[erledigt] zu dumm für statistics modul

Begonnen von the ratman, 14 März 2023, 10:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Zitat von: the ratman am 25 März 2023, 09:04:53genau das will ich ja *g* ich geb dir ja schon seit deiner ersten wortmeldung recht.
wollt's ja nur berichten, was meiner meinung nach passiert und was ich dazu denke (so als qualitätskontrolle *g*), falls ihr da schon mal was gehört hättet.

was ich eben nicht weiß (wie meistens) ist, wie ich den negativen wert weg-rechnen kann.

Du definierst dir in deiner Wetterstation ein userReading, bei dem du bei neg. Werten undef lieferst, sonst den Wert selbst:

userReadings rain_new {ReadingsVal($name,"rain",0) < 0 ? undef : ReadingsVal($name,"rain",0)}

Loggen musst du dann das neue Reading und nicht mehr das alte.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

the ratman

#16
na ja, loggen darf ich das nicht, weil "rain" sammelt ja die menge ohne zu mitternacht zu resetten. das macht erst die statistik.
d.h., ich muss jetzt dem statisitk modul beibringen, dass es rain_new nehmen soll ...

wäre alles viel einfacher, wenn man gleich "rain" beeinflussen könnte ....
→do↑p!dnʇs↓shit←

betateilchen

Deine Beratungsresistenz hält mich gerade davon ab, Dir weiter helfen zu wollen.
Egal, was Dir vorgeschlagen wird, Du meinst, alles besser zu wissen.

Sehr schade.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

the ratman

#18
wieso?
ich mach' doch eh alles, wie ihrs wollt.

allerdings bringt mir das loggen von "rain_new" nix, weil rain eben einfach weiter zählt (und somit "rain_new" auch, nur endlich wirklich richtig) über mitternacht. darum brauch man doch das statistik-modul erst. ich logge also nach wie vor "statRainDay".
rain_new ist also eh richtig, nur muss das statistik modul natürlich jetzt "rain_new" zum rechnen nehmen und nicht das original "rain".

was ist da bitte beratungsresistent?

nachtrag: hab mal schnell ein paar werte mit rain_new in die db schreiben lassen.

das schaut dann so aus:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
in blau: die (derzeit) richtigen werte aus dem statistik modul
in grau: rain_new mit den werten von "anbeginn" seiner letzten nullung (die die station höchst selbst macht und nichts mit dem stats-modul zu tun hat).
in rot: die anzeige eines regensensors, wann es genau geregnet hat
→do↑p!dnʇs↓shit←

RalfRog

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

betateilchen

Zitat von: RalfRog am 25 März 2023, 16:28:36Du loggst mit DBlog?

Das wissen wir doch seit dem 5. Beitrag hier im Thread?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

RalfRog

#21
Jo... ::)

Ich bin der Einäugige  ;)
So wie ich das sehe würde ich in dem Device (da müsste es ja die Attribute DbLogExclude, DbLogInclude, DbLogValueFn geben) per Attribut so etwas versuchen:
DbLogValueFn { if ($READING eq "rain" and $VALUE < 0){$VALUE=0;}}

Oder was auch immer du aus dem negativen Wert machen möchtest.

Oder klappt das eigentlich #15?
https://forum.fhem.de/index.php?msg=1269556
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

the ratman

ach, das ginge auch noch in der db?! hatte ich natürlich wieder mal 0 auf dem radar ... wäre natürlich auch ein schön einfach weg *g*

Oder was auch immer du aus dem negativen Wert machen möchtest.
ja, das ist halt immer noch 'ne frage, die ich grundlegend nicht kapiert hab bisher:
a) schreibt mir meine wetterstion nur einmalig 'nen falschen wert raus und der nächste wäre wieder ein positiver, dann könnte man's so machen.
b) oder schreibt die dann von dem minus-wert ausgehend immer kleinere minus raus - je nach regenmenge halt, bis er eben wieder bei 0 ist. dann würde es warscheinlich nicht so einfach klappen.

und ja, mein statistik-modul schreibt halt dann auch immer noch nach dem "rain"-wert ihre statisitk-readings. ich trau' mich aber wetten, da könnte ich wenigstens den rain_new derweil erzwingen irgendwie (noch neu für mich, das modul). müsste ich halt alle anzeigen, plots usw. ändern.
→do↑p!dnʇs↓shit←

betateilchen

Zitat von: the ratman am 25 März 2023, 20:02:10ach, das ginge auch noch in der db?! hatte ich natürlich wieder mal 0 auf dem radar

Du musst das nicht auf dem Radar habe, Du musst einfach lesen, was man Dir antwortet.

DbLogValueFn() habe ich schon am Anfang des Threads vorgeschlagen:
https://forum.fhem.de/index.php?msg=1268168
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

RalfRog

Zitat von: betateilchen am 25 März 2023, 20:13:43DbLogValueFn() habe ich schon am Anfang des Threads vorgeschlagen:
https://forum.fhem.de/index.php?msg=1268168

Ich wollte nett sein und es noch detailiierter ausführen.

Jetzt lieber Rattenman probier mal was.

Gruß und schönes WE
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

betateilchen

Naja, aber Dein Vorschlag, eine 0 zu loggen ist ja auch keine Lösung, deshalb hatte ich anfangs vorgeschlagen, die negativen Werte einfach gar nicht zu loggen, um die plots nicht zu verschandeln.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

RalfRog

Sollte ein Schubs für etwas konkrets sein. Hast sicher recht - nix loggen ist besser.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

the ratman

sorry betateilchen, hab ich tatsächlich gekonnt überlesen. war keine absicht!

bin schon am probieren. mal schritt für schritt, mit option auf andere möglichkeiten.

vorgehensweise ist also mal vom userreading rain_new die stats zu kriegen, was ja dank des moduls wieder dödel einfach ist. krieg schon mal von rain_new die statistikwerte.
--> jetzt warte ich noch, ob ich die auch als singularReadings kriege. erscheinen derzeit (noch?) nicht. hoffe, das ist nicht wieder so n spaß mit "userreadings gehen da nicht" *g*

dblog halt ich mir mal als notfall in der hinterhand.
→do↑p!dnʇs↓shit←

RalfRog

Zitat von: the ratman am 25 März 2023, 20:31:53... hoffe, das ist nicht wieder so n spaß mit "userreadings gehen da nicht" *g*

geht, mach ich auch
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

the ratman

dann bin ich sicher wieder zu blöd für ... ich krieg' da jetzt mal nur:
statRain_newDay 25.075: 00:29:18 25.075_Count: 1 (since: 2023-03-25_20:05:24) 2023-03-25 20:34:42
statRain_newHour 25.075: 00:00:00 25.075_Count: 1 (since: 2023-03-25_20:34:42) 2023-03-25 20:34:42
statRain_newMonth 25.075: 00:29:18 25.075_Count: 1 (since: 2023-03-25_20:05:24) 2023-03-25 20:34:42
statRain_newYear 25.075: 00:29:18 25.075_Count: 1 (since: 2023-03-25_20:05:24) 2023-03-25 20:34:42
bei folgenden einstellungen im statistics modul (rain macht er die singular readings 100% richtig):
durationPeriodHour 1
durationReadings rain_new
singularReadings wetterstation:rain:Delta:(Hour|Day)|wetterstation:rain_new:Delta:(Hour|Day)
→do↑p!dnʇs↓shit←