FHEM Forum

FHEM - Entwicklung => FHEM Development => Thema gestartet von: dev0 am 13 November 2018, 08:12:01

Titel: Name für neues Attribut gesucht
Beitrag von: dev0 am 13 November 2018, 08:12:01
Es geht um das ESPEasy Modul: wenn ein ESP im deep sleep mode ist, dann werden die zu sendenden Befehle in eine Queue geschoben und abgearbeitet sobald das Gerät aus dem sleep erwacht. Nun möchte ich ein Attribut einführen, das dafür sorgt, dass x Sekunden vor Erreichen des sleep mode die Befehle auch schon in die Queue geleitet werden.

Wie könnte man so ein Attribut sinnvoll benennen?
Titel: Antw:Name für neues Attribut gesucht
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 13 November 2018, 08:29:24
Hi,
auch wenn ich mit dem Modul nichts zu tun habe, finde ich es sehr unterstützenswert, wenn sich jemand Gedanken um gute Namen macht.
Vielleicht wäre es nützlich, wenn Du beschreibst, wozu das gut ist. Soll das verhindern, dass der Sleep Mode durch die Befehle zurück gehalten wird?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:Name für neues Attribut gesucht
Beitrag von: dev0 am 13 November 2018, 09:17:48
Deep sleep wird auf den ESP auch aktiviert, wenn gerade etwas ausgeführt wird. Ich möchte verhindern, dass ein Befehl gesendet wird, aber nicht mehr (vollständig) abgearbeitet wrid.
Titel: Antw:Name für neues Attribut gesucht
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 13 November 2018, 09:26:35
D.h. dass Dein "Attribut x" die erwartete maximale Dauer der Befehlsausführung in Sekunden sein sollte, oder? "maxCommandDuration" oder sowas?
Andererseits kann ich mir vorstellen, dass der Wert sowieso einigermaßen klar sein dürfte. D.h. spricht etwas dagegen, das einfach fix auf einen guten Wert zu setzen?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:Name für neues Attribut gesucht
Beitrag von: dev0 am 13 November 2018, 09:35:54
Die Dauer der Befehle kann ich nicht wirklich abschätzen, da man auch benuzerdefinierte Events starten kann, die "wer weiss was" machen können. Dein Vorschlag ist aber schon mal nicht schlecht...
Titel: Antw:Name für neues Attribut gesucht
Beitrag von: betateilchen am 14 November 2018, 09:30:45
ich würde das Attribut aber noch irgendwie um einen Zusatz "esp" erweitern, damit es keine Missverständnisse mit anderen Befehlsausführungen (z.B. FHEM selbst!) geben kann.
Titel: Antw:Name für neues Attribut gesucht
Beitrag von: dev0 am 14 November 2018, 16:20:07
Wäre das aber nicht auch bei 50% aller anderen Modul-Attribute der Fall? Vielleicht verstehe ich aber auch noch nicht, was Dich vermuten läßt, dass man es mit einem globalem Attribut verwechseln könnte.
Titel: Antw:Name für neues Attribut gesucht
Beitrag von: CoolTux am 14 November 2018, 16:36:16
Wir hatten ja generell mal Vorgeschlagen das alle Modul Attribute den Modulnamen als Präfix bekommen sollten. Kam gut an der Vorschlag.
Titel: Antw:Name für neues Attribut gesucht
Beitrag von: dev0 am 14 November 2018, 16:44:53
Ist aber bisher nicht umgesetzt worden, zumindest nicht, wenn Du die Darstellung in FHEMWEB meinst.
Titel: Antw:Name für neues Attribut gesucht
Beitrag von: CoolTux am 14 November 2018, 16:49:37
Das neue AutoShuttersControl Modul verwendet es bereits.
ASC_Attributsname


Grüße
Titel: Antw:Name für neues Attribut gesucht
Beitrag von: dev0 am 14 November 2018, 16:53:47
Dann reden wir von zwei verschiedenen Vorschlägen. Ich hatte das Gruppieren im Kopf: https://forum.fhem.de/index.php/topic,92368.0.html

Wenn jetzt alle Module die Attribute, nach diesem dem von Dir erwähnten Schema, umbennen würden, dann wäre das Chaos bestimmt groß...
Titel: Antw:Name für neues Attribut gesucht
Beitrag von: CoolTux am 14 November 2018, 17:00:29
Ne das meinte ich nicht. Aber das klingt ja besser.
Titel: Antw:Name für neues Attribut gesucht
Beitrag von: martinp876 am 31 Dezember 2018, 16:38:58
Mal so quer reingequatscht:
Gruppieren finde ich super. Ich habe schon lange probleme attribute auf einzelne objecttypen zu beschränken. Jetzt muss ich es manuell abfangen. Und der user hat das problem gültige zu finden.

In deinem Fall solltest du allerdings überlegen, ob das quen wirklich einstellbar sein muss. Ich habe aus Vorsicht auch einige attr eingebaut um zu sehen, wie es ankommt. Sollte ich wieder löschen. Ist aber immer problematisch.
Frage dich, ob das attr sein muss, welche Anwender es am Ende bedienen können,..... Stelle den wert ansonsten besser fix ein. Besser für dich und die meisten Anwender