TP-Link Omada VLan ohne Router

Begonnen von beSmart, 02 August 2023, 14:39:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beSmart

Hallo,

ich habe mir für den Außenbereich einen EAP225-Outdoor zugelegt und habe natürlich etwas rumgespielt und probiert. Jetzt überlege ich mein Netzwerk auf Tp-Link mit Omada Controller umzubauen. Möchte dann gerne auch VLAN nutzen, habe bis jetzt aber nur Hardware von AVM im Einsatz und dem entsprechend kein Erfahrung in Netzwerktechnik.

Die Frage ist ob VLAN auch ohne Router nur mit dem Switch TL-SG2218 funktioniert.

Ich habe mir das so vorgestellt:

FRITZ!Box 7590 als Router nichts anderes ( das die FritzBox kein VLAN kann ist mir bekannt)
daran einen Switch TL-SG2218 und
an dem Switch 4-6 AP's EAP225

Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank und Gruß


Dirk





pcbastler

Die erste Frage wäre: Warum?
Ich habe meine TP-Link Router alle mit OpenWRT geflasht, daher könnten die auch VLAN. Einen relevanten Anwendungsfall im Heimnetz habe ich aber noch nicht gefunden. Daher die Frage, evtl. kann hier jemand mit Praxis ein paar Anregungen liefern...

Wernieman

VLAN hat Vorteile, wenn Du Netzwerke separieren kannst. Bedeutet aber auch mehr Aufwand in der Administration. Im Heim Bereich selten der Fall.

Ich habe hier z.B. die ESP-Geräte in ein eigenes Netz geschoben (weil ich es konnte und hatte).

Für Dich: Du bräuchtest noch einen "Router", der die VLAN Netzwerke verbindet. Bis jetzt sehe ich es bei Deiner Aufzählung der Geräte nicht. Dieser Router sollte dann auch Firewall-Funktionalitäten mitbringen, da Dir sonst die VLAN Aufteilung nichts bringt.

Kurz gesagt: Überlege Dir vorher die Kosten/Nutzen und damit meine ich nicht die monetären, sondern u.A. Deine Zeit.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

beSmart

#3
Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.

Warum? um die Geräte in verschiedene Netze wie von "Wernieman" beschrieben zu separieren. Das ist nice to have, geht aber auch ohne.
Ich habe mir den Switch und 3AP´s gekauft und mich etwas durchs Netz gearbeitet. Gefunden habe ich unteranderem diese Anleitung von TP-Link.

How to configure Multi-Networks & Multi-SSIDs on Omada SDN Controller

Diese Anleitung ist kurz und übersichtlich, leider werden den Clients keine IP-Adressen aus dem eingestellten Bereich zugewiesen, sondern 169.xxx usw.
Der Switch ist ein L3-Switch der meiner Meinung nach alle Funktionen wie Routing und DHCP beherrscht. Das Problem sitz in diesem Fall, wahrscheinlich vor dem Bildschirm.
Im Augenblick läuft der Switch und die AP´s mit einer kleinen Konfiguration (ohne VLAN) im Testbetrieb. Wenn das weiterhin Fehlerfrei funktioniert, schalte ich am Wochenende die Geräte von AVM ab und Montiere die Geräte von TP-Link fest. Rein subjektiv ist die WLAN-Abdeckung besser, stabiler und schneller, werde morgen mal messen und schauen, ob sich das mit Zahlen belegen lässt.

Mit freundlichem Gruß

besmart

Wernieman

Bist Du Dir sicher, das der Switch DHCP (und routing) macht?

Muß gestehen, das ich kein Freund (mehr) von TP-Link bin, nachdem ich Probleme mit meinem 24Port zuhause hatte ... "günstig abzugeben"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

beSmart

Guten Abend,

DHCP definitiv ja, beim Routing bin ich mir ziemlich sicher!
Die Werbung auf der HP des Herstellers sagt: "Statisches Routing : Hilft bei der Weiterleitung des internen Datenverkehrs für eine effizientere Nutzung der Netzwerkressourcen."


Gruß

besmart