Tipp: Rollos mit gassistant

Begonnen von Adimarantis, 15 Dezember 2019, 14:46:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adimarantis

Heute sind bei mir plötzlich Rollos (HMCCU) in der Google Home App aufgetaucht, bei denen ich mir fast sicher bin, dass ich sie schon länger als
attr <Device> genericDeviceType blind
definiert hatte.

Diese ließen sich per Sprachsteuerung (nicht per Google Home App) auch ansteuern, führten aber zu keiner Reaktion.

Nachdem im Logfile stand, dass der Befehl
set <Device> closes
bzw.
set <Device> opens
abgesetzt wird.

Habe ich nur die eventMap erweitert
attr <Device> /datapoint 1.STOP true:stop/datapoint 1.LEVEL 0:down/datapoint 1.LEVEL 100:up/datapoint 1.LEVEL 0:closes/datapoint 1.LEVEL 100:opens
und seitdem funktioniert das einwandfrei.

Sogar mehrere Rollos als structure zusammenzufassen (sofern genericDeviceType und eventMap entsprechend gesetzt wird) klappt.

Vielleicht ist das alles ein alter Hut bzw. geht das auch eleganter (die homeBridgeMapping sind mir ehrlich gesagt noch ein Rätsel), aber nachdem ich schon eine Weile rumprobiert hatte, wollte ich meine Erkenntnisse hier kurz teilen.


Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Mathias R

Zitat von: Adimarantis am 15 Dezember 2019, 14:46:38
Heute sind bei mir plötzlich Rollos (HMCCU) in der Google Home App aufgetaucht, bei denen ich mir fast sicher bin, dass ich sie schon länger als
attr <Device> genericDeviceType blind
definiert hatte.
Mit dem Attribut werden bei mir die Homematic Rollos jetzt auch als Rollos angezeigt - vorher wurden sie bei Google als Dimmer dargestellt.
Es klappt auch mit dem Öffnen oder Schließen der Rollos, aber die Zwischenwerte sind jetzt leider invertiert (20% entsprechen 80%). Dies hat als "Dimmer" noch korrekt funktioniert.
Bei "Dimmern" wurde auch die jeweils aktuelle Einstellung angezeigt - bei Rollos leider nicht mehr.
Als "Dimmer" werden sie aber über die Lampen mit angesteuert und reagieren auf "Schalte Licht im ...zimmer ein/aus, als Rollos ist dies nun behoben.

Gruß, Mathias

dominik

Postet bitte mal das jsonlist2 vom Device, dann kann ich diese direkt integrieren, ohne dass jemand eventMap oder aehnliches definieren muss.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik