Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

Lamellenstoren, Venetian Blinds: Lamellenwinkel einstellen, via Tastern steuern

Begonnen von tomix, 02 November 2021, 00:09:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

;D war nicht ganz so ernst gemeint...

Aber da wir schon OT sind: Die ZWaves hatte ich teilweise gebraucht für günstig Geld geschossen, und so ein Dongle kostet unter 30 Euro, das ist also "vertretbar". Die anderen Lösungen kenne ich nicht aus eigener Anschauung, würde aber niemals ohne Not eine Variante wählen, bei der die Logik am Motor sitzt, 4 "dumme" Strippen an den "Schalter-Ort" sind allemal besser, weil man dann - im Prinzip - ziemlich frei entscheiden kann, was man verbaut und auch keine Probleme bekommt, wenn man doch tauschen muss (oder löten, was mich - neben anderem - von HomeMatic-classic vertrieben hat, und - by the way - auch bei nicht-vernetzten Somfy-Aktoren habe ich schon Kondensatoren nachgelötet).

Just my2ct... ::)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

tomix

Zitat von: Beta-User am 20 Februar 2022, 09:17:05
würde aber niemals ohne Not eine Variante wählen, bei der die Logik am Motor sitzt, 4 "dumme" Strippen an den "Schalter-Ort" sind allemal besser, weil man dann - im Prinzip - ziemlich frei entscheiden kann, was man verbaut und auch keine Probleme bekommt, wenn man doch tauschen muss
Muss alles beim Storen Platz haben. Das Problem sind meistens nicht die zusätzlichen Drähte, sondern dass am Anschlusspunkt kein Platz für einen ESP ist. Zum Beispiel hinter einer Dreifachsteckdose (3 mal T13 in einem Feld). Daher wanderten die Shellys jeweils in eine kleine Verteilerbox und der Dritte Abgang wurde zugeklebt. Einige Bilder sind im Anhang. Die Kleine Box hat gut Platz neben Profil für die Motorhalterung des Storen. An einem anderen Ort sind drei Storen nebeneinander, soviele Drähte oder Kabel würde ich schon gar nicht durch das eine Rohr bringen. Im Storenkasten ist mehr als genügend Platz. Platz für ein ESP mit 230V-Anschluss und 6 Relais und noch 4 Eingängen (Überwachung der Fensterstellung) wäre da. Aber so was gibt es nicht ab Stange.

Zitat von: Beta-User am 20 Februar 2022, 09:17:05
und - by the way - auch bei nicht-vernetzten Somfy-Aktoren habe ich schon Kondensatoren nachgelötet.
Somfy und Lamellenstoren funktioniert offenbar nicht via PC-Gateway, also auch keine Lösung.

Ich habe heute den ersten Storen, den ich konfiguriert habe auf den Stand der anderen Storen gebracht. Dabei vorallem festgestellt wie wenig ich verstanden habe und diverse Ungereimheiten entdeckt. Dokumentiert habe ich dies mal hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/Lamellenstoren_(Rafflamellenstoren),_Venetian_Blinds

Gruss
tomix

Beta-User

Zitat von: tomix am 19 März 2022, 21:29:37
Dokumentiert habe ich dies mal hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/Lamellenstoren_(Rafflamellenstoren),_Venetian_Blinds
Vorab mal Danke dafür.
Bin jetzt an zwei Punkten unschüssig:
- braucht es noch Änderungen am attrTemplate (ich hab's nicht aktuell geprüft)
- Es gibt neben Tasmota noch einige weitere Optionen, "venetian blinds" passabel anzusteuern (u.A. mind.: ZWave, HM/HM-IP). Der Wiki-Eintrag ist aber "allgemein" benannt. Soll dein Beitrag jetzt lieber "eine Ebene tiefer" (gliederungstechnisch unter einem Punkt "Tasmota") geschoben werden, oder soll der Beitrag lieber so umbenannt werden, dass in der Überschrift "Tasmota" als Variante kenntlich gemacht wird?

(Sollte ggf. im Wiki-Bereich geklärt werden, ich habe eigentlich im Moment wenig Neigung, was zu den ZWave's zu schreiben und die anderen beiden kenne ich (konkret, CUL_HM allgemein schon) gar nicht aus eigener Anschauung...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

tomix

Entweder präzisiere ich, dass nur Tasmota Ansteuerungen behandelt werden oder es wird zumindest mal erwähnt, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Wollte den ersten Teil allgemein halten. Das würde für Letzteres sprechen. Irgendwer kann dann irgendwann immer noch etwas schreiben, einen Links setzen,...

Die aktuelle Lösung ist noch nicht wirklich Praxis tauglich. Der Storen kann zum Beispiel nicht runtergefahren werden und halb aufgekippt werrden. Sondern nur runtegefahren werden und dann aufgekippt werden.

Logischerweise ist der Storen ganz oben aufgekippt (Lamellen horizontal), kippt dann beim schliessen nach zu (vertikal). Dies wird auch korrekt zurück gemeldet. Das Runterfahren des Storen in dieser "Variable" auch, jedoch nicht in derjenigen welche nun im Template genutzt wird (diese wird erst beim erreichen der Position gesendet).

Aktuell ist mir nicht klar, wie man ein fahrrunter und kipp auf 45° überhaupt absenden kann. Ganz runterfahren resetet irgendwie den Kippwinkel. Ich muss das zuerst mal auf der Konsole von Tasmota ausprobieren.

Gruss
tomix

Beta-User

Zitat von: tomix am 30 März 2022, 23:43:49
Entweder präzisiere ich, dass nur Tasmota Ansteuerungen behandelt werden oder es wird zumindest mal erwähnt, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Wollte den ersten Teil allgemein halten. Das würde für Letzteres sprechen. Irgendwer kann dann irgendwann immer noch etwas schreiben, einen Links setzen,...
Fände auch Variante 2 besser, kannst du das bitte in Angriff nehmen?

Zitat
Die aktuelle Lösung ist noch nicht wirklich Praxis tauglich. Der Storen kann zum Beispiel nicht runtergefahren werden und halb aufgekippt werrden. Sondern nur runtegefahren werden und dann aufgekippt werden.
Das kommt mir nicht dramatisch vor, allerdings sind die "echten" Jalousie-Aktoren (zumindest die Fibaro-ZWave-Modelle) in diesem Punkt deutlich besser (und afaik auch die Homematic-(IP-) Varianten). Da kann man gleichzeitig/während des Fahrens auch einen Ziellevel für die Lamellen nach der Fahrt mit angeben.

Zitat
Aktuell ist mir nicht klar, wie man ein fahrrunter und kipp auf 45° überhaupt absenden kann. Ganz runterfahren resetet irgendwie den Kippwinkel. Ich muss das zuerst mal auf der Konsole von Tasmota ausprobieren.
Das wäre mAn. mit den Tasmota-Entwicklern direkt zu klären. Ich finde das nicht dramatisch, wer sowas mit FHEM umsetzen will, kann z.B. ein sleep (in der "warte auf einen Event"-Variante) auf den "stop-Event" ansetzen und dann die Lamellenposition zu diesem Zeitpunkt nachführen.

tomix

Das ganze läuft nun seit 2022. Bei der zweiten Etappe des Fensterersatzes kamen dann zur Ansteuerung noch zwei ESP mit jeweils 8 Relais zum Einsatz. Der Empfang von diesen beiden Modulen ist aber grenzwertig. Ich hätte eine Antenne verbauen sollen.

Die Tasmota Firmware 14.2.0 hat einen Bug, ShutterStopOpen<x> entspricht ShutterStopClose<x>, ob die aktuelle Firmware diesen auch noch hat weiss ich nicht.

Nun aber mal die Frage in die Runde. Nutzt irgendwer auch ESPs zur Ansteuerung von Lamellenstoren?

Ich werde demnächst die Hardware des FHEM-Server wechseln. Dabei wollte ich dies nochmals angehen, so dass es richtig funktioniert (also z.B. die Position nachgeführt wird während dem Verfahren).

Gruss
tomix