Treppenstufen Beleuchtung mit Firmata und WS2811 /Ws2812B

Begonnen von jostmario, 03 Oktober 2015, 14:44:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jostmario

Hallo

Würde gerne meine 15 Treppenstufen mit je einem LEDs streifen beleuchten über ein Bewegungsmelder oben und unten soll das Licht ausgelößt und langsam von unten nach oben wandern bzw umgekehrt.

Könnte man sowas nicht mit den leid Streifen Ws2812B bzw WS2812 lösen denn da bräuchte man nur 2 Kabel vom Arduino.

Nur wie Ansteuern dann ??
Jemand ne Idee ?



Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

SpenZerX

Hallo,

vielleicht hat ja jemand lust ein Farb-Effekt Modul (FHEM) oder etwas anderes sinnvolles für ein Gateway IP(WLAN)->Ws2812 zu programmieren?

Für Stripes, oder 16x16 , 32x32 RGB Led Panels

Ich könnte einen Prototypen Microcode als .bin zur Erprobung zur Verfügung stellen.

Protokoll wäre UDP, sehr einfach,  1024 RGB  Leds, bei 25 Hz waren glaube ich technische Grenze.

P.A.Trick

Zitat von: SpenZerX am 07 Oktober 2015, 11:10:57
Hallo,

vielleicht hat ja jemand lust ein Farb-Effekt Modul (FHEM) oder etwas anderes sinnvolles für ein Gateway IP(WLAN)->Ws2812 zu programmieren?

Für Stripes, oder 16x16 , 32x32 RGB Led Panels

Ich könnte einen Prototypen Microcode als .bin zur Erprobung zur Verfügung stellen.

Protokoll wäre UDP, sehr einfach,  1024 RGB  Leds, bei 25 Hz waren glaube ich technische Grenze.

Das würde ich mir auch gerne unter dem Gabentisch wünschen ;-)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Kuzl

Ich sehe das nicht so gut.
Das würde das netzwerk permanent belasten und dazu von FHEM permanent berechnet werden müssen und das, obwohl man sich bei FHEM nicht auf das Timing verlassen kann. (siehe WifiLight)

Sinnvoller ist es, die Farb-Animationen direkt im Controller zu programmieren (gegebenfalls konfigurierbar) und nur noch über FHEM zu aktivieren.
Das minimiert die Netzwerklas, die FHEM-Las und die Effekte sind auch schöner.

Gruß,
Kuzl

SpenZerX

Zitat von: Kuzl am 08 Oktober 2015, 07:19:36
Ich sehe das nicht so gut.
Das würde das netzwerk permanent belasten und dazu von FHEM permanent berechnet werden müssen und das, obwohl man sich bei FHEM nicht auf das Timing verlassen kann. (siehe WifiLight)

Sinnvoller ist es, die Farb-Animationen direkt im Controller zu programmieren (gegebenfalls konfigurierbar) und nur noch über FHEM zu aktivieren.
Das minimiert die Netzwerklas, die FHEM-Las und die Effekte sind auch schöner.


Das sehe ich natürlich auch so. Deshalb bietet mein RGB Controller neben dem beschreibbaren Frame Buffer und der Möglichkeit einzelne Leds wie RGB-Lampen zu steuern (braucht man auch nicht wirklich) eine Besonderheit:  ein FX Feature zum Steuern von Transitions und Effekten mit wenigen Bytes. Die Weiterentwicklung ist aber aktuell zu Zeitaufwendig und eher kompliziert, daher hat das Projekt keine Prorität. Obwohl ich denke das der Markt da wäre.

Andererseits muss bei intelligenter Beleuchtung nicht immer alles blinken und flackern. Und dann wäre Perl wieder im Spiel.


jostmario

Hallo

Ja mein Plan war eigentlich das Trepenlicht am Arduino der per Netzwerk am Fhem hängt anzuschließen die 2 Bewegungsmelder ebenfalls am Arduino.
dann kann der Arduino das Treppenlicht selbst steuern aber Fhem bekommt mit wenn z.b. einer durch die Lichtschranke geht ( nächtliche intene Alarmanlage )
und per Fhem kann man dann zeiten einstellen so wie   z.b.

attr Treppenlicht nachlauf 10      (10 sec nachlauf)       
attr Treppenlicht onIntervall 0.5
attr Treppenlicht offInintervall 0.8
attr Treppenlicht maxDim   70
.....


Gruß Josty


Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

SpenZerX

Und was macht die Treppe?

Was hälst du von dem RGB-Controller-Konzept?

Wenn alles wie auf dem Breadboard funktioniert wird es bald bunt!

Leider ist die Leuchtkraft bei diesem LED Typen nicht sehr hoch, sonst würde ich mehr Zeit investieren...

jostmario

Hallo

ja bin auch grad dabei ein Board für die Treppenbeleuchtung mit jemenadem zusammen zu entwickeln.
Es funktioniert schon sehr gut.
Verbessern gerade noch das Platinenlayout und wollen dann mal 5 stck herstellen lassen und über ein Shop anbieten.

Es wird eine Platine zum aufrasten auf die Hutschiene mit 16X2 Display wo alle parameter eingestellt werden können.
Wie z.b.

Anzal Leds/Stufe
Anzahl Stufen
Hoch / runter Dimmzeit
etc

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611


jostmario

Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611


d.schoen

Ich hänge mich hier mal ein - Interessantes Thema.
Für meine TV-Backlight Lösung nutze ich Hyperion (https://github.com/tvdzwan/hyperion). Braucht auf einem RPi2 ca 1% CPU, ist also auch neben FHEM kein Problem zu betreiben.

Ggf. kann man dafür ein kleines Modul schreiben. Das sollte dank der REST-API und des Command Line Interfaces (https://github.com/tvdzwan/hyperion/wiki/command-line-utility) kein großes Problem darstellen.
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

P.A.Trick

Zitat von: d.schoen am 01 Dezember 2015, 09:41:59
Ich hänge mich hier mal ein - Interessantes Thema.
Für meine TV-Backlight Lösung nutze ich Hyperion (https://github.com/tvdzwan/hyperion). Braucht auf einem RPi2 ca 1% CPU, ist also auch neben FHEM kein Problem zu betreiben.

Ggf. kann man dafür ein kleines Modul schreiben. Das sollte dank der REST-API und des Command Line Interfaces (https://github.com/tvdzwan/hyperion/wiki/command-line-utility) kein großes Problem darstellen.

Kannst du mal deine HW genau beschreiben? Ich suche auch so ein Plugin + HW! Vielen lieben Dank!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

harway2007


d.schoen

Klar:

  • RaspberryPi 2
  • WS2801 LED Stripe
  • Netzteil (2A)

Der LED-Strip kommt direkt an den Raspberry. Über die GPIOs kannst du den direkt ansteuern.
Das Bildmaterial auswerten übernimmt das Boblight-Plugin auf dem Enigma-Receiver.

Bei detaillierteren Fragen, einfach nochmal melden.

Zitat von: P.A.Trick am 01 Dezember 2015, 21:47:36
Kannst du mal deine HW genau beschreiben? Ich suche auch so ein Plugin + HW! Vielen lieben Dank!
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency