Fensterdrehgeriffkontakt - Die nächste Runde

Begonnen von papa, 02 April 2020, 09:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

ZitatSetze ich Modelforce auf HM-SEC-RHS-2. dann geht es wieder....
das passt aber nicht zu deiner modelID.
Zitatattr HM_A9B8C7 .mId F209

hast du die passende add-on datei installiert?
oder die fw nicht angepasst?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Kai-Alfonso

Zitat von: frank am 14 Dezember 2022, 10:26:34
das passt aber nicht zu deiner modelID.
hast du die passende add-on datei installiert?
oder die fw nicht angepasst?


Normalerweise müsste ich das model HM-SEC-RHS-3 nehmen, ist aber im Dropdown von modelForce nicht verfügbar. Deswegen habe ich das ähnliche HM-SEC-RHS-2 genommen, was ja auch geht.

Die Sensoren liefen jetzt über Monate/Jahre quasi durch ohne Probleme - an der FW und kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ich musste auch noch bei keinem Sensor per Hand das model per modelforce festlegen, weil er sich das immer über die FW gezogen hatte.

Die  HMConfig_AskSinPPCustom.pm ist auch die aktuellste (habe ich Ende November installiert, nach der installation hat es aber weiterhin funktioniert, der Fehler kam später)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

frank

ZitatNormalerweise müsste ich das model HM-SEC-RHS-3 nehmen, ist aber im Dropdown von modelForce nicht verfügbar.
ok, das ist wohl leider ein bug in cul_hm. meine homebrew models finde ich dort auch nicht.

aber mit einer passenden/funktionierenden HMConfig_AskSinPPCustom.pm sollte das model trotzdem automatisch erkannt werden. was sagt:
get hminfo models -f F209
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

papa

Ich habe übrigens seit Ewigkeiten das "Problem", dass ich immer 2x pairen muss, damit alles richtig gesetzt wird. Vielleicht hilft das ja auch hier.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Kai-Alfonso

Zitat von: papa am 14 Dezember 2022, 14:31:34
Ich habe übrigens seit Ewigkeiten das "Problem", dass ich immer 2x pairen muss, damit alles richtig gesetzt wird. Vielleicht hilft das ja auch hier.

Leider nein - die Geräte waren auch schon ewig richtig mit der Zentrale gepairt
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Kai-Alfonso

Zitat von: frank am 14 Dezember 2022, 14:23:30
ok, das ist wohl leider ein bug in cul_hm. meine homebrew models finde ich dort auch nicht.

aber mit einer passenden/funktionierenden HMConfig_AskSinPPCustom.pm sollte das model trotzdem automatisch erkannt werden. was sagt:
get hminfo models -f F209

models filtered:F209
  subType          name                       ID supportedMode            Info  List  channels
  no                                        F209 normal                               

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

frank

#561
Zitat von: Kai-Alfonso am 14 Dezember 2022, 15:44:12
models filtered:F209
  subType          name                       ID supportedMode            Info  List  channels
  no                                        F209 normal                             
dann ist wohl im file was faul.

gab es in fhem.log beim letzten restart einträge mit diesem inhalt?
additional HM config file loaded:
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Kai-Alfonso

Zitat von: frank am 14 Dezember 2022, 16:10:57
dann ist wohl im file was faul.

gab es in fhem.log beim letzten restart einträge mit diesem inhalt?
additional HM config file loaded:

Nein, aber sowas

Error loading file: ./FHEM/HMConfig_AskSinPPCustom.pm:
Global symbol "$batflags" requires explicit package name (did you forget to declare "my $batflags"?) at ./FHEM/HMConfig_AskSinPPCustom.pm line 376
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

papa

Das ist auf jeden Fall ein (Copy&Paste) Fehler.
Mach mal ein Update. Habe ich angepasst.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Kai-Alfonso

Zitat von: papa am 14 Dezember 2022, 16:58:48
Das ist auf jeden Fall ein (Copy&Paste) Fehler.
Mach mal ein Update. Habe ich angepasst.

jetzt bekomme ich ein

'2022.12.14 17:20:13.148 1: Error loading file: ./FHEM/HMConfig_AskSinPPCustom.pm:
Can't locate object method "culHmModel" via package "HMConfig" at ./FHEM/HMConfig_AskSinPPCustom.pm line 359.
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

papa

Sorry - mach das gerade alles blind.
Mach mal bitte nochmal ein Update.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Kai-Alfonso

Zitat von: papa am 14 Dezember 2022, 17:27:22
Sorry - mach das gerade alles blind.
Mach mal bitte nochmal ein Update.

Kein Problem - bin ja froh für deine Arbeit und Support hier 👍👍👍

Jetzt lädt er das Modul ohne Fehlermeldung
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Kai-Alfonso

jetzt erkennt er auch ohne modelForce wieder das richtige HM Model. Hab modelForce gelöscht und set getConfig gemacht, dann kam auch direct wieder das richtige Model. War also irgendwas in einer Zwischenversion der  HMConfig_AskSinPPCustom.pm "faul"

Nur falls jemand auf das selbe Problem stößt - hab es erst nicht gemerkt, da im Winter die Fenster nur kurz auf sind
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

caldir65

Zitat von: meier81 am 13 Dezember 2022, 13:20:13
Hi Tobias,

bezüglich deiner "Teilnahme" an einer Bestellung, welchen Typ bräuchtest du denn (die längliche?) und wieviel würdest du denn nehmen? Würde nämlich auch noch ein paar benötigen und kann auch gerne das Bestellen übernehmen.

Gruß Markus

Moin,

ist das noch aktuell? Ich wäre möglicherweise auch an ein paar Schmalen interessiert - da wären noch ein paar Fenster bestücken  :).
Was kosten die Dinger denn aktuell?

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Tobias

Zitat von: meier81 am 13 Dezember 2022, 13:20:13
Hi Tobias,

bezüglich deiner "Teilnahme" an einer Bestellung, welchen Typ bräuchtest du denn (die längliche?) und wieviel würdest du denn nehmen? Würde nämlich auch noch ein paar benötigen und kann auch gerne das Bestellen übernehmen.

Gruß Markus

Hi Markus,
sorry das ich mich so spät zurückmelde, ich habe noch ein paar Panstamp NRG2 in meinem Keller gefunden und würde dann lieber auf die unsichtbare Lösung umschwenken. Wenn die Panstamps aufgebraucht sind mache ich mit der WindowStatusSensor Arduino Version weiter (-> HM-SEC_RHS-4x). Davon habe ich hier auch schon 2 Stück im Testeinsatz.
Auf jeden Fall sind beide Versionen nicht Batterie sondern Stromversorgt und hängen in der Fensterleibung in einer Unterputzdose schön versteckt.

https://github.com/tobiasfaust/WindowStatusSensor
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter