forum umstrukturieren - wäre das eine idee?

Begonnen von the ratman, 21 Februar 2019, 11:11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

was bitte is da dran abstrus?
scheinbar herrscht ja bedarf an neu/um-strukturierungen oder zumindest verbesserungen unsere informationsquellen, sonst würds hier wesentlich ruhiger zugehen.

aber dann:
was hat es für nen sinn x seiten weit zu diskutieren, wenn man nix erreichen will?
was hat es für nen sinn über sachen zu reden, die dann keiner macht?
welchen sinn macht es, eventuell über lösungen zu reden, zu denen uns dann die manpower fehlt?
...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 28 Februar 2019, 10:57:24
was bitte is da dran abstrus?
scheinbar herrscht ja bedarf an neu/um-strukturierungen oder zumindest verbesserungen unsere informationsquellen, sonst würds hier wesentlich ruhiger zugehen.
Genau, der Bedarf herrscht scheinbar. (Das bedeutet etwas anderes als "anscheinend" oder gar "offensichtlich").

Zitat
aber dann:
was hat es für nen sinn x seiten weit zu diskutieren, wenn man nix erreichen will?
Also meine Beiträge gehen eher in die Richtung "kein Bedarf", oder? D.h. ich will vermeiden, dass hier etwas verschlimmbessert wird.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Prof. Dr. Peter Henning

Na, dann werden wir mal konkret.

Schaut Euch mal das hier an: http://wiki.ice-karlsruhe.de/index.php/Hauptseite

Das ist Standardsoftware - ein Mediawiki, ergänzt um einen Aufsatz, der daraus eine Semantic Mediawiki macht (recherchiert mal unter dem Begriff). Inklusive App, mit der man darauf zugreifen kann. https://www.ice-karlsruhe.de/forschung/projekt-biodiversity/

Bietet genau das Gewünschte, nämlich strukturierte Suche nach verschiedenen Begriffen und Kategorien.

LG

pah

DasQ

als kleine anregung ohne jetzt den ganzen thread gelesen zu haben hätt ich einige ideen.

und zwar kann man ja postings in threads mit "gefällt mir", "informativ", "zustimmen" markieren. warum wird das nicht weiter genutzt? könnte man danach filter, würde alt zu lange threads übersichtlicher. (ganz automatisch)

dann kenn ich des von WBB das man threads oben anpinnen kann, das wäre eine riesige erleichterung wenn die threads die am informativsten sind (z.b. durch die oben genannten markierungen), im jeweiligen forumsbereich angepinnt würden.
wäre auch für die modulentwickler toll, wenn der aktuelle thread zum modul oben fest gemacht wird.

ich hoff ich habs halbwechs verständlich beschrieben, ansonsten einfach nachfragen.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Prof. Dr. Peter Henning

#49
Zitatwarum wird das nicht weiter genutzt?
Weil das vollkommen schwachsinnige, zutiefst subjektive und in keiner Weise objektivierbare Einschätzungen sind.

LG

pah

the ratman

#50
naja, man sieht ähnliches aber in div. anderen foren - ein fragender kann dort die beiträge markieren, die seiner meinung nach die lösung für seine frage beinhalten.
das heißt dann z.b. "als antwort vorschlagen"

dies antworten werden dann zusätzlich direkt unter den eröffnungsthread gepinnt, sodass jeder suchende schon mal am anfang des freds mögliche lösungen finden kann, die tatsächlich schon mal jemanden geholfen haben.
so derartig blöd find ich das ganze nicht wirklich ... das es nicht perfekt ist, ist mir auch klar.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Prof. Dr. Peter Henning

Moment mal:

Einer, der Dinge nicht weiß, soll die Antworten derjenigen bewerten, die etwas wissen?

ich weiß ja, dass mancher so etwas befürwortet - das auch die Basis von Lehrerbewertungsportalen und Facebook-Likes. Aber besser wird es dadurch nicht.

LG

pah

Harst

Dann werde ich Mal konkret:

Wie wäre es, die Interfaces sichtbar zu machen.
Also aus 2 CUL Foren mit 6 Gruppen ein neues Forum Bridges mit Gruppen für CUL + Untergruppen, Signalduino, Jeelink.

the ratman

#53
ZitatEiner, der Dinge nicht weiß, soll die Antworten derjenigen bewerten, die etwas wissen?
willst bei jedem pers. vorbei schauen, ob seine "lösung" zufällig funzt oder doch wegen der angegebenen antwort? ich werte das nun als dein persönliches service - und werde es ab sofort für immer und kostenlos in beschlag nehmen!

und nebenher: derzeit is es ja auch so, dass der "unwissende" den fred auf "erledigt" setzt (setzen sollte). der unterschied zu obiger möglichkeit ist lediglich das keiner weiß, was genau von den 1000 anworten ihn glücklich gemacht hat ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

frank

erst nach 1000 antworten auf eine frage gab es eine lösung?
so schlecht ist das forum aber nicht!  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

DasQ

Das wer entscheidet, welcher Thread/Posting die Antwort oder Lösung ist kann man doch an etlichen andern Kriterien festmachen.
Nur als Beispiel: setzt ein forenrang Moderator oder ab einer bestimmten postingszahl oder bereits mehrfach als positiv bewerteter, die Markierung.

Oder erst ab einer bestimmten Anzahl an positiven Bewertungen. Z.b. ab 10

Oder oder oder

Da ist ja mal der Kreativität freien Lauf gelassen.

Es kommt immer ein sql-Statement (Datenbankabfrage) dabei raus.

Und mir geht's ja auch nur darum ein gewissen automatismus zu schaffen, um die Pflege zu erleichtern.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

andies

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Februar 2019, 11:22:32
Schaut Euch mal das hier an: http://wiki.ice-karlsruhe.de/index.php/Hauptseite
Ich möchte nicht wissen, wie viel Arbeit da drin steckt. Und schaut Euch mal an, wie viel Stress es gibt, wenn ein Modulautor seine Fehler nicht sofort repariert. Also das ist ein weiter Weg. Und ich sehe da keine wirklich clevere Lösung.

Man könnte aber Threads mit mehr als 100 Seiten durchaus zwangsweise schließen, oder zumindest dem Threadautor das nahelegen.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning

Gegenargument: Wer viele Module betreut, müsste sonst ewig viele Threads überwachen.

LG

pah

Harst

Ich finde das Beispiel Wiki jetzt nicht wirklich besser.
Meine erste Idee beim Pflanzen kennenlernen wäre, ich geh Mal in den Garten und bring mir was mit. Und wie finde ich die dann im Wiki? Die Bilder sind ja ganz unten, der Einstieg ist immer textbasiert.
Genau das wäre auch meine fhem-Frage.

Horst

andies

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Februar 2019, 19:33:54
Gegenargument: Wer viele Module betreut, müsste sonst ewig viele Threads überwachen.
Stimmt auch wieder. Also, wie gesagt: Ich sehe keine clevere Lösung. (Die würden wir doch auch längst umgesetzt haben.)

Bleibe ich halt beim Wiki und mache da weiter.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann