Tapatalk Abschaltung

Begonnen von hoppel118, 06 Juni 2020, 13:55:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

spätestens jetzt sollte der Thread geschlossen werden.

Beta-User

Zitat von: hoppel118 am 10 Juni 2020, 08:37:07
What??? Schau dir nochmal meine Beiträge an.
Es geht nicht unbedingt darum, dass einzelne uns von der Werbung verschont haben...

Wir sollten vielleicht eine Ecke für die Totenklagen zu Tapatalk einführen?

Im Ernst: Die beiden Hauptverantwortlichen zu dem Thema (bzw. vor allem Rudi als derjenige, der persönlich der einzige ist, der für Fehler wirklich gradezustehen hätte) haben sich klar positioniert, und auch der verantwortliche Datenschutzbeauftragte hat sich dazu noch die Mühe gemacht, ausführlich zu erläutern, wo die Schwierigkeiten liegen. Da kann man nur Danke sagen und akzeptieren, dass es DANACH in der Sache eigentlich wirklich nichts mehr zu sagen gibt. Wenn ich gestern deutlich darauf hingeweisen habe, dass jede weitere Diskussion unnütz ist, dann bezieht sich das auf die Zeit ab der Positionierung von Rudi.

(Und so wie ich ihn einschätze, hat er sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Das sollte man nach etwas längerer Nutzung des Forums eigentlich wissen, und daher umso mehr die Positionierung akzeptieren!)

Dass es danach dann noch Hinweise gab, dass das Problem noch größer ist als vermutet, macht m.E. Tapatalk nur noch toter, als es nach Rudi's Post schon war, und auf die Boten "einzudreschen" macht m.E. keinen Sinn.



Wir sollten uns daher ab jetzt mit Alternativen beschäftigen, oder?

Auf dem Handy habe ich jetzt mal Chrome installiert (da läuft lineage drauf, und ich bekomme schon die Krätze, wenn es wegen der Unfähigkeit unserer Regierenden, die sowas nicht DV-konform auf einer EU-Lösung angeboten bekommen, das G-Framework darauf installieren muß, nur um Homebanking zu machen...). Fazit: Diese Datenkrake nervt, aber die Ansicht mit dem Standardtheme ist ok bzw. viel besser als bei firefox. (Wegen des Nervens des Anbieters wird Chrome aber wieder deinstalliert werden!)

Ergo:
Es kann eigentlich nicht unmöglich sein, auch den firefox dazu zu überreden, die Seiten auf Mobilgeräten anders zu rendern.

Mein _Wunsch_ wäre, entweder zu erfahren, wer was wie tun muß, um die passenden Einstellungen für das Standartheme zu finden, oder die Option zu haben, unterschiedliche Themes je nach Endgeräteklasse einstellen zu können. Auf dem Desktop sind direkt erreichbare Knöpfe einfach praktischer...

Zitat von: marvin78 am 10 Juni 2020, 09:08:18
spätestens jetzt sollte der Thread geschlossen werden.
+ 1

(Die Wünsche können wir im Parallelthread diskutieren).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Ich lese hier immer Chrome und Mobile Ansicht?

Ich habe irgendwie völlig Browser unabhängig immer die gleiche Desktop Ansicht. Außer wenn ich unten WAP2 klicke - was mich etwas an Teletext erinnert ;)

Kann ich mal bitte einer schlau machen (kurz vorm schließen), wie ich bei Chrome auf dem Smartphone / Tablet eine Mobile Ansicht hin bekomme?

Gruß Otto

P.S. Ich vermisse Tapatalk wie die Flusen unter der Couch :) ich hatte das mal probiert und hab nicht verstanden wozu man das braucht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

#48
Hmm, bei mir auf dem Handy ist der Unterschied zwischen Chrome und ff, dass ff die Schrift sehr weit verkleinert - bis zur Lesbarkeit mit Lupe. Chrome skaliert weniger und bricht den Text sehr viel früher um, das bleibt (für mich noch) lesbar.

Evtl. reicht es, eine Mindestgröße der Schrift im (allg.) Theme vorzugeben?

EDIT: Unter "Barrierefreiheit" kann man das auch in ff positiv beeinflussen, indem man die Schriftart auf "Systemschriftart" setzt. Allerdings wird dann nicht alles anders, die Buttons bleiben z.B. klein beschriftet... Das ganze wirkt dann unausgegoren.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Ok hab's im Parallelthread gefunden, man muss erst das Profil ändern 🙈
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

ZitatHmm, bei mir auf dem Handy ist der Unterschied zwischen Chrome und ff, dass ff die Schrift sehr weit verkleinert - bis zur Lesbarkeit mit Lupe. Chrome skaliert weniger und bricht den Text sehr viel früher um, das bleibt (für mich noch) lesbar.
in chrome kannst du sogar mit doppel-click im textbereich eines post die "textspalte" auf bildschirmbreite vergrössern und wieder zurück.

manchmal hat chrome aber auch probleme beim rendern die optimale vergrösserung zu finden: wenn, dann gibt es erst sehr wenige posts auf einer threadseite.

scheinbar "vermisst" er dann bestimmte elemente im "textbereich".
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

Zitat von: frank am 10 Juni 2020, 09:52:24
in chrome kannst du sogar mit doppel-click im textbereich eines post die "textspalte" auf bildschirmbreite vergrössern und wieder zurück.
Danke für den Tipp. Das klappt auch in ff :) .

Dann fliegt Chrome jetzt bei mir direkt wieder runter und ich nutze den "barrierefreien" ff. Ist zwar (noch) nicht optimal, aber lieber lebe ich mit kleinen Einschränkungen, als mehr Code+Apps der übergroßen Datenkrake als unbedingt notwendig auf dem Handy zu haben...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rcmcronny

Firefox ist doch Mobil im "Wartungsmodus" da kommt bald die neue Mobile Variante raus, habt ihr das schonmal probiert ?

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.fenix&hl=de

Da ich sonst nur unterwegs ab und an Tapatalk nutze, hatte ich noch keine Zeit, mal den mit dem Forum nun zu testen ;)

rudolfkoenig

Ich bin mit dem Reseller "Theme" auch nicht zufrieden, ich habe es gewaehlt, weil es "reactive" ist, und laut SMF Forum die meisten downloads hat. Ich habe danach ca 3 Stunden investiert, um ein grobes Wiedererkennungs-Effekt zu erzeugen, mit Logo und Farben, aber ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Will sagen: es wuerde mich freuen, wenn jemand das besser, evtl. mit einem anderen Theme als Grundlage macht, und mir eine .zip Datei gibt, damit ich es nur installieren muss.

Derwodaso

Ich habe heute Morgen meinen Tapatalk-Account gelöscht und probiere gerade mit "Hermit" herum. Scheint ein möglicher Ersatz zu sein. Alles bowserbasiert, aber dennoch individuell konfigurierbar.

https://hermit.chimbori.com/

satprofi

Zitat von: hoppel118 am 06 Juni 2020, 13:55:04
Hallo Rudi @rudolfkoenig

ich habe gerade deinen Thread ,,Tapatalk Abschaltung" im Forenbereich ,,Ankündigung" entdeckt:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=111854

Leider habe ich dort keine Rechte, um dort darauf reagieren zu können, weshalb ich hier nun einen neuen Thread öffne.

Tapatalk hat zur Einführung der DSGVO einiges getan. Hier die entsprechenden Announcements:

https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=39853
https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=39897
https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=39986
https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=40045

Ich nutze, wenn ich unterwegs bin, fast ausschließlich Tapatalk. Es wäre für mich eine Vollkatastrophe, wenn Tapatalk hier abgeschaltet wird.

Handelt es sich bei der Software des FHEM-Forums um Woltlab?


Folgende Foren nutzen WSC-Connect bereits:

https://www.wsc-connect.com/apps

Ich hoffe, wir können die Abschaltung irgendwie vermeiden.

Viele Grüße Hoppel

Hallo. Gerade bemerkt dass tapatalk nicht mehr klappt. Horror! Hoffe das Forum ändert seine politik
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Christoph Morrison

Zitat von: satprofi am 11 Juni 2020, 15:22:12
Hallo. Gerade bemerkt dass tapatalk nicht mehr klappt. Horror! Hoffe das Forum ändert seine politik

Dann müssten alle Leute neue Datenschutzbestimmungen + Datenabfluss in die USA akzeptieren, auch wenn sie Tapatalk gar nicht nutzen - das nenne ich mal Horror.

Ich hab seit vorgestern mir ein bisschen den Quellcode vom Tapatalk-SMF-Plugin angeschaut: Welche Version des Plugins war da eigentlich bisher installiert?

marvin78

Zitat von: satprofi am 11 Juni 2020, 15:22:12
Hallo. Gerade bemerkt dass tapatalk nicht mehr klappt. Horror! Hoffe das Forum ändert seine politik

Das Forum? Soso.  ::)

Guybrush

Zitat von: Christoph Morrison am 11 Juni 2020, 15:36:20
Dann müssten alle Leute neue Datenschutzbestimmungen + Datenabfluss in die USA akzeptieren, auch wenn sie Tapatalk gar nicht nutzen - das nenne ich mal Horror.

Mal davon abgesehen, dass die Grundlage der DS-GVO von den selben Clowns geschaffen wurde, die uns die elendigen Cookiemeldungen verschafft haben (die sich niemand durchliesst sondern blind akzeptiert) - Daten können da doch nur ,,abfliessen", wenn man selber das Modul nutzt? Bei denen, die es nicht einsetzen, wird dementsprechend auch nichts an Daten gesendet, oder ist da schon was in der Instanzierung des Moduls enthalten?

Wenn dem so ist, dann ist das mit der DS-GVO aber unpassend, da ja der Anwender dann selbst entscheidet und er selbst kein Dritter im Sinne der DS-GVO ist. Allenfalls sollte man dann bei erstmaliger Nutzung darauf hinweisen. FHEM hat damit erstmal nichts zu tun, solang es nur die Datei/Modul verteilt

Christoph Morrison

Zitat von: Guybrush am 12 Juni 2020, 09:05:31
Mal davon abgesehen, dass die Grundlage der DS-GVO von den selben Clowns geschaffen wurde, die uns die elendigen Cookiemeldungen verschafft haben (die sich niemand durchliesst sondern blind akzeptiert)

Ich halte die konkrete Ausformung der Cookie-Richtlinie auch für Schwachsinn. Besser wäre gewesen die Leute dazu zu verpflichten, einfach keine Cookies über den techn. notwendigen zu erheben. Mir sind die Bauchschmerzen der Parasiten-Werbewirtschaft dabei auch völlig gleichgültig. Ach ja und natürlich eine großzügige Schadensersatzregelung für die Betroffenen, wenn es doch rauskommt. So hätte man ein Incentive gegen die Datensammelfuzzis vorzugehen.

Zitat von: Guybrush am 12 Juni 2020, 09:05:31
- Daten können da doch nur ,,abfliessen", wenn man selber das Modul nutzt? Bei denen, die es nicht einsetzen, wird dementsprechend auch nichts an Daten gesendet, oder ist da schon was in der Instanzierung des Moduls enthalten?

Die Tapatalk-Unterstützung wird als Plugin in das Forum installiert und hat darin auch Zugriff auf alle Daten die im Forum hinterlegt sind, da es Zugriff auf die Datenbank hat. Das inkludiert, PM, Session-Daten wie IP-Adresse (lt. BGH ein persönliches Datum) und im Prinzip alles, was jemand hier im Forum macht und aufgezeichnet wird. D.h. das die Unterstützung von Tapatalk zwar nur den paar Tapatalk-Nutzern was bringt, aber alle anderen mit 'runtergelassenen Hosen dafür bezahlen. Es gab in der Vergangenheit auch bereits mind. ein Fall in Deutschland, wo "versehentlich" mal die ganzen Nutzer + E-Mail-Adressen an Tapatalk abgeflossen sind. D.h. es geht, wenn Tapatalk das will. Und ich glaube man kann dem Verein auch nicht auferlegen, das Plugin initial und bei jedem Update zu reviewen.