homebridge-fhem und eve history

Begonnen von justme1968, 07 Februar 2019, 19:21:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Nein braucht man definitiv nicht. Homebridge-fhem installieren und dann

Zitat von: justme1968 am 07 Februar 2019, 19:21:44über einen eintrag im homebridgeMapping das history feature von Eve nutzen:

... history:size=1024 ...
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#181
Zitat von: exit2308 am 05 Mai 2019, 07:55:02
Hallo Andre,

hast du an den Mappings für Energie etwas verändert?
Die mappings bei Energie stimmen wieder nicht. Energy und Current

Jo, das kann ich bestätigen. Habe mir gerade nochmal 2 neue Steckdosen mit Leistungsmessung für Waschmaschine und Trockner gekauft.

In dem Zuge ist mir nun bei meinem Server aufgefallen, dass das auch nicht mehr passt. Ich hatte die Steckdose meines Servers aufgrund eines Umbaus bei mir zu Hause länger nicht in Betrieb. Seit 18 Uhr hat er laut Homebridgemapping schon knappe 400kWh (statt 0,4kWh) bzw. 112€ verbraucht.

Mein homebridge und homebridge-fhem sind aktuell:

root@omv4:~# npm list -g --depth=0
/usr/lib
├── homebridge@0.4.49
├── homebridge-fhem@0.5.4


@Andre: Kannst du das nochmal reparieren?

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

ich kann mich nicht erinnern etwas absichtlich geändert zu haben :(

kannst du bitte mal probieren ob es mit einer älteren version noch geht?

npm install -g homebridge-fhem@0.5.3 oder ähnlich.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

#183
Zitat von: justme1968 am 24 Mai 2019, 10:15:17

kannst du bitte mal probieren ob es mit einer älteren version noch geht?

npm install -g homebridge-fhem@0.5.3 oder ähnlich.

Moinsen,

hm..., wie weit soll ich zurückgehen? Das genaue Vorgehen für meine Tests ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich bin wie folgt vorgegangen:


  • stoppen meiner homebridge Instanzen und stoppen von fhem
  • Downgrade auf die nächst niedrigere Vvrsion von homebridge-fhem
  • starten meiner homebridge Instanzen und starten von fhem
  • Prüfen in EVE, ob die Werte korrekt sind

Nach dem letzten Schritt habe ich jetzt nicht ewig gewartet. Sollten die Werte sofort angepasst werden oder dauert das? Ich bin jetzt seit ca. 30min auf homebridge-fhem 0.5.2. Das Ergebnis ist unverändert.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass es kürzlich ein homebridge Update gab. Vielleicht liegt es daran? Wenn ich allerdings auf die nächst niedrigere Version downgrade, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

root@omv4:~# npm -g install homebridge@0.4.48
/usr/bin/homebridge -> /usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge

> curve25519-n@1.4.0 install /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n
> node-gyp rebuild

gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/11.15.0"
gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/.node-gyp"
gyp WARN install got an error, rolling back install
gyp WARN install got an error, rolling back install
gyp ERR! configure error
gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/.node-gyp'
gyp ERR! System Linux 4.19.0-0.bpo.2-amd64
gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
gyp ERR! cwd /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n
gyp ERR! node -v v11.15.0
gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0
gyp ERR! not ok
npm ERR! code ELIFECYCLE
npm ERR! errno 1
npm ERR! curve25519-n@1.4.0 install: `node-gyp rebuild`
npm ERR! Exit status 1
npm ERR!
npm ERR! Failed at the curve25519-n@1.4.0 install script.
npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR!     /root/.npm/_logs/2019-05-24T19_50_57_997Z-debug.log


Also bin ich direkt wieder auf die aktuelle homebridge Version zurückgegangen, da ich momentan keine Testumgebung für solche Spielereien habe.

Ich habe dann nochmal in diesem Thread danach gesucht, wann du diesen Fehler bereits behoben hattest: https://forum.fhem.de/index.php/topic,97059.msg906804.html#msg906804

Kannst du noch irgendwie nachvollziehen, welche Versionen von homebridge und homebridge-fhem damals aktuell waren?


Beim Sichten deines Posts ist mir noch folgendes aufgefallen:

Zitat von: justme1968 am 15 Februar 2019, 20:45:23
aber ich sehe gerade woran es liegt. im code wird auf HM-ES-PMSw1-Pl geprüft. deiner hat aber ein model von HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1. sollte ab dem nächsten update gehen. (das ich aus versehen auch noch auf TYPE statt model geprüft habe sage ich jetzt nicht :) ).

Kann es an dem model liegen? Ist diese Prüfung case sensitive?

Wenn ich mir meine Devices anschaue, sehe ich dort nun "model HM-ES-PMSW1-PL", also alles in Großbuchstaben. Da gab es kürzlich von @martinp876 in CUL_HM eine Umstellung aller models auf uppercase.

Wie soll ich weiter machen? ;)


Danke dir und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

exit2308

#184
Zitat von: hoppel118 am 23 Mai 2019, 21:48:23
Jo, das kann ich bestätigen. Habe mir gerade nochmal 2 neue Steckdosen mit Leistungsmessung für Waschmaschine und Trockner gekauft.

In dem Zuge ist mir nun bei meinem Server aufgefallen, dass das auch nicht mehr passt. Ich hatte die Steckdose meines Servers aufgrund eines Umbaus bei mir zu Hause länger nicht in Betrieb. Seit 18 Uhr hat er laut Homebridgemapping schon knappe 400kWh (statt 0,4kWh) bzw. 112€ verbraucht.

Mein homebridge und homebridge-fhem sind aktuell:

root@omv4:~# npm list -g --depth=0
/usr/lib
├── homebridge@0.4.49
├── homebridge-fhem@0.5.4


@Andre: Kannst du das nochmal reparieren?

Danke und Gruß Hoppel

Hoppel, kannst die neuste homebridge-fhem Version lassen, derweil einfach die index.js im homebridge-fhem modul selbst fixen, bis Andre die Änderung gemacht hat.

Zeile 1573 und 1582 anpassen

if( s.Attributes.model === 'HM-ES-PMSW1-PL' || s.Attributes.model === 'HM-ES-PMSW1-PL-DN-R1' )

hoppel118

Ok, also lag es an der veränderten Schreibweise der models? Dann wären ja ggf. noch weitere Homematic Devices betroffen.

Die index.js schaue ich mir nachher mal an.

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

danke für den hinweis auf das geänderte hm modul.

ich habe eben eine version gepublished bei der die model prüfung case insensitive ist. ich verwende noch die alten hm module.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Auf die Schnelle kann ich schonmal sagen, dass mit der neuen Version gar nichts mehr geht. Habe aber gerade keine Zeit zum Testen, muss erstmal weg.

@exit2308 funktioniert das bei dir?
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

was genau heißt garnichts?

was sagt das log?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

#189
Hatte keine Zeit mir irgendwas anzuschauen. Ich melde mich später...
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

exit2308

#190
Andre, hab mal Screenshot gemacht.
Das Modul Crasht.. hab das toUpperCase raus genommen, damit läufts wieder.

hoppel118

Ok, super. Dann brauche ich es mir ja gar nicht mehr ansehen.

Ich warte dann direkt bis zur nächsten Version. :)

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

arg...

flüchtigkeitsfehler. ist repariert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

#193
Super, das hat geklappt. Zusammen sind wir stark! ;) Meine Verbrauchsmessungen zeigen nun wieder plausible Werte an.

Alle meine HUEGroups haben aber Ihre Raumzugehörigkeit vergessen. Die musste ich schnell alle nochmal einsortieren. Egal, ist ja schnell gemacht und irgendwie bezweifle ich, dass das mit deinen Änderungen zusammenhängt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

bei den hue gruppen gab es bis vor kurzem probleme mit der eindeutigen id da sie keine seriennummer haben.  deshalb konnte es passieren das die zuordnung weg war.

ich habe das jetzt auf die fuui umgestellt. damit sollte das problem in zukunft behoben sein.

beim update von einer alten version auf diese variante geht aber tatsächlich ein mal die zuordnung verloren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968