Magenta(Telekom) smart speaker - Erfahrungen

Begonnen von KölnSolar, 09 Februar 2020, 11:56:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Ich bin heute per Zufall auf das device aufmerksam geworden. Da es bisher hier bei uns(FHEM) wenig(fast gar nichts) zu dem Teil gibt, möchte ich hier einmal evtl. vorhandene Erfahrungen von FHEM-Usern sammeln.

Meine wesentlichen Recherche-Erkenntnisse:

Ausstattung/Typen/Preis
in schwarz od. weiß zu ca. 80 EUR, 25W, Bluetooth,Wlan(802.11 b/g/n 2,4 GHz,ac  5 GHz), Audio out(3,5 mm analog/optisch (SPDIF))

- eigene DEUTSCHE Sprachcloud(soll wohl noch nicht so doll sein) :) :) :)
- alexa-fähig(vermutlich alle alexa-Module lauffähig u. echodevice) :)
- Mikrofon stumm schaltbar(angeblich auch per App !) :) :) :)
- höherer standby-Stromverbrauch  :'(
- Telefonie, sofern Telekom Festnetz vorhanden
- keine "Browser-App", nur Android/ios  >:(

Wer hat das Teil u. kann mit Erfahrung beitragen ?
(speziell sowas wie vollwertig mit alexa nutzbar; Einschränkungen, Mehrwert)
Weiß  jemand was zu API ?(also eben nicht alexa/echo) ?
.
.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

dkreutz

Ich habe keine Erfahrung damit, sehe aber folgende Probleme:
Entweder nutzt man nur die "Magenta-Skills" um wegen Datenschutz in der DE-Cloud zu bleiben, dann ist man aber sehr eingeschränkt was die Skill-Auswahl angeht.
Oder man nutzt die vorhandene Brücke zu Amazon/Echo bzw Google Skills, dann ist es vorbei mit Datenschutz, weil da alles wieder bei Amazon bzw. Google landet.

Eine offen gelegte API habe ich ad hoc auch nicht gefunden, was die Anbindungen an FHEM nicht erleichtert.

Und für 80€ kannst Du dir deinen eigenen Smartspeaker mit Privatsphäre und Datenschutz auf Basis z.B. Mycroft.ai, Sepia oder Snips.ai bauen (letzteres mit Einschränkungen, da nicht mehr Open-Source).
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Mathias R

Hallo,

Alexa läuft mit allen Skills wie auf einer Original Alexa, incl. Radio Streaming, Amazon Music, Listen usw.
Auch im Echodevice-Modul für FHEM funktioniert alles wie auf einer Alexa (nach Ergänzung des Moduls): https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg1024982.html#msg1024982

Der Magenta Speaker lässt sich jedoch nicht in Alexa Lautsprechergruppen mit einbinden. Ein DropIn ist leider auch (noch?) nicht möglich.

Alternativ gibt es im "Hallo Magenta" Mode die "eigenen" Funktionen wie Radio, eigene Listen, Time, Wecker, Wissensfragen usw., aber noch deutlich weniger als im Alexa-Mode. Eigene Skills laufen nur im Alexa-Mode.

Zusätzlich lässt sich das Gerät als DECT-Telefon verwenden. Es lassen sich aber leider bisher nur Rufnummern aus dem Telefonbuch anwählen. Eine direkte Rufnummernwahl wie bei einer Freisprecheinrichtung wird leider auch noch nicht unterstützt.

Der Betriebsmodus wird einfach durch das Startwort bestimmt. Er reagiert auf "Alexa" mit dem Alexa-Mode, auf "Hallo Magenta" mit den eigenen Funktionen.

Zusammengefasst bisher eine Alexa mit etwas besserem Klang und eingebautem DECT-Freisprechtelefon.

Gruß, Mathias