Geräte unter Alexa einbinden

Begonnen von Apollon, 17 März 2023, 11:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apollon

Hallo,
ich benötige Hilfe beim Einbinden von Geräten in Alexa.

Was habe ich gemacht:
Meine alte Installation lief fehlerfrei.
FHEM lief unter Buster. Buster habe ich vor längerer Zeit von Stretch geupdatet. Bei aktuellen Updates erschienen immer noch Hinweise auf Stretch. Meine Homematic liefen bisher mit einen HM-cfg-usb-2.
Da ich neue Homematic IP-Geräte habe, habe ich die Funk-Modulplatine RPI-RF-MOD dazu angeschafft. Das war der Zeitpunkt, um ein frisches System aufzusetzen. Neben FHEM läuft auf dem FHEM-Server auch Debmatic.

Nun habe ich alles neu aufgesetzt. Bullseye, FHEM und Debmatic. Ein Update der bisherigen FHEM-Installation ist auch installiert. Meine Homematic-Geräte habe ich noch nicht neu eingebunden. Die anderen Geräte funktionieren alle.

Als nächstes wollte ich die Geräte wieder mit Alexa verbinden. Hier komme ich nicht weiter; Alexa läuft.
alexaFHEM running: /usr/local/bin/alexa-fhem
alexaFHEM.ProxyConnection: running; SSH connected
alexaFHEM.bearerToken: crypt:547776740706567407555b0451087452
alexaFHEM.skillRegKey: crypt:550d0d750309520e1a525472277a07200e03525172085305204e032621270056567704060b0551067651


In der Alexa-App bekomme ich keine Verbindung zu den Geräten. Zum Test habe ich ein Gerät gelöscht und versucht es neu einzubinden. Es wird nicht gefunden.
Im Alexa-log werden alle Geräte mit Zustand (an/aus, Temperatur usw.) richtig angezeigt. Im FHEM-log finde ich auch keinen Fehler.

Irgendetwas habe ich falsch gemacht oder vergessen. Ich weiß nicht, wo ich noch suchen bzw. ansetzen soll.

Gruß
Apollon

Update: Kann es sein, dass der Skill gelöscht und neu installiert werden muss?

Update: Nachdem ich den ganzen Tag verzweifelt bin, habe ich erst einmal einige Stunden Pause gemacht und abgeschaltet.  Nun habe ich die Lösung gefunden. Ich musste den FHEM-Skill bei Alexa deaktivieren und neu aktivieren. Dabei wurde der Proxy-Key abgefragt. Den habe ich mir geholt und eingegeben. Danach wurde die meisten Geräte gefunden und funktionieren auch.