Rpi als IP CAM

Begonnen von no_Legend, 17 Juli 2014, 16:59:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eldrik

Zitat von: mbruehl am 18 Juli 2014, 09:26:41
Ich erwäge die Kamera dann auch innen zu benutzen. Da mache ich aber erst, wenn ich die an/abschaltung per POE geregelt bekomme, und so sicher sein kann das sie aus ist, wenn wir zuhause sind.
Ich werde mir jetzt in den nächsten Wochen immer mal wieder eine Kamera bestellen, da ich 4 ums Haus rum platzieren will.
Ich bin aber auch in Versuchung etwas mehr Geld zu investieren, da die 4MP Cams ja auch schon unter 100€zu haben sind....

Hi,

mit den im Handel erhältlichen passiven POE Adaptern über die man die 12V eingespeist, sollte man z.B.  mit  Homematic Aktoren zuverlässig in der Lage sein ein ensprechend starkes bzw. mehrere 12V Netzteile (bei verteiler Verdrahtung, mit einem entsprechenden notify bei Anwesenheit abzuschalten bzw. anzuschalten bei Abwesenheit.

http://www.xxl-technik.de/Videoueberwachung/Kamera-und-Videozubehoer/Passiver-PoE-Adapter-Paar-fuer-IP-Kameras.html?gclid=CO_Ex8e8zr8CFbDKtAodeVgAog

Ich werde die hier vorgestellte Kamera wohl auch mal ausprobieren und mich der POE Adapter Variante widmen, die lässt sich einfach besser zentralisieren und mit an die USV anschließen als mit separaten Steckdosen ;)

Greetz
Eldrik

mbruehl

Jetzt muss ich hier wieder cross-linken :-)
Um mir die ganze fummelei mit passiven Injektoren zu ersparen hab ich mir einen POE Switch besorgt der die Ports abschalten kann:
So gibts zum preis eines Homematic-Aktors 24 schaltbare Ports......

http://forum.fhem.de/index.php/topic,25391.msg184359.html#msg184359
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

eldrik

#17
aber die von dir gepostete Dome Kamera kann doch kein POE (oder hab ich das überlesen), ohne Adapter wirst du den Saft auf der Leitung doch nicht nutzen können oder? :o

Edit: wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, schaltest du mit Hilfe des Switches die Ports an und aus und über passende Splitter erhälst du 12, 9 oder 5V aus der 48V POE Spannung?  Bleibt aber weiterhin das Limit der maximalen Stromaufnahme der Endgeräte von 350mA  bzw. bei deinem Switch 600mA oder?

Greetz
Eldrik

mbruehl

Ja!
Gestern ausprobiert, der Splitter liefert auch Strom ohne angeschlossenes Netzwerkgerät. Werde am WE auch mal eine 12V LED Lampe darüber probieren :-)
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

eldrik

entfällt die maximale Stromaufnahme pro Port mit Einsatz des Splitters?

Greetz
Eldrik

mbruehl

Nein, mehr als 15W gehen nicht.....
In diesem Fall hat der Router auch noch eine Begrenzung auf 180W für alle Devices.... Da ich aber keine Vorfeldbeleuchtung plane wird das reichen.
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

ext23

Ich hab mir auch mal die cam aus dem 4. Beitrag bestellt, für den Preis und dann noch ein bissel Wetterfest kann man ja eigentlich nicht meckern. Sicher PoE wäre noch Klasse aber irgendwo muss man ja realistisch bleiben.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

So meine Cam kam heute an, ja so schlecht ist die gar nicht. Gut die Software ist alles China misst. Bedienen kann man die nur über irgend welche ominösen ActiveX Module und so, also keine schöne einfache Webseite. Sollte man gut abkapseln die Kamera, wer weiß wo die überall Daten hin schickt ;-)

Ich muss erst mal schauen wie die URL vom Stream ist etc. Achso und die DC Buchse ist auch wieder typisch China, meine Herren. Da muss ich wohl nochmal ran und basteln.

Aber für 25 Euro muss ich sagen kann man da wirklich nichts falsch machen.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

dennis87

Zitat von: ext23 am 01 August 2014, 15:20:22
Ich muss erst mal schauen wie die URL vom Stream ist etc. Achso und die DC Buchse ist auch wieder typisch China, meine Herren. Da muss ich wohl nochmal ran und basteln.

Ich warte auch noch auf meine :). Wenn du Infos zu der URL usw. hast, lass uns doch bitte dran teil haben :)

habl


rtsp://ipaddress:554//user=admin_password=_channel=1_stream=0.sdp

damit geht's mit VLC, aber im Browser?!?!

ext23

Naja die Cam kann ja angeblich MJPEG und H.264. Für beides müsste ja ein extra Stream existieren.

Das China Zeugs ist aber auch grottig. Das die keine vernünftige WebGUI haben zum konfigurieren. Auch das alle Funktionen wie PTZ sichtbar sind die die cam gar nicht unterstützt. Aber gut ist eben China ;-)

Was mit nur aufgefallen ist, um die IR LED's zu schalten ist da ein Relais in der Cam. Das klackert ganz schön in der Übergangszeit. Die hätten da mal eine Hysterese einbauen sollen.

Aber für den Preis bin ich nach wie vor überrascht. Die scheint ja auch etliche Protokolle für Alarmanlagen zu verstehen. Also die Motion detection müsste man vermutlich auch irgendwie abfangen können.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

mbruehl

Zum rausfinden der unterschiedlichen URLs hab ich Onvifer (Android) benutzt......
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

eldrik

magst du die URLs vielleicht noch nennen?  :)

mbruehl

Sobald ich wieder aus dem Urlaub zuhause bin, kann ich das tun :-)

Hier ein Link den ich noch im Cache von VLC gefunden habe:
Kamera war unkonfiguriert, sollte also auch bei anderen funktionieren.

rtsp://xxx.xxx.xxx.xxx/user=admin_password=tlJwpbo6_channel=1_stream=0.sdp?real_stream
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

Norbert_G

Hallo FHEMmer,

ich halte gerade meine Kamera in der Hand. Für die Kohle eine super Qualität. Selbst die Bildqualität ist für diesen Preis kaum vorstellbar gut.
Leider fehlt mir noch eine Idee, wie ich sie z.B. mit IPCAM oder ähnlichem an FHEM anbinden kann. Ich lese immer nur rtsp und kein http. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dieser Sorte Kameras.

Danke im Voraus
Cubietruck, HM über HMLAN und HMUSB, 1-wire, IPCAMs, Visualisierung über smartVISU