Selbsbau eines ReflowOfens

Begonnen von Pf@nne, 16 Januar 2016, 18:52:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hologramm

Moin Pf@nne

bin eben schon auf dem Weg zur Arbeit daher kurz:

Ich habe einen Prozessorlüfter dran. Ich mache Dir heute Abend gerne ein paar Foto's

Jetzt muss ich aber los  ;)

lg
Björn
FHEM hab ich auch

juergs

Hallo,
habt Ihr diesen Post gesehen?

http://thomaspfeifer.net/backofen_smd_reflow.htm

Mit 1N4148-Diode als Temperaturmessung  ;)

Pf@nne

Ich habe heite wieder "gebacken" beidseitig geht ohne Probleme auch ohne kleben.....

https://forum.fhem.de/index.php/topic,56958.msg527755.html#msg527755
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

UweH

Zitat von: juergs am 18 November 2016, 18:47:38
Mit 1N4148-Diode als Temperaturmessung  ;)
Vor Jahren schon getestet und als nicht gut befunden. Billiglösung, ungenau und schwierig zu handhaben. Thermoelement in Verbindung mit MAX6675 ist bei solch einem Projekt unschlagbar.

Gruß
Uwe

hologramm

Hi

ja, ist lange her. Egal, ist wichtig...

Die anfängliche euphorie über meinen Controller hat doch arg nachgelassen.

Grund: Das in der Beschreibung angepriesene PWM für alle Ausgänge funtioniert tatsächlich NICHT - nachgemessen.

85 Dollar ist ohnehin ein stolzer Preis - Anwalt ist eingeschaltet, wir werden sehen...

Daher:
Ich kann den Zallus-Controller NICHT vorbehaltlos empfehlen.

Der Controllerr funktioniert, bringt auch gute bis sehr gute Ergebnisse ( sehr abhängig vom Setup ), hällt aber nicht was er verspricht.
Besserung wurde versprochen - es ist aber schon mehr als 4 Wochen nichts passiert. (nachbesserung etc.)

Soviel dazu.

Man, das nervt...

lg
Björn

P.S.: Hätte ich mal besser deinen genommen, eh ? :D
FHEM hab ich auch

Pf@nne

Moin Björn,

das ist ja nicht so schön.....

Naja, "mein" Regler ist eigentlich nur eine einfache Zweipunktregelung, due aber bei der großen Trägheit des Ofens auch ausreicht. Funktioniert ja soweit.....

Ich hoffe, das ich die Steuerung im Weihnachtsurlaub mal eingebaut bekomme.....

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hologramm

Hey Pf@nne

was würdest Du davon halten wenn ich Dir meinen Controller mal rüber schicke ? immo brauche ich ihn nicht und Du könntest ... schauen/hacken/whatever !?

Die App ist kostenlos (wird zum betreiben leider gebraucht, ich hätte es lieber im eigenen LAN)

Aber ich wäre dazu bereit so Du denn magst...

lg
Björn
FHEM hab ich auch

Habbi

Von einem eigenen Reflow-Ofen träume ich auch schon seit ich mit dem Entwerfen und Bestücken von Platinen angefangen habe... bis jetzt hat mich allerdings der Preis abgeschreckt.
Ich weiß nicht ob das hier in dem Thread schon irgendwo erwähnt wurde, aber es gibt im Netz ein paar Anleitungen, in denen eine Mini-Backofen mit Grillfunktion zu einem Reflow Ofen umgerüstet wurde. Ich denke mal so einen verwenden die meisten von euch auch?

Habt ihr die Steuerung für den Ofen selbst geschrieben oder greift ihr auf fertige Controller(software) zurück? Ich schrecke vor dem Selbstschreiben etwas zurück und hätte gerne einen fertigen Controller. Falls jemand mit günstigen, fertigen Reflow Ofen aus China Erfahrung hat, immer her damit.

PeMue

Zitat von: Habbi am 09 Dezember 2016, 12:00:37
Habt ihr die Steuerung für den Ofen selbst geschrieben oder greift ihr auf fertige Controller(software) zurück? Ich schrecke vor dem Selbstschreiben etwas zurück und hätte gerne einen fertigen Controller. Falls jemand mit günstigen, fertigen Reflow Ofen aus China Erfahrung hat, immer her damit.
Nicht günstig, funktioniert aber ganz gut: https://www.beta-estore.com/rkde/order_product_details.html?p=613

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Habbi

Zitat von: PeMue am 09 Dezember 2016, 12:56:31
Nicht günstig, funktioniert aber ganz gut: https://www.beta-estore.com/rkde/order_product_details.html?p=613

Gruß PeMue

Ui, das ist tatsächlich ganz schön teuer. So viel wollte ich eher nicht ausgeben, meine Preisgrenze liegt für alles zusammen (Controller + Ofen) bei ca. 150€. Ich hätte ja kein Problem damit alles selber zu basteln, nur bräuchte ich dann eben eine schrittweise Anleitung und eine fertige Firmware, die ich einfach auf den jeweiligen Controller aufspielen kann.

Kennt da vielleicht jemand eine gut dokumentierte Anleitung im Inet/ hier im Forum?

Pf@nne

Moin Björn,

Zitat von: hologramm am 09 Dezember 2016, 11:44:55
was würdest Du davon halten wenn ich Dir meinen Controller mal rüber schicke ? immo brauche ich ihn nicht und Du könntest ... schauen/hacken/whatever !?

Ich bin mit meinem Ofen ja noch nicht mal ganz durch.....
Momentan hängt es, wie immer, an der Zeit, daher würde ich mir ungern was neues auf den Tisch holen.
Aber trotzdem danke für das Angebot.

Moin Habbi,

Zitat von: Habbi am 09 Dezember 2016, 13:12:19
Ui, das ist tatsächlich ganz schön teuer. So viel wollte ich eher nicht ausgeben, meine Preisgrenze liegt für alles zusammen (Controller + Ofen) bei ca. 150€. Ich hätte ja kein Problem damit alles selber zu basteln, nur bräuchte ich dann eben eine schrittweise Anleitung und eine fertige Firmware, die ich einfach auf den jeweiligen Controller aufspielen kann.
Kennt da vielleicht jemand eine gut dokumentierte Anleitung im Inet/ hier im Forum?

Hast du diesen Beitrag ganz gelesen, da ist der Umbau des Ofens doch ganz gut dokumentiert.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,47565.msg424286.html#msg424286
Die Bilder musst du dir einzeln anzeigen lassen.
Die Alpha Firmware läuft auch soweit.....

Die Kosten für die beiden Öfen liegen bei ca. 80-100€ + Steuerung.
Zusammen ca. 100-120€.

Teilweise kann man die Öfen auch für deutlich unter 50€ bekommen.


Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Habbi

Besten Dank für die Infos Pf@nne!
Würdest du deine Firmware + Platine zur Schaltung des Ganzen hier zur Verfügung stellen?

Wäre super... ansonsten gerne auch per PN!

Pf@nne

Klar, stelle ich gerne zur Verfügung, ist aber noch voll in der alpha Phase.
Schreib mir mal ne Mail.....pf@nne-mail.de

Eine Platine oder einen Schaltplan gibt es noch nicht, ist ja noch ncht viel drann....

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hologramm

#88
Moin moin!

ZitatMomentan hängt es, wie immer, an der Zeit, daher würde ich mir ungern was neues auf den Tisch holen.
Aber trotzdem danke für das Angebot.

Angebot bleibt bestehen - wenn Du magst schick' ich Dir das Ding mal Rüber. (meine E-Mail addy hast du ja)

@Habbi:

Ich habe diesen Ofen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00PYD5E2W/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

und für 75 US$ diesen Controller dran:
http://www.zallus.com/product/zallus-learning-controller-kit/

(ja, ich weiss, da steht 85$, aber ich habe mich mit dem abgesprochen das ich dieses gammelige US-Netzeil nicht will)

Funktioniert *eigentlich* nice.

Ansonsten kann ich Dir empfehlen: Youtube -> suche nach "Reflow Ofen diy"

lg
Björn

[EDIT:]
HA! Ja glaub' ich es denn ? Ich hatte wegen des nicht funktionierenden PWM bei Paypal ein Problem gemeldet, die hälfte zurück verlangt.
Jetzt ratet mal: Ich hab tatsächlich 35,93 EUR zurück bekommen !! YAY :D
FHEM hab ich auch