SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

#90
Wenn die Libs nicht im Librarysordner sind,
passt das nicht.

Nach lokal reinholen über "Add file", werden die Warnings trotzdem angezeigt, Compile geht aber durch:

ZitatSketch uses 19,428 bytes (63%) of program storage space. Maximum is 30,720 bytes.
Global variables use 957 bytes (46%) of dynamic memory, leaving 1,091 bytes for local variables. Maximum is 2,048 bytes.
D:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-1.6.12\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CD:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-1.6.12\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -PCOM28 -b57600 -D -Uflash:w:C:\Users\JRGEN~1\AppData\Local\Temp\arduino_build_653191/RF_Receiver.ino.hex:i

avrdude: Version 6.3, compiled on Sep 12 2016 at 17:24:16
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

         System wide configuration file is "D:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-1.6.12\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

         Using Port                    : COM28
         Using Programmer              : arduino
         Overriding Baud Rate          : 57600
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xa3
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0xa3

Hat der Upload wohl den Bootloader zerschossen. War wohl Sonderfall.

Danach habe ich diese Version geflasht, dann ging der Upload wieder:
"RF_Receiver.ino.with_bootloader.hex"

Der hier im config-Verzeichnis der timerOne.h
#include "config\known_16bit_timers.h"

habe ich noch in
#include "known_16bit_timers.h" geändert.

Vermutlich ist meine Vorgehensweise falsch.
Benutzt Du CodeBlocks o.ä. zu kompilieren?

Der Nano reagiert dann nicht auf "?" -Kommandos etc.
ZitatSIGNALDuino-dev-r33_cc1101\RF_Receiver\RF_Receiver.ino:171:9: warning: extra tokens at end of #endif directive

Ich klinke mich allerdings jetzt aus diesem Thema aus!

Jürgen




Ralf9

ZitatSIGNALDuino-dev-r33_cc1101\RF_Receiver\RF_Receiver.ino:171:9: warning: extra tokens at end of #endif directive

Auf dem github war in der RF_Receiver.ino noch ein Fehler. Ich habs korrigiert.

ZitatBenutzt Du CodeBlocks o.ä. zu kompilieren?
CodeBlocks sagt mir nichts, ich verwende unter Linux (Opensuse) die Arduino IDE.


Ich habe beim WS-Befehl (command strobes) die Rückgabe des chip status eingebaut
cmdStrobeReg 36 chipStatus 1 delay1 0
Ich habe um zutesten ob ein delay von 1ms nach dem command strobes ausreicht, nach einem delay 1ms eine erneute chip status Abfrage eingebaut.

Der chip status kann folgende Werte haben:
0 IDLE      IDLE state  (Also reported for some transitional states instead of SETTLING or CALIBRATE)
1 RX        Receive mode
2 TX        Transmit mode
3 FSTXON    Fast TX ready
4 CALIBRATE Frequency synthesizer calibration is running
5 SETTLING  PLL is settling
6 RXFIFO_OVERFLOW
7 TXFIFO_UNDERFLOW


Mit WS3D kann das status byte abgefragt werden
0x3D  SNOP  No operation. May be used to get access to the chip status byte.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

MichlB

Hallo
Ich bin durch div. gegoogle auf diese Diskussion gestossen, ich bein leider nicht so der Programmierer, kann euch daher kaum bis garnicht unterstützen... aber ich wollte mal fragen, ob das schon soweit funktioniert bzw. ich würd mich als Tester zur Verfügung stellen, meine Frage ist nur, ich habe derzeit den Selbstbaucul mit den CC1101 im Einsatz, ist die Verkabelung mit dem Arduino Nano und dem CC1101 genauso beim Signalduino wie beim Selbstbaucul? d.h. könnte man den Nano einfach um-flashen um zum singnalduino zu gelangen??

Wie müsste ich das anstellen - eine Step-by-Step-Anleitung für Noobs ;) wie mich wäre toll..

wenn ich irgendwie unterstützen kann, dann gebt bescheid...

das wäre toll wenn der CC1101 als signalduino funktionieren würde, der kann nämlich auch - so weit ich weiß - mehrere Frequenzbereiche abdecken, oder bin ich da falsch informiert?

lg
und gebt bescheid, wenn ich was helfen kann.

danke.
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

Ralf9

ZitatWie müsste ich das anstellen - eine Step-by-Step-Anleitung

Ja Du kannst den Nano einfach um-flashen.
schau mal hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,61774.msg554241.html#msg554241

Der Empfang funktioniert, das Senden ist fast fertig.

Der signalduino kann genauso wie der CUL eine Frequenz die Du mit set cc1101_freq ändern kannst.
Mit get protocolIDs wird eine Liste der unterstützten Protokolle angezeigt.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

In der Anlage ist ein aktuelles hex-File der Signalduino CC1101 Firmware. Ich habe es mit der Arduino IDE 1.6.5 kompiliert.

V 3.3.1-dev SIGNALduino cc1101 - compiled at Jan 12 2017 20:49:02

Nun kann auch beim Senden die Frequenz und Datenrate geändert werden, dies wird z.B. bei Somfy und einigen IT devices benötigt.

2017.01.12 21:09:03.963 2: sduinoE IT_set: Lampe1 on
2017.01.12 21:09:03.966 3: sduinoE IT_set: Setting ITfrequency (0D,0E,0F) to 10 aa 56 = 433.300 MHz
2017.01.12 21:09:03.966 5: sduinoE/write: adding to queue sendMsg P3#F0F000FFFF0D#R6#C280#F10aa56
2017.01.12 21:09:03.966 4: sduinoE/set: sending via SendMsg: SR;R=6;P0=280;P1=-8680;P2=840;P3=-280;P4=-840;D=01042304040423040404040404042304230423042304042304;F=10aa56;
2017.01.12 21:09:04.330 4: sduinoE/msg READ: SR;R=6;P0=280;P1=-8680;P2=840;P3=-280;P4=-840;D=01042304040423040404040404042304230423042304042304;F=10aa56;ccreg write back 10B071


Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

stefanru


Sidey

Ich hab die Firmware nach eine kleinen Anpassungen gestern noch im repo für den cc1101 Nano aktualisiert
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

MichlB

supercool!!!
das mit dem flachen hab ichauch schon gesehen, meine frage, wie komm ich jetzt zur aktuellen firmware des signalduino? ist die, sobald ich
update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt
ausführe automatisch da? und verwendet fhem diese dann automatisch zum flashen oder muss ich das irgendwo dem FHEM mitteilen?

ich nehme An die Einstellungen und Paarungen mit meinen Somfy sind dann alle flöten bzw. funktionieren nicht mehr mit dem signalduino oder kann man das irgendwie "rüberspielen"???
:o

lg und danke
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

Sidey

Über den Update Befehl kommt die aktuelle Entwicklungsversion der Module und Firmware auf deinen Fhem Server.

Mit dem Flash Befehl wird dann diese auf den Arduino geladen.
Je nachdem, was Du im Attribut Hardware angibst, wird eine angepasste Firmware geladen.

Solange die gleichen logischen Module verwendet werden, funktionieren deine Geräte wie zuvor.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

MichlB

ok, nur damit ich sicher bin es auch richtig verstanden zu haben...

1. Definieren des Signalduinos (=selbe Pfad wie der SelbstbauNanoCUL /dev/serial/...)
2. Definieren der hardware (=>Nano328)
3. Definieren der BAUDRate (=> selbe wie beim CUL @38400 oder kann man die hier erhöhen zb. auf 57600 - ist hier die aktuelle oder die zukünftige gemeint?)
4.set sduino flash? oder muss ich zuvor noch etwas definieren?

DeviceOverview
sduino
closed
sduino
100
Internals
CFGFN
Clients
:IT:CUL_TCM97001:OREGON:CUL_TX:Hideki:SD_WS07:SD_WS09:SD_WS:RFXX10REC:Dooya:SOMFY:SD_WS_Maverick:SIGNALduino_un:
DEF
/dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0@38400
DMSG
nothing
DevState
INACTIVE
DeviceName
/dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0@38400
NAME
sduino
NR
296
PARTIAL
STATE
closed
TIME
1484329057
TYPE
SIGNALduino
initResetFlag
1
initretry
3
version
Readings
state
closed
2017-01-13 18:40:31
version
0
2017-01-13 18:38:00
sduino
Attributes
flashCommand
avrdude -c arduino -b 57600 -P [PORT] -p atmega328p -vv -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
deleteattr
hardware
nano328
deleteattr
room
SignalDuino


da fehlt doch noch [PORT], [HEXFILE] und [LOGFILE] oder stöpselt sich das FHEM das selbst zusammen?

ich trau mich noch nicht den cul flachen, der funktioniert endlich mal... aber ich will auch meine Wetterstation empfangen können....immer diese grundlegenden und gravierenden Entscheidungen..
::)
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

Sidey

Hardware ist nanocc1101 wenn Du vom nanocul kommst.

Baudrate ist 57600 (Default, wenn nichts angegeben ist)

Flashen kannst Du, sobald das Gerät definiert und das Attribut definiert wurden.

Die passende Firmware sich das Modul selbstständig.

Wenn es nicht funktioniert, kannst Du auch jederzeit wieder eine andere Firmware flashen.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

MichlB

#101
hallo Sidey
danke für die schnelle Antwort, aber irgendwas passt da nicht ganz...
wenn ich auf attr hardware gehe kann ich nur "nano328 / uno / promini328" auswählen

die baudrate, die ich definiere mit dem Pfad, ist das lediglich die zum übertragen oder ist das auch die baudrate mit der dann in späterer folge fhem mit dem signalduino kommuniziert? also die bei " /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0@38400" ist die derzeitige Kommunikationsgeschwindigkeit... und nach dem flashen muss ich diese auf 57600 ändern, denn das ist ja die Standard wenn ich das richtig verstanden habe. oder hat das nix damit zu tun?
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

MichlB

#102
so.... ich habe getan....
aber mit Fehlern...

flashing Arduino sduino
hex file: ./FHEM/firmware/SIGNALduino_nanocc1101.hex
port: /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0
log file: ./log/SIGNALduino-Flash.log
sduino closed
command: avrdude -c arduino -b 57600 -P /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0 -p atmega328p -vv -U flash:w:./FHEM/firmware/SIGNALduino_nanocc1101.hex 2>./log/SIGNALduino-Flash.log

--- AVRDUDE ---------------------------------------------------------------------------------

avrdude: Version 6.1, compiled on Jul  7 2015 at 10:29:47
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

         System wide configuration file is "/etc/avrdude.conf"
         User configuration file is "/root/.avrduderc"
         User configuration file does not exist or is not a regular file, skipping

         Using Port                    : /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0
         Using Programmer              : arduino
         Overriding Baud Rate          : 57600
         AVR Part                      : ATmega328P
         Chip Erase delay              : 9000 us
         PAGEL                         : PD7
         BS2                           : PC2
         RESET disposition             : dedicated
         RETRY pulse                   : SCK
         serial program mode           : yes
         parallel program mode         : yes
         Timeout                       : 200
         StabDelay                     : 100
         CmdexeDelay                   : 25
         SyncLoops                     : 32
         ByteDelay                     : 0
         PollIndex                     : 3
         PollValue                     : 0x53
         Memory Detail                 :

                                  Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           eeprom        65    20     4    0 no       1024    4      0  3600  3600 0xff 0xff
           flash         65     6   128    0 yes     32768  128    256  4500  4500 0xff 0xff
           lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           efuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           lock           0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           calibration    0     0     0    0 no          1    0      0     0     0 0x00 0x00
           signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00

         Programmer Type : Arduino
         Description     : Arduino
         Hardware Version: 2
         Firmware Version: 1.16
         Vtarget         : 0.0 V
         Varef           : 0.0 V
         Oscillator      : Off
         SCK period      : 0.1 us

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x1e950f
avrdude: NOTE: "flash" memory has been specified, an erase cycle will be performed
         To disable this feature, specify the -D option.
avrdude: erasing chip
avrdude: reading input file "./FHEM/firmware/SIGNALduino_nanocc1101.hex"
avrdude: error opening ./FHEM/firmware/SIGNALduino_nanocc1101.hex: No such file or directory
avrdude: input file ./FHEM/firmware/SIGNALduino_nanocc1101.hex auto detected as invalid format
avrdude: can't open input file ./FHEM/firmware/SIGNALduino_nanocc1101.hex: No such file or directory
avrdude: read from file './FHEM/firmware/SIGNALduino_nanocc1101.hex' failed

avrdude done.  Thank you.

--- AVRDUDE ---------------------------------------------------------------------------------

sduino opened


kann es an der Groß/kleinschreibung liegen??

pi@SmartPi:/opt/fhem/FHEM/firmware $ ls -al
insgesamt 944
drwxr-xr-x 2 fhem dialout   4096 Jän 13 18:14 .
drwxr-xr-x 5 fhem dialout  20480 Jän 13 18:14 ..
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  99233 Jän 13 18:10 esptool.py
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  54451 Nov 15  2015 JeeLink_EC3000.hex
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 442384 Jän 13 18:10 JeeLink_LaCrosseGateway.bin
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  80715 Nov 15  2015 JeeLink_LaCrosse.hex
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  34557 Nov 15  2015 JeeLink_PCA301.hex
-rwxrwxrwx 1 fhem dialout  49906 Jän 13 18:47 SIGNALduino_nano328.hex
-rwxrwxrwx 1 fhem dialout  56423 Jän 13 18:14 SIGNALduino_nanoCC1101.hex
-rwxrwxrwx 1 fhem dialout  49906 Jän 13 18:47 SIGNALduino_promini328.hex
-rwxrwxrwx 1 fhem dialout  49906 Jän 13 18:47 SIGNALduino_uno.hex
pi@SmartPi:/opt/fhem/FHEM/firmware $
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

Sidey

Die angegebene Firmware gibt es nicht. Bitte Fhem nach dem Update all Befehl neu starten und dann mittels Hardware Attribut den nanocc1101 wählen. Dann das selbst vergebene Firmware Files aus der Konfiguration löschen.

Ansonsten den korrekten Dateinamen der Firmware angeben.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Ralf9

#104
Normalerweise geht das flashen vom Signalduino ganz einfach (die SIGNALduino CC1101 Firmware funktioniert z.Zt. nur auf dem Selbstbau NanoCUL):

update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt

fhem neustarten
Zitat
ls -l /dev/serial/by-id
lrwxrwxrwx 1 root root 13 19. Jan 17:25 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A600G900-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

Zitatdefine sduino SIGNALduino /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_xxxxxxxx-if00-port0@57600


beim attr hardware "nanoCC1101" setzen

und dann mit "set sduino flash" flashen.

Es ist evtl notwendig den NanoCUL kurz aus- und wieder einstecken.

In ganz seltenen Fällen kann ein Factory Reset notwendig sein:
get sduino raw e

Wenn der CC1101 erkannt wurde steht in der version "cc1101":
ZitatV 3.3.1-dev SIGNALduino cc1101 - compiled ...


Gruß Ralf


FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7