Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neworder

Ein großes "Danke!" an mcp aka marc und Andreas12 aka Andreas  ;).
Hätte ich so nicht hinbekommen (Perl is not my language!) 
Zum Auswerten funktioniert das Modul allerbest  :). Weiter so 8)

neworder

Sieht so aus, als ob die ViessFrauen seit ca. 17:30 die Server warten. Kann das jemand bestätigen?

PeterLustig

Bei mir stehen auch ohne Ende time-outs im Log.

neworder

Und wieder mal allerfeinst wiederaufgenommen. Respekt! (so ab ca 19:45)

sepultura30

Zitat von: neworder am 15 Februar 2023, 19:27:22
Sieht so aus, als ob die ViessFrauen seit ca. 17:30 die Server warten. Kann das jemand bestätigen?

Hallo,

bei mir ist alles I.O auch in der APP ist alles i.o

Grüße

Sandro

buec65

#1010
[Gelöst] - Hallo, bei mir kommen seit heute 7:36 keine Daten mehr an

statusCode: 502 errorType: DEVICE_COMMUNICATION_ERROR message: DEVICE_COMMUNICATION_ERROR error:

vorher:
.....
Aussen_Status         connected  2023-02-24 07:36:58
Aussentemperatur    6.9            2023-02-24 07:36:58 ......

WLAN hatte zwar Verbindung hat aber keine Daten übertragen --> WLAN am Router deaktiviert und nach 1 Minuten aktiviert - Läuft wieder

fourstroker

#1011
Guten Morgen,

seit kurzem werden bei Wärmepumpen mit der Vitotronic 200 W01C auf der Vitoguid Seite auch die Stromverbräuche angezeigt. Liegen die also auch auf der Schnittstelle und können im vitoconnect Modul angezeigt werden?

Grüße

Flo

Edit: auf der Developerseite habe ich das hier gefunden:

heating.power.consumption.total

heating.power.consumption.dhw

Kann man das nicht einpflegen?


dw82

Hallo,

ich verwende das Modul vitoconnect für eine Vitocal 250-A Wärmepumpe.
Leider funktionierte bei mir das Verstellen der Solltemperaturen nicht und viele HKX_... Readings waren nicht da.
Mir ist aufgefallen, dass das aktive Programm Readings der Form programs.normalHeating... erzeugt, während das Modul von Bezeichnungen der Form programs.normal... ausgeht.
Eine Ersetzung programs.normal => programs.normalHeating in der 98_vitoconnect.pm löste dann das Problem.
Jetzt ist die Frage, ob da Viessmann einfach die Bezeichnung geändert hat und generell das so im Modul ersetzt werden sollte oder ob diese Bezeichnung von Gerät zu Gerät variieren können.
Von daher wären Rückmeldungen von anderen Usern hilfreich, ob dort die HKX_... Readings korrekt geupdatet werden oder vielleicht ebenfalls programs.normalHeating... Readings erscheinen.

klinkone

Hallo,

nachdem letztes Jahr die Trigger erhöht wurden (siehe unten) scheint das wieder aufgehoben bzw. wurden die Werte erneut angepasst.
Bei mir sehen die Kurven seit dem 6. März wieder recht smooth aus. Im API Changelog ist dazu nichts zu finden. Hat jemand eine Info ob das ein Feature oder ein Bug ist?

ZitatMay 2022

Changes on trigger for specific features

The triggermodes of specific features were adjusted to better handle the traffic and to decrease amount of data stored in the data storage. The triggermodes decide when a features is udpated in the cloud. A trigger can be for example after a time interval or when the value of the feature has changed by a delta compared to the previous value.

The following features were updated:

    heating.flue.sensors.temperature.main
    heating.circuits.n.sensors.temperature.supply
    heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply
    heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage
    heating.sensors.temperature.outside
    heating.boiler.sensors.temperature.main
    heating.dhw.sensors.temperature.outlet
    heating.sensors.volumetricFlow.return
    heating.burners.N.modulation

In case of the features containing temperatures, the temperature value delta has been increased, which leads to a coarser resolution of the value, but which is still reasonable and helps decreasing the traffic significantly.

buec65

Hallo, will nur mal nachfragen ob ich das Update verschlafen habe oder ob das mit dem normalen Update von fhem automatisch passiert.

Grundsätzlich vielen Dank an die Entwickler die uns hier tolle Funktionen zur Verfügung stellen.

klinkone

Zitat von: klinkone am 15 März 2023, 17:32:22Hallo,

nachdem letztes Jahr die Trigger erhöht wurden (siehe unten) scheint das wieder aufgehoben bzw. wurden die Werte erneut angepasst.
Bei mir sehen die Kurven seit dem 6. März wieder recht smooth aus. Im API Changelog ist dazu nichts zu finden. Hat jemand eine Info ob das ein Feature oder ein Bug ist?
 
Leider ist seit dem 23. März wieder alles wie vorher. Schade

birdy

Ich habe heute seit längerem wieder einmal ins Log geschaut

2023.04.06 21:11:02 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric eq (==) at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1757.
2023.04.06 21:11:03 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1851.
2023.04.06 21:11:03 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1869.
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

Uwe S.

ohne drängeln zu wollen:

wann ist mit einem Update zu rechnen? oder habe ich das Update ggf. verpasst?

trs

Ich nutze das Modul auch schon länger. Jetzt wurde schon zwei Mal die Frage gestellt, wann ein Update kommt, und keine Antwort. Kein dolles Miteinander hier...


loescher

Na jetzt mach mal bitte keinen Stress. Möglicherweise ist Marc gerade im Urlaub. Er war bisher sehr aktiv bei der Modulentwicklung und da kommt sicherlich ein Update. Einfach noch Geduld haben.
LG,
Stephan.