[msgDialog] - support-Thread ab 2022

Begonnen von Beta-User, 25 Januar 2022, 06:22:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht im Thread hier gelesen habt, kann  der Erfinder von msgDialog - igami - die Pflege seiner Module nicht weiter übernehmen. An dieser Stelle ein fettes "Dankeschön" an igami für seinen langjährigen und konstruktiven Einsatz für FHEM!

Da ich mich neulich wegen einer anderen Sache mit dem Code etwas beschäftigt hatte und das Modul auch "ein bißchen" im Einsatz habe, habe ich mich übergangsweise bereit erklärt, das zu übernehmen.

Vertiefte Kenntnisse im Modul dürft ihr (noch) nicht erwarten, und ich werde auch nicht hergehen und die "100" Seiten Hauptthread nochmal lesen bzw. sämtliche Fragen, die irgendwo mal dazu gestellt wurden zu beantworten - wer Fragen oder Anregungen hat, möge diese bitte hier platzieren und/oder für "spezielle Themen" auf separate Threads ausweichen. 

Wer die Pflege stattdessen lieber selbst (statt meiner oder ergänzend) übernehmen möchte, darf sich selbstredend melden.

Als erste Aktion werde ich nachher ein update bereitstellen, das die commandref auf "id" umstellt, so dass die Hilfetexte auch direkt bei den set/get-Befehlen und den Attributen angezeigt werden - nix großes, aber m.E. hilfreich.

Weitere Pläne und Gedanken:
Wenn ich dann dazu komme, wird es ggf. gepackaged (in dem Zuge werde ich auch den Code mal intensiver ansehen) und erhält die Option, die Konfiguration alternativ über eine separate file vorzunehmen (längere JSON-Blobs direkt im FHEM-Frontend zu bearbeiten fand ich als User bisher nicht optimal).

Soviel erst mal für's erste,

Beta-User

EDIT: Im Anhang jetzt bis auf weiteres mal die aktuelle Modulfassung sowie eine Beispielfile für die neue Option, die Konfiguration in ein File auszulagern (das ist der Meta-Dialog aus dem Wiki).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

binford6000

Hallo Beta-User,
danke für die Übernahme des Moduls und natürlich auch vielen Dank an igami für das Engagement!

Ich verfolge und nutze msgDialog seit Beginn an und finde es eine sehr smarte Art das
Smarthome zu steuern.

Falls es Änderungen beim Modul geben sollte bin ich auch gerne wieder bereit diese
ins WIKI zu übernehmen. Dieser Fred ist auf jeden Fall mal gepinnt  ;)

VG Sebastian

Beta-User

Danke für das nette Willkommen!

An sich hoffe ich nicht, dass große Änderungen im Wiki angesagt sein werden, allerdings ist es erfahrungsgemäß (in der Übergangsphase)  "gefahrgeneigt", wenn man vorhandene Module "einpackt" - hilfreich sind da vor allem dann Tester und erfahrene User, die da vorab zumindest die größten Brocken aus dem Weg räumen können und wollen - ich hoffe also auf dich!

Vielleicht noch ein paar ergänzende Worte zur Motivation:
- Rudi kann nicht alles alleine machen (wer also was von den anderen Modulen im Einsatz hat, könnte sich ggf. für eines der anderen Module melden!)
- msgDialog hatte ich mir als "Prototypen" angesehen, weil ich was ähnliches in RHASSPY haben wollte, allerdings ohne den "Ballast", dass ich erst mehrstufige Dialoge durchklicken muss. Das funktioniert übrigens zwischenzeitlich sehr gut, wer Fragen dazu hat, kann dafür gerne entweder den "RHASSPY-Entwicklungs-Thread" nutzen oder einen neuen anfangen. Man braucht dafür aber RHASSPY bzw. eine laufende Rhasspy-Installation im Hintergrund;
- Aus dieser Parallelität ergeben sich aber gewisse Abstimmungsnotwendigkeiten bzw. ggf. auch Synergien, mal sehen.

Ich hätte aber auch gleich eine Frage im Nachgang zu meinen eigenen ersten Tests:
In meiner ersten package-Fassung hatte ich mal (ohne groß in die commandref zu schauen) in der DEF
{ "bla":"blubb" }
eingegeben - mit dem Ergebnis, dass mir FHEM direkt abgeschmiert ist (bareword statt erwartetem Hash). Habe ich da "neuen Unfug" produziert, oder "gehört das so"?
Falls "bekannt": Gibt es noch mehr solcher "Klippen", die man bei der Gelegenheit beseitigen sollte?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

#3
Zitat von: Beta-User am 25 Januar 2022, 10:48:36
allerdings ist es erfahrungsgemäß (in der Übergangsphase)  "gefahrgeneigt", wenn man vorhandene Module "einpackt" - hilfreich sind da vor allem dann Tester und erfahrene User, die da vorab zumindest die größten Brocken aus dem Weg räumen können und wollen
Hier dann also die erste "eingepackte" msgDialog-Version zum Testen.

Läuft bei mir soweit erkennbar stressfrei, ich habe aber auch keine größeren Dialogstrukturen und bin daher mal gespannt, ob es nicht doch Überraschungen gibt...

Neu ist die Option, die Konfiguration alternativ über über eine Konfigurationsfile vorzunehmen, hier mal ein Beispiel, wie man den meta-Dialog aus dem Wiki per angehängter cfg-File aussehen könnte (die Erweiterung ist der Editierbarkeit in FHEMWEB geschuldet):
defmod testmd msgDialog
attr testmd configFile ./FHEM/metaDialogue.cfg
attr testmd evalSpecials me=MetaDialog
Da man die ggf. neu einlesen muss, gibt es auch einen entsprechenden Setter, mittelfristig könnten über "update + x" alle Varianten abgebildet werden.

Hintergedanken dabei:
- Man kann solche Files leichter austauschen und auch mehrfach nutzen, indem man dann einfach über das evalSpecials-Attribut die unterschiedlichen Infos einmischt;
- Kommentare sind möglich (Zeilen, die im Textteil mit # beginnen, werden ignoriert);
- Theoretisch wäre es ggf. relativ einfach möglich, eine Art "include"-Anweisung zu ergänzen, mit der man dann auch (bis zu einer Höchstgrenze zur Vermeidung von Rekursionen) weitere Unterfiles einbinden könnte.

Wie gesehen, kann ein define jetzt auch ohne Parameter erfolgen, es wird dann ein "Pseudo-JSON" in das (neue) Internal "DIALOG" geschrieben, in dem (sofern angegeben) auch die Konfigurationsanweisungen aus der configFile landen.

Jetzt wäre aber erstmal ausgiebigeres Testen angesagt, bin mal auf eure Rückmeldungen gespannt  :) !

Grüße, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

binford6000

Hallo Beta-User,
wow das geht ja fix!  :)

Ich hab gestern einen neuen Job angefangen und daher im Moment etwas wenig Zeit unter der Woche.
Versuche aber auf jeden Fall mal am Wochenende was zu testen.

VG Sebastian

Beta-User

Zitat von: binford6000 am 02 Februar 2022, 13:31:17
wow das geht ja fix!  :)
:) Wie gesagt: es gab eine gewisse Nähe zu dem, was RHASSPY jetzt auch kann, und wenn ich irgendwo ein "eval" sehe, juckt es mich, das loszuwerden. Ein "bißchen Übung" im Einpacken erleichtert es dann, die problematischen Stellen dann erst mal auszusparen (wenn man nicht direkt testen kann).

Stand jetzt gibt es noch 16 perlcritic-Punkte auf level 3 :) . Davon sind das meiste regex-Fragen gegen "x", die - falsch gesetzt - seltsame Probleme verursachen können, von daher dürfte das recht nahe sein an dem, was als nächstes im svn landet.

[OT] Falls du auch archetype im Einsatz hast, wäre ich für ein coaching zu seinen Möglichkeiten sehr dankbar: https://forum.fhem.de/index.php/topic,125930.msg1205212.html#msg1205212
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Nanu, außer einem Download der meta-Dialog-Konfigurationsfile bisher keine Aktivitäten?

Damit jeder die aktuelle(n) Fassung(en) leichter findet, sind sie ab jetzt am ersten Post angepinnt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gisbert

Hallo Jörg,

ich benutze etliche Push-Dienste, Telegram und Signal, sowie AMAD, und Nachrichten/Standbilder auf dem Fernseher, bin mir aber nicht sicher, ob ich aktiv msgDialog nutze. Vielleicht geht es anderen Nutzern ähnlich.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Beta-User

Hi Gisbert,

mit "list TYPE=msgDialog" kannst du dir anzeigen lassen, ob bzw. was du hast.

Wenn unklar sein sollte, was man damit machen kann: es gibt einen guten Wiki-Artikel dazu: https://wiki.fhem.de/wiki/MsgDialog
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

WARNUNG!

Nachdem es bisher leider nur wenige Tester und praktisch keine Rückmeldungen gegeben hat, gehe ich davon aus, dass die Testversion aus dem Anhang des ersten Posts auch bei anderen fehlerfrei läuft und werde das dann vermutlich irgendwann ab Anfang übernächster Woche (ab 28.02.2022) einchecken.

Da die Testerbasis bisher gering war, die Eingriffe aber nicht ganz unerheblich, kann ich leider nicht garantieren, dass das stressfrei wird und empfehle daher allen, die auf gar keinen Fall Probleme bekommen wollen, vorsichtshalber das Modul vom update auszunehmen ;) .

Grüße, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

OK, das Modul ist eingecheckt, bisher gab es auch keine Beschwerden :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

schnitzelbrain

Hallo,

ich benutze schon länger MsgDialog zusammen mit Telegram um meine Hausteuerung zu bedienen.
Läuft stabil und gut.

Nun habe ich einen neuen Dialog eingerichtet um meinen PC zu starten und herunter zu fahren.
Ich habe dafür einen alten Dialog modifieziert und es funktioniert auch.

Nun wollte ich den Zugriff auf mich beschränken und nur mir den Dialog zeigen.
Dies geht über das allowed Attribut.

Es ist wie im allowed Bild zu sehen noch auf beide User eingerichtet.
Wenn ich nun den Dialog anklicke um nur mich zu selecten erscheint das Bild allowed_select und lässt keine Auswahl zu.
Es erscheinen die einzelnen User nicht mehr zur Auswahl

Das System wurde auch schon mit Update auf den neusten Stand gebracht.

Hat jemand eine Idee
Schnitzelbrain

Beta-User

Moin. Muss ich mir ansehen, wird kurz dauern. Per Kommando-Feld geht es, nehme ich an?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

binford6000


schnitzelbrain

Zitat von: Beta-User am 26 Mai 2022, 11:31:24
Moin. Muss ich mir ansehen, wird kurz dauern. Per Kommando-Feld geht es, nehme ich an?

Ja, wie binford6000 schon rückmeldet geht es auch bei mir wenn ich den Befehl im Commando Feld absetze.

Grüße
Schnitzelbrain

Edit: kein stress, system läuft ja erst mal. Danke fürs nachschauen