Siro - neue Hardware mit bidirektionaler Steuerung

Begonnen von maxritti, 22 August 2023, 09:44:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxritti

Moin zusammen,


ich habe derzeit ein Problem mit einem alten Siro Motor (Vorgänger von diesem: https://smart-rollos.de/produkt/akku-rollomotor-erbs15le/). Der Akku ist defekt.

Da der neue offensichtlich von FHEM noch nicht unterstützt wird, dachte ich mir ich gehe mal auf den Hersteller zu und frage mal nach offenen APIs, wo man die Sache mit steuern könnte.

Leider erhielt ich die Aussage, dass der alte nicht mehr greifbar ist.
Und, dass es für den neuen keine Schnittstelle aufgrund von neuen Verschlüsselungsverfahren usw. gibt, auf die man als Entwickler aufbauen könnte.

Es gibt schon einen Post, wo es um die neue Hardware geht. Da dieser aber schon etwas älter ist, wollte ich hier mal einen "Neuanfang" machen.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=100605.msg1108735#msg1108735


Nunmehr hier die Frage an findige Entwickler:

Hat jemand Lust, sich der Sache anzunehmen, da die Dinger doch wie der Name schon sagt richtig Smart sind. :)

Ich würde auch unterstützen, soweit es geht. Allerdings was Hardware angeht, bin ich da nicht so firm drin. Hingegen was Programmierung angeht nicht unwissend. ;)

Die Steuerungszentrale wäre diese hier:

Für mich die beste Kombi ist dieses hier:

https://smart-rollos.de/produkt/akku-rollomotor-erbs15le/

und als Zentrale dies:

https://smart-rollos.de/produkt/rollo-elektrisch-siro-connect-si7005/

Würde mir dies auch bestellen und dann entsprechende notwendige Infos liefern (können).

Danke und Gruß