Hauptmenü

KS300 und WS2300

Begonnen von karenz, 02 Juni 2013, 19:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karenz

Hallo FHEM Fans,

ich bin seit einigen Tagen FHEM User und habe mit Raspberry PI /FHZ1300/ RFXCOM und USB WDE1 mittlerweile einige Komponenten wie FHTs, FS20 und S300H laufen. Funktioniert wirklich gut, auch für Leute die mit Elektronik nicht sehr bewandert sind!

Mit der Integration der beiden Wetterstationen KS300 und WS2300 tue ich mir etwas schwer. Würde mich freuen wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte wie bei euch der relevante CFG Eintrag aussieht.

Danke vorab!

Karl-Josef

Werner Schäffer

Habe gerade eine WS2350 in FHEM eingebunden. Geht ganz einfach wenn man das Softwarepaket open2300 installiert hat braucht man nur das folgende Fhem-Kommando ausführen:

define Wetterstation WS3600 /usr/local/bin/fetch2300

Ja WS3600 ist richtig hier auch wenn man eine WS2300 oder WS2350 anschließen will.
Falls es nicht funktioniert sollte man erst mal die Rechte von /usr/local/bin/fetch2300 prüfen. Der User fhem muss darauf Ausführungsrechte besitzen.
Falls nicht kann man die mit

chmod a+x /usr/local/bin/fetch2300

erteilen. Zum Testen jetzt mal als fhem anmelden und /usr/local/bin/fetch2300 aufrufen.
Sollte dabei eine Fehlermeldung ähnlich

Unable to open serial device /dev/ttyUSB0

erscheinen. Dann muss dem User fhem auf diese Device noch Lese- und Schreibrecht erteilt werden:

chmod a+rw /dev/ttyUSB0

RitterSport

Anbei meine define des KS300
define KS300 KS300 1234
attr KS300 IODev COC
attr KS300 alias Sensoren Aussen
attr KS300 icon temp_windchill
attr KS300 room Wetter,Außen,Sensoren
attr KS300 verbose 1
define FileLog_KS300 FileLog /media/usbstick/log/KS300-%Y.log KS300:T:.*
attr FileLog_KS300 logtype temp4rain10:Temp/Rain,hum6wind8:Wind/Hum,text
attr FileLog_KS300 room FileLog
define SVG_KS300 SVG FileLog_KS300:SVG_KS300:CURRENT
attr SVG_KS300 alias -Sensoren Aussen
attr SVG_KS300 label "Aussen min $data{min1} km/h, max $data{max1} km/h, Last $data{currval1} km/h"
attr SVG_KS300 room Plots,Außen,Wetter
define SVG_KS300_2 SVG FileLog_KS300:SVG_KS300_2:CURRENT
attr SVG_KS300_2 alias -Sensoren Aussen
attr SVG_KS300_2 label "Aussen min $data{min1} °C, max $data{max1} °C, Last $data{currval1} °C"
attr SVG_KS300_2 room Plots,Außen,Wetter,Hauptseite,Lüftung

Trebor5

Hallo Herr Schäffer,

ich habe auch eine Wetterstation WS2350 .

Hatte die noch in der Schublade und bin durch Zufall auf Ihren Beitrag gestoßen.

Sie schreiben das es ganz einfach geht, man müsste nur das Softwarepaket open2300 installieren.

Da ich stark Windows angehaucht bin ist es gar nicht so einfach ;-((

Besitze eine Raspberry PI 3 und habe darauf Fhem laufen.

Könnten Sie für mich und die anderen , die eventuell auch so eine Station besitzen und diese auf einen Raspberry betreiben wollen, eine kurze Beschreibung der Installation des Softwarepaketes machen ?
Blicke das nicht.

2te Frage: Wie habe Sie die Station an den Raspberry verkabelt ? Der Rasp besitzt ja nur USB . Meine Station hat einen RS232 Stecker.

Vielen Dank in voraus.
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

Werner Schäffer

Es ist über ein Jahr vergangen - besteht immer noch ein Interesse an einer Antwort?

Ein Frage kann ich ganz einfach beantworten: man braucht einen Adapter von RS232 auf USB - ist dann Glückssache ob es funktnioniert. Bei mir hats geklappt.

Open2300 muss man selbst kompilieren. Wie gesagt schreibe ich dazu nur was falls wirklich noch Interesse besteht.