FHEM Forum

Verschiedenes => Off-Topic => Thema gestartet von: Puschel74 am 01 November 2014, 12:22:56

Titel: Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: Puschel74 am 01 November 2014, 12:22:56
Hallo zusammen,

ich bin auf Ideensuche.

Meine Frau hat im aktuellen Bauhauskatalog ein Unterputz-Küchenradio gesehen und ist damit natürlich sofort angekommen - haben möchte  ::)
Nun würde ich ihr diesen Wunsch gerne erfüllen - logisch.

Aber erstmal hier abklopfen ob jemand von Euch sowas mit FHEM in Betrieb hat bzw. wie man sowas am besten anbinden könnte.
Oder hat jemand ein Küchenradio das sich out-of-the-box mit FHEM bedienen lässt?

Weitere Ausbaustufe dann natürlich über webviewControl den Sender wechseln zu lassen bzw. lauter/leiser - ist ja nicht so das nur meine Frau was davon haben sollte  ;D
Da ich sowieso 2 Unterputzdosen verbauen muss, die Wand also aufgebohrt/gestemmt werden muss, ist es mir erstmal auch relativ egal ob ich noch eine dritte Bohrung für einen Aktor vorsehe oder einen größeren Ausschnitt für etwas sinnvolleres vornehme (solange ich nicht die gesamte Wand aufstemmen müsste  8) ).

Nun mal her mit Euren Ideen.

Grüße
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: herrmannj am 01 November 2014, 12:33:21
Hi,

hättest Du mal einen link ?

Die einzigen radios die ich kenne mit denen das geht sind die "xoro" radios (und clone). Ohne "unterptz".
Damit die webview control läuft braucht es ja android.

Ansonsten müsste das Unterputz Radio ja zumindest wlan oder so haben.

vg
jörg
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: Puschel74 am 01 November 2014, 12:49:57
Hallo,

Die xoros kenn ich auch.
Ein Tablet mit webviewControl ist bereits vorhanden.
Ich dachte eigentlich nicht an ein W-Lan-Radio sondern das Küchenradio zu verbauen und die Frontbedientasten unsichtbar auf einen x-kanal-Aktor zu führen und diesen Aktor dann per FHEM zu steuern.
Oder mal zu schauen welche Ideen sich hier noch ergeben  ;D

Hier mal der Link zum Bauhausangebot:
http://www.bauhaus.info/innenraumserien/voltomat-art-unterputz-radio-/p/22689670?continueUrl=/suche/produkte?q%3D22689670 (http://www.bauhaus.info/innenraumserien/voltomat-art-unterputz-radio-/p/22689670?continueUrl=/suche/produkte?q%3D22689670)

Grüße
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: herrmannj am 01 November 2014, 13:04:02
verstehe. Also irgendeinen Funkbausatz dran oder so ?

vg
joerg
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: Puschel74 am 01 November 2014, 13:10:21
Ja, vermutlich wird es auf sowas hinauslaufen (müssen).
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: Doggiebert am 01 November 2014, 14:12:02
ob des kleine Ding auch klingt?  ???
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: Puschel74 am 01 November 2014, 14:13:44
Hallo,

vermutlich nicht viel  ;D
Ich bin aber auch hier bereits am schauen:
http://www.radiostore.de/Einbauradio/ (http://www.radiostore.de/Einbauradio/)

Grüße
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: bergadler am 01 November 2014, 15:06:52
Wenn es nicht gerade Unterputz sein soll (kann ja auch auf 'nem Oberschrank platziert werden),
ich bin auch gerade dabei, so etwas in der Art für's Bad zu basteln. (bzw. läuft schon)
Und zwar mit einem Raspi mit FHEM, WLAN Stick und aktiven USB Boxen dran.
Darauf läuft das Streamradio hier aus dem Forum.
Und mit FHEM2FHEM kann ich von der Hauptinstanz oder per webviewcontrol eine
7-Tasten Remotecontrol (4 vordef. Sender, dimup,dimdown, off) bedienen.
Einschalten geht entweder per Stationstaste, oder Türkontakt/BM, oder at, oder notify.
IHMO ist man mit so einer Lösung flexibler, gerade auch, wenn am Ort der UKW Empfang lausig ist
und bei der Wahl der Aktivboxen sowieso.

Jetzt muß ich nur noch warten, bis der dicke Mann mit dem langen Bart und roten Mantel kommt
und Teile auf der Spiegelkonsole versteckt. 8)

Gruß
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: Puschel74 am 01 November 2014, 16:44:37
Hallo,

DAS wäre natürlich auch noch eine Idee  ;D
Mal im Keller kramen geh - da liegt doch noch irgendwo ein RasPi rum bzw. 2
Da würde sich glatt noch einer fürs Bad ausgehen.
Danke für den Tipp.

Grüße
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: ext23 am 01 November 2014, 18:13:46
Und das FS20 IRB? Das wäre ja auch noch ne Möglichkeit, hat aber kein WLAN, tut aber sonst sein Dienst ...

Streaming mhh je nachdem was man mit machen möchte. Ich hab im Bad ein UKW Radio weil es einfach schneller an ist (Bei mir geht das Radio automatisch an wenn ich die Tür absperre, da ist ein Kontakt im Schließblech). Bei einem "Internet" Radio dauert das durch aus ein paar Sekunden bis der Ton kommt (abgesehen von der nervigen Werbung vorweg bei vielen Anbietern).

Gruß
Daniel
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: Puschel74 am 01 November 2014, 18:26:44
Hallo,

danke für deine Ideen.

FS20IRB hab ich mir auch bereits überlegt aber ...
- knapp €50
- bis zu 8 Wochen Lieferzeit (ich hab jetzt nur auf die schnelle bei ELV geschaut)
- ich eigentlich, so weit es geht, von FS20 weg möchte
- ich dann immer noch meine RasPi im Keller rumliegen habe  ;D
Ich werde aber auch diese Idee nicht sofort verwerfen sondern nach wie vor im Hinterkopf behalten.

Im Badezimmer haben wir zur Zeit auch noch ein Saugnapf-an-die-Fliese-kleb-Radio hängen.
Aber der Empfang ist mehr als bescheiden (ok, für 10 Euro bei Tch... - meine Frau hats mitgebracht) und ich möchte halt auch gerne mal wieder Radio aus meiner Heimat unter der Dusche hören - wobei auch meine Frau gerne auf österreichische Sender zugreift.

Grüße
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: Paul am 01 November 2014, 21:38:27
Andreas Gabalier -- I sing a Liad für Di - YouTube
www.youtube.com/watch?v=U0_UYW5Y4cM

Sorry
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: justme1968 am 01 November 2014, 21:54:29
je nach dem was du denn wirklich steuern willst und wie 'professionell' das ganze aussehen soll bzw. wie einfach es auch ohne fhem/tablet/handy bedienbar sein soll: es gibt von gira ein unterputzradio das du auch mit einem zweiten lautsprecher und aux in versehen kannst. es gibt einen potentialfreien zingang zum ein und aus schalten. passende rahmen gibt es für alle möglichen gira serien.

das ganze hat halt den vorteil das es als 'echtes' standalone radio auch funktioniert und von jedem bedient werden kann. ich hab eins im bad für die familie und zusätzlich einen nas/itunes gesteuertes creative gigaworks T3 2.1 unter dem schrank für mich :)

gruss
  andre
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: dieda am 01 November 2014, 22:56:37
Wenn es Potential für die Zukunft und Multiroom haben soll ist eine Raspi mit Squeezebox das Maß der Dinge. Startlautstärke und Sender bzw. Playlist lassen sich voreinstellen.
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: franky08 am 01 November 2014, 23:16:14
Hallo Puschel, ich hab so ein ähnliches Teil am laufen und steure das Ganze über IR. Mit lirc und meinem Selbstbau Transmitter/Receiver problemlos möglich. Je nachdem, welche IR Codes du aufgezeichnet hast, kannst du das Teil komplett fernsteuern. Voraussetzung ist natürlich, das dein Radio einen IR Empfänger hat.  8)

VG
Frank
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: Puschel74 am 02 November 2014, 09:06:34
Hallo,

und danke erstmal für die Ideen und Anregungen  ;D

@Paul
Es gibt auch andere österreichische Sänger  ;)
Falco, STS, EAV, Ambros um nur einige zu nennen (nur weil Falco tot ist hör ich seine Musik trotzdem noch  :P ).

@andre
Das ist natürlich auch eine Idee - ein eigenes Radio nur für mich allein (mein Schatz  ;D ).

@dieda
Ja, früher oder später wird wohl auch Multiroom dazu kommen (müssen/sollen/dürfen).
Wär schon genial:
- aus dem Badezimmer raus runter in die Küche
- Kaffeemaschine ist schon vorgeheizt und der Sender geht nahtlos in der Küche weiter
- raus ins Auto und auch dort (hops, so weit sind wir noch nicht  8) ).
Wobei sich ein RasPi auch im Auto betreiben lässt und dank Netzwerk in der Garage ...

@franky08
IR habe ich auch im Einsatz.
Das möchte ich aber nicht wirklich da der Empfänger so eingebaut werden muss das meine Frau diesen mit der "normalen" FB auch trifft (sobald eine normale FB mitgeliefert wird muss meine Frau diese auch benutzen - meint sie).

Als Trennung zwischen Küche und Esszimmer haben wir unter der Decke einen "Holzkasten" (ich muss mal ein Foto machen).
Dort bekomme ich ohne Probleme 230V hin und auch die Lautsprecher lassen sich dort schön einbauen.
Ein kleines Türchen hinein und der RasPi kann verschwunden sein  ;D
Mal drüber nachdenk.

Grüße
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: ext23 am 02 November 2014, 09:56:09
Kurze Frage (wir sind ja hier im OffTopic ;-) ) Ich lese hier Squeezebox und Multiroom... Läuft das wirklich sauber, so das ich keinerlei Verzögerung bzw. Hall zwischen den Räumen habe wenn ich in der Tür stehe?

Kann man das alles auf ms sauber synchronisieren? Ich such da nämlich noch was (günstiges) wo ich mein Ton ausm Wohnzimmer verteilen kann in alle Räume. Und ab 35 Meter Lautsprecherkabel hör ich schon merklich ein Unterschied der Laufzeiten. Aber das mit der Squeezebox ist wohl eher für Streaming Anwendungen was? So Echtzeitverteilung wird damit sicher nichts wie bei den Sonos oder was es da noch so alles gibt.

Gruß
Daniel
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: dieda am 02 November 2014, 14:04:15
Bei der Syncronen Wiedergabe gibt es tatsächlich Unterschiede: Meine Squeezeboxen laufen syncron, der Client auf eine ausgemustertem Smartphone nicht (ist def. schneller, aber weiter weg vom Router), der auf der Raspberry dann wieder syncron mit den Squeezeboxen... Ob das nun mit dem Wlan-Durchsatz zu tu hat? ...

Was nicht geht: Spotify auf allen Clients gleichzeitig. Da läuft dann mal ne komplette Playlist oder mal nur ein Stück aus der Playlist im Dauermodus...
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: ManfredC am 03 November 2014, 09:12:22
Zitat von: justme1968 am 01 November 2014, 21:54:29
je nach dem was du denn wirklich steuern willst und wie 'professionell' das ganze aussehen soll bzw. wie einfach es auch ohne fhem/tablet/handy bedienbar sein soll: es gibt von gira ein unterputzradio das du auch mit einem zweiten lautsprecher und aux in versehen kannst.

Das Gira RDS-Radio ist mehr als doppelt so teuer als das FS20 IRB, was ihm ja eher schon zu teuer ist. Außerdem habe ich mehrfach gelesen dass die Empfangsqualität, im Gegensatz zum alten Gira Radio ohne Display, sehr besch....eiden sein soll.


-Manfred
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: ManfredC am 03 November 2014, 09:16:44
Zitat von: ext23 am 02 November 2014, 09:56:09
Und ab 35 Meter Lautsprecherkabel hör ich schon merklich ein Unterschied der Laufzeiten.

das dürfte aber an de Schall-Laufzeit liegen, nicht an der Laufzeit der Signale durchs Kabel...

-Manfred
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: justme1968 am 03 November 2014, 09:52:33
@ManfredC: ich habe tatsächlich noch das alte ohne display. und ich finde es immer wieder erstaunlich gut für den winzigen lautsprecher.
gekostet hast es kaum mehr als ein FS20 IRB.

es ist bei weitem nicht die perfekte lösung aber halt der kompromiss zwischen es ist sichtbar damit es jeder bedienen kann und muss deshalb vernünftig aussehen und ich hab noch was für mich selber das dann versteckt sein kann.
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: ManfredC am 03 November 2014, 15:50:23
Zitat von: justme1968 am 03 November 2014, 09:52:33
@ManfredC: ich habe tatsächlich noch das alte ohne display. und ich finde es immer wieder erstaunlich gut für den winzigen lautsprecher.
gekostet hast es kaum mehr als ein FS20 IRB.

Ein Freund von mir hat auch das alte ohne Display, weshalb ich mich grundsätzlich nack einem solchen Radio Ausschau zu halten. Ich hätte fast das RDS-Radio gekauft, ob der schlechten Kritiken wegen der Empfangsqualität aber davon Abstand genommen und mich für das FS20 IRB entschieden.

Solange ich FHT80B im Einsatz habe brauche anyway weiterhin einen CUL/CUN, auch wenn ich sonst bei Neuanschaffungen in Homematic investiere.

Dank FHEM kann es auch mit Homematic Sendern gesteuert werden. Also mit HM-PB-6-WM55_6, einem HM-MOD-EM-8  oder HMW-IO-12-FM mit z.B. diesem Taster: http://www.elektrowelt-zwickau.de/gira-2003100-tastsensor-2-3fach-24v-potentialfrei-system-55-klar-reinweiss.html?gclid=CN2PgoXW3sECFSPItAodlmEAFQ (http://www.elektrowelt-zwickau.de/gira-2003100-tastsensor-2-3fach-24v-potentialfrei-system-55-klar-reinweiss.html?gclid=CN2PgoXW3sECFSPItAodlmEAFQ)

Ich nutze neben der passenden FS 20 Handfernbedienung die Kombination HMW-IO-12-FM mit dem Gira 6-fach Taster wg. WAF....

Gira ist aber bei weitem nicht der alleinige Hersteller, es gibt fast von allen Schalterherstellern Unterputz Radios.

Hier eine Auswahl:

http://www.elektroradar.de/Suche/UP-Radio.htm?n_vl=UP-Radio (http://www.elektroradar.de/Suche/UP-Radio.htm?n_vl=UP-Radio)

Merten hat keins, aber alle mit rechtwinkligen Rahmen und 55mm Kantenlänge (wie das Gira z.B.) passen auch in entsprechende Merten Programme.

Es gibt auch Schalterdosen WLAN I-Radios....


-Manfred

Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: Rince am 03 November 2014, 19:28:01
Ich schließe mich dieda an.
Raspberry B...

Wenn du Pfiff haben willst, klebe dir hinter eine Regaltüre kapazitive Sensoren und male vorne Bildchen drauf für lauter/leiser, Lieblingssender etc...
Das wäre mal ein echtes Einbauradio.
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: Spezialtrick am 03 November 2014, 20:00:00
Unsere Küche wird seit neustem mit Logitech Control Ones beschallt, die an einem AirPlay Empfänger ( Tp-Link TL-WR710N mit OpenWRT) angeschlossen sind. So stehen erstmal viele verschiedene Quellen, wie Spotify offen, und man hat einen spitzen Klang zu einem akzeptablen Preis.

Suche noch nach einer Möglichkeit das Stream Radio aus dem Forum zu verbinden. Demnach also "FHEM to Airplay" :D Vllt. hat ja jemand einen Vorschlag.

Auch der synchronen Wiedergabe steht mit dieser Weiterentwicklung nichts im Wege:

https://github.com/mikebrady/shairport-sync (https://github.com/mikebrady/shairport-sync)

Diese ist für den Raspberry und auch OpenWrt verfügbar. Vllt. ist das ja auch eine Möglichkeit für dich, Puschel74.
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: Puschel74 am 04 November 2014, 08:51:59
Hallo,

danke für die ganzen Ideen.

@Rince
Das mit den kapazitiven Sensoren hat was.

Ich bestück mir mal einen RasPi mit Squeezbox und schau mir das mal an.
Zum Glück wird es langsam kühler draussen - da macht das tüfteln wieder mehr Spaß.

Grüße
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: DJAlex am 04 November 2014, 09:14:02
Hi,

ich betreib hier ja ein ganzes Arsenal an Squeezboxen als etc. mit dem Logitech Media Server.

Ich hab aber eigentlich keine Probleme mit der Synchronität. Man kann im Server für jeden Player eine
Laufzeit Verzögerung einstellen. So kriegt man zum Beispiel auch die App oder einen AV-Reciever synchron.

Eigentlich?: Ja so einmal Pro Monat funktioniert die Synchronisierung mal für 5 Minuten nicht so ganz. Keine Ahnung warum.
Titel: Antw:Unterputz-Küchenradio
Beitrag von: Rince am 04 November 2014, 09:54:52
ZitatZum Glück wird es langsam kühler draussen - da macht das tüfteln wieder mehr Spaß.

Brrrrrrr
Ich muss rausfinden, wie man die Heizung einschaltet. 14° in der Bude ist zum basteln zu kalt...