! Ich bin leider kein FHEM Experte, ich suche mir Lösungen immer zusammen. Aber hierfür habe ich nichts gefunden:

Kann ich mich bei einer Störung des Roboters benachrichtigen lassen? Ich verwende schon Pushover.

Ich hoffe auf eure Hilfe.  :)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 22 Juni 2017, 06:41:02
Ja. Du kannst per notify auf den fehlerstatus eine pushnachricht (mail, whatsapp, ...) senden. Einfach mal die forumssuche nutzen...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: ehkl am 22 Juni 2017, 11:46:48
Das war der nötige Schubs! Habe ich auch schon mal gemacht.
Danke!
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Zeitisen am 30 Juni 2017, 20:41:11
@Andi291
Ich habe gestern den Mähauftrag ausprobiert. Funktioniert.

Es werden aber keine Parameter  unterstützt. Das hatte zur Folge, dass Fifi gemäht hat, bis der Akku leer war.
So war zumindest die Aussage meines Sohnes, der ihn auf der Wiese stehend gefunden hat.
Es könnte aber auch sein, dass die Sequenz "Manuell" und dann "Mähauftrag" dazu geführt hat. Das muss ich noch einmal ausprobieren.

duration soll erst ab V1.0 funktionieren, aber start, end und after wären schon wichtig. Ohne after wird er wahrscheinlich im letzten Modus bleiben. Das war bei mir wahrscheinlich "manuell"

Aus der API:



after (für mode=job)

Modus, den der Automower nach Beendigung des Mähauftrages aktivieren soll. (Standard, falls nicht explizit angegeben: Zu aktuellem Modus zurückkehren).

Der Parameter ist inkonsequent zu "mode", das wird in einer späteren Version korrigiert.


    1 : Wechseln des Modus nach "Home"
    2 : Wechseln des Modus nach "Feierabend" (EndOfDay)
    3 : Wechseln des Modus nach "Manuell"
    4 : Wechseln des Modus nach "Automatisch"
    5 : Starten eines Mähauftrages

start (für mode=job)

Uhrzeit, wann der Mähauftrag beginnen soll. (Standard, falls nicht explizit angegeben: 0)

    00:00
    23:59

end (für mode=job)

Uhrzeit, wann der Mähauftrag beendet werden soll (Standard, falls nicht explizit angegeben: Aktueller Zeitpunkt + 1h)

    00:00
    23:59

duration (für mode=job) (ab V1.0)

Dauer des Mähauftrages in Minuten (in Verbindung mit start- oder end- Argument)



Noch eine Idee für die Steuerung bei Regen:

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Regen an sich kein Kriterium ist zum aufhören mit Mähen, wohl aber die Feuchte des Bodens.
Bei den engen Passagen in meinem Garten reibt der Mäher beim vielen Drehen das Gras in die Erde, wenn der Boden nass ist.
Bei großen Flächen ist das kein Problem.
Also bräuchte ich einen Feuchtesensor  für den Boden. Dazu habe ich aber noch nichts Brauchbares gefunden.
Hat da jemand eine Idee?

Und dann noch DANKE für die Arbeit!
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: bmwfan am 30 Juni 2017, 20:44:11
Es waren die Rechte, warum das Update nicht mehr lief.
Da ich keinen Empfang vom Robby bekam hatte ich eine ältere Version des 86_Robo* eingespielt, die ich auf ein NAS gesichert hatte. Dabei muss etwas an den Rechten verdreht worden sein, denn auf dem Raspi bekam ich dann die Update-Fehlermeldung. Da ich mich mit Linux nicht sonderlich auskenne, bin ich nicht auf ein Rechteoproblem gekommen.

Danke an alle. Das Update läuft wieder.

Gruß Jürgen
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Billy am 03 Juli 2017, 10:25:30
Zitat von: Zeitisen am 30 Juni 2017, 20:41:11
Noch eine Idee für die Steuerung bei Regen:

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Regen an sich kein Kriterium ist zum aufhören mit Mähen, wohl aber die Feuchte des Bodens.
Bei den engen Passagen in meinem Garten reibt der Mäher beim vielen Drehen das Gras in die Erde, wenn der Boden nass ist.
Bei großen Flächen ist das kein Problem.
Also bräuchte ich einen Feuchtesensor  für den Boden. Dazu habe ich aber noch nichts Brauchbares gefunden.
Hat da jemand eine Idee?

Und dann noch DANKE für die Arbeit!

https://forum.fhem.de/index.php/topic,26335.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,26335.0.html)

Damit könnte das eventuell günstig machbar sein.
Billy
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: gt_im am 04 Juli 2017, 09:15:47
ich habe den xiaomi flower sense im garten im boden stecken:

https://wiki.fhem.de/wiki/Xiaomi_Flower_Sensor

kostet um die 10 euro inkl versand aus china...

Zitat von: bmwfan am 30 Juni 2017, 20:44:11
Es waren die Rechte, warum das Update nicht mehr lief.
Da ich keinen Empfang vom Robby bekam hatte ich eine ältere Version des 86_Robo* eingespielt, die ich auf ein NAS gesichert hatte. Dabei muss etwas an den Rechten verdreht worden sein, denn auf dem Raspi bekam ich dann die Update-Fehlermeldung. Da ich mich mit Linux nicht sonderlich auskenne, bin ich nicht auf ein Rechteoproblem gekommen.

Danke an alle. Das Update läuft wieder.

Gruß Jürgen
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Torben80 am 04 Juli 2017, 09:42:09
Hallo und Moin,
ich habe eine kurze Frage zum Verständnis:

zu erst ein list meines mowers (Gardena R70):
Internals:
   DEF        192.168.11.16
   DEVNAME    mower
   IP         192.168.11.16
   LAST_CMD   cmd=status
   LAST_COMM_STATUS success: erfolgreich
   NAME       mower
   NR         43
   STATE      maehen
   TYPE       Robonect
   Helper:
     Dblog:
       Allgemein-batteriezustand:
         Logdb:
           TIME       1499153107.71487
           VALUE      29
       Allgemein-betriebsstunden:
         Logdb:
           TIME       1499153107.71487
           VALUE      220
       Allgemein-dauer:
         Logdb:
           TIME       1499153107.71487
           VALUE      1
       Allgemein-modus:
         Logdb:
           TIME       1499153107.71487
           VALUE      automatik
       Allgemein-status:
         Logdb:
           TIME       1499153107.71487
           VALUE      maehen
       State:
         Logdb:
           TIME       1499153107.71487
           VALUE      maehen
       Timer-startdatum:
         Logdb:
           TIME       1499153107.71487
           VALUE      undef
       Timer-startzeit:
         Logdb:
           TIME       1499153107.71487
           VALUE      undef
       Timer-status:
         Logdb:
           TIME       1499153107.71487
           VALUE      aktiv
       Wlan-signal:
         Logdb:
           TIME       1499153107.71487
           VALUE      -92
       Wlan-signal-prozent:
         Logdb:
           TIME       1499153107.71487
           VALUE      5
   Readings:
     2017-07-04 09:25:07   allgemein-batteriezustand 29
     2017-07-04 09:25:07   allgemein-betriebsstunden 220
     2017-07-04 09:25:07   allgemein-dauer 1
     2017-07-04 09:25:07   allgemein-modus automatik
     2017-07-04 09:25:07   allgemein-status maehen
     2017-07-04 09:25:07   state           maehen
     2017-07-04 09:25:07   timer-startdatum undef
     2017-07-04 09:25:07   timer-startzeit undef
     2017-07-04 09:25:07   timer-status    aktiv
     2017-06-28 21:56:31   winterschlaf    0
     2017-07-04 09:25:07   wlan-signal     -92
     2017-07-04 09:25:07   wlan-signal-prozent 5
Attributes:
   basicAuth  GANZ:GEHEIM
   event-on-change-reading inaktiv
   event-on-update-reading .*
   pollInterval 60
   room       Automower
   verbose    0


Ich möchte mir nun eine PUSH-Mitteilung auf das Smartphone senden lassen.

Realisieren würde ich das per DOIF und zwar wenn sich der Wert "State" meines mowers ändert.
Bsp:
define MowerState DOIF ([mower] eq "laden") ( set FHEMPUSH message 'blablabla')

Derzeit sind die beiden Hauptakteure hier:
event-on-change-reading inaktiv
   event-on-update-reading .*

Was dazu führt, dass ich dank "pollInterval 60" ja alle 60 Sekunden den Zustand meines mowers bekomme. JA ICH MAG IHN, aber so sehr ja nun auch nicht.

Wenn ich es ändern würde, in :
   event-on-change-reading .*
event-on-update-reading inaktiv


1. ...sollte ja mein STATE vom mower nur noch aktualisiert werden, wenn auch wirklich eine Änderung eintritt, richtig?
2. ... mache ich damit etwas Anderes Kauputt / tot, was ich derzeit nicht berücksichtige?


Ich hoffe ihr versteht was ich meine und bitte zu entschuldigen, dass ich nicht so firm bin mit der ganzen Materie ;-)


EDIT: 10:00 Uhr, nein geht nicht. Ich bekomme schön Minütlich ne PUSH, dass er lädt... sehr nett ;-) Wie gehe ich da am Besten heran?

mfg und schönen guten Morgen,
Torben
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 04 Juli 2017, 19:44:38
Das sollte genügen:

attr <device> event-on-change-reading .*

Ich persönlich würd vielleicht sogar mit notify auf den String "Fehler" im Status parsen...

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: funkner am 05 Juli 2017, 12:12:07
attr event-on-change-reading state

So solltest du nur bei einem Zustandswechsel des status einen Event bekommen. Und somit auch nur eine Benachrichtigung. Das funktioniert natürlich nur, wenn du kein anderes Event deines Robonect in fhem benötigst.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Torben80 am 05 Juli 2017, 16:01:56
Moin moin,

@Andi291

Ich habe nun erstmal folgende Notifies:
Internals:
   CFGFN
   DEF        mower:laden set FHEMPUSH message 'Toto lädt seinen Akku'|Toto lädt
   NAME       MowerState_laden
   NOTIFYDEV  mower
   NR         1102
   NTFY_ORDER 50-MowerState_laden
   REGEXP     mower:laden
   STATE      active
   TYPE       notify
   Helper:
     Dblog:
       State:
         Logdb:
           TIME       1499256707.02459
           VALUE      active
   Readings:
     2017-07-05 14:11:47   state           active
Attributes:


und


Internals:
   CFGFN
   DEF        mower:mähen set FHEMPUSH message 'Toto mäht den Rasen'|Toto mäht
   NAME       MowerState_maehen
   NOTIFYDEV  mower
   NR         1107
   NTFY_ORDER 50-MowerState_maehen
   REGEXP     mower:mähen
   STATE      active
   TYPE       notify
   Helper:
     Dblog:
       State:
         Logdb:
           TIME       1499256723.872
           VALUE      active
   Readings:
     2017-07-05 14:12:03   state           active
Attributes:


und meinem "mower" habe ich das attr "mower event-on-update-reading .*" gelöscht und attr mower event-on-change-reading .* aktiviert.

Ob es funktioniert kann ich derzeit nicht sagen, da er gerade nicht fahren kann (baulich bedingt).

Habe die Notifies aber mit einem Dummy getestet und das hat funktioniert.

Nächstes Level ist das Umsetzen des ganzen, in einem Notify mit IF.
Hat da jemand einen Tip, da ich gerne:
auf das Handy Pushen wollte... Später wird es dann weniger. Sodass ich dann nur noch per Notify auf die STATE-Änderung achte und dann per IF schaue was es ist und dann per PUSH die Nachricht abfeuer.

@funkner
Ich wollte schon gerne die anderen Readings behalten bezüglich der Anzeige / Auswertung (Laufzeit, Akku, WLAN-Signal, uvm).

Vielen Dank erst einmal, dass Ihr Euch meiner annehmt.
Gruß Torben
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 05 Juli 2017, 20:08:28
Blöd gefragt...Warum willst Du "alles" pushen? Fehler seh ich ja ein, aber der Rest...

Warum verbindest Du Dich nicht z.B. per VPN mit Deiner Hütte und schaust nach?

Grüße, Andi
Titel: Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Torben80 am 05 Juli 2017, 20:52:01
@Andi:
Zu 1. warum alles pushen?
Ist erstmal mein Spieltrieb. Aber wenn ich sehe dass alles löppt, dann nur noch Fehler...

Zu 2. Bin per VPN drin. Aber kann ja nicht jede halbe Stunde gucken ob sich der Hund festgefahren hat oder sich wieder aufs Dach legen wollte :-)
Deshalb erstmal etwas mehr Push.

Hast du ne Garage mit Tor für deinen RoboMäher?

Und Danke für deine Unterstützung hier [emoji1303]
T. 

p.s. Die PUSH-Notifier haben übrigens funktioniert ;-)
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170705/60095bd85dc2ca0f42373425110f645e.jpg (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170705/60095bd85dc2ca0f42373425110f645e.jpg)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 05 Juli 2017, 22:04:45
Schau hin - läuft :-)

Nein, ich war faul und hab die häßliche original-Husky-Garage...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Mave am 13 Juli 2017, 18:51:55
Moin,

vielen Dank für das Modul auch von meiner Seite.

Mein Mower hatte sich auch den Akku leergefahren und stand einsam auf der Wiese, als ich ihn mit Mähauftrag gestartet habe. Gibt es dafür schon eine Lösung?

Ich bekomme in FHEM ständig die offline Meldung, obwohl der Mower seit Tagen ohne Probleme im WLAN verbunden ist. So gefühlt jede 3 Übertragung endet in einem offline.
Mache ich da etwas falsch?

Vielen Dank.

Grüße Mave
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 13 Juli 2017, 21:36:25
HM...ich würde auf verbindungsabrisse WLAN tippen. Hast mal die Signalstärke mitgelogged?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Mave am 15 Juli 2017, 07:55:12
Wenn ich mein SVG Plot von der WLAN Stärke anschaue, habe ich immer zwischen 40 und 60 % Signalstärke, aber nie überhaupt keinen Empfang. Die WebGUI von Robonect ist ja auch immer erreichbar und seit mehreren Tagen verbunden.

Es sieht so aus, als wäre das Robonect Modul bei jedem zweiten Pollen offline:

2017-07-14_18:59:52 Automower310 allgemein-modus: automatik
2017-07-14_18:59:52 Automower310 allgemein-batteriezustand: 100
2017-07-14_18:59:52 Automower310 allgemein-dauer: 36
2017-07-14_18:59:52 Automower310 allgemein-betriebsstunden: 164
2017-07-14_18:59:52 Automower310 timer-status: standby
2017-07-14_18:59:52 Automower310 timer-startdatum: 15.07.2017
2017-07-14_18:59:52 Automower310 timer-startzeit: 00:00:00
2017-07-14_18:59:52 Automower310 wlan-signal: -65
2017-07-14_18:59:52 Automower310 wlan-signal-prozent: 50
2017-07-14_19:01:26 Automower310 offline
2017-07-14_19:02:56 Automower310 offline
2017-07-14_19:04:22 Automower310 allgemein-status: schlafen
2017-07-14_19:04:22 Automower310 schlafen
2017-07-14_19:04:22 Automower310 allgemein-modus: automatik
2017-07-14_19:04:22 Automower310 allgemein-batteriezustand: 100
2017-07-14_19:04:22 Automower310 allgemein-dauer: 36
2017-07-14_19:04:22 Automower310 allgemein-betriebsstunden: 164
2017-07-14_19:04:22 Automower310 timer-status: standby
2017-07-14_19:04:22 Automower310 timer-startdatum: 15.07.2017
2017-07-14_19:04:22 Automower310 timer-startzeit: 00:00:00
2017-07-14_19:04:22 Automower310 wlan-signal: -64
2017-07-14_19:04:22 Automower310 wlan-signal-prozent: 51
2017-07-14_19:05:56 Automower310 offline
2017-07-14_19:07:22 Automower310 allgemein-status: schlafen
2017-07-14_19:07:22 Automower310 schlafen
2017-07-14_19:07:22 Automower310 allgemein-modus: automatik
2017-07-14_19:07:22 Automower310 allgemein-batteriezustand: 100
2017-07-14_19:07:22 Automower310 allgemein-dauer: 36
2017-07-14_19:07:22 Automower310 allgemein-betriebsstunden: 164
2017-07-14_19:07:22 Automower310 timer-status: standby
2017-07-14_19:07:22 Automower310 timer-startdatum: 15.07.2017
2017-07-14_19:07:22 Automower310 timer-startzeit: 00:00:00
2017-07-14_19:07:22 Automower310 wlan-signal: -68
2017-07-14_19:07:22 Automower310 wlan-signal-prozent: 45
2017-07-14_19:08:56 Automower310 offline
2017-07-14_19:10:22 Automower310 allgemein-status: schlafen
2017-07-14_19:10:22 Automower310 schlafen
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 15 Juli 2017, 08:07:18
Da hab ich keine Idee mehr. Hat sonst noch keiner berichtet...
Irgendwo kannst den timeout hoch setzen. Mach das mal bitte...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Torben80 am 16 Juli 2017, 15:07:43
Aber wo wir gerade dabei sind... Ich plotte auch seit über einer Woche mein W-Lan-Signal mit und nach dem umstellen der Garage läuft es auch echt gut.
Nun wollte ich einein Plot erstellen, wann er mäht und wann er steht (laden) ;-)

Das bekomme ich nicht hin. Bei mir läuf es auf einer SQLite DB, also mit DBLog.

Ich habe einen Plot erstellt und bei als DB-Quelle: "mower:allgemein-status" ausgewählt.
Bei Range steht: [-0.1:1.1] und bei  "Tics as ("Txt" val, ...)" habe ich folgendes eingetragen: "laden" 0, "maehen" 1.
Wenn ich auf den Knopf "show preproc. Input" klicke, kommt :
get logdb HISTORY INT 2017-07-16_00:00:00 2017-07-17_00:00:01 mower:allgemein-status

2017-07-16_00:02:31 laden
2017-07-16_00:31:31 schlafen
2017-07-16_06:00:32 maehen
2017-07-16_07:20:32 suche-base
2017-07-16_07:23:32 laden
2017-07-16_08:16:32 suche
2017-07-16_08:19:33 maehen
2017-07-16_09:34:33 suche-base
2017-07-16_09:36:33 laden
2017-07-16_10:28:33 suche
2017-07-16_10:30:33 suche-base
2017-07-16_10:32:33 laden
2017-07-16_10:36:33 schlafen
#mower:allgemein-status:::


Dann habe ich noch STEPS anstatt LINE gewählt, aber leider kommt nur eine rote Linie auf höhe "0"...
Hast du zufällig eine Idee Andi?

mfg Torben

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 16 Juli 2017, 20:37:57
Servus!

Ich würds so probieren - bin aber auch nicht so der gplot spezi:

#lp DbLog:logger,predict:mower:allgemein-status:0::$val=($val=~'laden'?0.9:0)
#lp DbLog:logger,predict:mower:allgemein-status:0::$val=($val=~'maehen'?1.9:1)

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title Laden' ls l2 lw 1.5 with lines,\
"<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Maehen' ls l0 lw 1.5 with lines
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: dabu81 am 16 Juli 2017, 22:58:33
Hallo FHEM Community,
Danke erstmal für das Robonect FHEM -Modul.

Ich würde meinen R40Li gerne über FHEM an den Fernstart mit einem Mähauftrag schicken. Ist das irgendwie möglich? Bisher habe ich das jedenfalls nicht hin bekommen [emoji57]

Gruß dabu81
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Torben80 am 16 Juli 2017, 23:46:21
Danke für seine Hilfe Andi, aber...

wo soll das:

#lp DbLog:logger,predict:mower:allgemein-status:0::$val=($val=~'laden'?0.9:0)
#lp DbLog:logger,predict:mower:allgemein-status:0::$val=($val=~'maehen'?1.9:1)

denn hin?

Das:

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title Laden' ls l2 lw 1.5 with lines,\
"<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Maehen' ls l0 lw 1.5 with lines

ist mir ja noch klar :-)

mfg Torben
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: dabu81 am 17 Juli 2017, 07:18:49
@ Torben:

Hier meine aktuelle Umsetzung zur Darstellung des Status vom Robonect:

Da ich bei meinem Mäher myMower mit einem Takt von 15 sec polle, wäre mein LogFile viel zu groß und damit die Darstellung sehr langsam. Also habe ich ein Notify erstellt, das den Status in einen Dummy dummyStatus schreibt. Dabei werden aus den "Text" Werten des Status gleich numerische Daten erzeugt (so ist das Plotten einfacher). Beim Dummy dummyStatus habe ich event-on-change-reading aktiviert. Ein weiteres Notify schreibt die Daten des Dummy dummyStatus in einen weiteren Dummy dummyStatusLog (hier nicht event-on-change-reading aktivieren!). Ein drittes Notify schreibt alle 10 Minuten den Status von myMower in den Dummy dummyStatusLog.
Der Dummy dummyStatusLog wird allso immer dann aktualisiert, wenn sich der Status von myMower ändert und alle 10 Minuten. Bei jeder Aktualisierung von dummyStatusLog wird ein Eintrag im Logfile gemacht. Das kann dann im Plot dargestellt werden. Hier muss dann nur noch bei der Beschriftung Tics as("Txt" val,...) das passende Mapping ("offline" 0, "parken" 1, "schlafen" 2, ...) eingetragen werden, damit im Plott die Zuordnung von Zahlenwerten zum Status verständlich werden.

Wenn der zweite Dummy weggelassen wird, wird das Diagram nicht gescheit dargestellt (vor allem beim rein zoomen) wenn im LogFile nur alle paar Stunden ein Wert vom Status drin steht.

Bei mir schaut das dann so aus:
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Mave am 17 Juli 2017, 08:55:57
Moin dabu,

das sieht sehr gut aus und würde mir auch gefallen.

Könntest Du das bitte noch etwas ausführlicher beschreiben, sodaß auch ein Laie es nachbauen kann?

Vielen Dank.

Grüße Mave
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: dabu81 am 04 August 2017, 17:58:40
Zitat von: dabu81 am 16 Juli 2017, 22:58:33
Hallo FHEM Community,
Danke erstmal für das Robonect FHEM -Modul.

Ich würde meinen R40Li gerne über FHEM an den Fernstart mit einem Mähauftrag schicken. Ist das irgendwie möglich? Bisher habe ich das jedenfalls nicht hin bekommen [emoji57]

Gruß dabu81

Ich beantworte hier meine Frage mal selbst.
Da ich keine Option finden konnte, wie man einen Fernstart über das Robonect Modul triggert, habe ich kurzer Hand das Modul 86_Robonect.pm selbst lokal angepasst. Ich habe eine Set Option Fernstart eingefügt, mit den Daten (Start sofort, Dauer 1 Stunde, Fernstartpunkt 1, Korridiorbreite normal, Home after job). Für alle die das Modul verwenden möchten habe ich es hier angehängt.

Meine Anpassung ist vielleicht nicht perfekt umgesetzt, aber sie funzt :-)
Vielleicht kann der ursprüngliche Verfasser der Moduls 86_Robonect.pm diese Funktionalität übernehmen?

Viele Spaß damit!
Gruß dabu
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Mave am 06 August 2017, 08:16:43
Hallo zusammen,

hat jemand auch dieses Phänomen?

Bei jeder zweiten Statusabfrage (alle 2 min) ist der Status meines Automowers "offline" obwohl die WLAN Verbindung stabil bestehen bleibt.

Dieser Effekt wird etwas besser, wenn ich den Funkkanal meines WLANs fest einstelle. Leider wird dann aber mein WLAN instabil, weil zu viele WLANs in der Umgebung funken.

Vielen Dank.

Grüße Mave
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Mave am 19 August 2017, 11:51:51
Nach einem Update des Robonect Moduls läuft das WLAN stabil.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Otto am 22 August 2017, 17:12:51
Hallo,

wie kann ich dem einmalige Mähauftrag eine Zeit mitgeben.

Also Auftrag für 2 Stunden
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: dabu81 am 23 August 2017, 22:18:25
Hi Otto,

So wie ich das sehe geht das zunächst einmal nicht. Die Dauer beim Mähauftrag ist fix.
Hierzu müsste das Skript angepasst werden.

Gruß Dabu
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: dabu81 am 24 August 2017, 20:31:49
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und den Fernstart Auftrag im Perl Modul angepasst.
Jetzt kann man dem Fernstart Parameter mit übergeben. Der Befehl sieht dann folgendermaßen aus:
set myMower fernstart <endTimeOffset> <RemoteStartPoint> <modeAfterJob>

myMower muss natürlich der Name deines Mähers sein.
wobei die Parameter folgendermaßen zu verstehen sind:
<endTimeOffset>    : Dauer des Auftrags in Sekunden
<RemoteStartPoint> : 0=Normal, 1=Ab Ladestation, 2=Fernstart 1, 3=Fernstart 2
<modeAfterJob>     : 0=Feierabend, 1=Home, 2=Auto


Leider habe ich mit der JavaScript Object Notation, kurz JSON nicht hinbekommen. Statt dessen gibt das Modul den selben http-Befehl aus wie die Weboberfläche. Im FHEM Modul führt das leider zu einer Fehlermeldung im Log-File. Mich stört das aber nicht weiter. Falls jemand ne Idee hat, wie der Befehl in JSON korrekt dargestellt wird, wäre ich für Hinweise dankbar.
Ansonsten viel Spaß mit dem Modul.
Rückmeldungen sind erwünscht.

Gruß Dabu81
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Otto am 26 August 2017, 16:40:22
Hi Dabu81,

fernstart geht, danke.

die Fehlermeldungen sind nicht soo schön.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Otto am 30 August 2017, 15:36:48
Hi,

im Readings "fehler_aktuell" gibt es einen Umlaut
ZitatShaun hat Arbeitsbereich �berschritten

Bekommt man den weg?

edit:
will eine msg senden und das klappt nicht
set telegram message Shaun hat einen Fehler!" .[ReadingsVal("shaun","fehler_aktuell","")]
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: dabu81 am 31 August 2017, 21:09:46
Zitat von: Otto am 30 August 2017, 15:36:48
Hi,

im Readings "fehler_aktuell" gibt es einen Umlaut
Bekommt man den weg?

edit:
will eine msg senden und das klappt nicht
set telegram message Shaun hat einen Fehler!" .[ReadingsVal("shaun","fehler_aktuell","")]
Dieses reading gibt es bei mir gar nicht. Wo hast du das denn her?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 31 August 2017, 21:38:50
Kommt automatisch, wenn das Robonect einen Fehler meldet.
Ist also gut, wenn Du keines hast :-)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: biky am 20 September 2017, 20:33:59
Hallo @,

gibt es eine Möglichkeit die Readings zu erweitern? Ich würde gern die Temperatur des Akkus auswerten.. ::)
Jetzt wo es langsam kälter wird..

vielen Dank für das Modul!!

viele Grüße
Axel
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Robert1963 am 01 Oktober 2017, 09:13:43

Hallo,
würde auch gerne die Umlaute in Fehlermeldungen vermeiden.

Zitatfehler_aktuell        M�heinheit ist blockiert

Gruß,
Rob
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 06 Oktober 2017, 18:25:11
Hallo Rob,

leider fehlt mir hier der Hebel. Ich müsste zwischen den verschiedenen Zeichensätzen konvertieren, ohne diese zu kennen.
Wenn Du (oder jemand anders :-)) mir ein Log5-Auszug mit einem Umlaut liefrn kann, komme ich evtl. weiter...

Grüße, Andreas
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 06 Oktober 2017, 20:43:22
Abend zusammen!

Ich hab mal ein wenig weiter gemacht...

Folgende Neuerungen:

1. Ich habe versucht, die Umlaute abzufangen. Ohne genaue Kenntnis der Codepages, etc. ist dies aber nur ein Schuß ins Blaue. Schaut mal bitte drauf. Wenn Ihr mir Logs mit Level 5 liefert, krieg ich es evtl. besser hin.

2. Die Umsetzung mit dem Fernstart hat mir nicht gefallen (hab was gegen "ungenerische" Lösungen). Ich habe nun einen Mechanismus eingebaut, der es erlaubt, Set-Commands Parameter mitzugeben. Das Verhalten der manuellen Aufträge kann also einfach per Parameter beeinflusst werden.
Das hat auch den CHarme, dass die älteren Robonect-Versionen nicht generell ein Problem bekommen.
Beispiel:
set myMower maehauftrag remotestart=0 after=4 start=18:15 duration=5

3. Obwohl es mir widerstrebt, habe ich die health-Abfrage mit reingenommen. Und siehe da - mein Mäher unterstützt sie nicht. Das wird auch anderen so gehen. Ergo muss das Polling derselben explizit via Attribut aktiviert werden.
Das ganze verträgt maximal den Status "experimental". Mangels passendem Mäher kann ich nicht testen...

Weiterhin hab ich mal wieder mit Fabian gesprochen. Die V1.0 soll noch dieses Jahr rauskommen. Wie erwartet mit größeren Änderungen - so auch in der API.
Ich plane also für Anfang kommendes Jahr (a bisserl Einschwingphase muss sein) den nächsten größeren Hub.

Bitte fleißig rückmelden - wenn keine Einsprüche kommen, checke ich das Modul alsbald ein...

Grüße, Andreas!
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: f-zappa am 08 Oktober 2017, 12:50:01
Moin,
Zitat von: Andi291 am 06 Oktober 2017, 20:43:22
set myMower maehauftrag remotestart=0 after=4 start=18:15 duration=5
[...]
Die V1.0 soll noch dieses Jahr rauskommen. Wie erwartet mit größeren Änderungen - so auch in der API.
jetzt hab ich ein bisschen im Robonect-Forum gelesen und demnach ist "duration" erst in v1.0 unterstützt. Andererseits schreibst du, dass sich da vieles an der API ändert.
Funktioniert das Modul denn auch mit der v1.0 preview oder sollte man das erst mal lassen? Wobei .. die Saison für Rasenrobby ist eh bald rum ..
Gruß, Uli
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 08 Oktober 2017, 13:05:05
Ich nutze aktuell die aktuelle 0.9 (e glaube ich).
Dort funktioniert auch Duration.

An den restlichen Kommandos habe ich nichts geändert - wenn es bisher lief, läuft es dann auch noch :-P

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: f-zappa am 08 Oktober 2017, 13:08:46
Zitat von: Andi291 am 08 Oktober 2017, 13:05:05
Ich nutze aktuell die aktuelle 0.9 (e glaube ich).
Dort funktioniert auch Duration.
Ah, ok. Ich war nur irritiert, weil das im Robonect-Forum anders stand.
Danke für die fixe Antwort!
Uli
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Reinerlein am 10 Oktober 2017, 16:39:36
Hallo Andi,

danke für das Modul, ich verwende es jetzt seit ein paar Wochen und bin echt zufrieden.

Eine Kleinigkeit hätte ich aber, die bei mir etwas stört:
Wenn ich mit Fhem einen Befehl absetze (z.B. set maeher home), dann werden direkt danach einige Readings auf den String "undef" gesetzt (z.B. state, allgemein-status, allgemein-modus und weitere). Beim nächsten Polling-Interval-Schritt werden die Readings dann wieder korrigiert.

Kannst du dir das mal anschauen, oder bin ich da der einzige?

Danke schon mal im Voraus...

Grüße
Reiner
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 10 Oktober 2017, 18:35:33
Servus!

Das ist schwierig in den Griff zu bekommen...

Direkt nach dem Absetzen eines Kommandos wird ein "read" ausgeführt, und den aktuellen Status abzuholen.
Je nachdem, welchen Befehl Du sendest, ist der Mäher noch nicht bereit und liefert Mist zurück. Deshalb undef...

Die Alternative wäre, diese Abfrage zu unterbinden. Will ich aber eigentlich nicht :-)

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Reinerlein am 10 Oktober 2017, 19:12:24
Hi Andi,

aber undef ist ja nun auch kein Status, der irgendwie eine interessante Aussage hätte, oder? :(
Bei welchen Befehlen kommt denn da was sinnvolles. Bei meinen, die ich so verwende kommt immer undef (z.B. Home, Auto, Feierabend, Maehauftrag).

Wieso aktualisierst du in diesem Fall nicht einfach nur die Informationen, die auch zurückgeliefert worden sind?
Dann gibt es in dem Fall, dass z.B. der Status nicht gesendet wurde eben noch keinen neuen, und es bleibt solange der alte bestehen, bis neu gepollt wird...

Grüße
Reiner
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 10 Oktober 2017, 20:32:10
So, 20 Abfragen später...

Nur für Dich :-)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Reinerlein am 11 Oktober 2017, 08:18:57
Hi Andi,

super, danke dafür... das sieht jetzt echt besser aus :)

Grüße
Reiner
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: dabu81 am 24 Oktober 2017, 20:42:52
Zitat von: dabu81 am 17 Juli 2017, 07:18:49
@ Torben:

Hier meine aktuelle Umsetzung zur Darstellung des Status vom Robonect:

Da ich bei meinem Mäher myMower mit einem Takt von 15 sec polle, wäre mein LogFile viel zu groß und damit die Darstellung sehr langsam. Also habe ich ein Notify erstellt, das den Status in einen Dummy dummyStatus schreibt. Dabei werden aus den "Text" Werten des Status gleich numerische Daten erzeugt (so ist das Plotten einfacher). Beim Dummy dummyStatus habe ich event-on-change-reading aktiviert. Ein weiteres Notify schreibt die Daten des Dummy dummyStatus in einen weiteren Dummy dummyStatusLog (hier nicht event-on-change-reading aktivieren!). Ein drittes Notify schreibt alle 10 Minuten den Status von myMower in den Dummy dummyStatusLog.
[...]
Bei mir schaut das dann so aus:

Die detaillierte Beschreibung, wie der Plot erstellt wird habe ich in einem eigenen Thread eingestellt:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,78443.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,78443.0.html)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Remstäler am 25 Oktober 2017, 14:26:44
Hallo zusammen,

ich habe eine sicher total blöde Anfängerfrage :

Warum kann ich den Status meines Mähers (R40Li) nicht in einem Notify abfragen , was mache ich da falsch bzw. was fehlt mir hier noch ??

Die Definition lautet: myMower:maehen sleep 10.0;; set xy

Ich will also mit einer Zeitverzögerung auf den Status "maehen" eine Reaktion auslösen - und es klappt nicht.
(Auch nicht mit "myMower:state:maehen und auch nicht einmal ohne die Zeitverzögerung)


Vielen Dank für Euer Feedback !!
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2017, 15:19:10
Kreigst du denn ein Event der Sorte "myMower:maehen"?
Wenn man unsicher ist, sollte man das notify im Event-Monitor mit "Create/modify device" anlegen.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Remstäler am 25 Oktober 2017, 16:07:05
Hallo rudolfkoenig,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort !!

Ich bin davon ausgegangen, dass ich dieses Event bekomme da ich in einem Beitrag vom
Juli folgende Definition für eine Notify gesehen habe :

DEF        mower:laden set FHEMPUSH message 'Toto lädt seinen Akku'|Toto lädt


Nun heißt mein Mäher "myMower" und ich wollte den Zustand "maehen" abfragen, daher
die Definition "myMower:maehen".

Ich werde heute abend die "Create-Variante" testen und wieder berichten.


Nachtrag:

So, ich hab gerade nachgeschaut, dieses Event habe ich im Event-Monitor:

2017-10-25 16:46:27 Robonect myMower maehen

Und wenn ich damit ein Notify "create" dann sieht es auch so aus, wie ich es schon von Hand geschrieben habe.

Kann das Problem daran liegen, dass diese Event nur alle paar Minuten kommt und somit nicht "ständig" abgefragt werden kann ?
Muss man so ein Event irgendwie puffern oder abspeichern um es abfrage zu können ?



Nachtrag 2:

Ich konnte nun mit diesem Event einen direkten SET Befehl absetzen und dies funktioniert. Somit ist wohl meine bisherige Vermutung,
dass sich FHEM so einen Status "merkt" nicht richtig, der Status des Mähers wird wohl nur in dem Moment des Events zur Verfügung
stehen und nicht "dauerhaft" (also von "Event zu Event"). Obwohl der Status mir im Robonect-Modul ja ständig angezeigt wird.

Somit kann ich damit natürlich auch keine Verzögerungszeit programmieren.

Sorry, das war mir nicht klar.

Werde mich nun mit dem "Puffern" des Events beschäftigen, dann müsste ich ja damit auch was verzögert schalten können.

Oder hab ich noch einen Denkfehler ??

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Onkel.Tom am 12 November 2017, 21:18:26

Hallo,

habe eine Frage zum reading-Element "allgemein-dauer":
Hierbei handelt es sich doch um die Dauer, die der aktuelle Status bereits ansteht, oder ?

Unter readings steht dort bei mir z.B. der Wert "1"

Im Logfile zum gleichen Zeitpunkt:
5: decodeContent - NAME: allgemein-dauer, VALUE: 3773

Passt das zusammen ?
Vielen Dank für kurze Erläuterung.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 12 November 2017, 22:31:45
Servus!

allgemein-dauer ist die Dauer seit Aktivierung des aktuellen Modus.
allgemein-betriebsstunden sind die Betriebsstunden.

Ich gehe davon aus, Du siehst die Betriebsstunden.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: gt_im am 14 April 2018, 10:09:57
hallo zusammen,

ist eigentlich auch eine anpassung für die robonect version 1.0 geplant bzw. überhaupt nötig?
z.b. anzeige der gps position.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 14 April 2018, 19:45:13
Servus!

Leider finde ich keine gültige API für die 1.0. Online steht immer nur noch die Version aus 2016.

Ich setze voraus, dass die 1.0 kompatibel zu den alten Versionen ist.
Wenn erweitert werden muss, kann ich da gerne analog "health" tun. Einfach mal den Code parsen.

Ich selbst kann leider nicht testen, da mein Modul zu alt für die 1.0 ist.

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 21 April 2018, 02:55:22
Zitat von: gt_im am 14 April 2018, 10:09:57
ist eigentlich auch eine anpassung für die robonect version 1.0 geplant bzw. überhaupt nötig?
z.b. anzeige der gps position.

Ich habe den Husqvarna 310, der hat die GPS-Funktionalität nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Allgemein kann ich die Frage (bezogen auf das, was ich nutze und überblicken kann) aber schon beantworten. Ich hatte im Herbst letzten Jahres Kontakt zu Fabian, daher habe ich eine 1.0beta. Das Robonect-Modul funktioniert damit ohne bisher erkannte Probleme.

Da ich nun schon schreibe: Ich habe ein FHEM-Anfängerproblem. Ich weiß, dass ich dem Mover mit SET einen Mähauftrag senden kann - oder auch ein "komm schnell nach Hause".

Derzeit läuft der Mover mit der im Gerät programmierten Steuerung, FHEM zeigt mir lediglich, was er grad treibt. Nun würde ich mir im nächsten Schritt gern einen grafischen Knopf wünschen, der "nun mähe mal 120 Minuten" an den Mover sendet. Und noch einen Knipf "laufe schnell nach Hause!" Leider weiß ich nicht, wie man das macht. Ein Beispielauszug aus fhem.cfg wäre sehrsehr schön. Danke!
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 22 April 2018, 03:41:24
Zitat von: Andi291 am 14 April 2018, 19:45:13
Leider finde ich keine gültige API für die 1.0. Online steht immer nur noch die Version aus 2016.

Das hat sich gerade (gestern) geändert. Erstmals (vorher gab es betas nur via Mail) ist eine 1.0beta ganz offiziell downloadbar - und zwar die beta3. Ich werde sie wohl heute einspielen.

Download: https://www.robonect-shop.de/downloads/
Changelog beta3: http://robonect.de/viewtopic.php?f=37&t=1346

@Andi291 Kennst Du das Changelog der beta1? Da sind einige recht interessante cmd drin ..
Changelog beta1: http://robonect.de/viewtopic.php?f=37&t=1246&p=10884#p10884

Einerseits der Hinweis an alle: Eine Beta ist eine Beta ist eine Beta. Andererseits: Ich habe einen 310 mit der vorherigen Beta. Und hatte nie Probleme.

P.S: Vielleicht wäre es klüger gewesen, einen neuen Thread aufzumachen. Hmm. Soll Andi291 entscheiden.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: obelix221 am 22 April 2018, 09:04:02
Hallo Andi,

erstmal danke für das sehr coole Modul. Ist wirklich sehr hilfreich.

Ich habe allerdings ein kleines Problem beim Authentifizieren.

Es funktioniert weder:
a) über das Setzen der Internals "benutzername" und "passwort"
b) über die Verwendung von BaseAuth als Attribut im Klartext
c) über die Verwendung von BaseAuth als Attribut in der Base64 Codierung.

Es geht nur, wenn ich den Benutzername und Passwort auf dem Robonect-WebServer deaktiviere.

Das Passwort besteht nur aus Buchstaben und Zahlen, ohne Sonderzeichen.
Um Typos auszuschließen habe ich bereits drei Varianten getestet, wobei ich den direkten Logon über einen Browser dann natürlich erst verifiziert habe, bevor ich die FHEM Konfiguration geändert habe.

Verwendete SW:
- Robonect: V1.0 Beta 3
- Dein (hoffentlich) aktuellstes Modul im Anhang von Deinem Post im 10. Oktober 2017
- Zuvor hatte ich nach einer FHEM Aktualisierung auch das im Standardumfang vorhanden Modul genutzt (Verhalten ist aber gleich)

VG
Obelix
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 22 April 2018, 20:35:32
Servus!

Da kann ich leider nicht helfen - ich bekomme die 1.0 leider nicht auf mein Robonect, kann insofern nicht bugfixen...
Kannst Du für's Erste auf die 0.9 downgraden?

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 22 April 2018, 21:37:48
Was heißt das konkret praktisch? Du kannst das Robonect-Modul nicht weiterentwickeln bzw. anpassen?

Einerseits gibt es da (jetzt?) so schöne Sachen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Andererseits habe ich vielleicht (ich muss mal schauen, wie das aussieht, wenn er morgen mäht) ein Problem mit der 1.0beta3:

fehler_aktuell Unbekannter Fehlercode! 2018-04-22 21:16:12

Das scheint (ich muss noch sehen) komische Seiteneffekte zu erzeugen.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: obelix221 am 22 April 2018, 21:49:43
Den Fehler oder hat mir fhem auch angezeigt, wobei der Fehlerspeicher auf dem Roboconect keine Einträge zeigt.

VG
Obelix
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 22 April 2018, 21:58:51
Zitat von: obelix221 am 22 April 2018, 21:49:43
Den Fehler oder hat er mir fhem auch angezeigt, wobei der Fehlerspeicher auf dem Roboconect keine Einträge zeigt.

Das Verhalten wird auch von Nutzern anderer Interfaces bestätigt. Ein Workaround ist (wohl) " indem ich nur noch Fehler mit error_code<>0 ausgebe" - was aber @Andi291 im Modul machen müsste.
Hierzu auch: http://www.robonect.de/viewtopic.php?f=54&t=1358

Alle Bugreports zur 1.0beta3:
http://www.robonect.de/viewforum.php?f=54

P.S: Beitrag geändert, da ging cut+paste schief
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 22 April 2018, 22:17:19
Servus!

Das heißt es leider wohl...
Ich kann "trocken" den Code ändern, aber mit Testen wird es nichts...

Offensichtlich ist die API ja inkompatibel - zumindest in Teilen.

Mein Vorschlag wäre, wir spalten das Modul ab (z.B. in 98_NewRobonect) und ein Maintainer mit passender HW findet sich...

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 22 April 2018, 22:53:00
Zitat von: Andi291 am 22 April 2018, 22:17:19
Das heißt es leider wohl...
Ich kann "trocken" den Code ändern, aber mit Testen wird es nichts...

Das ist sehr schade.

Zitat von: Andi291 am 22 April 2018, 22:17:19
Offensichtlich ist die API ja inkompatibel - zumindest in Teilen.

Soweit ich es derzeit überblicken kann - eher identisch. Der hier besprochene Fehlercode 0 ist ein Bug der 1.0beta3. Das könntest Du vielleicht bitte dadurch klären, indem Du nur Fehlercodes ungleich 0 (Null) auswertest. Das wäre wohl der workaround.

Das Problem scheint mir eher, dass da eine Menge schöner neuer Dinge hinzugekommen sind. Temperatur, Lutffeuchte, all Kram. Und mehr Steuermöglichkeiten.

Zitat von: Andi291 am 22 April 2018, 22:17:19
Mein Vorschlag wäre, wir spalten das Modul ab (z.B. in 98_NewRobonect) und ein Maintainer mit passender HW findet sich...

Ich kann Perl für den Hausgebrauch. Aber ich würde Deine Hilfe benötigen, über das Maß "guck doch mal <Link>" hinaus. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Abspaltung wirklich sinnvoll ist. Das wäre nur der Fall, wenn wir wirklich Inkompatibilitäten entdecken. Derzeit (eher der kurze Blick) sieht es so aus, als ob die beta3 erstaunlich buggy ist.

Wäre denn folgendes Vorgehen möglich?
Ich beschreibe ein Problem sowie die gewünschte Lösung so präzise wie möglich. Die codest das, veröffentlichst das Diff (damit ich gleich lernen kann, was Du da konkret am Modul machst) und die 1.0-Nutzer (heute sind es ja schon zwei) sagen ob es geht und in die offizielle Version übernommen werden kann.

Nebenfrage:
Warum gehen die 1.0-Betas bei Dir nicht?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 23 April 2018, 00:55:51
@Andi291

Ich trage nach, was bei mir (Hus 310) mit der 1.0beta3 als XML auf die Statusanfrage kommt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<robonect>
<name>Mein Automower</name>
<id>10AE0C</id>
<status>
  <status>17</status>
  <stopped>false</stopped>
  <duration>1368</duration>
  <mode>0</mode>
  <battery>100</battery>
  <hours>414</hours>
</status>
<timer>
  <status>2</status>
  <next>
    <date>2018-04-23</date>
    <time>08:10:00</time>
    <unix>1524471000</unix>
  </next>
</timer>
<blades>
  <quality>100</quality>
  <hours>0</hours>
  <days>0</days>
</blades>
<wlan>
  <signal>-89</signal>
</wlan>
<health>
  <temperature>25</temperature>
  <humidity>27</humidity>
</health>
<error>
  <error_code>0</error_code>
  <error_message>Unbekannter Fehlercode!</error_message>
  <date>1970-01-01</date>
  <time>00:00:00</time>
  <unix>0</unix>
</error>
<clock>
  <date>2018-04-23</date>
  <time>00:31:52</time>
  <unix>1524443512</unix>
</clock>
<successful>true</successful>
</robonect>


Du siehst den Robonect-Bug mit dem Fehlercode ganz schön. Es reicht, wenn Du "0" abfängst.

Da heute "Wünsch Dir was" (nur echt mit Irmgard Düren) ist, möchte ich als neue Readings:

* temperature
* humidity
* clock/date als robonect-date
* clock/time als robonect-time

Das wäre der Traum. (Und das ich nachvollziehen kann, was Du da machst.)

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Billy am 23 April 2018, 08:29:08
Zitat von: Andi291 am 22 April 2018, 22:17:19
Servus!

Das heißt es leider wohl...
Ich kann "trocken" den Code ändern, aber mit Testen wird es nichts...

Offensichtlich ist die API ja inkompatibel - zumindest in Teilen.

Mein Vorschlag wäre, wir spalten das Modul ab (z.B. in 98_NewRobonect) und ein Maintainer mit passender HW findet sich...

Grüße, Andi
Nachdem Robonect jetzt ja auch eine Mqtt Schnittstelle hat bietet sich die Anbindung an FHEM darüber an.
Dann braucht es auch kein neues Modul.
Gruß Billy
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Reinerlein am 23 April 2018, 08:49:07
Hi,

ich habe das auch schon über MQTT angebunden.
Leider geht damit nicht alles. Ich habe im Robonect-Forum schon den Wunsch geäußert, dass einfach diesselben API-Befehle verwendet werden... aber in der Richtung ist noch nichts passiert.

Z.B. kann man dem Mäher per MQTT noch keinen Auftrag erteilen, oder als WLAN-Info kommt nur der Original-RSSI-Wert, anstatt des Prozentwertes...

Manches braucht man vermutlich nicht unbedingt, aber Anpassungsaufwand entsteht auf jeden Fall, da man nicht alles 1:1 übernehmen kann...

Was aber super geht, ist anhand z.B. des Status sofort etwas agieren zu lassen (z.B. Garagentore bei der Heimfahrt öffnen o.ä.).
Push ist halt viel besser als diese Pollerei :)

Grüße
Reinerlein
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 23 April 2018, 19:47:39
Servus!

Ja, können wir so versuchen. Ich bin im Moment aber nicht der schnellste, hab einen Haufen am Hals.

Ich habe eines der allerersten Robonect-Module. Fabian hat es mir schon zweimal "gebootloadert", weil es eigentlich schon zu alt ist. Die 1.0 nehm ich definitiv nicht mehr mit - sonst mähe ich wieder von Hand :-)
Meine HW hat im Übrigen auch die Sensoren noch nicht drauf.

Ich investier am WoE mal ein Stündchen. Könnte mir vorstellen, eine Erweiterung analog "useHealth" umzusetzen...

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Billy am 23 April 2018, 20:15:43
Zitat von: Reinerlein am 23 April 2018, 08:49:07
Z.B. kann man dem Mäher per MQTT noch keinen Auftrag erteilen, oder als WLAN-Info kommt nur der Original-RSSI-Wert, anstatt des Prozentwertes...

Was aber super geht, ist anhand z.B. des Status sofort etwas agieren zu lassen (z.B. Garagentore bei der Heimfahrt öffnen o.ä.).
Push ist halt viel besser als diese Pollerei :)

Grüße
Reinerlein

Habe im Robonect Forum gelesen, dass zur Steuerung per Mqtt schon
-------------------------
Topic/control = start
Topic/control = stop
Topic/control/mode = auto, home, man oder eod
-------------------------

verwendet werden kann.

Habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Billy
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Reinerlein am 23 April 2018, 21:21:42
Hi Billy,

das ist korrekt.
Was ich meinte ist das, was auf der Weboberfläche unter "Steuerung -> Auftrag" zu finden ist.

Mit der normalen API geht das, per MQTT noch nicht :)

Grüße
Reinerlein
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Billy am 23 April 2018, 21:54:40
Zitat von: Reinerlein am 23 April 2018, 21:21:42
Mit der normalen API geht das, per MQTT noch nicht :)

Da bin ich sicher dass das von Fabian noch geliefert wird. :)

Werde auf jeden Fall auf Mqtt switchen da ich den Brooker für andere Anwendungen sowieso am laufen habe.
Aus meiner Sicht kann man das Thema Automower G3 mit Mqtt auch in diesem Thread laufen lassen.

Gruß Billy
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 24 April 2018, 18:05:09
Zitat von: Andi291 am 23 April 2018, 19:47:39
Ja, können wir so versuchen. Ich bin im Moment aber nicht der schnellste, hab einen Haufen am Hals.

Natürlich. Wir haben alle noch ein normales Leben. - Es wäre sehr schön, wenn Du das machen könntest.

Zitat von: Andi291 am 23 April 2018, 19:47:39
Ich investier am WoE mal ein Stündchen. Könnte mir vorstellen, eine Erweiterung analog "useHealth" umzusetzen...

Das komplette, auf "status" kommende XML ist in meinem Beitrag #179. Dort auch die Wunschliste.

Kurze Frage:
Das Modul kann ausschließlich den Request auf "status" behandeln? Oder werden mit dem Modul auch weitere denkbare/mögliche Requests abgehandelt?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 24 April 2018, 20:36:29
Schau mal nach Health - das ist bereits eine leichtgewichtige, Rückwärtskompatible Änderung...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 25 April 2018, 22:36:41
Ich habe noch nicht einmal verstanden, wie man health einbindet.

Eigentlich ist health in der V1.0 entbehrlich, Temperatur und Luftfeuchte kommen ja (auch) über Status. Siehe meinen Beitrag #179.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 26 April 2018, 10:05:57
Sehe ich nicht so...

Aus Deinem Post:

<health>
  <temperature>25</temperature>
  <humidity>27</humidity>
</health>

Die Antwort steht in Health, nciht in Status...

EInfach mal useHealth auf 1 stellen, bitte...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 26 April 2018, 21:42:22
Zitat von: Andi291 am 26 April 2018, 10:05:57
Sehe ich nicht so...
...
Die Antwort steht in Health, nciht in Status...

Wir nutz(t)en die Vokabel "health" unterschiedlich. Ich dachte an diese Geschichte hier:

http://192.168.1.41/xml?user=curt&pass=PASSWORD&cmd=health

Zitat von: Andi291 am 26 April 2018, 10:05:57
EInfach mal useHealth auf 1 stellen, bitte...

Oh, was es alles gibt. Aber so richtig klar ist mir immer noch nicht, ob wir aneinander vorbei reden. Oder ich eine andere Robonect.pm nehmen muss. Der Einfachheit halber zeige ich mal meine derzeitigen Readings - kannst Du bitte kurz prüfen?


2018-04-26 21:39:44   alarm-ueberspannung_batterie 0
2018-04-26 21:39:44   alarm-unterspannung_batterie 0
2018-04-26 21:39:44   alarm-zu_feucht 0
2018-04-26 21:39:44   alarm-zu_kalt   0
2018-04-26 21:39:44   alarm-zu_warm   0
2018-04-26 21:39:44   allgemein-batteriezustand 100
2018-04-26 21:39:44   allgemein-betriebsstunden 435
2018-04-26 21:39:44   allgemein-dauer 0
2018-04-26 21:39:44   allgemein-modus automatik
2018-04-26 21:39:44   allgemein-status schlafen
2018-04-26 21:39:44   fehler_aktuell  Unbekannter Fehlercode!
2018-04-26 21:39:44   spannung-batterie 27327
2018-04-26 21:39:44   state           schlafen
2018-04-26 21:39:44   timer-startdatum 2018-04-27
2018-04-26 21:39:44   timer-startzeit 08:10:00
2018-04-26 21:39:44   timer-status    standby
2017-10-07 04:15:57   winterschlaf    0
2018-04-26 21:39:44   wlan-signal     -96
2018-04-26 21:39:44   wlan-signal-prozent -1
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 28 April 2018, 07:28:27
Moin!

Ich versuche es noch einmal :-)

Bitte set das Attribut useHealth an Deiner Instanz des Moduls 86_Robonect auf 1.
Ich bin gespannt was passiert...Temperatur und Feuchte müssten dann eigentlich durchkommen...

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 28 April 2018, 21:18:15
Zitat von: Andi291 am 28 April 2018, 07:28:27
Bitte set das Attribut useHealth an Deiner Instanz des Moduls 86_Robonect auf 1.
Ich bin gespannt was passiert...

Ich habe useHealth auf 1. Ja, definitiv.
Das Ergebnis steht in Beitrag #190. Keine Temperatur, keine Luftfeuchtigkeit.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 29 April 2018, 09:07:15
OK - dann ist die Änderung nicht leichtgewichtig und auch nicht rückwärtskompatibel sondern eine größere Nummer.
Insofern würde ich gerne warten, bis die 1.0 stabil ist bevor ich mir einen Kopf über die Änderungen mache.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: blueberry63 am 03 Mai 2018, 11:32:17
Ich habe die Robonect FW 1.0 beta3 installiert und mir mal die XML-Antwort gezogen:


<robonect>
<successful>true</successful>
<health>
<alarm>
<voltage3v3intmin>false</voltage3v3intmin>
<voltage3v3intmax>false</voltage3v3intmax>
<voltage3v3extmin>false</voltage3v3extmin>
<voltage3v3extmax>false</voltage3v3extmax>
<voltagebattmin>false</voltagebattmin>
<voltagebattmax>false</voltagebattmax>
<temperatureMin>false</temperatureMin>
<temperatureMax>false</temperatureMax>
<humidityMax>false</humidityMax>
</alarm>
<voltages>
<int3v3>3274</int3v3>
<ext3v3>9</ext3v3>
<batt>27342</batt>
</voltages>
<climate>
<temperature>24</temperature>
<humidity>39</humidity>
</climate>
</health>
</robonect>


Das sieht doch unverändert aus, oder?

Gruß
Blueberry63
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 03 Mai 2018, 12:05:28
Joa, beißt sich aber irgendwie mit curts Aussage.

Wie gesagt - ich krieg die FW leider nicht auf mein Modul, kann also nur raten...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: blueberry63 am 03 Mai 2018, 13:15:37
Kann ich Dir mit den Ergebnissen, die man per URL-Aufruf bekommt, weiterhelfen? Die o.g. Ausgabe habe ich mittels XML gezogen. Du verwendest JSON, wenn ich die 86_Robonect.pm richtig interpretiere. Sag mir einfach Bescheid, wenn ich helfen kann. Ich glaube übrigens nicht, dass sich die API in diesem Bereich noch ändert.

Gruß
Blueberry63
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 03 Mai 2018, 18:03:40
Moin!

Ja, sicher. Ein Abzug (möglichst zeitlich synchron) von angezeigten Readings, XML-Rückgabe (wenn möglich) und FHEM-Log (verbose 5) würd schon helfen. Das Attribut hierbei bitte aus useHealth = 1 stellen...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: blueberry63 am 03 Mai 2018, 21:42:22
Hallo Andy,

ich habe gerade nicht viel Zeit, backe aber mal schnell etwas zusammen:

XML:

<robonect><successful>true</successful><health><alarm><voltage3v3intmin>false</voltage3v3intmin><voltage3v3intmax>false</voltage3v3intmax><voltage3v3extmin>false</voltage3v3extmin><voltage3v3extmax>false</voltage3v3extmax><voltagebattmin>false</voltagebattmin><voltagebattmax>false</voltagebattmax><temperatureMin>false</temperatureMin><temperatureMax>false</temperatureMax><humidityMax>false</humidityMax></alarm><voltages><int3v3>3280</int3v3><ext3v3>9</ext3v3><batt>27360</batt></voltages><climate><temperature>22</temperature><humidity>36</humidity></climate></health></robonect>


LOG:

2018.05.03 21:32:57 5: enter set Rasenmaeher: Rasenmaeher hash: HASH(0x32373f0), attributes: Rasenmaeher, ?
2018.05.03 21:32:57 5: enter set Rasenmaeher: Rasenmaeher hash: HASH(0x32373f0), attributes: Rasenmaeher, ?
2018.05.03 21:32:57 5: enter set Rasenmaeher: Rasenmaeher hash: HASH(0x32373f0), attributes: Rasenmaeher, ?
2018.05.03 21:32:57 5: enter set Rasenmaeher: Rasenmaeher hash: HASH(0x32373f0), attributes: Rasenmaeher, ?
2018.05.03 21:32:57 5: enter get Rasenmaeher: Rasenmaeher hash: HASH(0x32373f0), attributes: Rasenmaeher, ?
2018.05.03 21:33:03 5: enter update Rasenmaeher: Rasenmaeher
2018.05.03 21:33:03 5: enter get Rasenmaeher: Rasenmaeher hash: HASH(0x32373f0), attributes: Rasenmaeher, status
2018.05.03 21:33:03 5: credentials - found encrypted data
2018.05.03 21:33:03 5: credentials - found plain or decrypted data
2018.05.03 21:33:03 5: exit get
2018.05.03 21:33:03 5: enter get Rasenmaeher: Rasenmaeher hash: HASH(0x32373f0), attributes: Rasenmaeher, health
2018.05.03 21:33:03 5: credentials - found encrypted data
2018.05.03 21:33:03 5: credentials - found plain or decrypted data
2018.05.03 21:33:03 5: exit get
2018.05.03 21:33:03 5: exit update
2018.05.03 21:33:03 4: callback - url http://192.168.99.20/json?user=yyyy&pass=xxxxi&cmd=status returned: {"name": "Erwin", "id": "9BC1BD", "status": {"status": 17, "stopped": false, "duration": 17389, "mode": 0, "battery": 100, "hours": 908}, "timer": {"status": 2, "next": {"date": "2018-05-04", "time": "10:00:00", "unix": 1525428000}}, "blades": {"quality": 79, "hours": 43, "days": 11}, "wlan": {"signal": -72}, "health": {"temperature": 22, "humidity": 36}, "error": {"error_code": 0, "error_message": "Unbekannter Fehlercode!", "date": "2018-04-28", "time": "11:21:26", "unix": 1524914486}, "clock": {"date": "2018-05-03", "time": "21:33:02", "unix": 1525383182}, "successful": true}
2018.05.03 21:33:03 4: callback - url http://192.168.99.20/json?user=xxxx&pass=yyyy&cmd=status repaired: {"name": "Erwin", "id": "9BC1BD", "status": {"status": 17, "stopped": false, "duration": 17389, "mode": 0, "battery": 100, "hours": 908}, "timer": {"status": 2, "next": {"date": "2018-05-04", "time": "10:00:00", "unix": 1525428000}}, "blades": {"quality": 79, "hours": 43, "days": 11}, "wlan": {"signal": -72}, "health": {"temperature": 22, "humidity": 36}, "error": {"error_code": 0, "error_message": "Unbekannter Fehlercode!", "date": "2018-04-28", "time": "11:21:26", "unix": 1524914486}, "clock": {"date": "2018-05-03", "time": "21:33:02", "unix": 1525383182}, "successful": true}
2018.05.03 21:33:03 5: decodeContent - NAME: kommunikation, VALUE: erfolgreich
2018.05.03 21:33:03 5: callback - communication ok
2018.05.03 21:33:03 5: callback - update readings
2018.05.03 21:33:03 5: decodeContent - NAME: allgemein-status, VALUE: schlafen
2018.05.03 21:33:03 5: decodeContent - NAME: allgemein-modus, VALUE: automatik
2018.05.03 21:33:03 5: decodeContent - NAME: allgemein-batteriezustand, VALUE: 100
2018.05.03 21:33:03 5: decodeContent - NAME: allgemein-dauer, VALUE: 17389
2018.05.03 21:33:03 5: decodeContent - NAME: allgemein-betriebsstunden, VALUE: 908
2018.05.03 21:33:03 5: decodeContent - NAME: timer-status, VALUE: standby
2018.05.03 21:33:03 5: decodeContent - NAME: timer-startdatum, VALUE: 2018-05-04
2018.05.03 21:33:03 5: decodeContent - NAME: timer-startzeit, VALUE: 10:00:00
2018.05.03 21:33:03 5: decodeContent - NAME: wlan-signal, VALUE: -72
2018.05.03 21:33:03 5: decodeContent - NAME: alarm-unterspannung_batterie, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:03 5: decodeContent - NAME: alarm-ueberspannung_batterie, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:03 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_kalt, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:03 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_warm, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:03 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_feucht, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:03 5: decodeContent - NAME: spannung-batterie, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: -, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: -, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:04 4: callback - url http://192.168.99.20/json?user=xxxx&pass=yyyyy&cmd=health returned: {"successful": true, "health": {"alarm": {"voltage3v3intmin": false, "voltage3v3intmax": false, "voltage3v3extmin": false, "voltage3v3extmax": false, "voltagebattmin": false, "voltagebattmax": false, "temperatureMin": false, "temperatureMax": false, "humidityMax": false}, "voltages": {"int3v3": 3276, "ext3v3": 9, "batt": 27342}, "climate": {"temperature": 22, "humidity": 36}}}
2018.05.03 21:33:04 4: callback - url http://192.168.99.20/json?user=yyyyy&pass=xxxx&cmd=health repaired: {"successful": true, "health": {"alarm": {"voltage3v3intmin": false, "voltage3v3intmax": false, "voltage3v3extmin": false, "voltage3v3extmax": false, "voltagebattmin": false, "voltagebattmax": false, "temperatureMin": false, "temperatureMax": false, "humidityMax": false}, "voltages": {"int3v3": 3276, "ext3v3": 9, "batt": 27342}, "climate": {"temperature": 22, "humidity": 36}}}
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: kommunikation, VALUE: erfolgreich
2018.05.03 21:33:04 5: callback - communication ok
2018.05.03 21:33:04 5: callback - update readings
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: allgemein-status, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: allgemein-modus, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: allgemein-batteriezustand, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: allgemein-dauer, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: allgemein-betriebsstunden, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: timer-status, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: timer-startdatum, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: timer-startzeit, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: wlan-signal, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: alarm-unterspannung_batterie, VALUE: bereit
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: alarm-ueberspannung_batterie, VALUE: bereit
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_kalt, VALUE: bereit
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_warm, VALUE: bereit
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_feucht, VALUE: bereit
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: spannung-batterie, VALUE: 27342
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: -, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:04 5: decodeContent - NAME: -, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:04 5: enter set Rasenmaeher: Rasenmaeher hash: HASH(0x32373f0), attributes: Rasenmaeher, ?
2018.05.03 21:33:04 5: enter set Rasenmaeher: Rasenmaeher hash: HASH(0x32373f0), attributes: Rasenmaeher, ?
2018.05.03 21:33:06 5: enter get Rasenmaeher: Rasenmaeher hash: HASH(0x32373f0), attributes: Rasenmaeher, health
2018.05.03 21:33:06 5: credentials - found encrypted data
2018.05.03 21:33:06 5: credentials - found plain or decrypted data
2018.05.03 21:33:06 5: exit get
2018.05.03 21:33:06 4: callback - url http://192.168.99.20/json?user=xxxx&pass=yyyyy&cmd=health returned: {"successful": true, "health": {"alarm": {"voltage3v3intmin": false, "voltage3v3intmax": false, "voltage3v3extmin": false, "voltage3v3extmax": false, "voltagebattmin": false, "voltagebattmax": false, "temperatureMin": false, "temperatureMax": false, "humidityMax": false}, "voltages": {"int3v3": 3280, "ext3v3": 9, "batt": 27360}, "climate": {"temperature": 22, "humidity": 36}}}
2018.05.03 21:33:06 4: callback - url http://192.168.99.20/json?user=yyyyy&pass=xxxx&cmd=health repaired: {"successful": true, "health": {"alarm": {"voltage3v3intmin": false, "voltage3v3intmax": false, "voltage3v3extmin": false, "voltage3v3extmax": false, "voltagebattmin": false, "voltagebattmax": false, "temperatureMin": false, "temperatureMax": false, "humidityMax": false}, "voltages": {"int3v3": 3280, "ext3v3": 9, "batt": 27360}, "climate": {"temperature": 22, "humidity": 36}}}
2018.05.03 21:33:06 5: decodeContent - NAME: kommunikation, VALUE: erfolgreich
2018.05.03 21:33:06 5: callback - communication ok
2018.05.03 21:33:06 5: callback - update readings
2018.05.03 21:33:06 5: decodeContent - NAME: allgemein-status, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:07 5: decodeContent - NAME: allgemein-modus, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:07 5: decodeContent - NAME: allgemein-batteriezustand, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:07 5: decodeContent - NAME: allgemein-dauer, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:07 5: decodeContent - NAME: allgemein-betriebsstunden, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:07 5: decodeContent - NAME: timer-status, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:07 5: decodeContent - NAME: timer-startdatum, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:07 5: decodeContent - NAME: timer-startzeit, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:07 5: decodeContent - NAME: wlan-signal, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:07 5: decodeContent - NAME: alarm-unterspannung_batterie, VALUE: bereit
2018.05.03 21:33:07 5: decodeContent - NAME: alarm-ueberspannung_batterie, VALUE: bereit
2018.05.03 21:33:07 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_kalt, VALUE: bereit
2018.05.03 21:33:07 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_warm, VALUE: bereit
2018.05.03 21:33:07 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_feucht, VALUE: bereit
2018.05.03 21:33:07 5: decodeContent - NAME: spannung-batterie, VALUE: 27360
2018.05.03 21:33:07 5: decodeContent - NAME: -, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:07 5: decodeContent - NAME: -, VALUE: undef
2018.05.03 21:33:07 5: enter set Rasenmaeher: Rasenmaeher hash: HASH(0x32373f0), attributes: Rasenmaeher, ?
2018.05.03 21:33:07 5: enter set Rasenmaeher: Rasenmaeher hash: HASH(0x32373f0), attributes: Rasenmaeher, ?


Readings: s. Anhang

Gruß
Blueberry63
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: blueberry63 am 06 Mai 2018, 12:43:09
Fehler gefunden!

In Zeilen 738+741 muss "umwelt" durch "climate" ersetzt werden:


                                ($key, $value) = Robonect_decodeContent ($hash, $answer, "health", [b]"climate"[/b], "temperature");
                                readingsBulkUpdate($hash, $key, $value) if (defined ($value) and !($value =~ m/undef/));

                                ($key, $value) = Robonect_decodeContent ($hash, $answer, "health", [b]"climate"[/b], "humidity");
                                readingsBulkUpdate($hash, $key, $value) if (defined ($value) and !($value =~ m/undef/));



Gruß
Blueberry63
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 06 Mai 2018, 14:20:53
Danke...

Naja, die endgültige Lösung isses nicht - damit funktioniert dann halt die 0.9 nicht mehr - auch keine schöne Lösung.

Ich hab mir die API und Eure Ergebnisse angesehen...Für einen vollen Support muss das Modul meine ich doch gebranched werden. Eine nicht rückwärtskompatible Änderung kommt nicht in Frage...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: blueberry63 am 06 Mai 2018, 16:12:06
Hallo Andy,

da hast Du natürlich Recht. Aber so können die Beta-Tester von Robonect die Zusatzwerte wieder auswerten.

Vielen Dank übrigens für das tolle Modul.

Gruß
Blueberry63
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 07 Mai 2018, 19:44:08
Abend!

Da hab ich wohl zu früh gewettert - das war schlicht ein Fehler.
Habe diesen korrigiert und eingechecked. Bitte ab morgen früh mal testen, bitte...

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: blueberry63 am 09 Mai 2018, 12:08:05
Die "Umwelt-Readings" sind wieder da :-)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Chris46 am 09 Mai 2018, 12:36:51
Hallo Andi,

danke dir für das Modul, ich habe es auch seit Kurzem bei mir im Einsatz. :)

Bei mir funktionieren leider die "Alarm-Readings" nicht korrekt. Statt "Bereit" wird bei mir nur "0" gesetzt. Weißt du zufällig woran das liegen könnte? Auf dem ersten Blick habe ich keinen Fehler entdecken können.

List:
Internals:
   DEF        192.168.178.86
   DEVNAME    Robbi
   IP         192.168.178.86
   LAST_CMD   cmd=health
   LAST_COMM_STATUS success: erfolgreich
   NAME      Robbi
   NR         130
   STATE      schlafen
   TYPE       Robonect
   Helper:
     DBLOG:
       allgemein-batteriezustand:
         logdb:
           TIME       1525841518.93409
           VALUE      100
       allgemein-betriebsstunden:
         logdb:
           TIME       1525838457.24555
           VALUE      698
       allgemein-dauer:
         logdb:
           TIME       1525859527.74824
           VALUE      5
       allgemein-status:
         logdb:
           TIME       1525841518.93409
           VALUE      schlafen
       fehler_aktuell:
         logdb:
           TIME       1525841519.006
           VALUE      Unbekannter Fehlercode!
       spannung-batterie:
         logdb:
           TIME       1525861328.44638
           VALUE      27257
       state:
         logdb:
           TIME       1525841518.93409
           VALUE      schlafen
       timer-startzeit:
         logdb:
           TIME       1525838457.24555
           VALUE      19:00:00
       timer-status:
         logdb:
           TIME       1525838457.24555
           VALUE      standby
       umwelt-feuchte:
         logdb:
           TIME       1525860247.99917
           VALUE      45
       umwelt-temperatur:
         logdb:
           TIME       1525859167.59386
           VALUE      29
       wlan-signal:
         logdb:
           TIME       1525861058.44916
           VALUE      -88
       wlan-signal-prozent:
         logdb:
           TIME       1525861058.44916
           VALUE      11
   READINGS:
     2018-05-09 12:22:08   alarm-ueberspannung_batterie 0
     2018-05-09 12:22:08   alarm-unterspannung_batterie 0
     2018-05-09 12:22:08   alarm-zu_feucht 0
     2018-05-09 12:22:08   alarm-zu_kalt   0
     2018-05-09 12:22:08   alarm-zu_warm   0
     2018-05-09 12:22:08   allgemein-batteriezustand 100
     2018-05-09 12:22:08   allgemein-betriebsstunden 698
     2018-05-09 12:22:08   allgemein-dauer 5
     2018-05-09 12:22:08   allgemein-modus automatik
     2018-05-09 12:22:08   allgemein-status schlafen
     2018-05-09 12:22:08   fehler_aktuell  Unbekannter Fehlercode!
     2018-05-09 12:22:08   spannung-batterie 27257
     2018-05-09 12:22:08   state           schlafen
     2018-05-09 12:22:08   timer-startdatum 2018-05-09
     2018-05-09 12:22:08   timer-startzeit 19:00:00
     2018-05-09 12:22:08   timer-status    standby
     2018-05-09 12:22:08   umwelt-feuchte  45
     2018-05-09 12:22:08   umwelt-temperatur 29
     2018-04-21 08:52:16   winterschlaf    off
     2018-05-09 12:22:08   wlan-signal     -88
     2018-05-09 12:22:08   wlan-signal-prozent 11
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   room       Robbi
   useHealth  1
   verbose    5


verbose 5 log:
2018.05.09 12:26:38 4: callback - url http://192.168.178.86/json?cmd=status returned: {"name": "Robbi", "id": "9BC339", "status": {"status": 17, "stopped": false, "duration": 20096, "mode": 0, "battery": 100, "hours": 698}, "timer": {"status": 2, "next": {"date": "2018-05-09", "time": "19:00:00", "unix": 1525892400}}, "blades": {"quality": 76, "hours": 49, "days": 18}, "wlan": {"signal": -88}, "health": {"temperature": 29, "humidity": 45}, "error": {"error_code": 0, "error_message": "Unbekannter Fehlercode!", "date": "1970-01-01", "time": "00:00:00", "unix": 0}, "clock": {"date": "2018-05-09", "time": "12:26:37", "unix": 1525868797}, "successful": true}
2018.05.09 12:26:38 4: callback - url http://192.168.178.86/json?cmd=status repaired: {"name": "Robbi", "id": "9BC339", "status": {"status": 17, "stopped": false, "duration": 20096, "mode": 0, "battery": 100, "hours": 698}, "timer": {"status": 2, "next": {"date": "2018-05-09", "time": "19:00:00", "unix": 1525892400}}, "blades": {"quality": 76, "hours": 49, "days": 18}, "wlan": {"signal": -88}, "health": {"temperature": 29, "humidity": 45}, "error": {"error_code": 0, "error_message": "Unbekannter Fehlercode!", "date": "1970-01-01", "time": "00:00:00", "unix": 0}, "clock": {"date": "2018-05-09", "time": "12:26:37", "unix": 1525868797}, "successful": true}
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: kommunikation, VALUE: erfolgreich
2018.05.09 12:26:38 5: callback - communication ok
2018.05.09 12:26:38 5: callback - update readings
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: allgemein-status, VALUE: schlafen
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: allgemein-modus, VALUE: automatik
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: allgemein-batteriezustand, VALUE: 100
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: allgemein-dauer, VALUE: 20096
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: allgemein-betriebsstunden, VALUE: 698
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: timer-status, VALUE: standby
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: timer-startdatum, VALUE: 2018-05-09
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: timer-startzeit, VALUE: 19:00:00
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: wlan-signal, VALUE: -88
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: alarm-unterspannung_batterie, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: alarm-ueberspannung_batterie, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_kalt, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_warm, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_feucht, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: spannung-batterie, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: umwelt-temperatur, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: umwelt-feuchte, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 4: callback - url http://192.168.178.86/json?cmd=health returned: {"successful": true, "health": {"alarm": {"voltage3v3intmin": false, "voltage3v3intmax": false, "voltage3v3extmin": false, "voltage3v3extmax": false, "voltagebattmin": false, "voltagebattmax": false, "temperatureMin": false, "temperatureMax": false, "humidityMax": false}, "voltages": {"int3v3": 3220, "ext3v3": 4, "batt": 27275}, "climate": {"temperature": 29, "humidity": 45}}}
2018.05.09 12:26:38 4: callback - url http://192.168.178.86/json?cmd=health repaired: {"successful": true, "health": {"alarm": {"voltage3v3intmin": false, "voltage3v3intmax": false, "voltage3v3extmin": false, "voltage3v3extmax": false, "voltagebattmin": false, "voltagebattmax": false, "temperatureMin": false, "temperatureMax": false, "humidityMax": false}, "voltages": {"int3v3": 3220, "ext3v3": 4, "batt": 27275}, "climate": {"temperature": 29, "humidity": 45}}}
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: kommunikation, VALUE: erfolgreich
2018.05.09 12:26:38 5: callback - communication ok
2018.05.09 12:26:38 5: callback - update readings
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: allgemein-status, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: allgemein-modus, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: allgemein-batteriezustand, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: allgemein-dauer, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: allgemein-betriebsstunden, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: timer-status, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: timer-startdatum, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: timer-startzeit, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: wlan-signal, VALUE: undef
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: alarm-unterspannung_batterie, VALUE: 0
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: alarm-ueberspannung_batterie, VALUE: 0
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_kalt, VALUE: 0
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_warm, VALUE: 0
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_feucht, VALUE: 0
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: spannung-batterie, VALUE: 27275
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: umwelt-temperatur, VALUE: 29
2018.05.09 12:26:38 5: decodeContent - NAME: umwelt-feuchte, VALUE: 45


Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: blackbite am 09 Mai 2018, 13:18:03
Hallo Andi,

bin jetzt auch beim Männerspielzeug Robonect + FHEM und Deinem Modul gelandet.
Teste gerade mit der 1.0 beta 4 und habe ebenfalls das Problem, dass keinerlei Authentifizierung (setkey, plain, coded, oder configfile) funktioniert. Kann nur ohne user & pw connecten.
Du hast ja schon geschrieben, dass es mit Deinem Modus schwierig wird zu testen. Vielleicht sollten wir Interessierten Dir ein neues Robonect spendieren ;-)

Was mir aber auch aufgefallen ist - und das hat nichts mit der Firmware zu tun - Bei mir pollt das Modul munter alle 90 Sekunden weiter, obwohl ich Winterschlaf = on gesetzt haben. Mit verbose 5 kann ich sehen, wie er trotzdem alle 90 Sekunden abfragt... Sollte eigentlich nicht sein.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 09 Mai 2018, 17:25:53
Was genau loggt er denn alle 90s?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: blackbite am 09 Mai 2018, 19:00:21
Zitat von: Andi291 am 09 Mai 2018, 17:25:53
Was genau loggt er denn alle 90s?

Also im Log steht:

2018.05.09 18:56:30 5: enter set Charly_Robo: Charly_Robo hash: HASH(0x2797400), attributes: Charly_Robo, ?
2018.05.09 18:56:30 5: enter set Charly_Robo: Charly_Robo hash: HASH(0x2797400), attributes: Charly_Robo, ?
2018.05.09 18:56:30 5: enter set Charly_Robo: Charly_Robo hash: HASH(0x2797400), attributes: Charly_Robo, ?
2018.05.09 18:56:30 5: enter get Charly_Robo: Charly_Robo hash: HASH(0x2797400), attributes: Charly_Robo, ?
2018.05.09 18:56:40 5: enter update Charly_Robo: Charly_Robo
2018.05.09 18:56:40 5: enter get Charly_Robo: Charly_Robo hash: HASH(0x2797400), attributes: Charly_Robo, status
2018.05.09 18:56:40 5: exit get
2018.05.09 18:56:40 5: exit update
2018.05.09 18:56:40 4: callback - url http://192.168.69.167/json?cmd=status returned: {"name": "Charly", "id": "9BC860", "status": {"status": 16, "stopped": true, "duration": 62778, "mode": 2, "battery": 84, "hours": 0}, "timer": {"status": 2, "next": {"date": "2018-05-09", "time": "07:00:00", "unix": 1525849200}}, "blades": {"quality": 100, "hours": 0, "days": 0}, "wlan": {"signal": -80}, "health": {"temperature": 29, "humidity": 27}, "clock": {"date": "2018-05-09", "time": "18:56:39", "unix": 1525892199}, "successful": true}
2018.05.09 18:56:40 4: callback - url http://192.168.69.167/json?cmd=status repaired: {"name": "Charly", "id": "9BC860", "status": {"status": 16, "stopped": true, "duration": 62778, "mode": 2, "battery": 84, "hours": 0}, "timer": {"status": 2, "next": {"date": "2018-05-09", "time": "07:00:00", "unix": 1525849200}}, "blades": {"quality": 100, "hours": 0, "days": 0}, "wlan": {"signal": -80}, "health": {"temperature": 29, "humidity": 27}, "clock": {"date": "2018-05-09", "time": "18:56:39", "unix": 1525892199}, "successful": true}
2018.05.09 18:56:40 5: decodeContent - NAME: kommunikation, VALUE: erfolgreich
2018.05.09 18:56:40 5: callback - communication ok
2018.05.09 18:56:40 5: callback - update readings
2018.05.09 18:56:40 5: decodeContent - NAME: allgemein-status, VALUE: abgeschaltet
2018.05.09 18:56:40 5: decodeContent - NAME: allgemein-modus, VALUE: home
2018.05.09 18:56:40 5: decodeContent - NAME: allgemein-batteriezustand, VALUE: 84
2018.05.09 18:56:40 5: decodeContent - NAME: allgemein-dauer, VALUE: 62778
2018.05.09 18:56:40 5: decodeContent - NAME: allgemein-betriebsstunden, VALUE: 0
2018.05.09 18:56:40 5: decodeContent - NAME: timer-status, VALUE: standby
2018.05.09 18:56:40 5: decodeContent - NAME: timer-startdatum, VALUE: 2018-05-09
2018.05.09 18:56:40 5: decodeContent - NAME: timer-startzeit, VALUE: 07:00:00
2018.05.09 18:56:40 5: decodeContent - NAME: wlan-signal, VALUE: -80
2018.05.09 18:56:40 5: enter set Charly_Robo: Charly_Robo hash: HASH(0x2797400), attributes: Charly_Robo, ?
2018.05.09 18:58:10 5: enter update Charly_Robo: Charly_Robo
2018.05.09 18:58:10 5: enter get Charly_Robo: Charly_Robo hash: HASH(0x2797400), attributes: Charly_Robo, status
2018.05.09 18:58:10 5: exit get
2018.05.09 18:58:10 5: exit update
2018.05.09 18:58:10 4: callback - url http://192.168.69.167/json?cmd=status returned: {"name": "Charly", "id": "9BC860", "status": {"status": 16, "stopped": true, "duration": 62868, "mode": 2, "battery": 84, "hours": 0}, "timer": {"status": 2, "next": {"date": "2018-05-09", "time": "07:00:00", "unix": 1525849200}}, "blades": {"quality": 100, "hours": 0, "days": 0}, "wlan": {"signal": -80}, "health": {"temperature": 29, "humidity": 27}, "clock": {"date": "2018-05-09", "time": "18:58:09", "unix": 1525892289}, "successful": true}
2018.05.09 18:58:10 4: callback - url http://192.168.69.167/json?cmd=status repaired: {"name": "Charly", "id": "9BC860", "status": {"status": 16, "stopped": true, "duration": 62868, "mode": 2, "battery": 84, "hours": 0}, "timer": {"status": 2, "next": {"date": "2018-05-09", "time": "07:00:00", "unix": 1525849200}}, "blades": {"quality": 100, "hours": 0, "days": 0}, "wlan": {"signal": -80}, "health": {"temperature": 29, "humidity": 27}, "clock": {"date": "2018-05-09", "time": "18:58:09", "unix": 1525892289}, "successful": true}
2018.05.09 18:58:10 5: decodeContent - NAME: kommunikation, VALUE: erfolgreich
2018.05.09 18:58:10 5: callback - communication ok
2018.05.09 18:58:10 5: callback - update readings
2018.05.09 18:58:10 5: decodeContent - NAME: allgemein-status, VALUE: abgeschaltet
2018.05.09 18:58:10 5: decodeContent - NAME: allgemein-modus, VALUE: home
2018.05.09 18:58:10 5: decodeContent - NAME: allgemein-batteriezustand, VALUE: 84
2018.05.09 18:58:10 5: decodeContent - NAME: allgemein-dauer, VALUE: 62868
2018.05.09 18:58:10 5: decodeContent - NAME: allgemein-betriebsstunden, VALUE: 0
2018.05.09 18:58:10 5: decodeContent - NAME: timer-status, VALUE: standby
2018.05.09 18:58:10 5: decodeContent - NAME: timer-startdatum, VALUE: 2018-05-09
2018.05.09 18:58:10 5: decodeContent - NAME: timer-startzeit, VALUE: 07:00:00
2018.05.09 18:58:10 5: decodeContent - NAME: wlan-signal, VALUE: -80
2018.05.09 18:58:10 5: enter set Charly_Robo: Charly_Robo hash: HASH(0x2797400), attributes: Charly_Robo, ?


Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 09 Mai 2018, 20:48:40
@Chris: nein, versteh ich nicht. Habs mir angeschaut und komme nicht drauf. Leider kann ich kein health - also auch nicht nachschauen...
@blackbite: sollte repariert sein - ist eingechecked
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: blackbite am 09 Mai 2018, 21:11:28
Zitat von: Andi291 am 09 Mai 2018, 20:48:40
@blackbite: sollte repariert sein - ist eingechecked

Super, danke für den schnellen Fix.
Dann lasse ich Robo mal schweigen bis zur finalen v1.0.
Hoffentlich kannst Du das Modul trotzdem weitestgehend für die neue Firmware fit machen. Würde nen 10er für Dein neues Robonect springen lassen, wenn sich andere auch beteiligen.
Danke für Deine Mühe & Zeit für das Modul.

Gruß
blackbite
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 09 Mai 2018, 21:13:14
Danke fürs Angebot - aber ich komm momentan eh nicht zum Umbauen.

Bin froh, das alles läuft :-)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: blackbite am 09 Mai 2018, 21:29:48
Zitat von: Andi291 am 09 Mai 2018, 21:13:14
Danke fürs Angebot - aber ich komm momentan eh nicht zum Umbauen.

Bin froh, das alles läuft :-)

Ok, vollstes Verständnis.
Auf welchem FW-Stand von 0.9 bist Du genau? Evtl. mach ich halt auch erstmal ein Downgrade.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 10 Mai 2018, 03:46:04
Zitat von: Andi291 am 03 Mai 2018, 12:05:28
Joa, beißt sich aber irgendwie mit curts Aussage.

Ich bitte um Entschuldigung, ich war einige Tage in Polen. Und habe daher auch noch die beta3 - auf die ich mich folgend beziehe.

Wir haben (wir meint hier insbesondere auch @Andi291 ) ein ganz schwere Missverständnis. Ich versuche zu erklären:


http://192.168.1.41/xml?user=martin&pass=PASSWD&cmd=health
http://192.168.1.41/xml?user=martin&pass=PASSWD&cmd=version
http://192.168.1.41/xml?user=martin&pass=PASSWD&cmd=name
http://192.168.1.41/xml?user=martin&pass=PASSWD&cmd=battery

http://192.168.1.41/xml?user=martin&pass=PASSWD&cmd=status


Alles das sind gültige XML-Aufrufe. Fangen wir von hinten an:

status
liefert eigentlich schon alles, was man so braucht. Und hier wird INSBESONDERE auch temperature und humidity gleich mit ausgeliefert! Den ganzen Zirkus mit dem ?health-Aufruf kann man sich also sparen. (ich glaube, dass @Andi29 das nicht verstanden hatte.)

battery
Dieser Aufruf ist lt. Robonect-Forum undocumented. Funktioniert aber. Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit.

name
liefert den festgelegten Namen und die ID. Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit.

version
Bitte mal ansehen: Da kommt jede Menge Basics zu den Systemkomponenten. Braucht man sicher nicht täglich, wäre aber ein nice-to-have.

health
Da kommen nicht klar dokumentierte Alarmwerte, Spannung sowie temperature und humidity. Und an diesem Punkt ist vermutlich der Widerspruch zu @Andi291 : Denn den Aufruf ?health brauchen wir für Temperatur und Luftfeuchte gar nicht, das kommt alles schon über den Aufruf ?status .
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 12 Mai 2018, 03:21:18
Zitat von: Andi291 am 07 Mai 2018, 19:44:08
Da hab ich wohl zu früh gewettert - das war schlicht ein Fehler.
Habe diesen korrigiert und eingechecked. Bitte ab morgen früh mal testen, bitte...

Ich weiß zwar nicht, von was Du im Moment konkret redest - darf Dir aber folgendes berichten:
Ich war eine Woche urlaubend in fremden Ländern - danach sah ich die Firmware 1.0beta4, welche ich installierte. Zudem las ich, dass Du am Modul geschraubt habest - was mir unmöglich macht zu sagen, was konkret die Änderung bewirkte:

Bei mir kommen nun (erstmals) temperature + humidity an. Sehr schön.

Eine Frage für mein Verständnis:
Läuft das nun alles über xml/status? Oder ist da ein zweiter Abruf einer anderen URL (xml/health) im Spiel?

(In beiden Fällen würden sich weitere Fragen anschließen.)

Damit das nicht zu kurz kommt:
Ich finde beeindruckend, dass Du das machst, obwohl Du wegen Deines Robonect-Moduls keinen Nutzen hast, im Gegenteil blind im Nebel stocherst. Danke!

P.S: Welche URL-Ausgaben sind erwünscht?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 12 Mai 2018, 20:27:19
Servus!

Leider ist "health" nicht sauber getrennt.
Sobald das Attribt gesetzt ist, wird sowohl die Anfrage raus geschickt, als auch die Antworten geparsed.
Wenn ich die Logs richtig interpretiere, enthält der Status auch ohne die Anfrage "health" einen Block mit "health" - namentlich temperature und humidity.

Muss mal schauen, ob ich die nicht immer decodiere. Mal sehen, was uns das Pfingstwochenende so bringt :-)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 12 Mai 2018, 21:47:04
Zitat von: Andi291 am 12 Mai 2018, 20:27:19
Wenn ich die Logs richtig interpretiere, enthält der Status auch ohne die Anfrage "health" einen Block mit "health" - namentlich temperature und humidity.

Ja, exakt.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: blackbite am 14 Mai 2018, 11:31:18
Zitat von: Andi291 am 09 Mai 2018, 20:48:40
@blackbite: sollte repariert sein - ist eingechecked

Bestätigt - schläft nun. Danke
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 19 Mai 2018, 09:15:19
So, jetzt dürfte es wieder gut sein - die verfügbaren Ergebnisse werden nun immer, nicht nur bei useHealth=1 ausgewertet.

Güße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: hdgucken am 18 August 2018, 14:16:05
Hallo Andi,

erstmal vielen Dank für Dein Modul, läuft einwandfrei mit meinem R40Li und der Robonect-Platine  :D.
Sorry, bin zwar hier beim Automower G3, wollte aber wegen dieser Kleinigkeit keinen neuen Beitrag eröffnen  ;)
Hätte eine kleine Bitte: ich habe für meinen Robbi ein kleines Häuschen gebaut, inklusive Rolltor.
Dazu hab ich Dein Modul um eine zusätzliche Statusmeldung in Zeile 102 erweitert (und zwar die "18=> "tor-wartezeit"):
"status" => {ALIAS=>"status", 0=>"schlafen", 1=>"parken", 2=>"maehen", 3=>"suche-base", 4=>"laden", 5=>"suche", 7=>"fehler", 8=>"schleife-fehlt", 16=>"abgeschaltet", 17=>"schlafen", 18=>"tor-wartezeit"},

Könntest Du das Bitte mit aufnehmen und einchecken ?
Hatte nach dem letzten Update von fhem nicht mehr dran gedacht und mich gewundert, warum der Robbi von innen an das Tor klopft  :o ;D

Danke und noch ein schönes Wochenende

Gruß Thomas
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 19 August 2018, 14:49:57
Servus!

Habe einen Kompromiss eingechecked. Hinter dem Wert 18 versteck sich nun: "user-defined-18".

Ich hoffe, das passt...

Grüße, Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: hdgucken am 19 August 2018, 18:09:58
Danke für die schnelle Umsetzung  :D
Es würde natürlich so gehen, aber der Status 18 (0x12h) ist offiziell in der Robonect API für die Toröffnung vorgesehen,
nennt sich "DOORDELAY", siehe hier: https://forum.robonect.de/viewtopic.php?f=8&t=1663&p=13613&hilit=cmd%3Ddoor#p13613 (https://forum.robonect.de/viewtopic.php?f=8&t=1663&p=13613&hilit=cmd%3Ddoor#p13613).
Daher wäre der Status "tor-wartezeit" doch ok, was meinst Du ?

Gruß Thomas
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Andi291 am 19 August 2018, 19:14:38
Ah, ok...Na dann ändere ich...

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: hdgucken am 19 August 2018, 22:16:10
Super und vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Gruß Thomas

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: semko am 20 August 2018, 09:05:35
Es scheint da noch ein Problem bei der Authentifizierung zu geben.
Wenn einmal das Attribut credentials gesetzt und später wieder gelöscht wurde um die Authentifizierung über basicAuth laufen zu lassen, scheint das Modul das zu ignorieren und versucht anscheinend weiter das nicht mehr existierende credentials File zu verwenden. basicAuth ist dann nicht mehr verwendbar, weder mit Klartext noch mit base64. Es hilft dann nur noch das Device zu löschen und mit anderem Namen neu anzulegen.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: pascalh am 02 Oktober 2018, 07:27:00
Guten Morgen!

Ich habe gestern erfolgreich anhand der wertvollen Anleitungen das Robonect-Modul in Betrieb genommen in fhem. Nun funktioniert aber der Zugriff nicht auf meinen GArdena R40li mit dem Robonect-Modul. Verwende ich die IP-Adresse im LAN bekomme ich einen Http 401 zurück (obwohl die User/PW richtig sind, versucht mit basicauth in Klartext, sowohl als auch mit base64, und auch mit den einzelnen Attributen gesetzt). VErwende ich statt die IP-Adresse meine dyndns-Adresse, dann kommt gem Log eine xml-Antwort zurück, die fhem einerseits zurecht bemängelt als malformed json, andererseits steht im xml, dass die Seite /Json nicht gefunden wurde. Ich habe die Robonect Firmware V1.0 Beta2 - im Forum lese ich aber überall von der Firmware V0.9, bzw hier in den letzten paar Einträgen, dass ich nicht der einzige bin - bestehen diese Probleme noch und muss ich einen downgrade machen? (oder sogar einen upgrade auf die neuste V1.0 Beta6, was ich soeben gesehen habe ;-)

Sowieso soll gelten; vielen Dank für die tolle Arbeit in dieser Thematik!
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: hdgucken am 25 Oktober 2018, 00:30:36
Hallo pascalh,

ich würde die aktuellste FW V1.0 Beta7a nehmen, läuft bei mir ohne Probleme (R40Li).

Gruß Thomas
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 25 Oktober 2018, 00:41:54
@pascalh

Es gibt keine V1.0. Nicht eine. - Die Betas sind in der Reihe 0.9, die neueste ist die 0.9b7a.

Ich bin dort auch selbst ernannter Beta-Tester. Mindestens seit der 0.9b4 funktioniert basic auth ohne dyndns oder so einen Zirkus (bei mir) problemlos.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: hdgucken am 25 Oktober 2018, 13:11:32
@curt
Dann muss ich was übersehen haben im Robonect Forum,
da steht in einem riesen großen grünen Fenster:

Neue Firmware verfügbar !
Die neue Beta-Firmware Version 1.0 (Beta 7a) kann ausprobiert werden!
...

Die neueste ist sogar V1.0 Beta7b, da gab es wohl noch ein Problem mit dem Spiralschnitt,
wurde beim R40Li angezeigt, obwohl er diesen nicht beherrscht.

Gruß Thomas
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Onkel.Tom am 02 November 2018, 20:06:52

Hallo,

könnte Hilfe gebrauchen zur Anbindung meines Automowers/Robonect über MQTT an FHEM.
Im Robonect-Webinterface bekomme ich zum MQTT-Client immer die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen".
Vermute den Fehler auf der FHEM-Seite.
Wie müssen dort die Einstellungen zu MQTT und MQTT_DEVICE sein ?

Vielen Dank.
Onkel Tom
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: rudolfkoenig am 02 November 2018, 21:50:32
Soweit ich es verstehe, geht in diesem Thema um die Verbindung via HTTP API.

Falls man MQTT verwenden moechte, dann muss man Robonect mit einem MQTT Server verbinden.
D.h. entweder einen "standalone" MQTT Server (z.Bsp. mosquitto) starten, oder in FHEM eine MQTT2_SERVER Instanz definieren.
Der "standalone" Server wird in FHEM durch eine anzulegende MQTT Definition angesprochen.

Weitere Fragen bitte im MQTT Bereich des Forums stellen, mit dem passenden Betreff (MQTT oder MQTT2)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Wuppi68 am 11 November 2018, 17:05:23
habe mir auch gerade den RoboNect bestellt und tacker mich mal an den Fred an
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Braakhekke am 29 November 2018, 08:17:04
Hallo Forum,

ich habe mir auch ein Robonect bestellt und erfolgreich eingebaut in unser Sileno City 250 und in Betrieb (FWV1.0 Beta 7a) genommen. Zugreifen kann ich über das Webinterface (192.168.2.1) und über das Heimnetz (192.168.178.13). Soweit so gut. In FHEM kann ich aber leider nicht zugreifen:

Internals:
   DEF        192.168.178.13
   DEVNAME    myMower
   IP         192.168.178.13
   LAST_COMM_STATUS http:////192.168.178.13/json?cmd=health: malformed or unsupported URL
   NAME       myMower
   NR         700
   STATE      offline
   TYPE       Robonect
   READINGS:
     2018-11-29 07:59:22   state           offline
     2018-11-29 07:58:17   winterschlaf    off
Attributes:
   basicAuth  xxxx:yyyy
   event-on-change-reading .*
   pollInterval 60
   room       Manni
   useHealth  1
   verbose    5


Im Log steht:

2018.11.29 08:15:48 5: enter set myMower: myMower hash: HASH(0x564944f7c1d8), attributes: myMower, ?
2018.11.29 08:15:49 5: enter update myMower: myMower
2018.11.29 08:15:49 5: XXX: off
2018.11.29 08:15:49 5: enter get myMower: myMower hash: HASH(0x564944f7c1d8), attributes: myMower, status
2018.11.29 08:15:49 5: credentials - found with key-value
2018.11.29 08:15:49 5: exit get
2018.11.29 08:15:49 5: enter get myMower: myMower hash: HASH(0x564944f7c1d8), attributes: myMower, health
2018.11.29 08:15:49 5: credentials - found with key-value
2018.11.29 08:15:49 5: exit get
2018.11.29 08:15:49 5: exit update
2018.11.29 08:15:51 5: enter set myMower: myMower hash: HASH(0x564944f7c1d8), attributes: myMower, ?
2018.11.29 08:15:51 5: enter set myMower: myMower hash: HASH(0x564944f7c1d8), attributes: myMower, ?
2018.11.29 08:15:51 5: enter get myMower: myMower hash: HASH(0x564944f7c1d8), attributes: myMower, ?
2018.11.29 08:15:53 5: enter get myMower: myMower hash: HASH(0x564944f7c1d8), attributes: myMower, health
2018.11.29 08:15:53 5: credentials - found with key-value
2018.11.29 08:15:53 5: exit get


habt ihr vielleicht eine Idee was ich hier falsch mach oder was möglicherweise fehlt?

Grüße,

Ben
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: hdgucken am 02 Dezember 2018, 21:14:14
Hallo Ben,

sieht so aus, als wenn irgendwie zwei slashes zuviel vor die IP Adresse geraten sind:

LAST_COMM_STATUS http:////192.168.178.13/json?cmd=health: malformed or unsupported URL

Wie sieht denn Deine RAW-Definition aus ?

Gruß Thomas
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Braakhekke am 03 Dezember 2018, 06:24:19
guten Morgen Thomas,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das mit die "zwei slashes zu viel" war ein Versuch mit http.

meine RAW-Definition sieht wie folgt aus:


defmod myMower Robonect 192.168.178.13
attr myMower basicAuth xxxx:yyyy
attr myMower event-on-change-reading .*
attr myMower pollInterval 60
attr myMower room Manni
attr myMower verbose 5

setstate myMower offline
setstate myMower 2018-12-03 06:22:44 state offline
setstate myMower 2018-12-03 06:24:49 winterschlaf off


Übrigens, die Funktion "Winterschlaf on" hat auch kein Einfluss, das Polling läuft einfach weiter. Kann es sein das auf mein System irgendwas fehlt? libjson-perl ist installiert.
Grüße und Danke für deine Hilfe,

Ben
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: hdgucken am 03 Dezember 2018, 22:12:29
Eine Idee hätte ich noch, das Attribut "useHealth" mal rausnehmen bzw. auf null setzen,
falls es in fhem noch vorhanden ist. Laut Deiner Raw Definition ist es ja nicht mehr drin.
Das irgendetwas fehlt, wäre möglich, nur weiß ich leider nicht, was das sein könnte.
Deine Definition sieht auch gut aus.

ZitatGrüße und Danke für deine Hilfe
Konnte ja bis jetzt leider noch nicht wirklich weiter helfen :-[

Gruß Thomas
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Braakhekke am 04 Dezember 2018, 14:05:56
Hallo Thomas,

dieses Attribut habe ich auch bereits gesetzt, bringt aber auch nicht das gewünschte Ergebnis. Was mir noch eingefallen ist... Kann es an eine Einstellung im Robonect liegen?

Grüße,

Ben
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: hdgucken am 04 Dezember 2018, 19:37:17
Mit Robonect muß nur die IP, der User und das Passwort übereinstimmen, das scheint laut Log auch so zu sein.
Vielleicht hilft ein "update" in fhem (falls noch nicht geschehen), hat mir auch schon mal geholfen ;o)

Gruß Thomas
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Braakhekke am 05 Dezember 2018, 05:44:39
guten Morgen Thomas,

auch ein Update von FHEM sowohl als auch eine neue Definition von Robonect bringt leider keine Abhilfe.

Kann es an der Version von der Firmware (FWV1.0 Beta 7a) liegen?

Grüße,

Ben
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Chris46 am 05 Dezember 2018, 19:26:05
Hast du ein basicAuth erzeugt?
echo -n <<user>>:<<password>>| base64

Mit user:password hat es bei mir auch nicht funktioniert.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Braakhekke am 06 Dezember 2018, 05:23:38
Hallo Chris,

genau das war es. Nach dem eine Neudefinition erstellt würde und der erzeugte basicAuth eingefügt ist, dauerte es nicht lang bis die ersten Informationen von Robonect ankamen.

vielen Dank,

Ben
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Mave am 30 Dezember 2018, 22:18:23
Hallo zusammen,

bin gerade am Umbauen meines Heimnetzwerkes und habe jetzt den Automower in der DMZ und den FHEM Server im internen Netz stehen.

Aus dem internen Netz erreiche ich per Browser den Automower in der DMZ. Leider kann aber FHEM keine Verbindung über das Modul herstellen.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

Gruß Mave
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Chris46 am 31 Dezember 2018, 08:00:07
Hat es denn vor deinem Umbau funktioniert?
Wenn ja, dann liegt es wohl an deiner DMZ Konfiguration.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Mave am 31 Dezember 2018, 08:05:34
Moin Chris,

ich habe das Modul seit Monaten erfolgreich im Einsatz, keine Frage.

Ich wundere mich nur, warum ich aus dem internen Netz in die DMZ mit dem Browser erfolgreich auf den Mäher komme und warum das FHEM Modul keine Verbindung aufbauen kann.

Ist eigentlich seit der Robonect Version 7a der Benutzername und das Passwort Pflicht?
Mit BasicAuth hat es im selben Netzwerk problemlos funktioniert.

Hast Du noch eine Idee?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Chris46 am 31 Dezember 2018, 08:39:08
Kannst du den Mower denn von dem FHEM-Server pingen?

Welche Fehlermeldung erscheint in FHEM?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Mave am 31 Dezember 2018, 08:45:52
Ping funktioniert.

Fehlermeldung ist eine gute Frage.
Die Readings haben das letzte Mal am 29.12. um 18:20 Uhr aktualisiert.
State ist offline.

Mehr passiert nicht.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Chris46 am 31 Dezember 2018, 08:50:32
Kannst ja den Verbose vom Device mal kurz auf 5 setzen. Wenn ich mich recht erinnere, dann schreibt er dann die Abfrage komplett in den FHEM Log. Diese dann hier posten.

Winterschlaf ist aus?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Mave am 31 Dezember 2018, 08:53:42
Wo kann ich Winterschlaf ein bzw. ausschalten?

Hier das Log:

2018.12.31 08:51:53 5: enter set Automower310: Automower310 hash: HASH(0x405f3a8), attributes: Automower310, ?
2018.12.31 08:51:53 5: enter set Automower310: Automower310 hash: HASH(0x405f3a8), attributes: Automower310, ?
2018.12.31 08:51:53 5: enter set Automower310: Automower310 hash: HASH(0x405f3a8), attributes: Automower310, ?
2018.12.31 08:51:53 5: enter set Automower310: Automower310 hash: HASH(0x405f3a8), attributes: Automower310, ?
2018.12.31 08:51:53 5: enter get Automower310: Automower310 hash: HASH(0x405f3a8), attributes: Automower310, ?
2018.12.31 08:51:53 5: enter set Automower310: Automower310 hash: HASH(0x405f3a8), attributes: Automower310, ?
2018.12.31 08:51:53 5: enter set Automower310: Automower310 hash: HASH(0x405f3a8), attributes: Automower310, ?
2018.12.31 08:51:53 5: enter get Automower310: Automower310 hash: HASH(0x405f3a8), attributes: Automower310, ?
2018.12.31 08:52:05 5: enter set Automower310: Automower310 hash: HASH(0x405f3a8), attributes: Automower310, ?
2018.12.31 08:52:05 5: enter set Automower310: Automower310 hash: HASH(0x405f3a8), attributes: Automower310, ?
2018.12.31 08:52:05 5: enter get Automower310: Automower310 hash: HASH(0x405f3a8), attributes: Automower310, ?
2018.12.31 08:52:06 5: enter set Automower310: Automower310 hash: HASH(0x405f3a8), attributes: Automower310, ?
2018.12.31 08:52:06 5: enter set Automower310: Automower310 hash: HASH(0x405f3a8), attributes: Automower310, ?
2018.12.31 08:52:06 5: enter get Automower310: Automower310 hash: HASH(0x405f3a8), attributes: Automower310, ?
2018.12.31 08:52:08 5: enter get Automower310: Automower310 hash: HASH(0x405f3a8), attributes: Automower310, status
2018.12.31 08:52:08 5: credentials - found with key-value
2018.12.31 08:52:08 5: exit get
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Chris46 am 31 Dezember 2018, 09:54:43
https://fhem.de/commandref_DE.html#Robonect
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Mave am 31 Dezember 2018, 09:59:20
Ich kann ja über das Modul im Moment nichts machen....

Von daher weiß ich gerade nicht, was Du mir damit sagen willst...
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Chris46 am 31 Dezember 2018, 10:18:57
Dort steht wie du den Winterschlaf im Modul ein und aus schaltest. Da du die Funktion aber scheinbar nicht kennst, hast du die wohl auch nicht angefasst.

Kannst du bitte mal ein list von dem device posten.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Mave am 31 Dezember 2018, 10:31:21
Zitat von: Chris46 am 31 Dezember 2018, 10:18:57
Dort steht wie du den Winterschlaf im Modul ein und aus schaltest. Da du die Funktion aber scheinbar nicht kennst, hast du die wohl auch nicht angefasst.

Kannst du bitte mal ein list von dem device posten.


Internals:
   DEF        192.168.1.160
   DEVNAME    Automower310
   IP         192.168.1.160
   NAME       Automower310
   NR         93
   STATE      M:automatik S:offline B:99 W:60 T:2018-12-29 17:03:24
   TYPE       Robonect
   READINGS:
     2018-08-19 16:38:52   alarm-ueberspannung_batterie 0
     2018-08-19 16:38:52   alarm-unterspannung_batterie 0
     2018-08-19 16:38:52   alarm-zu_feucht 0
     2018-08-19 16:38:52   alarm-zu_kalt   0
     2018-08-19 16:38:52   alarm-zu_warm   0
     2018-12-29 18:20:20   allgemein-batteriezustand 99
     2018-12-29 18:20:20   allgemein-betriebsstunden 432
     2018-12-29 18:20:20   allgemein-dauer 0
     2018-12-29 18:20:20   allgemein-modus automatik
     2018-12-29 18:20:20   allgemein-status parken
     2018-08-19 16:38:52   spannung-batterie 27234
     2018-12-30 19:37:56   state           offline
     2018-12-29 15:59:32   timer-startdatum 2018-12-29
     2018-12-29 15:59:32   timer-startzeit 17:03:24
     2018-12-29 18:20:20   timer-status    deaktiviert
     2018-08-19 16:38:52   umwelt-feuchte  34
     2018-08-19 16:38:52   umwelt-temperatur 37
     2018-12-31 10:02:30   winterschlaf    off
     2018-12-29 18:20:20   wlan-signal     -59
     2018-12-29 18:20:20   wlan-signal-prozent 60
Attributes:
   basicAuth  *********
   group      Robonect
   icon       scene_robo_lawnmower
   pollInterval 120
   room       Garten
   sortby     1
   stateFormat M:allgemein-modus S:state B:allgemein-batteriezustand W:wlan-signal-prozent T:timer-startdatum timer-startzeit
   timeout    60
   verbose    5
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Mave am 31 Dezember 2018, 14:00:49
Mit der alten Firmware Beta 6, wo kein Benutzername und kein Passwort benötigt wird, funktioniert es jetzt wieder.

Ich vermute, dass die Abfrage der Authentifizierungsinformationen über die Netzwerkgrenze DMZ->internes Netz nicht funktioniert.

Vielen Dank.

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Chris46 am 31 Dezember 2018, 14:42:39
Versuche mal die basicAuth zu löschen und neu an zu legen. Ggf. geht es dann wieder.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: AlpenFlizzer am 30 März 2019, 21:14:14
Hi!

Erstmal danke für das Modul, habe es erfolgreich mit einem McCulloch Rob1000 und einem Robonect Hx seit ein paar Tagen in Verwendung.

Nun zu meiner Frage: Gibt es einen Grund weshalb der Key "blades" aus der JSON Response nicht als Reading verarbeitet wird? Ich könnte es zwar lokal im Modul ergänzen, aber das ist wohl nicht grad im Sinne des Erfinders...

Ich würde gerne den Messertausch als ToDo in der FTUI anzeigen wenns soweit ist. Hat sonst niemand Verwendung für diese Info?

Danke für die Hilfe, würde mich freuen, wenn das mal bei einem Update dabei wäre!

Gruß,
Sascha
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: dennisg. am 12 April 2019, 12:38:32
Hallo alle zusammen,

ich habe da mal ein Problem ich schaffe es nicht mehr eine Verbindung zum Robbi herzustellen er wird immer als Offline angezeigt.
Habe ihn auch schon in Fhem gelöscht und neu angelegt leider ohne Erfolg.
Habe auch das basicauth benutzer:passwort eingetragen in den Atributen leider bringt es nichts.
Jetzt habe ich gerade bei einem Neustart folgende Meldung im log gesehen:

PERL WARNING: Use of uninitialized value $hybernate in concatenation (.) or string at ./FHEM/86_Robonect.pm line 592.

Habe einen R70Li mit FW: Robonect Hx+ V1.0 (15.10.2018 09:37)
Fhem auf aktuellstem Stand.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Dennis



Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: AlpenFlizzer am 13 April 2019, 09:57:09
Hallo!

Ich hatte auch mal das Problem, dass mein Mäher dauernd offline war. Bei mir war das Problem unsachgemäße Anwendung von Logindaten für den Mäher...

Bei meiner Suche bin ich auf folgenden Thread gestoßen, die beschriebene Lösung hat mir geholfen, seither geht alles wie gewollt.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=90369.0

Eventuell hilfts ja!

Gruß
Sascha
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Blablubblaber am 13 April 2019, 18:23:39
Vielen Dank habe es ausprobiert leider hat es bei mir nicht geholfen.

Weitere Vorschläge?

Gruß Dennis
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Hauenschild am 14 April 2019, 09:06:00
Da scheint meiner Meinung nach ein Problem mit dem FHEM-Modul vorzuliegen. Ich versuche auch schon ohne Erfolg das ganze Wochenende eine Verbindung mit FHEM herzustellen. Ich nutze die Robonect-Firmware V1.0 Beta 7a. Über die Robonect-Weboberfläche funktioniert alles einwandfrei. Auch habe ich eine Alexa-Anbindung mit dem Alexa-Skill ,,Robonect Mähroboter" tadellos am laufen.
Hier mein Device-List:
ZitatInternals:
   CHANGED   
   DEF        http://192.168.178.xxx
   DEVNAME    Friend
   FUUID      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
   IP         http://192.168.178.xxx
   LAST_COMM_STATUS http://http://192.168.178.xxx/json?cmd=status: malformed or unsupported URL
   NAME       Friend
   NR         794
   STATE      offline
   TYPE       Robonect
   READINGS:
     2019-04-14 08:44:59   state           offline
     2019-04-14 07:13:43   winterschlaf    off
Attributes:
   basicAuth  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
   event-on-change-reading .*
   group      Rasenmäher
   icon       scene_robo_lawnmower@green
   pollInterval 180
   room       Garten
   verbose    3
   webCmd     auto:start:stop:home:feierabend

Anfangs hatte ich meine FritzBox in Verdacht. Ich kann aber den Mähroboter vom Raspberry anpingen. Komplett löschen und als neues FHEM-Device anlegen hilft auch nicht. Raspberry und FritzBox neu starten hat auch nix gebracht. Ich warte jetzt erstmal ab, ob es zum FHEM-Modul oder zur Robonect-Firmware ein update gibt und versuche es zu gegebener Zeit erneut.

Gruss Frank
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Chris46 am 14 April 2019, 10:06:10
Nimm bitte mal das http:// vor der IP weg.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Hauenschild am 14 April 2019, 12:45:55
OK, habe ich gemacht. Jetzt bekomme ich bei der Status-Abfrage folgende Meldung:

ZitatLAST_COMM_STATUS
read from http://192.168.178.xxx:xx timed out

STATE ist immer noch offline.

Hinweis: Die kleinen ,,x" habe ich natürlich selber eingetragen, um meine IP-Adresse unkenntlich zu machen. Tatsächlich steht dort die vollständige IP-Adresse und nach dem : der Port.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Chris46 am 14 April 2019, 13:35:16
Bitte den Port auch mal weg lassen und nur die IP-Adresse eintragen. Damit funktioniert es bei mir. Wenn er fährt und aus dem WLAN raus fährt, dann ist er natürlich immer mal offline.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: AlpenFlizzer am 14 April 2019, 20:02:27
Ich denke auch, im Define sollte nur die IP Adresse des Robonect Moduls stehen. Kein Protokoll und kein Port - in einer 08/15 Konstellation zumindest.

Dann ist noch offen, ob und wie du Credentials angegeben hast.
Mittels set-Befehl, mittels basicAuth Attribut oder gar beides? Eventuell ist deine Robonect GUI nicht gesichert, dann ist das aber hinfällig...

Gruß Sascha
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: christian66 am 14 April 2019, 22:19:09
Leider habe ich das gleiche Problem mit der neuen Firmware, habe jetzt die Version V0.9e installiert, damit funktioniert die Kommunikation mit Fhem wieder einwandfrei. Weiß jemand wo das Problem ist?? Die Einstellmöglichkeiten in V1.0 sind ja wesentlich besser.

Es scheint ja wirklich an dem Benutzer liegen!!!

Habe benutzername und passwort und basicAuth aus probiert es funktioniert nichts!! Benutzer und Password sind das gleiche wie beim WEB von Fhem, basicAuth ist also das gleiche habe ich nur kopiert, aber nichts geht!!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee!?!?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 15 April 2019, 02:02:23
Wenn ich recht erinnere, läuft mein Husqvarna mit V1.0. Und dieses funktionierte im Spätherbst prima mit FHEM. Allerdings schläft mein Mover noch (beim Service).

Wie kann ich denn helfen? Meine Config bei FHEM zeigen?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: AlpenFlizzer am 16 April 2019, 16:30:50
Also bei mir läuft Robonect V1.0 Beta 7a auf einem McCulloch Rob R1000 ohne Probleme.

Ich habe die Frage vorher jemand anderen auch gestellt, hast du zufällig user und passwort auch einmal mit den set Befehlen gesetzt?

Sonst schau dir mal den Thread an
Zitat von: SB am 13 April 2019, 09:57:09
https://forum.fhem.de/index.php?topic=90369.0

Gruß,
Sascha
Titel: Schaf per DOIF wieder starten
Beitrag von: Der Neuling am 16 April 2019, 23:49:18
Erst mal vielen Dank an alle für das Modul.
Ich will das Schaf per DOIF aus dem Stall treiben - was auch funktioniert. die Befehle sind: set .... auto und set ..... home und kein Timer auf dem Schaf.
Nur bleibt das Schaf nach dem Lade faul im Stall stehen.
Mein DOIF hierfür:
([du_Shirley_Zeitschaltuhr] eq "ein" and [07:00-11:55 | 8 ] or [13:00-20:00 | 8 ])
(set Shirley auto)
DOELSE
(set Shirley home)


Meine Lösung war: - bitte nicht lachen -
([du_Shirley_Zeitschaltuhr] eq "ein" and ([Shirley:allgemein-batteriezustand] == 100) and [07:00-11:55 | 8 ] or [13:00-20:00 | 8 ])
(set Shirley auto)
DOELSE
(set Shirley home)

Jetzt rennt das Schaf zwar los, aber nur bis der Batteriestatus unter 100% fällt und dann wieder zurück in den Stall

Das ist ein Verständnisproblem meinerseits was DOIF betrifft.
Wie habt Ihr die (Zeitund Feiertags) Steuerung eurer Roboter realisiert?

Gruss

Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Blablubblaber am 17 April 2019, 10:44:50
hier mal ein Auszug aus dem Log mit verbose 5

2019.04.17 10:38:33 5: set - complete call-string: http://192.168.178.84/json?cmd=mode&mode=auto
2019.04.17 10:38:33 5: enter set R70Li: R70Li hash: HASH(0x5602f0170b00), attributes: R70Li, ?
2019.04.17 10:38:33 5: enter set R70Li: R70Li hash: HASH(0x5602f0170b00), attributes: R70Li, ?
2019.04.17 10:38:33 5: enter set R70Li: R70Li hash: HASH(0x5602f0170b00), attributes: R70Li, ?
2019.04.17 10:38:33 5: enter set R70Li: R70Li hash: HASH(0x5602f0170b00), attributes: R70Li, ?
2019.04.17 10:38:33 5: enter get R70Li: R70Li hash: HASH(0x5602f0170b00), attributes: R70Li, ?
2019.04.17 10:38:33 5: enter set R70Li: R70Li hash: HASH(0x5602f0170b00), attributes: R70Li, ?
2019.04.17 10:38:46 5: enter update R70Li: R70Li
2019.04.17 10:38:46 5: XXX:
2019.04.17 10:38:46 5: enter get R70Li: R70Li hash: HASH(0x5602f0170b00), attributes: R70Li, status
2019.04.17 10:38:46 5: credentials - found with key-value
2019.04.17 10:38:46 5: exit get
2019.04.17 10:38:46 5: enter get R70Li: R70Li hash: HASH(0x5602f0170b00), attributes: R70Li, health
2019.04.17 10:38:46 5: credentials - found with key-value
2019.04.17 10:38:46 5: exit get
2019.04.17 10:38:46 5: exit update


und Raw Def

defmod R70Li Robonect 192.168.178.84
attr R70Li basicAuth test:test
attr R70Li pollInterval 60
attr R70Li room Pool
attr R70Li useHealth 1
attr R70Li verbose 5

setstate R70Li offline
setstate R70Li 2019-04-16 14:25:49 state offline


Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.178.84
   DEVNAME    R70Li
   FUUID      5cb06831-f33f-7df1-183c-c3d77ea4a5364d26
   IP         192.168.178.84
   LAST_COMM_STATUS connect to http://192.168.178.84:80 timed out
   NAME       R70Li
   NR         626
   STATE      offline
   TYPE       Robonect
   READINGS:
     2019-04-16 14:25:49   state           offline
Attributes:
   basicAuth  test:test
   pollInterval 60
   room       Pool
   useHealth  1
   verbose    5


leider schaffe ich es nicht und die bis jetzt gebrachten Vorschläge haben nicht geholfen

Robbi ist ein R70Li mit FW V1.0 Beta 7a


Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: AlpenFlizzer am 17 April 2019, 17:10:28
Ich bin zwar kein Experte, aber hast du im attr basicAuth wortwörtlich "Test:Test" stehen?

Habs noch nie so versucht, ich erzeuge immer zuerst einen base64 String und füge den ein. zb für Test:Test -> VGVzdDpUZXN0

Schade dass dein Schaf nicht richtig will...
Hoffentlich funktionierts bald.

Gruß,
Sascha
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 17 April 2019, 22:32:05
@Blablubblaber

Zitat von: SB am 17 April 2019, 17:10:28
Ich bin zwar kein Experte, aber hast du im attr basicAuth wortwörtlich "Test:Test" stehen?

Dort gehört Nutzername:Password rein - und zwar das, was man vorher dem Schäfchen gegeben hat. Bei mir steht das tatsächlich im Klartext und funktioniert so. Ich habe V1.0beta ... ich glaube 7a.

Meine Konfiguration RAW (die tat im letzten Herbst problemlos), komplett:


define Movie Robonect 192.168.1.249
attr Movie basicAuth Nutzername:Password
attr Movie battery_change 2018-07-31
attr Movie devStateIcon parken:scene_robo_lawnmower@#000080 schlafen:scene_robo_lawnmower@blue maehen:scene_robo_lawnmower@green suche-base:scene_robo_lawnmower@magenta suche:scene_robo_lawnmower@magenta laden:scene_robo_lawnmower@yellow fehler:scene_robo_lawnmower@red schleife-fehlt:scene_robo_lawnmower@red offline:scene_robo_lawnmower@#8b0000
attr Movie event-on-change-reading .*
attr Movie pollInterval 90
attr Movie room 05 Die Lage,15 Movie
attr Movie useHealth 1
attr Movie webCmd auto:start:feierabend

define FileLog_Movie FileLog ./log/Movie-%Y.log Movie
attr FileLog_Movie logtype text
attr FileLog_Movie room Alle_Logs

define SVG_Movie SVG FileLog_Movie:SVG_Movie:CURRENT
attr SVG_Movie label "Movie Betriebszustand"
attr SVG_Movie room 15 Movie

define SVG_Movie_Daten SVG FileLog_Movie:SVG_Movie_Daten:CURRENT
attr SVG_Movie_Daten label "Movie Parameter"
attr SVG_Movie_Daten room 15 Movie

define SVG_Movie_Temp SVG FileLog_Movie:SVG_Movie_Temp:CURRENT
attr SVG_Movie_Temp label "Movie Parameter"
attr SVG_Movie_Temp room 15 Movie


Hinweis:
Aus welchem Grund ich da gleich drei Grafiken habe, kann ich im Moment nicht beantworten, Movie hält noch Winterschlaf. In meiner schwachen Erinnerung gab es ein Problem mit einem Parameter; an den kam man nur über Handstände.
Ich weiß zudem noch, dass der ganze Health-Zauber im letzten Jahr problematisch war, in meiner Erinnerung hatte der Robonect-Autor (also der des Wlan-Moduls!) da mehrere Dinge geändert. Das vollzieht das FHEM-Robonect-Modul aber nicht bzw. nur teilweise nach. Das lag IMHO daran, dass der FHEM-Robenect-Autor nicht immerzu Zeit hatte und zudem das Problem sah, dass er selbst wegen veraltetem eigenen Modul selbst nicht testen kann. Oh je - ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.

P.S: Beim Testen (und mit dem Modul-Autoren reden) bin ich im Moment noch nicht mit dabei - Movie hält noch Winterschlaf.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: dennisg. am 18 April 2019, 08:50:12
Ja habe es im Klartext drin stehen hab es auch schön in der anderen Variante versucht leider klappt beides nicht.

Bis zur Winterpause und mit der alten Firmware hat es bei mir auch ohne Probleme funktioniert nur seit ich das Update auf die neue V1.0 Beta 7a gemacht habe klappte es halt nicht mehr wahrscheinlich wergen der Thematik mit Benutzernamen und Passwort das gab es bei der alten Version die ich davor hatte noch nicht.


Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 18 April 2019, 09:12:19
Nein, das kann es als Fehler wirklich nicht sein!

Ich habe mit einem anderen Mover (der spielt aber keine Rolle, eher reden wir über die Version Deines Wlan-Moduls) wirklich jedes Update des Wlan-Moduls auf meinem Mover mitgemacht, das immer sehr zeitnah.

Ich hatte da nie ein Problem, auch nicht mit der neuesten Version (1.0beta7a) auf Seiten des Movers. Das kann nicht am Wlan-Module des Movers liegen.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: dennisg. am 18 April 2019, 10:06:02
könnte es eventuell etwas damit zu tun haben?

PERL WARNING: Use of uninitialized value $hybernate in concatenation (.) or string at ./FHEM/86_Robonect.pm line 592.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: spooy99 am 04 Mai 2019, 11:29:24
Hallo - habe Robonect seit einiger Zeit laufen - heute hat mein Mower jedoch einen Fehler "produziert" und ich bin wieder auf die Umlaute gestoßen:

GA-Automower hat Arbeitsbereich �berschritten


Zitat von: Andi291 am 06 Oktober 2017, 20:43:22
Abend zusammen!

Ich hab mal ein wenig weiter gemacht...

Folgende Neuerungen:

1. Ich habe versucht, die Umlaute abzufangen. Ohne genaue Kenntnis der Codepages, etc. ist dies aber nur ein Schuß ins Blaue. Schaut mal bitte drauf. Wenn Ihr mir Logs mit Level 5 liefert, krieg ich es evtl. besser hin.


Das erzeugte Reading lautet "fehler_aktuell". Was mir dabei auffällt ist der Unterstrich - alle anderen sind mit Bindestrich geschrieben. Weiterhin erscheint im Log (s.u.) keine decode-Meldung für das Feld "error"?!



Habe folgende Version :
Fhem:  86_Robonect.pm 17176 2018-08-19 17:20:49Z andi291
Robonect: V1.0 Beta 7a


Hier ein Verbose 5:

2019.05.04 11:19:55.268 4: callback - url http://192.168.2.51/json?user=xxx&pass=xxx&cmd=status returned: {"name": "GA-Automower", "id": "53C9B8", "status": {"status": 7, "distance": 29, "stopped": true, "duration": 2208, "mode": 0, "battery": 64, "hours": 3235}, "timer": {"status": 1}, "blades": {"quality": 0, "hours": 3046, "days": 18020}, "wlan": {"signal": -91}, "health": {"temperature": 14, "humidity": 0}, "error": {"error_code": 1, "error_message": "GA-Automower hat Arbeitsbereich �berschritten", "date": "2019-05-04", "time": "10:43:06", "unix": 1556966586}, "clock": {"date": "2019-05-04", "time": "11:19:53", "unix": 1556968793}, "successful": true}
2019.05.04 11:19:55.268 4: callback - url http://192.168.2.51/json?user=xxx&pass=xxx&cmd=status repaired: {"name": "GA-Automower", "id": "53C9B8", "status": {"status": 7, "distance": 29, "stopped": true, "duration": 2208, "mode": 0, "battery": 64, "hours": 3235}, "timer": {"status": 1}, "blades": {"quality": 0, "hours": 3046, "days": 18020}, "wlan": {"signal": -91}, "health": {"temperature": 14, "humidity": 0}, "error": {"error_code": 1, "error_message": "GA-Automower hat Arbeitsbereich �berschritten", "date": "2019-05-04", "time": "10:43:06", "unix": 1556966586}, "clock": {"date": "2019-05-04", "time": "11:19:53", "unix": 1556968793}, "successful": true}
2019.05.04 11:19:55.268 5: decodeContent - NAME: kommunikation, VALUE: erfolgreich
2019.05.04 11:19:55.268 5: callback - communication ok
2019.05.04 11:19:55.268 5: callback - update readings
2019.05.04 11:19:55.268 5: decodeContent - NAME: allgemein-status, VALUE: fehler
2019.05.04 11:19:55.269 5: decodeContent - NAME: allgemein-modus, VALUE: automatik
2019.05.04 11:19:55.269 5: decodeContent - NAME: allgemein-batteriezustand, VALUE: 64
2019.05.04 11:19:55.269 5: decodeContent - NAME: allgemein-dauer, VALUE: 2208
2019.05.04 11:19:55.269 5: decodeContent - NAME: allgemein-betriebsstunden, VALUE: 3235
2019.05.04 11:19:55.269 5: decodeContent - NAME: timer-status, VALUE: aktiv
2019.05.04 11:19:55.269 5: decodeContent - NAME: timer-startdatum, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.269 5: decodeContent - NAME: timer-startzeit, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.269 5: decodeContent - NAME: wlan-signal, VALUE: -91
2019.05.04 11:19:55.269 5: decodeContent - NAME: alarm-unterspannung_batterie, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.269 5: decodeContent - NAME: alarm-ueberspannung_batterie, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.269 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_kalt, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.269 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_warm, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.269 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_feucht, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.269 5: decodeContent - NAME: spannung-batterie, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.269 5: decodeContent - NAME: umwelt-temperatur, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.269 5: decodeContent - NAME: umwelt-feuchte, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.277 5: enter set GA_Automower: GA_Automower hash: HASH(0xe21d180), attributes: GA_Automower, ?
2019.05.04 11:19:55.278 5: enter set GA_Automower: GA_Automower hash: HASH(0xe21d180), attributes: GA_Automower, ?
2019.05.04 11:19:55.279 5: enter set GA_Automower: GA_Automower hash: HASH(0xe21d180), attributes: GA_Automower, ?
2019.05.04 11:19:55.285 5: enter set GA_Automower: GA_Automower hash: HASH(0xe21d180), attributes: GA_Automower, ?
2019.05.04 11:19:55.285 5: enter set GA_Automower: GA_Automower hash: HASH(0xe21d180), attributes: GA_Automower, ?
2019.05.04 11:19:55.286 5: enter set GA_Automower: GA_Automower hash: HASH(0xe21d180), attributes: GA_Automower, ?
2019.05.04 11:19:55.331 4: callback - url http://192.168.2.51/json?user=xxx&pass=xxx&cmd=health returned: {"successful": true, "health": {"alarm": {"voltage3v3intmin": false, "voltage3v3intmax": false, "voltage3v3extmin": false, "voltage3v3extmax": false, "voltagebattmin": false, "voltagebattmax": false, "temperatureMin": false, "temperatureMax": false, "humidityMax": false}, "voltages": {"int3v3": 3209, "ext3v3": 16, "batt": 17239}, "climate": {"temperature": 14}}}
2019.05.04 11:19:55.332 4: callback - url http://192.168.2.51/json?user=xxx&pass=xxx&cmd=health repaired: {"successful": true, "health": {"alarm": {"voltage3v3intmin": false, "voltage3v3intmax": false, "voltage3v3extmin": false, "voltage3v3extmax": false, "voltagebattmin": false, "voltagebattmax": false, "temperatureMin": false, "temperatureMax": false, "humidityMax": false}, "voltages": {"int3v3": 3209, "ext3v3": 16, "batt": 17239}, "climate": {"temperature": 14}}}
2019.05.04 11:19:55.332 5: decodeContent - NAME: kommunikation, VALUE: erfolgreich
2019.05.04 11:19:55.332 5: callback - communication ok
2019.05.04 11:19:55.332 5: callback - update readings
2019.05.04 11:19:55.332 5: decodeContent - NAME: allgemein-status, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.332 5: decodeContent - NAME: allgemein-modus, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.332 5: decodeContent - NAME: allgemein-batteriezustand, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.332 5: decodeContent - NAME: allgemein-dauer, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.332 5: decodeContent - NAME: allgemein-betriebsstunden, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.332 5: decodeContent - NAME: timer-status, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.332 5: decodeContent - NAME: timer-startdatum, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.332 5: decodeContent - NAME: timer-startzeit, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.332 5: decodeContent - NAME: wlan-signal, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.332 5: decodeContent - NAME: alarm-unterspannung_batterie, VALUE: bereit
2019.05.04 11:19:55.332 5: decodeContent - NAME: alarm-ueberspannung_batterie, VALUE: bereit
2019.05.04 11:19:55.332 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_kalt, VALUE: bereit
2019.05.04 11:19:55.333 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_warm, VALUE: bereit
2019.05.04 11:19:55.333 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_feucht, VALUE: bereit
2019.05.04 11:19:55.333 5: decodeContent - NAME: spannung-batterie, VALUE: 17239
2019.05.04 11:19:55.333 5: decodeContent - NAME: umwelt-temperatur, VALUE: 14
2019.05.04 11:19:55.333 5: decodeContent - NAME: umwelt-feuchte, VALUE: undef
2019.05.04 11:19:55.340 5: enter set GA_Automower: GA_Automower hash: HASH(0xe21d180), attributes: GA_Automower, ?
2019.05.04 11:20:06.319 5: enter update GA_Automower: GA_Automower
2019.05.04 11:20:06.319 5: XXX:
2019.05.04 11:20:06.319 5: enter get GA_Automower: GA_Automower hash: HASH(0xe21d180), attributes: GA_Automower, status
2019.05.04 11:20:06.319 5: credentials - found plain or decrypted data
2019.05.04 11:20:06.320 5: exit get
2019.05.04 11:20:06.320 5: enter get GA_Automower: GA_Automower hash: HASH(0xe21d180), attributes: GA_Automower, health
2019.05.04 11:20:06.320 5: credentials - found plain or decrypted data
2019.05.04 11:20:06.321 5: exit get
2019.05.04 11:20:06.321 5: exit update
2019.05.04 11:20:06.888 4: callback - url http://192.168.2.51/json?user=xxx&pass=xxx&cmd=status returned: {"name": "GA-Automower", "id": "53C9B8", "status": {"status": 7, "distance": 29, "stopped": true, "duration": 2219, "mode": 0, "battery": 64, "hours": 3235}, "timer": {"status": 1}, "blades": {"quality": 0, "hours": 3046, "days": 18020}, "wlan": {"signal": -91}, "health": {"temperature": 14, "humidity": 0}, "error": {"error_code": 1, "error_message": "GA-Automower hat Arbeitsbereich �berschritten", "date": "2019-05-04", "time": "10:43:06", "unix": 1556966586}, "clock": {"date": "2019-05-04", "time": "11:20:04", "unix": 1556968804}, "successful": true}
2019.05.04 11:20:06.888 4: callback - url http://192.168.2.51/json?user=xxx&pass=xxx&cmd=status repaired: {"name": "GA-Automower", "id": "53C9B8", "status": {"status": 7, "distance": 29, "stopped": true, "duration": 2219, "mode": 0, "battery": 64, "hours": 3235}, "timer": {"status": 1}, "blades": {"quality": 0, "hours": 3046, "days": 18020}, "wlan": {"signal": -91}, "health": {"temperature": 14, "humidity": 0}, "error": {"error_code": 1, "error_message": "GA-Automower hat Arbeitsbereich �berschritten", "date": "2019-05-04", "time": "10:43:06", "unix": 1556966586}, "clock": {"date": "2019-05-04", "time": "11:20:04", "unix": 1556968804}, "successful": true}
2019.05.04 11:20:06.888 5: decodeContent - NAME: kommunikation, VALUE: erfolgreich
2019.05.04 11:20:06.888 5: callback - communication ok
2019.05.04 11:20:06.888 5: callback - update readings
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: allgemein-status, VALUE: fehler
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: allgemein-modus, VALUE: automatik
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: allgemein-batteriezustand, VALUE: 64
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: allgemein-dauer, VALUE: 2219
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: allgemein-betriebsstunden, VALUE: 3235
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: timer-status, VALUE: aktiv
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: timer-startdatum, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: timer-startzeit, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: wlan-signal, VALUE: -91
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: alarm-unterspannung_batterie, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: alarm-ueberspannung_batterie, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_kalt, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_warm, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_feucht, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: spannung-batterie, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: umwelt-temperatur, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.889 5: decodeContent - NAME: umwelt-feuchte, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.939 4: callback - url http://192.168.2.51/json?user=xxx&pass=xxx&cmd=health returned: {"successful": true, "health": {"alarm": {"voltage3v3intmin": false, "voltage3v3intmax": false, "voltage3v3extmin": false, "voltage3v3extmax": false, "voltagebattmin": false, "voltagebattmax": false, "temperatureMin": false, "temperatureMax": false, "humidityMax": false}, "voltages": {"int3v3": 3222, "ext3v3": 9, "batt": 17301}, "climate": {"temperature": 14}}}
2019.05.04 11:20:06.939 4: callback - url http://192.168.2.51/json?user=xxx&pass=xxx&cmd=health repaired: {"successful": true, "health": {"alarm": {"voltage3v3intmin": false, "voltage3v3intmax": false, "voltage3v3extmin": false, "voltage3v3extmax": false, "voltagebattmin": false, "voltagebattmax": false, "temperatureMin": false, "temperatureMax": false, "humidityMax": false}, "voltages": {"int3v3": 3222, "ext3v3": 9, "batt": 17301}, "climate": {"temperature": 14}}}
2019.05.04 11:20:06.939 5: decodeContent - NAME: kommunikation, VALUE: erfolgreich
2019.05.04 11:20:06.939 5: callback - communication ok
2019.05.04 11:20:06.939 5: callback - update readings
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: allgemein-status, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: allgemein-modus, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: allgemein-batteriezustand, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: allgemein-dauer, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: allgemein-betriebsstunden, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: timer-status, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: timer-startdatum, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: timer-startzeit, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: wlan-signal, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: alarm-unterspannung_batterie, VALUE: bereit
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: alarm-ueberspannung_batterie, VALUE: bereit
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_kalt, VALUE: bereit
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_warm, VALUE: bereit
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_feucht, VALUE: bereit
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: spannung-batterie, VALUE: 17301
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: umwelt-temperatur, VALUE: 14
2019.05.04 11:20:06.940 5: decodeContent - NAME: umwelt-feuchte, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:08.298 5: enter set GA_Automower: GA_Automower hash: HASH(0xe21d180), attributes: GA_Automower, ?
2019.05.04 11:20:10.578 5: enter set GA_Automower: GA_Automower hash: HASH(0xe21d180), attributes: GA_Automower, ?
2019.05.04 11:20:10.578 5: enter set GA_Automower: GA_Automower hash: HASH(0xe21d180), attributes: GA_Automower, ?
2019.05.04 11:20:10.579 5: enter get GA_Automower: GA_Automower hash: HASH(0xe21d180), attributes: GA_Automower, ?
2019.05.04 11:20:18.123 5: enter get GA_Automower: GA_Automower hash: HASH(0xe21d180), attributes: GA_Automower, status
2019.05.04 11:20:18.123 5: credentials - found plain or decrypted data
2019.05.04 11:20:18.124 5: exit get
2019.05.04 11:20:18.802 4: callback - url http://192.168.2.51/json?user=xxx&pass=xxx&cmd=status returned: {"name": "GA-Automower", "id": "53C9B8", "status": {"status": 7, "distance": 29, "stopped": true, "duration": 2231, "mode": 0, "battery": 64, "hours": 3235}, "timer": {"status": 1}, "blades": {"quality": 0, "hours": 3046, "days": 18020}, "wlan": {"signal": -92}, "health": {"temperature": 14, "humidity": 0}, "error": {"error_code": 1, "error_message": "GA-Automower hat Arbeitsbereich �berschritten", "date": "2019-05-04", "time": "10:43:06", "unix": 1556966586}, "clock": {"date": "2019-05-04", "time": "11:20:16", "unix": 1556968816}, "successful": true}
2019.05.04 11:20:18.802 4: callback - url http://192.168.2.51/json?user=xxx&pass=xxx&cmd=status repaired: {"name": "GA-Automower", "id": "53C9B8", "status": {"status": 7, "distance": 29, "stopped": true, "duration": 2231, "mode": 0, "battery": 64, "hours": 3235}, "timer": {"status": 1}, "blades": {"quality": 0, "hours": 3046, "days": 18020}, "wlan": {"signal": -92}, "health": {"temperature": 14, "humidity": 0}, "error": {"error_code": 1, "error_message": "GA-Automower hat Arbeitsbereich �berschritten", "date": "2019-05-04", "time": "10:43:06", "unix": 1556966586}, "clock": {"date": "2019-05-04", "time": "11:20:16", "unix": 1556968816}, "successful": true}
2019.05.04 11:20:18.802 5: decodeContent - NAME: kommunikation, VALUE: erfolgreich
2019.05.04 11:20:18.802 5: callback - communication ok
2019.05.04 11:20:18.802 5: callback - update readings
2019.05.04 11:20:18.803 5: decodeContent - NAME: allgemein-status, VALUE: fehler
2019.05.04 11:20:18.803 5: decodeContent - NAME: allgemein-modus, VALUE: automatik
2019.05.04 11:20:18.803 5: decodeContent - NAME: allgemein-batteriezustand, VALUE: 64
2019.05.04 11:20:18.803 5: decodeContent - NAME: allgemein-dauer, VALUE: 2231
2019.05.04 11:20:18.803 5: decodeContent - NAME: allgemein-betriebsstunden, VALUE: 3235
2019.05.04 11:20:18.803 5: decodeContent - NAME: timer-status, VALUE: aktiv
2019.05.04 11:20:18.803 5: decodeContent - NAME: timer-startdatum, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:18.803 5: decodeContent - NAME: timer-startzeit, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:18.803 5: decodeContent - NAME: wlan-signal, VALUE: -92
2019.05.04 11:20:18.803 5: decodeContent - NAME: alarm-unterspannung_batterie, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:18.803 5: decodeContent - NAME: alarm-ueberspannung_batterie, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:18.803 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_kalt, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:18.803 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_warm, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:18.803 5: decodeContent - NAME: alarm-zu_feucht, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:18.803 5: decodeContent - NAME: spannung-batterie, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:18.804 5: decodeContent - NAME: umwelt-temperatur, VALUE: undef
2019.05.04 11:20:18.804 5: decodeContent - NAME: umwelt-feuchte, VALUE: undef


Evtl. hilft das!?

Dankeschön!
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 06 Mai 2019, 19:18:29
Mein Movie ist aus dem Winterschlaf erwacht (also ich holte ihn vom Service). Dort wurde dem Mover (ein Husqvarna 310) wohl eine neue Firmware verpasst - das habe ich nicht geprüft.

Die Versionsnummer der Hardware meines WLAN-Moduls finde ich auf die Schnelle nicht, irgendwo in den Tiefen meines Rechners ist die gespeichert.

Firmware meines WLAN-Moduls:
* 1.0 beta 7a

Versionsstand Robonect-Modul bei FHEM:
86_Robonect.pm             17176 2018-08-19 17:20:49Z andi291

Bei mir (und unter der oben gegebenen Konfiguration) läuft alles problemlos. Ich bekomme nicht einmal irgendwelche PERL WARNINGS.

Zu euren Problemen:
Ich würde ja gern im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen. Ich befürchte, dass ich bei den derzeit genannten Problemen nur vermitteln kann. Euer Ansprechpartner ist der Modulautor @andi291 (der sich sicher bald hier einfinden wird) - im letzten Jahr half er gern und kompetent. Es gab aber ein Problem, wenn ich recht erinnere das folgende: andi291 hat nun auch nicht den kompletten Zoo an Movern zu Hause. Aber jeder von denen erzählt irgend etwas anderes [¹]. So konnte er nur auf der Basis unserer präzisen Meldungen agieren. (Ich meine auch, dass er da eine inoffizielle weitere Version hatte - aber da bin ich nicht auf dem neuesten Stand.)

[¹] Und da ist ja auch noch das Problem, dass das nichteinmal am FHEM-Modul hängen muss. Es kann durchaus auch sein, dass das WLAN-Modul selbst irgendwas in den falschen Hals bekommt (das Beispiel "funktioniert mit 0.9"!). Da müsstet ihr euch beim Robonect-Forum anmelden und hier https://forum.robonect.de/viewforum.php?f=5&sid= schreiben, wo Euer Schuh drückt.

Hoffe geholfen zu haben.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: oti am 07 Mai 2019, 13:34:56
Hi,

ich hatte auch das Problem mit der Authentifizierung.
Und dann habe ich mich auch noch zu doof angestellt, d. h. die beiden folgenden Kommandos habe ich zuerst falsch eingegeben:

{setKeyValue("ROBONECT_PW_[DEVICENAME]",undef)}
Korrekt war dann bei mir {setKeyValue("ROBONECT_PW_R40Li",undef)}
Falsch war {setKeyValue("ROBONECT_PW_[R40Li]",undef)}

{setKeyValue("ROBONECT_USER_[DEVICENAME]",undef)}
Korrekt war dann bei mir {setKeyValue("ROBONECT_USER_R40Li",undef)}
Falsch war {setKeyValue("ROBONECT_USER_[R40Li]",undef)}...

Nachdem ich es richtig gemacht habe, hat es dann auch über das Attribut basicAuth geklappt.

Gruß
Olaf
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Blablubblaber am 08 Mai 2019, 20:30:20
@oti

Das wars es hat funktioniert vielen Dank  :) :) :)

Kann mir eventuell jemand genau erklären was der Befehl gemacht hat und wie der Fehler eventuell zustande gekommen ist möchte gerne versuchen zu verstehen  ;)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: oti am 09 Mai 2019, 08:44:10
Hallo Dennis,

die beiden Kommandos löschen die Einträge von benutzername und passwort die Du über das Set-Kommando gesetzt hast (siehe Anhang).
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Blablubblaber am 13 Mai 2019, 20:33:41
danke
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Zenz am 16 Mai 2019, 21:12:29
Liebe Leute,
bin seit vergangenem Wochenende stolzer Besitzer eines Robonect Moduls (Husqurna Automower 315), welches ich über Andi's (danke für das tolle Modul)
Modul 86_Robonect in Fhem verwalte.

Dabei ist mir aufgefallen, das einige Readings nicht aktualisiert werden bzw. auch manche Readings weit vom angezeigtem Wert  im Webinterface von
Robonect abweichen (z.B.: spannung-batterie, umwelt-feuchte, umwelt-temperatur)

Readings, die automatisch aktualisiert werden (siehe Bild Readings_1.JPG)

Readings (rot), die nach get Greenkeeper health aktualisiert werden (siehe Bild Readings_2.JPG)

Readings (rot), die nach get Greenkeeper status aktualisiert werden (siehe Bild Readings_3.JPG)

Im Logfile erscheint noch..
PERL WARNING: Use of uninitialized value $hybernate in concatenation (.) or string at ./FHEM/86_Robonect.pm line 592.

Vielleicht kann mir jemand bitte weiterhelfen, ob ich evt. etwas nicht korrekt eingerichtet habe, oder was ich machen muß,
um aktuelle readings zu erhalten.

Vielen Dank
Zenz
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: hdgucken am 19 Mai 2019, 10:39:26
Zitat von: Zenz

bin seit vergangenem Wochenende stolzer Besitzer eines Robonect Moduls (Husqurna Automower 315), welches ich über Andi's (danke für das tolle Modul)
Modul 86_Robonect in Fhem verwalte.

Dabei ist mir aufgefallen, das einige Readings nicht aktualisiert werden bzw. auch manche Readings weit vom angezeigtem Wert  im Webinterface von
Robonect abweichen (z.B.: spannung-batterie, umwelt-feuchte, umwelt-temperatur)


Hallo Zenz,

herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club ;o)

Das Attribut "event-on-change-reading ..." bedeutet, daß die hier angegebenen Werte nur aktualisiert werden, wenn sie sich auch geändert haben. Genau das siehst Du in Deinem Fall, es werden nur die Werte rot, die sich auch geändert haben.
Du könntest statt der vielen Einträge auch:  event-on-change-reading   .*  schreiben, bedeutet das Gleiche (gilt für alle Werte).

Der Wert "spannung-batterie" zeigt ab und zu die Leerlaufspannung vom Ladegerät, wenn der Robbi in der Ladestation steht, deshalb der hohe Wert, ist bei mir auch so.
Wenn der Robbi mäht, sollte der Wert aber stimmen.

Gruß Thomas
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Zenz am 21 Mai 2019, 19:45:44
@ hdgucken
Vielen Dank für deine Hilfestellung.

* ja, "event-on-change-reading   .*" habe ich deshalb nicht gemacht, da sonst sich die sich ständig ändernden Werte von "wlan-signal" und "wlan-signal-prozent", das Logfile
   zumüllen und ich nichts gefunden habe, wie ich alle Readings mit Ausnahme von 2, loggen sollte.

* ja, du hast recht, wenn der Mower mäht, stimmt der Wert von "spannung-batterie" und zeigt eine Spannung von mehr als 27V nur bei Ladung an - allerdings im WebIF von Roverconect wird bei Ladung 
   ca. 20V angezeigt

* überhaupt nicht stimmt die Anzeige von "umwelt-feuchte" und "umwelt-temperatur" im Vergleich zum WebIF von Roverconect

* manche Readings ändern sich bei mir überhaupt nicht, sondern nur, wenn ich ein "händisches" "get Greenkeeper health" oder "get Greenkeeper status" durchführe

Gruß Zenz
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 22 Mai 2019, 01:02:41
Zitat von: Zenz am 21 Mai 2019, 19:45:44
* manche Readings ändern sich bei mir überhaupt nicht, sondern nur, wenn ich ein "händisches" "get Greenkeeper health" oder "get Greenkeeper status" durchführe

Diesen Zirkus hatte ich im letzten Jahr. Ich versuche zu rekapitulieren:

Eine Änderung des Robonect-Wlan-Moduls (also der Firmware) lies nun völlig neue Zugriffe zu. Daraus folgte (irgendwo hier im Thread oder irgendwo im Forum) eine Diskussion mit dem FHEM-Robonect-Maintainer, der quasi blind das Modul anpasste. Blind, weil er einen anderen Mover hat.

Das wirkte bei mir aber nicht. Dann kam die Zeit, Movie zum Winterschlaf zu schicken. Ich *meine* kurz zuvor noch die V1.0beta7a aufgespielt zu haben. Betonung auf "kurz zuvor" - weil ich da wohl Readings nicht weiter prüfte.

Als ich Movie aus dem Winterschlaf (real: Lager in Servicewerkstatt) holte, hatte er wohl ein Firmwareupdate der Mover-Firmware, so steht es jedenfalls im Servicebericht.

Ich schickte Movie los - und stellte fest, dass der Umschaltzirkus zwischen health und status nicht (mehr) erforderlich war - die Daten purzeln ins FHEM, neuerdings auch temp/feuchte. Leider kann ich nicht sagen, welche der von mir oben genannten Variablen das nun war. (Hier Hus 310)

P.S: Was ich nicht mache und mir persönlich offen gesagt auch egal ist: Prüfen ob die Werte im Webinterface mit dem Werten in FHEM übereinstimmen. Das hat damit zu tun, dass meine Nutzer-Philosophie eine andere als erwartet ist: Bei mir ist direkt im Movie hinterlegt - 0830 aufstehen, bis 1200 mähen, Mittagsschläfchen, 1500 bis 2100 mähen, Nachtruhe. (Sonntags Kirchgang, will sagen: Wird nicht gemäht). Das bedeutet, dass Movie höchstselbst wissen muss, wann er müde wird (Akku laden).
FHEM hat bei mir eher Supervisorfunktion: Wetterstation meldet "Regen" - FHEM befiehlt Movie "nach Hause rennen". Ich kann und will drei Stati schalten: Feierabend, Auto, Start. Und ich will über verschiedene Kanäle sehen, wie es Movi geht (state).

PP.S:
Bitte genau trennen, viel Software im Spiel:
* Der Mover hat eine Firmware. Die kann wohl nur die Servicefirma des Movedrs updaten.

* Das Robonect-Modul hat eine Firmware, dort offiziell V1.0beta7a. - Es gibt offensichtlich (siehe Robonect-Forum!) noch eine V1.0beta7b, die ist dort aber nicht verlinkt. Ich vermute mal, dass Fabian die auf Anfrage per Mail schickt.

* Das FHEM-Robonect-Modul. Dieser Thread halt.

Mag sein, dass mein Beitrag Dir nicht sooo sehr hilft. Ich schreibe ihn trotzdem, es gibt ja viele Mitleser.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Zenz am 22 Mai 2019, 22:26:39
@ curt
vielen Dank für deine Antwort

Ja, du hast natürlich bezüglich der Werte recht und es ist mir schon bewußt, das ich auf hohem Niveau "jammere"!
Im Prinzip verwende ich Fhem mit Andi's 86_Robonect_Modul gleich wie du, mit Regensensor und die Modi Feierabend, Auto, Start - und
dies funktioniert echt super!

Das mit den Werten ist mir eigentlich nur aufgefallen, als ich versuchte in Fhem irgendwie eine Push Alarmmeldung zu generieren.
Da ich in Fhem nicht so wirklich ein Experte bin, suchte ich den Fehler zuerst bei mir und so ist der vorhergehende Beitrag entstanden:

Falls es jemand zum Vergleichen benötigen sollte:

Type: Husquarna Automower 315 Bj. 2016
Version: 6.04.00 (2016-03-29 13:59:37)
HMI: 6.05.00
Robonect Version: V1.0 (Beta 7a)


Falls ich die Version V1.0 (Beta 7b) auftreiben kann, werde ich diese einspielen und danach berichten...
Lt. Husquarna gibt es inzwischen eine neuere Firmware, die ich allerdings erst nach der Mähsaison einspielen lassen werde

Vielen Dank
Zenz
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 22 Mai 2019, 22:35:29
Mein 310 ist auch 2017 hergestellt.


MSW-Software: 310
MSW-Version: 7.13.00
MSW-Datum: 2016-11-28 14:20:39
SUB-Version: 6.01.00

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Mave am 27 Mai 2019, 21:20:16
Frage: müssen sich der FHEM Server und der Automower im selben IP-Netzwerk befinden?

Ich habe über den Winter meinen FHEM Server in ein sicheres, internes Netzwerk umgezogen und bekomme jetzt keine Verbindung mehr zustande. Schickt der Automower Daten an FHEM oder fragt FHEM beim Automower nach?

Thx
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Mave am 29 Mai 2019, 11:05:35
Zitat von: Mave am 27 Mai 2019, 21:20:16
Frage: müssen sich der FHEM Server und der Automower im selben IP-Netzwerk befinden?

Ich habe über den Winter meinen FHEM Server in ein sicheres, internes Netzwerk umgezogen und bekomme jetzt keine Verbindung mehr zustande. Schickt der Automower Daten an FHEM oder fragt FHEM beim Automower nach?

Thx

Hat sich geklärt. Der FHEM Server und der Automower dürfen sich in separaten Netzwerken befinden.
Problem war die Authentifizierung.
Titel: Probleme mit dem Automatikmods
Beitrag von: Der Neuling am 08 Juni 2019, 20:17:37
Hallo zusammen,

Seit dem grossen Regen (Anfang Mai) habe ich Probleme mit dem Start des Schafes.
Dieses startet per DOIF mit "set Shirley auto", fährt aus dem Stall, geht sofort in den Suchmodus und rennt wieder in den Stall.
Dort bleibt es bis der Akku 100% hat und dann wieder das selbe Spiel von vorne.
Der interne Timer von Robonect/Husqvarna 420 ist deaktiviert.
Internals:
   DEF        192.168.1.42
   DEVNAME    Shirley
   FUUID      5c449cf0-f33f-28eb-ed47-3744ec5746f55837
   IP         192.168.1.42
   LAST_CMD   cmd=health
   LAST_COMM_STATUS success: erfolgreich
   NAME       Shirley
   NR         329
   STATE      laden
   TYPE       Robonect
   READINGS:
     2019-06-08 20:11:47   alarm-ueberspannung_batterie 0
     2019-06-08 20:11:47   alarm-unterspannung_batterie 0
     2019-06-08 20:11:47   alarm-zu_feucht 0
     2019-06-08 20:11:47   alarm-zu_kalt   0
     2019-06-08 20:11:47   alarm-zu_warm   0
     2019-06-08 20:11:47   allgemein-batteriezustand 60
     2019-06-08 20:11:47   allgemein-betriebsstunden 580
     2019-06-08 20:11:47   allgemein-dauer 0
     2019-06-08 20:11:47   allgemein-modus home
     2019-06-08 20:11:47   allgemein-status laden
     2019-06-08 20:11:47   spannung-batterie 19153
     2019-06-08 20:11:47   state           laden
     2019-06-08 20:11:47   timer-startdatum 2019-06-09
     2019-06-08 20:11:47   timer-startzeit 00:00:00
     2019-06-08 20:11:47   timer-status    deaktiviert
     2019-06-08 20:11:47   umwelt-feuchte  35
     2019-06-08 20:11:47   umwelt-temperatur 29
     2019-05-30 20:51:46   winterschlaf    off
     2019-06-08 20:11:47   wlan-signal     -82
     2019-06-08 20:11:47   wlan-signal-prozent 21
Attributes:
   basicAuth  Ym9ocnNhdToyMDE4d2FybG9yZDIwMTk=
   devStateIcon offline:WLAN_Status.0 schlafen:scene_sleeping@#548dd4 maehen:scene_robo_lawnmower@#548dd4 laden:batteryladen
   event-on-change-reading .*
   eventMap   /Auto:Automatik/Manuell:Manuell/Home:Ladestation/Feierabend:Feierabend/Start:Starten/Stop:Stop/Maehauftrag:Mähauftrag
   group      Roboter
   icon       scene_robo_lawnmower@#548dd4
   pollInterval 60
   room       Garten
   sortby     1
   timeout    15
   useHealth  1
   verbose    0
   webCmd     Automatik : Manuell : Home : Feierabend : Start : Stop : Maehauftrag


und das DOIF dazu:

Internals:
   DEF        ([du_Shirley_Zeitschaltuhr] eq "on" and ([07:00-11:50 | 6 8 ] or [13:00-20:00 | 6 8 ]))
(set Shirley start)
DOELSE
([du_Shirley_Zeitschaltuhr] eq "off")  (set Shirley home)

   FUUID      5c95ddb0-f33f-28eb-32b6-b04e29731c93da4c
   MODEL      FHEM
   NAME       di_clock_Shirley
   NR         362
   NTFY_ORDER 50-di_clock_Shirley
   STATE      cmd_2
   TYPE       DOIF
   VERSION    19303 2019-05-01 08:47:16
   READINGS:
     2019-06-08 08:32:19   Device          du_Shirley_Zeitschaltuhr
     2019-06-08 20:00:00   cmd             2.2
     2019-06-08 20:00:00   cmd_event       timer_4
     2019-06-08 20:00:00   cmd_nr          2
     2019-06-08 20:00:00   cmd_seqnr       2
     2019-06-08 08:32:19   e_du_Shirley_Zeitschaltuhr_STATE off
     2019-06-07 18:15:48   mode            enabled
     2019-06-08 20:00:00   state           cmd_2
     2019-06-08 11:50:00   timer_01_c01    09.06.2019 07:00:00|68
     2019-06-08 11:50:00   timer_02_c01    09.06.2019 11:50:00|68
     2019-06-08 20:00:00   timer_03_c01    09.06.2019 13:00:00|68
     2019-06-08 20:00:00   timer_04_c01    09.06.2019 20:00:00|68
   Regex:
     accu:
   attr:
     cmdState:
     wait:
     waitdel:
   condition:
     0          ::InternalDoIf($hash,'du_Shirley_Zeitschaltuhr','STATE') eq "on" and (::DOIF_time($hash,0,1,$wday,$hms,"68") or ::DOIF_time($hash,2,3,$wday,$hms,"68"))
   days:
     0          68
     1          68
     2          68
     3          68
   devices:
     0           du_Shirley_Zeitschaltuhr
     all         du_Shirley_Zeitschaltuhr
   do:
     0:
       0          set Shirley start
     1:
       0          [du_Shirley_Zeitschaltuhr] eq "off"
       1          set Shirley home
   helper:
     event      timer_4
     globalinit 1
     last_timer 4
     sleeptimer -1
     timerdev   
     timerevent timer_4
     triggerDev
     DOIF_eventas:
       cmd_nr: 2
       cmd_seqnr: 2
       cmd_event: timer_4
       state: cmd_2
     timerevents:
       timer_4
     timereventsState:
       state: off
     triggerEvents:
       timer_4
     triggerEventsState:
       state: off
   internals:
     0           du_Shirley_Zeitschaltuhr:STATE
     all         du_Shirley_Zeitschaltuhr:STATE
   interval:
     0          -1
     1          0
     2          -1
     3          2
   intervalfunc:
   intervaltimer:
   itimer:
   localtime:
     0          1560056400
     1          1560073800
     2          1560078000
     3          1560103200
   perlblock:
   readings:
   realtime:
     0          07:00:00
     1          11:50:00
     2          13:00:00
     3          20:00:00
   time:
     0          07:00:00
     1          11:50:00
     2          13:00:00
     3          20:00:00
   timeCond:
     0          0
     1          0
     2          0
     3          0
   timer:
     0          0
     1          0
     2          0
     3          0
   timers:
     0           0  1  2  3
   trigger:
   triggertime:
     1560056400:
       localtime  1560056400
       hash:
     1560073800:
       localtime  1560073800
       hash:
     1560078000:
       localtime  1560078000
       hash:
     1560103200:
       localtime  1560103200
       hash:
   uiState:
   uiTable:
Attributes:
   alias      Määääähzeit
   devStateIcon cmd1:scene_robo_lawnmower:cmd2 cmd2:fts_garage:cmd1
   do         always
   group      Roboter
   icon       clock@#548dd4
   room       Garten
   sortby     4
   verbose    0


vielleicht hat ja jemand eine Idee... Bin schon Betriebsblind.

Gruss
Titel: Antw:Probleme mit dem Automatikmods
Beitrag von: curt am 08 Juni 2019, 22:32:02
Zitat von: Der Neuling am 08 Juni 2019, 20:17:37
Dieses startet per DOIF mit "set Shirley auto",

Ja, bei mir. Bei Dir nicht, denn

Zitat von: Der Neuling am 08 Juni 2019, 20:17:37
   DEF        ([du_Shirley_Zeitschaltuhr] eq "on" and ([07:00-11:50 | 6 8 ] or [13:00-20:00 | 6 8 ]))
      (set Shirley start)

bei Dir steht start und nicht auto.

Liegt es daran?

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Der Neuling am 09 Juni 2019, 08:48:17
Nein. Ich hab es mit allen möglichen Kombinationen probiert - auch mit "auto"
Habe mir auch schon überlegt,das Schaf per manuell und auto per wait aus dem Stall zu jagen - Ist natürlich eine ganz hässliche Möglichkeit.

Gruss
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 10 Juni 2019, 04:07:09
Es tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann. Ich kann Dir noch mein DOIF zeigen (da hatte mir ein anderer im Thread geholfen).

ws980wifi:rainRate ist die Regenrate meiner Wetterstation, bei 0 regnet es nicht, ab 0.5 regnet es.

([ws980wifi:rainRate] == 0) (set Movie auto) DOELSE (set Movie feierabend)


Es gibt zudem wohl einen Unterschied in unseren Konfigurationen: Ich habe in meinem Mover die Programmzeiten hinterlegt. Der weiß also grundsätzlich, wann er fein leise zu schlafen hat und wann er loslegen darf. Hintergrund war: Ich wollte mich nicht via FHEM auch noch um den Ladezustand kümmern müssen. Das kann der doch autonom, also mein Mover wenigstens.

Vielleicht hilft Dir das.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Der Neuling am 11 Juni 2019, 19:31:03
Wie verhält sich der interne Timer gegenüber dem FHEM Timer? Wer "hat mehr recht"?
Ich werde mein Schaf in der nächsten Zeit wieder mit dem internen Timer laufen lassen, obwohl dann Feiertage nicht berücksichtigt werden.
Und natürlich weiter ausprobieren.

Gruss

Andi
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 12 Juni 2019, 04:13:12
Zitat von: Der Neuling am 11 Juni 2019, 19:31:03
Wie verhält sich der interne Timer gegenüber dem FHEM Timer? Wer "hat mehr recht"?

Ehe Dir nun niemand antwortet: Ich glaube, dass Deine Frage zu allgemein formuliert ist: Wo ist denn nun Dein konkretes Problem? Und was genau ist ein "FHEM Timer"? Das mal bitte erklären.

Allgemein:
Das Robonect-Modul sendet Befehle wie "feierabend" oder "home" oder "auto" an den Mover. Diese von FHEM gesendeten Befehle toppen die im Mover hinterlegten Programmzeiten negativ: Will sagen - wenn im Mover "jetzt mähen" hinterlegt ist und von FHEM ein "feierabend" kommt, fährt Movie artig nach Hause und schläft bis Mitternacht: Die Programmzeiten des Movers gelten bis Mitternacht nicht mehr.

Wie das umgekehrt ist (also zusätzlich zu Programmzeiten, positiv), kann ich seriös nicht sagen, daran verschwendete ich keinen Gedanken. Da müssen sich andere äußern - ich verstand das ansatzweise so, dass die im Mover alle internen Steuerungen ausschalteten und wirklich alles via FHEM steuern: Abhängig von Ladezustand Movie zum laden schicken undsoweiter ... wie gesagt: Das weiß ich nicht genau.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Der Neuling am 13 Juni 2019, 19:48:15
Wie weiter oben beschrieben fährt der Mäher per DOIF raus und je nach Fernstarteinstellung (Robonect) kehrt dieser nach erreichen des Fernstartpunktes sofort um und fährt heim.

Ich habe mich wirklich zu allgemein ausgedrückt. Ich weiss, das FHEM und Robonect (mehr oder weniger) strickt getrennt angesehen werden müssen - zwei Paar Stiefel.
----Meine Vermutung ist, das der DOIF set ..auto Befehl zwar ausgeführt wird, aber der Robonect/Husqvarna- Timer dagegen (suche/suche Base) - also gegen den von FHEM gesendeten Befehl wirkt.---

Dies wurde gestern bei einem Versuch bestätigt. Mein Post gestern aus dem Robonect-Forum:

Zitatmein Schaf starte ich über FHEM/DOIF (set Schaf auto). Funktioniert auch wunderbar.
Nach einer Mähzeitanpassung (20% Restlasung, 17,4 Volt) Mähzeit verkürzen/verlängern fuhr das Schaf aus der Garage zum Fernstartpunkt, fing kurz an mit seiner Arbeit (2 Sekunden) um dann sofort wieder in den Stall zu fahren (suche Base).
Seitdem fährt das Schaf "wie auf Schienen" zurück in die Garage - schöne Spurrillen :D

Laut Modul Robonect startete er (set Schaf auto) im Status/Modus/Timer - auto/auto/aus, schaltet am Fernstartpunkt ganz kurz für ein halbe Sekunde in den Modus "Mähzeitanpassung" um dann sofort in den Status/Modus/Timer - Heimweg/Home/Nicht im Auto-Modus zu gehen.

Ohne Mähzeitanpassung fährt das Schaf normal aus dem Stall und frisst ganz normal nach Timer vom DOIF/FHEM ohne Probleme.
Die Mähzeitanpassung wollte ich nur, um den Akku besser auszunutzen, bzw. für eine längere Fahrzeit.

https://forum.robonect.de/viewtopic.php?f=14&t=2531 (https://forum.robonect.de/viewtopic.php?f=14&t=2531)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Mähzeitanpassung an ist, dann wird der Befehl von FHEM (noch) verworfen.
Ich habe die Mähzeitanpassung wieder raus genommen und siehe da - das Schaf rennt wieder normal. ;)
Gruss
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 14 Juni 2019, 08:16:46
Ja, ich bin auch im Robonect-Forum. Da herrschen andere Regeln. Das mal nebenbei.

Ich habe Dich jetzt so verstanden, dass Du versucht hast, den Mover bei niedriger Akku-Ladung ins Rennen zu schicken - und die angeschaltete interne Moversteuerung hat beschlossen, dass das gar kein guter Plan ist.

So etwa?

Also aus meiner bescheidenen Sicht klingt das ja eher wie ein sehr guter Plan: Mover hat Programm und schützt sich daher selbst.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Der Neuling am 15 Juni 2019, 08:36:08
Nicht ganz.
Dieses Spiel hat er frisch aus der Ladestation heraus betrieben ( Akku 100% )
Nach dem zurückfahren in den Stall - je nach Weg - 97% -99% Akku beim eintreffen an der Ladestation -> geladen bis 100% und dann das selbe
Spiel wieder von vorne.
Ich wollte nicht nur 60% Akkukapazität ausnutzen, sondern 80% - ergibt dann weniger Ladezyklen.

Gruss 
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: curt am 16 Juni 2019, 04:41:17
Als erstes: Ich kann Dir nicht helfen. Leider.

Aber mal eine Frage: Welchen Vorteil hättest Du denn ganz konkret davon? Auf den Tag bezogen ist das doch völlig Wurscht. (Nein, nicht mir antworten. Dir selbst antworten.)

Mein Plan ist -wie wohl schon gesagt- ein durchaus anderer:
Die bei Husqvarna (oder Deinem Hersteller) werden sich schon was bei dem autonomen Programm des Movers gedacht haben - bei mir bleibt das so [¹]. Für mich ist FHEM bezogen auf den Mover

1) Überwachung, Protokollierung, spätere mögliche Auswertung
2) Alarme - Mover hat sich festgefahren
3) "Handsteuerung" - vom Arbeitszimmer mit einem Klick den Mover nach Hause schicken
4) DOIF-Verknüpfung - wenn es regnet, autonomer Befehl "nach Hause rennen".

Ich persönlich sehe keinen Vorteil darin, die eigentlich im Mover vorhandene Ladesteuerung zu toppen. Oder die gar völlig selbst zu übernehmen ... dann platzt mir FHEM weg oder das Wlan oderoder. Aber das darf selbstverständlich jeder anders sehen.

[¹] Ich habe im Mover den Sonntag ausgeschlossen. An allen anderen Tagen gibt es zwei Programmzeiten im Mover: Vormittags und nach der gesetzlichen Mittagsruhe nachmittags bis in den Abend. Und eie Ladesteuerung selbstverständlich auch vom Mover aus.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: hixhupf am 10 April 2020, 12:42:32
Hallo zusammen,

mein Mäher kommt nach Haus und geht in den State "laden". Das lasse ich mir per Notify und Telegram zuschicken.

GA_Automower:laden set mainzelBot msg ⛺ Automower hat geparkt

Dann geht er irgendwann in den Status "schlafen", alles gut soweit. Manchmal lädt er dann aber nach, wechselt also den State wieder zu "laden" und ich bekomme erneut die Meldung, dass er geparkt hat. Was ja nicht stimmt, er parkt ja schon seit Stunden.

Also würde ich beim ersten Notify einen Dummy "Parken" auf "1" setzen. Und mein Notify sollte dann prüfen, ob "Parken" nun "0" oder schon "1" ist. Eine Nachricht wird dann nur verschickt, wenn Parken auf "0" steht. Und wenn der Mäher irgendwann wieder losfährt, der State auf "maehen" wechselt, kann ich den Dummy "Parken" auf "0" setzen.

Ich bekomme das aber nicht umgesetzt ... hab mich schon an DOIF versucht oder verschachtelten notifys, aber es klemmt bei mir.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: hixhupf am 10 April 2020, 21:27:24
Ich hab es jetzt über zwei notify und ein DOIF gelöst. Geht vielleicht eleganter, aber es funktioniert.

Das erste Notify reagiert auf den Status "maehen", schickt ein Telegram ("Mäher fährt los") und setzt den Park-Dummy auf 0.
Das zweite Notify reagiert auf den Status "laden" und setzt den Park-Dummy auf 1.
Das DOIF schickt ein Telegram, wenn der Park-Dummy auf 1 gesetzt wird ("Mäher hat geparkt").

Wenn nun der Mäher vom Status "laden" auf "schlafen" wechselt passiert ... nichts. Obwohl sich der State ändert. So soll es sein.

Ich rede hier mit mir selbst  ::) :D Aber bin froh, dass es nun funktioniert. Wenn es jemandem hilft: umso besser.

Grüße,
Sascha
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: fireball am 11 Mai 2020, 21:41:41
Hey, viell kann mir ja einer den entscheidenen Hinweis geben.

Mein Modul bekommt keine Verbindung zum Husky420.

Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.178.99
   DEVNAME    POTSI
   FUUID      5eb9a31d-f33f-0804-2ff8-ef9350f67e79348b
   IP         192.168.178.99
   LAST_COMM_STATUS connect to http://192.168.178.99:80 timed out
   NAME       POTSI
   NR         46541
   STATE      offline
   TYPE       Robonect
   READINGS:
     2020-05-11 21:35:52   fehler_aktuell  cannot decode content
     2020-05-11 21:37:26   state           offline
Attributes:
   icon       scene_robo_lawnmower
   room       GARTEN
   verbose    5


Ich habe aufgrund der Problematik, weil ich schon lange keine Verbindung mehr hatte, nochmal alles gelöscht und neu angelegt und dann UserID und Passwort eingetragen.
Ich habe auch nochmal mit den Befehelen User und Passwort gelöscht und nochmal neu gemacht... nichts..


Ein Aufruf von http://192.168.178.99/json?cmd=status im Browser geht:

{"name": "POTSI", "id": "A6147D", "status": {"status": 1, "distance": 0, "stopped": true, "duration": 139, "mode": 0, "battery": 99, "hours": 1177}, "timer": {"status": 2, "next": {"date": "2020-05-12", "time": "08:00:00", "unix": 1589270400}}, "blades": {"quality": 5, "hours": 190, "days": 44}, "wlan": {"signal": -84}, "health": {"temperature": 18, "humidity": 24}, "clock": {"date": "2020-05-11", "time": "21:19:50", "unix": 1589231990}, "successful": true}

Noch ne Idee was es sein könnte?
Robonect ist auf V1.2 RC0 (Beta-Version) und in Fhem das Modul was in Fhem drin ist..

VG
René
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Chris46 am 11 Mai 2020, 22:03:44
Zitat von: Chris46 am 05 Dezember 2018, 19:26:05
Hast du ein basicAuth erzeugt?
echo -n <<user>>:<<password>>| base64

Mit user:password hat es bei mir auch nicht funktioniert.

Damit sollte es gehen. ;-)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: fireball am 11 Mai 2020, 22:09:43
Hi Chris,

ich habe das  Device jetzt nochmal gelöscht und wieder angelegt und nur basicAuth mit den encodierten User:Passwort gesetzt und es geht auch nciht... gleiche Fehler:

2020.05.11 22:08:02 2: callback - error while decoding content: '"' expected, at character offset 1 (before ", "successful": fals...") at (eval 405584) line 1.


VG
René


PS: Ich habe nochmal die Befehle
{setKeyValue("ROBONECT_PW_POTSI",undef)}
{setKeyValue("ROBONECT_USER_POTSI",undef)}
abgesetzt und jetzt arbeitet das Modul...  die Inhalte wurden scheinbar durch löschen des Devices nicht gelöscht.

Danke!!!!
VG
René
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: outhouse am 12 Juli 2020, 11:50:43
Nach einen Upgrade von Stretch auf Buster erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Use of uninitialized value $retVal in concatenation (.) or string at ./FHEM/86_Robonect.pm line 961

Chris
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Darkrabbit am 06 August 2020, 17:57:56
Hallo zusammen,

ich habe erstmalig versucht meinen Gardena 40Li mit dem robonect Modul in FHEM einzubinden.

Allerdings erhalte ich nach Anlagen des device und Eingabe von Username und Passwort alle 1-2 Minuten ebenfalls folgenden Fehler:

callback - error while decoding content: '"' expected, at character offset 1 (before ", "successful": fals...") at (eval 102796) line 1.

Internals
   CFGFN
   DEF   192.168.1.40
   DEVNAME Weedy
   FUUID 5f2c23a5-f33f-2fe8-0595-e62d3a747a008938
   IP 192.168.1.40
   NAME Weedy
   NR 305
   STATE ??
   TYPE Robonect

Readings
   fehler_aktuell cannot decode content 2020-08-06 17:59:40

Habe ich noch irgendwas vergessen einzurichten oder was kann ich hier tun?

Beim Anlegen wurden noch folgende Warnungen ausgegeben im Log, keine Ahnung ob das relevant ist:

2020.08.06 17:37:10 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $hybernate in concatenation (.) or string at ./FHEM/86_Robonect.pm line 592.
2020.08.06 17:37:10 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $retVal in concatenation (.) or string at ./FHEM/86_Robonect.pm line 961.

Ein Aufruf via http://192.168.1.40/json?cmd=status funktioniert ohne Probleme und auch sonst kann ich problemfrei zugreifen und steuern.

{"name": "Weedy", "id": "E6D060", "status": {"status": 4, "distance": 0, "stopped": false, "duration": 1335, "mode": 0, "battery": 59, "hours": 314}, "timer": {"status": 2, "next": {"date": "2020-08-07", "time": "16:30:00", "unix": 1596817800}}, "wlan": {"signal": -78}, "health": {"temperature": 39, "humidity": 38}, "clock": {"date": "2020-08-06", "time": "18:20:08", "unix": 1596738008}, "successful": true}

Hier nochmal der vollständige Fehler aus dem Log:

2020.08.06 18:18:13 5 : enter get Weedy: Weedy hash: HASH(0x55e6f00), attributes: Weedy, status
2020.08.06 18:18:13 5 : credentials - found with key-value
2020.08.06 18:18:13 5 : exit get
2020.08.06 18:18:13 4 : callback - url http://192.168.1.40/json?cmd=status returned: {, "successful": false, "error_code": 1, "error_message": "Invalid cmd parameter"}
2020.08.06 18:18:13 2 : callback - error while decoding content: '"' expected, at character offset 1 (before ", "successful": fals...") at (eval 110506) line 1.
2020.08.06 18:18:13 5 : enter set Weedy: Weedy hash: HASH(0x55e6f00), attributes: Weedy, ?
2020-08-06 18:18:13 Robonect Weedy fehler_aktuell: cannot decode content


Grüße
Dennis
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Darkrabbit am 10 August 2020, 06:41:11
Keiner mit einer Idee?  :-\
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Chris46 am 10 August 2020, 07:05:13
Kannst du mal probieren noch ein http:// vor die IP-Adresse zu schreiben.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Darkrabbit am 10 August 2020, 07:20:23
Hallo Chris46,

wenn ich das mache ist das http:// doppelt vorhanden und es erscheint folgender Fehler:

http://http://192.168.1.40/json?cmd=status: malformed or unsupported URL

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Darkrabbit am 10 August 2020, 15:39:40
Hallo,

habe die Lösung nun selbst gefunden:

Habe das Device erneut gelöscht, dann unter neuem Namen, der bisher noch nie verwendet wurde, neu angelegt.
Anschließend Attribut BasicAuth mit über eine Webseite generierten Benutzername/Passwort befüllt.
Anschließend funktioniert es.

Die Fehlermeldung deutet demnach also vermutlich eher immer auf einen Login-Fehler hin.

Warum jedoch das Modul nicht einfach mit dem setzen von Benutzername und Passwort funktioniert, kann ich jedoch nicht beurteilen.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Darkrabbit am 30 August 2020, 21:26:12
Hallo zusammen,

soweit läuft alles prima, allerdings habe ich noch ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiß ob im Modul noch ein Fehler ist... oder ob ich der Fehler bin  ;D

Mit folgendem Befehl starte ich den Rasenmäher manuell:

set Weedy_Rasenmaeher maehauftrag duration=90 remotestart=2 after=4

Funktioniert, allerdings geht er anschließend in dem Modus Manuell... und startet damit am nächsten Tag nicht automatisch.

In der Doku steht, dass der Parameter after=4 dazu führt, dass er wieder in den zuvor verwendeten Modus (z.B. Auto) zurückgeht.
Funktionier aber so leider nicht bei mir.

Ist der Parameter 4 falsch? Habe nirgens eine genaue Auflistung aller Parameter gefunden. Nur die Info, dass 4 = "in den vorherigen Modus" bedeutet, was jedoch nicht klappt.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Chris46 am 31 August 2020, 11:51:31
Hier kannst du die API von Robonect nachlesen: https://www.robonect.de/viewtopic.php?f=10&t=2535
Ich kann dir da leider nicht helfen, weil ich den Mäher über FHEM eigentlich nicht steuere sondern nur überwache.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Darkrabbit am 31 August 2020, 11:58:10
Danke Chris46!   :)
Das hat schon weitergeholfen.

In Deinem Link steht:

Zitat
........after <Modus, der nach diesem Mähauftrag aktiviert werden soll. '0' bedeutet, den Modus nicht ändern>


........mode
............> 0: Auto
............> 1: Manuell
............> 2: Home
............> 3: Demo


Also ist der Parameter after = 0 richtig und nicht wie bisher bei mir after = 4.

Scheint ein Fehler in der Dokumentation vom Modul zu sein oder ich habe eine alte Version:


<li>maehauftrag<br>
This command starts a single mowing-task. It can be applied as much parameters as you want. For example you can influence start-/stop-time and duration.<br>
The parameters have to be named according the robonect-API (no doublechecking!).<br>
<br>
Example:<br>
Lauch at 15:00, Duration 120 minutes, do not use a remote-start-point, do not change mode after finishing task
<pre>
  set myMower maehauftrag start=15:00 duration=120 remotestart=0 after=4
</pre>
</li>


Danke und viele Grüße
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Chris46 am 31 August 2020, 12:21:08
Ich glaube du brauchst eher den Teil:
/json?cmd=mode&mode=<neuer Modus>
Erlaubte Modi:
....home <1: Mäher fährt in die Ladestation>
....eod <2: Mäher schalte aus 'home' und um 00:00 Uhr wieder in den vorherigen Modus>
....man <3: Mäher schaltet in den manuellen Betrieb; i.S. 'auto aus'>
....auto <4: Mäher schaltet in den automatischen, d.h. timergesteuerten Betrieb>
....job <Mäher führt einen Mähauftrag aus>
........duration <Dauer des Auftrages. Wenn der Mäher lädt, läuft die 'Uhr' dennoch!>
........start <Startuhrzeit 'hh:mm', kann entfallen, dann gilt 'sofort'
........end <Endzeit 'hh:mm'>
........after <Modus, der nach diesem Mähauftrag aktiviert werden soll. '0' bedeutet, den Modus nicht ändern>
........remotestart <Fernstartpunkt; 0:Ladestation, 1:Startpunkt 1, 2: Startpunkt 2; evtl. <Danke an demichve> 0:Standard(?), 1:Normal(?), 2: Pkt 1, 3: Pkt 2>


Welcher allerdings sagt, das auto = 4 ist, wobei 0 angeblich Modus nicht ändern bedeutet, was ggf. auch wieder zu auto führen könnte, wenn er vorher in auto war. Da hilft wohl nur testen.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Darkrabbit am 31 August 2020, 12:42:58
Hm, irgendwie widersprüchlich...

Mit Parameter = 4 geht er hinterher in Manuell... ich teste mal mit = 0  :)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Darkrabbit am 31 August 2020, 16:25:57
Mit after=0 klappt alles wie es soll.

Danke nochmal  :)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: outhouse am 23 Mai 2021, 07:05:34
Zitat von: outhouse am 12 Juli 2020, 11:50:43
Nach einen Upgrade von Stretch auf Buster erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Use of uninitialized value $retVal in concatenation (.) or string at ./FHEM/86_Robonect.pm line 961

Chris

Naja. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden....

Zusätzlich:

PERL WARNING: Use of uninitialized value $hybernate in concatenation (.) or string at ./FHEM/86_Robonect.pm line 592.

Die Fehlermeldung wegen $hybernate konnte ich eliminieren, indem ich nochmals den "Winterschlaf" auf off gesetzt habe

Hat sonst niemand die Fehlermeldung $retVal in der Zeile 961?
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: B.Stromberg am 06 Juli 2021, 21:05:07
Hallo!
Ich habe im Robonect Log permanent "schlafen" und "offline".

Da ich mir die Aktivitäten in der FHEM Tablet UI anzeigen lasse, "nerven" diese Meldungen.
Kennt jemand das Problem?

Kann man FHEM seitig etwas dagegen tun oder liegt das eher an Robonect? Dann frage ich dort im Forum nach.

Hier mal das Filelog von heute:

2021-07-06_00:31:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_00:33:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_01:03:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_01:05:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_02:22:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_02:24:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_02:28:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_02:30:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_02:36:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_02:38:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_03:46:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_03:48:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_04:39:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_04:41:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_04:57:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_04:59:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_06:01:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_06:03:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_06:08:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_06:11:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_08:17:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_08:19:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_10:01:17 RasenfeeStatus maehen
2021-07-06_11:26:17 RasenfeeStatus suche-base
2021-07-06_11:30:17 RasenfeeStatus laden
2021-07-06_12:29:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_12:51:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_12:53:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_12:59:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_13:01:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_13:09:17 RasenfeeStatus maehen
2021-07-06_15:02:17 RasenfeeStatus suche-base
2021-07-06_15:08:17 RasenfeeStatus laden
2021-07-06_15:34:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_15:36:17 RasenfeeStatus laden
2021-07-06_16:10:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_16:12:17 RasenfeeStatus laden
2021-07-06_16:29:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_17:43:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_17:45:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_18:12:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_18:15:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_19:00:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_19:02:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_19:10:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_19:12:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_19:18:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_19:20:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_19:40:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_19:42:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_20:02:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_20:04:17 RasenfeeStatus schlafen
2021-07-06_20:06:17 RasenfeeStatus offline
2021-07-06_20:08:17 RasenfeeStatus schlafen
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: semko am 06 Juli 2021, 21:16:54
Das sieht sehr nach einer häufig unterbrochenen Wlan Verbindung aus. Welche Signalstärke wird dir in den readings unter wlan-signal angezeigt? Vielleicht könnte ein Repeater Abhilfe schaffen.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: B.Stromberg am 07 Juli 2021, 01:40:33
Wlan ist eigentlich gut, oder?

Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: semko am 07 Juli 2021, 08:52:54
-68 dB ist ganz in Ordnung. Nun fragt sich, wann die offlines auftreten. Wenn der Mäher in der Ladestation steht oder wenn er unterwegs ist. Könnte ja sein, dass nicht die gsamte Fläche gleich gut mit Wlan abgedeckt ist. Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall mal im Robonect Forum unter "Gold-Standard" nachzulesen, ob dein Wlan optimal eingestellt ist. Die Jungs im Robonect Forum sind auch sehr hilfsbereit und können dir sicher weitere Tipps geben.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: mcwumpus am 07 Juli 2021, 15:53:35
Hallo zusammen,

ich habe Probleme, meinen Rasi in FHEM einzubinden. STATE bleibt auf "offline". Ich habe schon einige Ratschläge aus dem Forum hinsichtlich "basicAuth" (base64 usw.) ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg.

Das ROBONECT-Modul ist neu, mit der neuesten Firmware versehen und Rasi lässt sich über die Weboberfläche steuern. 

Auf
get Rasi status

und verbose=5 kommt folgendes:

2021.07.07 15:35:12 5: enter get Rasi: Rasi hash: HASH(0x5339748), attributes: Rasi, status
2021.07.07 15:35:12 5: credentials - found with key-value
2021.07.07 15:35:12 5: exit get
2021.07.07 15:35:13 4: callback - url http://192.168.178.78/json?cmd=status returned: {
2021.07.07 15:35:13 2: callback - error while decoding content: '"' expected, at character offset 1 (before "(end of string)") at (eval 4121) line 1.

2021.07.07 15:35:13 5: enter set Rasi: Rasi hash: HASH(0x5339748), attributes: Rasi, ?
2021.07.07 15:35:13 5: enter set Rasi: Rasi hash: HASH(0x5339748), attributes: Rasi, ?


Wenn ich
http://192.168.178.78/json?cmd=status
in den Browser eingebe, erhalte ich folgendes:
{"name": "Rasi", "id": "8BC0C3", "status": {"status": 17, "distance": 0, "stopped": false, "duration": 202, "mode": 2, "battery": 100, "hours": 1494}, "timer": {"status": 0}, "wlan": {"signal": -80}, "health": {"temperature": 34, "humidity": 45}, "clock": {"date": "2021-07-07", "time": "15:41:07", "unix": 1625672467}, "successful": true}
Es ist also grundlegend etwas da zum Abholen.

Ich hatte noch gelesen, auf dem Raspi mal im Terminal über
curl http://192.168.178.78/json?cmd=status
eine Abfrage zu starten. Da kommt interessanterweise nichts. Wenn ich eine andere JSON-Abfrage (z.B. ThingSpeak) über CURL starte, zeigt mir das Terminal die entsprechenden Daten an.

EDIT: Daran liegt's nicht. Ich habe noch ein zweites FHEM auf einem anderen Raspi. Dort wird Rasi verbunden, aber der "curl...." zeigt auch nix an.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß Jan
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: B.Stromberg am 07 Juli 2021, 20:56:17
Zitat von: semko am 07 Juli 2021, 08:52:54
-68 dB ist ganz in Ordnung. Nun fragt sich, wann die offlines auftreten. Wenn der Mäher in der Ladestation steht oder wenn er unterwegs ist. Könnte ja sein, dass nicht die gsamte Fläche gleich gut mit Wlan abgedeckt ist. Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall mal im Robonect Forum unter "Gold-Standard" nachzulesen, ob dein Wlan optimal eingestellt ist. Die Jungs im Robonect Forum sind auch sehr hilfsbereit und können dir sicher weitere Tipps geben.

An den Logs siehst du eigentlich, dass das nur mit dem offline passiert, wenn er in der Basis steht.
Und die Wlan Stärke, die ich oben gepostet habe ist auch von diesem Ort.

Na gut, werde ich dort mal nachfragen.
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: mcwumpus am 08 Juli 2021, 19:17:01
Hallo zusammen,

ich geb's ja zu, ich bin ein Depp (siehe 2 Posts hier drüber).  ;)

Ich hatte gestern die Befehle...
{setKeyValue("ROBONECT_PW_POTSI",undef)}
{setKeyValue("ROBONECT_USER_POTSI",undef)}

... ausgeführt.

Und wenn man nicht genau weiß, was man tut, kommt auch nix raus. Der eigentliche Befehl heißt...
{setKeyValue("ROBONECT_PW_[DEVICENAME]",undef)}
{setKeyValue("ROBONECT_USER_[DEVICENAME]",undef)}

...wobei dann POTSI aus dem oberen Befehl selbsterklärend ist.   ???

Nun denne, RASI als [DEVICENAME] ohne die Klammern in den Befehl eingesetzt und schon läuft die Übertragung.  ;D

Grüße Jan
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: outhouse am 24 Juli 2021, 06:54:16
Auch mit der Version vom 30.05.2021 erscheinen nach wie vor folgende Fehlermeldungen (nach jedem Poll)

2021.07.24 06:44:24.229 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (695)
2021.07.24 06:44:24.229 1:     main::Robonect_GetUpdate            called by fhem.pl (3426)
2021.07.24 06:44:24.228 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/86_Robonect.pm (592)
2021.07.24 06:44:24.228 1: stacktrace:
2021.07.24 06:44:24.228 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $hybernate in concatenation (.) or string at ./FHEM/86_Robonect.pm line 592.
2021.07.24 06:44:23.780 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (773)
2021.07.24 06:44:23.780 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3894)
2021.07.24 06:44:23.780 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (598)
2021.07.24 06:44:23.780 1:     main::FW_showRoom                   called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1184)
2021.07.24 06:44:23.780 1:     main::FW_makeDeviceLine             called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2032)
2021.07.24 06:44:23.780 1:     main::FW_devState                   called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1858)
2021.07.24 06:44:23.780 1:     main::getAllSets                    called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (3266)
2021.07.24 06:44:23.779 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (2849)
2021.07.24 06:44:23.779 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1970)
2021.07.24 06:44:23.779 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1928)
2021.07.24 06:44:23.779 1:     main::Robonect_Set                  called by fhem.pl (3894)
2021.07.24 06:44:23.779 1:     main::Robonect_getCmdList           called by ./FHEM/86_Robonect.pm (394)
2021.07.24 06:44:23.779 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/86_Robonect.pm (961)
2021.07.24 06:44:23.779 1: stacktrace:
2021.07.24 06:44:23.778 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $retVal in concatenation (.) or string at ./FHEM/86_Robonect.pm line 961.

Leider müllen diese Meldungen die Log innert kurzer Zeit voll.

Chris
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: rudolfkoenig am 24 Juli 2021, 10:46:49
ZitatLeider müllen diese Meldungen die Log innert kurzer Zeit voll.
Wenn man "attr global stacktrace" entfernt, dann nicht :)
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: outhouse am 26 Juli 2021, 14:09:00
Zitat von: rudolfkoenig am 24 Juli 2021, 10:46:49
Wenn man "attr global stacktrace" entfernt, dann nicht :)

Wenn doch alles so einfach wäre!! Herzlichen Dank für den Hinweis!
Titel: Antw:Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: fireball am 14 Oktober 2021, 08:57:59
Hi Freunde,

eine Frage... ich sende mir mit Telegram eine Nachricht, wenn der Robbi einen Fehler hat.
Jetzt habe ich festgestellt, der Status des Robbi wechselt sehr schnell auf Fehler und das greife ich als Trigger ab, aber ich sende auch das Reading "fehler_aktuell" per Telegram, nur scheint das Reading erst zeitversetzt in FHEM zu erscheinen.
Während es in ROBONECT direkt vorliegt.

Hat jemand eine Idee, warum "fehler_aktuell" so spät erscheint?!

VG
René
Titel: Aw: Robonect (Automower G3): online
Beitrag von: Stefan H. am 20 März 2023, 10:10:32
Hallo zusammen,

Nach längerem Suchen glaube ich einen Fehler im Robonect Modul gefunden zu haben.
Derselbe Fehler wurde bereits von user "datschi" in diesem Thread beschrieben; bisher allerdings ohne Antwort:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=90369.0 (https://forum.fhem.de/index.php?topic=90369.0)

Fehlerbeschreibung:
Es wird eine Credentials-Datei verwendet und via das angegebene Attribut referenziert. Diese wird auch eingelesen, allerdings werden die darin enthaltenen Credentials nicht in die Variablen
$userName
$passWord
übernommen.

Ausgangslage (86_Robonect.pm):
Zeile 934: $userName =~ $creds{$name}{username};
Zeile 935: $passWord =~ $creds{$name}{password};

Der binäre Bindungsoperator '=~' sollte durch den Zuweisungsoperator '=' ersetzt werden:
Zeile 934: $userName = $creds{$name}{username};
Zeile 935: $passWord = $creds{$name}{password};

So modifiziert, funktioniert die Übernahme der Credentials aus der Credentials Datei einwandfrei.

Beste Grüsse
Stefan