Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Daran dass der Ventilator mit aktueller Software den Token nicht mehr preisgibt, nehme ich an.
Versuchs mit Auslesen aus nem Backup / der Android Debug App analog zum Sauger.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Slanesh

Hallo zusammen,

ich finde in der SQLite Datenbank von meinem iPhone nur den Token des Staubsaugers aber keinen für den Ventilator. Bin grade noch am Installieren eines Android Emulators, dann teste ich auch nochmal den anderen Weg.

Gruß Slanesh
Intel NUC, 2x HM-LAN, 1x CUL-USB, 2x CCU2, 1x Harmony-Hub, 20x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-SW1-PL2, JeeLink mit 15x TX-29-DTH, 7x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-BA-PCB, 8x HM-SEC-SD, 3x HM-SEC-MDIR-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 8x HmIP-BWTH, 3xHM-CC-RT-DN, 16xHM-LC-Bl1PBU-FM, 8x HM-SEC-SCo, 1xHM-ES-PMSw1-SM

Esjay

Zitat von: scourge am 06 Juli 2018, 12:20:47
Für alle die schnell den Token auslesen möchten, die Kollegen aus dem IoBroker Forum haben eine Lösung gefunden:

Einfach die russische modifizierte Mi Home App installieren, dort steht der Token in den Einstellungen unter "Network information" direkt im Klartext.
Kein Auslesen oder Backup nötig.
Ich hoffe ich darf den Link zu GitHub hier posten:

https://github.com/MeisterTR/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/README.md#easy-token-discovery-on-android

Gruß
Scourge

Vll funktioniert der Weg bei dir! Hat vor kurzen auch bei mir geklappt.Zumindest mit dem Roboter! Hast du die Variante mit oder ohne akku?Würde gern den mit Akku haben,aber die sind mittlerweile arsch teuer geworden.
Grüße

omer1143

Zitat von: scourge am 14 August 2018, 21:30:50
Hi Omer,

versuch mal mit get data beim Sauger die readings neu einzulesen.. Bei mir blieb das auch alle Nase lang hängen. Ich habs jetzt mit ner automatisierten get data Abfrage (alle 2 Minuten ) gelöst, seitdem keine Probleme mit dem Status.

defmod at_sauger_data_update at +*00:02:00 get sauger data


Hallo, habe ich gemacht. Leider kein improvement. In der Vergangenheit hatte ich stati wie 'charging', 'cleaning',... welche ich lesen konnte (ich habe damit LEDs in verschiedenen Raeumen gesteuert) und das ist jetzt nicht mehr moeglich da ich irgendwie nur noch den Status 'connected' kriege.

Kannst Du die verschiedenen Statusmeldungen kriegen?

Omer

RappaSan

Seltsam. Ich habe hier einen v.1 Sauger ohne CE Zeichen mit der neuesten Software drauf.
In FHEM:
define Sauger XiaomiDevice rockrobo.fritz.box <Token>

Dort wird mir auch der Status mitgeteilt. Hat bisher immer bestens funktioniert. Auch ohne "Tricks".

Wird in der app auch keine Statusänderung angezeigt? Dann ist FHEM wohlmöglich nicht dran schuld...

RappaSan

Das Konstrukt:
"defmod at_sauger_data_update at +*00:02:00 get sauger data"
Kannst du auch mit
"attr sauger intervalData 120"
im entspechenden define erreichen.

omer1143

Zitat von: RappaSan am 18 August 2018, 09:05:24
Das Konstrukt:
"defmod at_sauger_data_update at +*00:02:00 get sauger data"
Kannst du auch mit
"attr sauger intervalData 120"
im entspechenden define erreichen.

Hallo,

der Tipp mit attr sauger intervalData 120 hat geholfen.

Jetzt sind die Stati wieder alle verfügbar.

Vielen Dank.

Omer
P.S. Gibt es einen Tipp wie häufig man die Daten auslesen soll (ich habe einen Raspi 3+)?

RappaSan

Das ist glaub ich eher unkritisch und kommt auf die eigene Situation an. :)
Kürzer als 60 Sekunden geht eh nicht, länger schon.

Markus M.

Zitat von: omer1143 am 18 August 2018, 15:52:45Gibt es einen Tipp wie häufig man die Daten auslesen soll (ich habe einen Raspi 3+)?
Kommt darauf an, was du mit den Daten machst und wie du den Sauger startest.
Wenn du ihn nur von FHEM aus startest ist es komplett egal.
Wenn du ihn auch von der App aus startest und nur zeitnah mitbekommen willst dass gesaugt wurde, reicht ein Intervall das kleiner ist, als ein Saugvorgang deiner Wohnung.
Kritisch wird es, wenn du auf einen extern gestarteten Saugvorgang direkt reagieren musst. Dann solltest du ein kürzeres Intervall wählen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

RappaSan

Ich steuere ihn mittlerweile auch nur noch über FHEM. Die app benutze ich nur zwischendurch zur Beobachtung und zum Firmware-update.
Mit FHEM kann ich ihn viel umfangreicher steuern (z.B. Zonenreinigung zu bestimmten Zeiten, Komplettreinigung zu anderen Zeiten, automatisches fahren zum Entladepunkt, wenn ich nach Hause komme).

Slanesh

Zitat von: Esjay am 17 August 2018, 23:56:59
Vll funktioniert der Weg bei dir! Hat vor kurzen auch bei mir geklappt.Zumindest mit dem Roboter! Hast du die Variante mit oder ohne akku?Würde gern den mit Akku haben,aber die sind mittlerweile arsch teuer geworden.
Grüße

Danke, habe es jetzt hinbekommen. Ich hatte nach der Registrierung des Ventilators in der Mi Home App ein Backup der sqlite Datenbank gezogen in dem nur der Sauger auftauchte. Als ich das ganze dann 6 Stunden später wiederholt habe, war dann plötzlich der Ventilator drin.

Ich habe die Version des Ventilators ohne Akku. Der Versand hat ca. 6 Wochen gedauert, angegeben waren 10-12 Tage. Die Nachfrage nach Ventilatoren ist wohl gerade nicht nur bei uns recht hoch  ;)

Gruß Slanesh
Intel NUC, 2x HM-LAN, 1x CUL-USB, 2x CCU2, 1x Harmony-Hub, 20x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-SW1-PL2, JeeLink mit 15x TX-29-DTH, 7x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-BA-PCB, 8x HM-SEC-SD, 3x HM-SEC-MDIR-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 8x HmIP-BWTH, 3xHM-CC-RT-DN, 16xHM-LC-Bl1PBU-FM, 8x HM-SEC-SCo, 1xHM-ES-PMSw1-SM

Slanesh

Zitat von: RappaSan am 19 August 2018, 12:12:25
Ich steuere ihn mittlerweile auch nur noch über FHEM. Die app benutze ich nur zwischendurch zur Beobachtung und zum Firmware-update.
Mit FHEM kann ich ihn viel umfangreicher steuern (z.B. Zonenreinigung zu bestimmten Zeiten, Komplettreinigung zu anderen Zeiten, automatisches fahren zum Entladepunkt, wenn ich nach Hause komme).

Wie hast du denn die Zonenreinigung in FHEM umgesetzt? Das ist etwas was ich momentan nur per App durch markieren des zu reinigenden Bereichs hinbekomme. Mich würde interessieren wie man eine Zone definierne kann, da ich den Sauger gerne öfter nur in die Küche schicken würde statt die komplette Wohnung reinigen zu lassen.

Gruß Slanesh
Intel NUC, 2x HM-LAN, 1x CUL-USB, 2x CCU2, 1x Harmony-Hub, 20x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-SW1-PL2, JeeLink mit 15x TX-29-DTH, 7x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-BA-PCB, 8x HM-SEC-SD, 3x HM-SEC-MDIR-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 8x HmIP-BWTH, 3xHM-CC-RT-DN, 16xHM-LC-Bl1PBU-FM, 8x HM-SEC-SCo, 1xHM-ES-PMSw1-SM

Marlen

Hallo,
ich hab dazu einen msg_dialog geschrieben, wo mit ich die Räume für alle 4 Map-Aurichtungen hinterlegen kann.
Besteht daran Interesse?

LG
  Marlen

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


RappaSan

Gerne, nur her damit. Man kann sich immer etwas an/abkucken... :D

RappaSan

Die Zonen kopiere ich mittels Flole-app und trage sie entsprechend in zone_names ein.