Anwesenheitserkennung Lepresenced und Collectord

Begonnen von rizo, 19 März 2017, 10:49:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Nach über 2 Monaten habe ich mich nun nochmal ran gemacht und versucht alles mit collectord und lepresenced zum laufen zu bringen.

Folgende Situation:
Collectord läuft, alles ist richtig eingetragen. Allerdings funktioniert lepresenced nicht richtig. über hcitool lescan wird der Gtag gefunden, über lepresenced nicht.

Nach rebooten hin, her und anschließendem hciconfig hci0 down, hciconfig hci0 up. Wurde im Presence device innerhalb Fhem dann auch mal der richtige Raum angezeigt. Sprich das zusammenspiel zwischen Fhem, collectord und lepresenced geht nun plötzlich wieder.

Dies aber nur für kurze Zeit.

Lepresenced habe ich bereits auf die neuste Version geupdatet.

Was mich verwundert: lepresence lief seit Anfang an auf dem Hautp Raspi, wo auch lepresence und Fhem als Hauptinstanz läuft optimal.

Hat jemand konkrete Tipps zum debuggen? Und oder eine Erklärung warum nach dem eingeben o.g. commands komischerweise das script wieder funktioniert und innerhalb Fhem den Status anzeigt. Dies aber wie gesagt nur für wenige Minuten/Sekunden.

Wäre echt froh, wenn das nun laufen würde. Dann kann man die Familie endlich mit GTags ausstatten  ;D
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Amenophis86

Du darfst neben lepresenced kein weiteres Programm haben, welches auf das gleiche Bluetooth Device zugreift. Auch keinen eigenen lescan durchführen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Fixel2012

So weit ich weiß habe ich keinen anderen prozess wissentlich am laufen, der auf BT zugreift.

Den manuellen le scan habe ich immer nur gemacht, nach dem lepresenced nicht ging, um mich zu versichern das, der Dongle geht.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

micky0867

#48
Ich versuche mal, Licht in die Sache zu bringen  :o

Fakt1: MAN BRAUCHT NUR EINE FHEM INSTALLATION!!!!!!
Fakt2: MAN BRAUCHT NUR EINEN COLLECTORD!!!!
Fakt3: MAN BRAUCHT PRO RASPI EINEN LEPRESENCED!!!!

Man konfiguriert einen G-Tag in FHEM mit dem Port des collectord (Standard: 5222)
define mygtag PRESENCE lan-bluetooth 7C:2F:80:A4:5C:D9 127.0.0.1:5222 60 60
Die Adresse 127.0.0.1 setzt voraus, dass collectord und FHEM auf dem gleichen Rapsi laufen.

Dieser collectord kommuniziert dann mit den ganzen lepresenced Instanzen auf dem lokalen und den verteilten Raspis.
Dazu gibt es die collectord.conf.

[RPi1]           # Name (wird als Reading room bei den BT-Tags angezeigt) der presence Instanze
address=127.0.0.1           # Lokale Adresse RPi1 , da hier das Collectord später laufen soll!
port=5333           # Port der Presence Installation
presence_timeout=60   # Selbstgewaelte Pruefintervalle
absence_timeout=60   # Selbstgewaelte Pruefintervalle

[RPi2]            # Name ( Reading room bei den BT-Tags angezeigt) der presence Instanze
address=192.168.178.127           # IP-Adresse der Instanz, wo nur das Presence laueft, also RPi2
port=5333           # Port der Presence Installation
presence_timeout=60   # Selbstgewaelte Pruefintervalle
absence_timeout=60   # Selbstgewaelte Pruefintervalle


Im obigen Beispiel ist RPI1 der Raspi, auf dem auch der collectord läuft, deshalb 127.0.0.1 als IP-Adresse.
Auf RPI2 ist NUR ein lepresenced notwendig, sonst nichts!

Wenn man jetzt denkt: das ist aber teuer, für so wenig Software einen ganzen Raspi zu betreiben: Stimmt!
Man könnte diesen Raspi auch benutzen, um eine zweite, unabhängige, FHEM Instanz für Tests zu betreiben.
So ist m.E. das Wiki zu lesen, bei dem auf dem 2. Raspi ebenfalls eine FHEM Instanz genannt ist.
Aber man braucht dort definitiv keine 2. FHEM Instanz  für PRESENCE!!!
Ohne jetzt den Programmcode von collectord und lepresenced auswendig zu kennen könnte ich mir sogar vorstellen, dass das u.U. zu Problemen führt.

Man kann sich die zusätzlichen Raspis auch sparen und stattdessen einen ESP8266 + HM-10 Dongle + Netzteil für zusammen < 15€ (beim Chinamann) benutzen.
Dann braucht man allerdings auch einen speziellen lepresenced (https://forum.fhem.de/index.php/topic,28753.msg648687.html#msg648687)
Für die Zukunft möchte ich das aber noch auf einen ESP32 (mit integr. BLE) bringen.

Micky

Fixel2012

Interessant!

Anderen behaupteten, dass ich Fhem brauchen würde. War da auch etwas verwundert, da ich davon ausging, dass die Skripte eigenständig arbeiten.

Würde es denn was bringen, wenn ich Fhem wieder runter haue? Ansonsten ist bei mir nämlich alles so wie von dir beschrieben.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

micky0867

Meine Konfig:
1 x fhem, 1 x collectord, 3 x lepresenced
und läuft.

Stoppe das FHEM dort doch einfach.
Grundsätzlich kannst du es ja noch zum Testen für andere Dinge benutzen.
Ich würde allerdings darauf verzichten, dort die G-Tags zu konfigurieren, bzw. irgendwas, das von dieser Instanz auf collectord oder lepresenced zugreifen will.

Du kannst dort auch einen Temperaturfühler, Bewegungssensor oder ähnliches anschließen und von deinem primären Fhem mittels fhem2fhem auf die Daten des Testfhem zugreifen.
Es wäre mir einfach zu schade, nur für den BT-Stick einen eigenen Raspi zu betreiben...dann muss der halt noch andere (mehr oder minder) sinnvolle Daten (Temp/etc) liefern.

Micky

Fixel2012

Jo, Danke dir!

Werde testen, ob es an dem installiertem Fhem liegt.

Mal schauen, vielleicht probiere ich mal oneWire aus  8)

Falls es denn noch nicht funktioniert, werde ich mich melden.  :-X
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

micky0867

Zitat von: Fixel2012 am 28 November 2017, 23:04:35
Falls es denn noch nicht funktioniert, werde ich mich melden.  :-X

Vielleicht kannst du doch nochmal berichten, falls es jetzt funktioniert, damit ggf. auch andere von der Erkenntnis profitieren können.

Fixel2012

Habe ich noch vor. Aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob auch alles funktioniert...

Funktioniert jedenfalls besser als vorher!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

Rückmeldung:

Mein G-Tag hing nun 3 Tage an der gleichen Position, von den 3 Tagen war er leider 1,5 Tage abwesend, obwohl er sich 2 Meter neben dem Raspi im UG befindet (nicht der pi auf dem auch mein Haupt-Fhem läuft).
Nach dieser Zeit wurde der G-Tag ohne etwas zu verändern plötzlich wieder als "present" angezeigt.

Mein G-Tag hängt im Moment so, dass er gerade so vom EG-Raspi erfasst werden kann und relativ gut vom UG-Raspi. Dennoch wird mir im Reading "Room" nur "EG" angegeben, obwohl UG eigentlich näher dran ist. Eigentlich sollte er mir doch beide Räume innerhalb Fhem ausgeben, da er von beiden Raspis erfasst werden sollte.

Mit dem manuellen lescan sehe ich den G-Tag von beiden Raspis aus!

Ich habe wie von micky0867 empfohlen aus allen Fhem Instanzen, bis auf die Haupt-Instanz die Definition für den Collectord entfernt.



Da ich kein Muster oder sonstiges erkennen konnte, habe ich keine Ahnung warum der G-Tag so willkürlich absent/present geht. Bzw. die Räume falsch angezeigt werden.

Gibt es irgendwelche Konkreten Möglichkeiten um lepresenced und collectord zu debuggen? Wenn ja, nach was muss ich im Log ausschau halten und wie stelle ich das an?


Würde mich riesig über Hilfe freuen,

Gruß,
Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Amenophis86

Poste mal ein list deine collectored und lepresenced config.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Fixel2012

Welche lepresenced config bzw list?

Für lepresenced gibt es keinen config file, oder? lepresenced als presence device innerhalb Fhem habe ich auch nicht.
Ich habe nur ein Presence Device (siehe unten) welches auf Port 5222 collectord abfragt. lepresenced kommuniziert eigenständig mit collectord. (So zumindest mein Verständnis...  ???)


Collectod Definition innerhalb Fhem:

Internals:
   ADDRESS    7C:2F:80:A7:14:22
   DEF        lan-bluetooth 7C:2F:80:A7:14:22 127.0.0.1:5222 60
   DeviceName 127.0.0.1:5222
   FD         13
   MODE       lan-bluetooth
   NAME       FelixGtag
   NOTIFYDEV  global
   NR         234
   NTFY_ORDER 50-FelixGtag
   PARTIAL
   STATE      present
   TIMEOUT_NORMAL 60
   TIMEOUT_PRESENT 60
   TYPE       PRESENCE
   READINGS:
     2017-12-08 01:26:49   command_accepted yes
     2017-12-10 14:38:50   daemon          lepresenced V0.81
     2017-12-10 14:38:50   device_name     Gigaset G-tag
     2017-12-10 07:59:40   model           lan-lepresenced
     2017-12-10 14:38:50   presence        present
     2017-12-10 14:38:50   rooms           Erdgeschoss
     2017-12-10 14:38:50   rssi            -92
     2017-12-10 14:38:50   state           present
   helper:
     CURRENT_STATE present
     CURRENT_TIMEOUT normal
Attributes:
   room       Anwesenheit



Collectord config file:

# room definition
#[room-name]           # name of the room
#address=192.168.0.10   # ip-address or hostname
#port=5111                # tcp port which should be used (5111 is default)
#presence_timeout=120     # timeout in seconds for each check when devices are present
#absence_timeout=20       # timeout in secondsfor each check when devices are absent

[Erdgeschoss]
address=127.0.0.1
port=5333
presence_timeout=60
absence_timeout=60

[Erste_Obergeschoss]
address=192.168.1.110
port=5333
presence_timeout=60
absence_timeout=60

[Untergeschoss]
address=192.168.1.111
port=5333
presence_timeout=60
absence_timeout=60


Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Amenophis86

Habe mich unglücklich ausgedrückt, hast aber das richtige gepostet ;)

Es gibt zwar die Meinung, dass auf den anderen Pis FHEM nicht installiert sein soll und lepresenced die Daten automatisch an collectored sendet. Ich kann dies nicht bestätigen, daher frage ich mal ob bei dir im OG und UG FHEM installiert ist mit der Definition des G-Tags und der IP der Hauptinstanz?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Fixel2012

Zitat von: Amenophis86 am 10 Dezember 2017, 15:00:30
Habe mich unglücklich ausgedrückt, hast aber das richtige gepostet ;)

Alles gut, habe mich nur gewundert  ;D

Zitat von: Amenophis86 am 10 Dezember 2017, 15:00:30
Es gibt zwar die Meinung, dass auf den anderen Pis FHEM nicht installiert sein soll und lepresenced die Daten automatisch an collectored sendet. Ich kann dies nicht bestätigen, daher frage ich mal ob bei dir im OG und UG FHEM installiert ist mit der Definition des G-Tags und der IP der Hauptinstanz?

Fhem ist im OG und UG installiert, allerdings habe ich die Definition des collectord gelöscht.

Vorher hatte ich es ja mit den angelegten Definitionen am laufen, dort ging es (gefühlt) allerdings noch schlechter.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Amenophis86

Mir ist nicht ganz klar, was du mit den "Defintionen des Collectored" meinst.

Bei mir ist es wie im Wiki beschrieben. Auf jeder Instanz ist FHEM installiert und der G-Tag in jeder Instanz angelegt. Dieser verweist immer auf die IP der Hauptinstanz bzw auf 127.0.0.1 auf der Hauptinstanz. Auf der Hauptinstanz ist auch collectored installiert, sonst auf allen Geräten lepresenced. Wenn du von dieser Installation abweichst kann ich dir leider nicht sagen, ob das funktioniert. Angeblich soll es auch gehen, dass nur auf jedem Gerät lepresenced und nicht FHEM installiert ist, dies konnte ich bisher aber nicht bestätigen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...