Qualvoller und langsamer Tod durch Heimautomatisierung...

Begonnen von Doggiebert, 27 Oktober 2014, 17:19:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doggiebert

Nachdem ich zuhause bei meinem derzeitigen Lieblingsprojekt immer wieder argwöhnischen Blicken und Diskussionen ausgesetzt bin, hab ich mal ein wenig gegoogelt, wie das denn so mit der Strahlungsbelastung durch meine Installationen ist. Nicht dass ich's nicht schon gewusst hätte, aber meine Meinung zählt daheim ja nix...

Also, wen's interessiert, eine gesundheitliche Gegenüberstellung von Funktechniken - die Studie ist nicht mehr ganz taufrisch und der Auftraggeber nicht so richtig neutral, aber trotzdem ganz interessant und eine schöne Argumentationshilfe:
http://www.connected-home.de/ratgeber/strahlung-im-haus-wie-gefaehrlich-ist-das-vernetzte-haus-1504076.html

Fazit: solange ich weniger als 77.000 enocean-Schalter im Haus habe und die nicht fortlaufend betätige, bin ich besser als das Schnurlostelefon  8)
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Mario67

Bei dem Titel dachte ich spontan an die Verschlechterung der Gesundheit durch übermäßige Arbeit im Haus,
wegen der vielen Projektideen, welche einem zu fliegen, wenn man erst einmal angefangen hat sich mit FHEM zu beschäftigen.  ;)
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

Pfriemler

Hey, schöner Thread, sollten wir pflegen!

Ich dachte bei dem Titel spontan an vorzeitige Alterung des Hirns durch die zahllosen Nerven, die man bei teilweise verzweifelten eigenen Versuchen so lässt. Graue Haare habe ich ja schon, und sie beginnen auch schon auszugehen, aber wenn ich der Tastatur und meiner Gedanken dann ... hallo, Schwester, Sie sehen heute aber wieder verdammt gut aus ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Doggiebert

tja, ein reisserischer Threadtitel bringt schon was...vielleicht sollte ich mich mal beim Springerverlag bewerben  ;)
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Pfriemler

Tu das, aber gib mir was von Deinem Gehalt ab :-)

im Ernst: So einen Artikel kann man nicht oft genug verlinken. Den meisten ist nicht bewusst, was sie für Schleudern im Haus haben, die regen sich nur über den Handymast 200 Meter gegenüber auf und schlafen mit dem Schnurlosen auf dem Nachtschrank. Nein, also ich meine, während das Schnurlose auf dem Nachtschank liegt ... nicht dass hier wieder einer denkt ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

betateilchen

Als Funkamateur kann ich über solche "Studien" einfach nur herzlich lachen :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Doggiebert

ausserdem kann man auf jeder einschlägigen Esoterikmesse so silberne Blättchen zum Aufkleben auf die Wände kaufen, die die negativen und krankmachenden Strahlen in positive Lebensenergiestrahlen umwandeln. DAS ist Fortschritt  ;D
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Pfriemler

Zitat von: Doggiebert am 27 Oktober 2014, 22:05:21
... so silberne Blättchen zum Aufkleben auf die Wände kaufen, die die negativen und krankmachenden Strahlen in positive Lebensenergiestrahlen umwandeln.

Echt? das ist mir neu. Haste ne Quelle?



P.S.: vergessen:  ;D ;D ;D ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Puschel74

Hallo,

die Blättchen brauch ich nicht.
Ich hab Alufolie um den Kopf gewickelt.
Angenehmer Nebeneffekt - die Aliens können meine Hirnströme *knisterknax* auch nicht orten.

Zitat... hallo, Schwester, Sie sehen heute aber wieder verdammt gut aus ...
Jep, meine Tabletten sind auch schon im Anmarsch  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ext23

Zitat von: betateilchen am 27 Oktober 2014, 22:00:28
Als Funkamateur kann ich über solche "Studien" einfach nur herzlich lachen :)

Mhh naja nur das man als Funkamateur zumeißt ungepulste analoge Strahlungen benutzt oder ;-)

Also ich komme aus dem Mobilfunkbereich, das ist schon auffällig das alle Kollegen bis jetzt nur Mädchen bekommen haben oO. Im Übrigen erst seit GSM, also vom C Netz reden wir mal nicht. Und ich denke mal das genug die Socken ausgezogen haben.

Aber gut das muss ja jeder mit sich ausmachen ob das nun gesund ist oder nicht. Die Strahlung ist schädlich, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber Röntgen beim Arzt auch. Und mein Zucker im Tee vermutlich auch... Und generell Luft zu atmen sowieso...

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Mitch

Sorry, aber warum diskutiert man über so lächerliche Strahlung von FS20, Homatic und Co., wenn die Funkuhr von FFM bis Italien "brennt" und wir nur so von Sateliten "beschossen" werden und mit DVB-T "bestrahlt". Das sind mal Strahlungen.

z.B. DVB-T: 100kWatt auf 7 bzw. 8GHz, Sat (nur) 100Watt, dafür auf 12GHz usw.

FHEM im Proxmox Container

Doggiebert

Klar, schädlich ist alles irgendwie...was ich vor allem feststelle, dass die Menschheit unter fortschreitender Schizophrenie leidet (wahrscheinlich verursacht durch übermäßige Strahlung):
Funkmasten in der Nähe = lebensgefährlich, selber stundenlang telefonieren = lebensnotwendig
Feinstaubwerte an der Straßenmessstation = dramatisch, Feinstaubschleudern (auch Kerzen genannt) & Kaminfeuerchen = gemütlich

und so weiter und so fort...
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

betateilchen

Zitat von: Mitch am 28 Oktober 2014, 14:02:20
wenn die Funkuhr von FFM bis Italien "brennt"

Wenn man keine Ahnung hat...

Erstens sendet DCF77 (wie die Kennung bereits klar zum Ausdruck bringt) auf Langwelle und die ist völlig ausserhalb jeder Diskussion.

Zweitens: Rechne doch mal nach, was von einem Satelliten in geostationärer Umlaufbahn 36.000 km entfernt von der Erde überhaupt noch an Energie von dessen Sender auf der Erde ankommt - das ist weniger als 1/1000 eines heimischen WLAN. Deshalb braucht man übrigens auch für WLAN zuhause keinen Parabolspiegel.

Hey - auf 24GHz darf ich als Funkamateur mit 75W strahlen, und das wenn es sein muss, auch auf eine Entfernung von 10 cm. Da kommt wenigstens noch was an an der Taube, die grade vor meinem Parabolspiegel vorbeifliegt...


-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

ZitatDa kommt wenigstens noch was an an der Taube, die grade vor meinem Parabolspiegel vorbeifliegt...
Mjam Schlaraffenland für meine Katze.
Ich seh die schon unter dem Spiegel hocken und auf Tauben warten  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.