Ständige Neustarts von Alexa-FHem Connector

Begonnen von Albi, 27 Januar 2019, 09:53:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nobodyisp

#30
also in den Logs von heute habe ich noch nicht ein DELETEATTR, dennoch habe ich minütlich einen Neustart von Alexa-fhem.

Ich bau gerade eine neue Instanz auf. Wozu hat man denn Proxmox :-D
Da werde ich auch gleich mal probieren, ob die gleiche Config in einer neuen Installation läuft. Kann ja auch sein, dass ich am System irgend was krumm habe.

justme1968

ich habe eben eine alexa-fhem version gepublished die in einem fall die symptome des problems (d.h. den neustart des reverse tunnels mit darauf folgendem EADDRINUSE fehler) verhindert.

das ganze sollte aber nur setzen und/oder löschen von attributen im alexa device hervorgerufen worden sein. und behebt das einmalig auftreten bei georg.

das minütliche auftreten kann damit eigentlich nichts zu tun haben. eventuell werden die symptome dadurch aber auch unterdrückt. nach der ursache sollte aber trotzdem noch gesucht werden.

eventuell das fork problem von oben. oder mehrere systeme mit gleichem key.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gvzdus

So, DEINEN Fall habe ich mit etwas sorgfältigerem Lesen des Debug-Log identifiziert:

Der Vereinsproxy wirft Deine SSH-Verbindung (sehr schnell) wieder raus. Das macht er eigentlich nur unter einem Umstand: Zwei SSH-Verbindungen, ein Key. Dann fliegt die ältere Verbindung raus, wenn die neuere kommt.

Beliebter Fehler, wenn man FHEM komplett für den Kumpel oder sich selbst cloned, und dabei keinen neuen SSH-Key für den fhem-User erstellt bzw. den alten löscht.

Reicht das an Hinweis? Sonst sagt mir per Pmail die erste Hex-Gruppe Deines Proxy-Keys, und ich gucke auf den Vereinsserver.

nobodyisp

Die Vermutung, dass es aus irgend einem Grund eine zweite Verbindung gibt, hatte ich auch schon. Zumal ich die letzten Tage auch einen alten FHEM-Server starten musste.

Ich finde aber keine zweite SSH-Verbindung. Weder auf dem Server noch am InternetGW.

ich habe auch schon komplett die ssh-keys, die Alexa-Fhem-Installation inkl. aller Configs und die npm-installation gelöscht und neu angelegt.

Ebenso habe ich eine Möglichkeit gefunden, um den Key am "Vereinsserver"  zurückzusetzen, aber ich glaube das war noch von der letzten Version von Alexa-Fhem.

Ich schicke dir noch die Hex-Gruppe meines Proxy-Keys per PN

nobodyisp

Ich hab gerade mal auf die Version 0.5.59 von Alexa-Fhem geupdatet.

Also jetzt läuft es durch und wird nicht jede Minute neu gestartet.

Ich weiß jetzt noch nicht, ob es das war bzw. ob das Update die Ursache behoben hat oder nur die Auswirkung des Neustarts unterdrückt.
In dem Log sehe ich, dass er jede Minute die Devices neu scannt, aber nix anlegt, weil sie ja schon existieren.

Braucht ihr noch mal ein log?

Jedenfalls bin ich euch jetzt schon sehr dankbar für die Hilfe!!! :-)

justme1968

bei dir ist nur das symptom des neustarts behoben.

die eigentliche ursache ist immer noch unklar.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

nobodyisp

Wenn ich euch irgendwie helfen kann, dann sagt bescheid. Ich helfe jederzeit gerne!