Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

http request mit JSON DAten return -- wie mit HTTPMOD

Begonnen von roli, 13 Juli 2024, 13:40:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roli

I rufe momentan bei mir "curl" mit  <ip-addr>/?cmd=value
wobei cmd und natürl. value unterschiedlich sind.  Die um einem anderen Device Werte
zu übermitteln.
Zurück bekommen ich immer einen JSON String mit entsprechenden Werten.

Ich würde hierfür ein FHEM Device  wie z.B  HTTPMOD  verwenden.  Leider ist die Docu hierfür
nicht immer uptodate  oder das was ich im Forum finde ist outdated !?

Momentan kommt für mich ein Raspi OS  update nicht in Frage und ich mache auch ungern FHEM updates,
da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe und dann zu lang gebraucht habe bis ich wieder ein Lauffähiges System hatte.

Also es wäre supen, wenn ich :

* den URL Aufruf  individuell setzten könnte   (  ist attribut  getURL  dafür geeignet ? )

* ich kein Intervall hätte , sondern gezielt nur 1 mal - je nach  regel oder Bedarf, nachdem ich
     die URL aktuell gesetzt habe - HTTPMOD aufgeführt würde.

Im Intervall tut es und ich bekomme auch auf JSON die richtigen REadings gesetzt und gefüllt.

FHEM auf Debian (RASPI), 2 * CUL868/433 *&nbsp; FS20 STR, 2 * HMS100 T, 2 *&nbsp;, 1* FS20 SU, 2 *&nbsp; FS20 SM8, 2 ; 1-wire Temp,i2c Bus; ESP32 WROOM; ESP8266; Arduino
Sonnenbatterie Eco8;Elektro&nbsp; Nachspeicher-Ofen Ladesteuerung,
Haus Lüftung,
Integration von HardwareAlarmanlag

ergerd

FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: roli am 13 Juli 2024, 13:40:05Ich würde hierfür ein FHEM Device  wie z.B  HTTPMOD  verwenden.  Leider ist die Docu hierfür
nicht immer uptodate  oder das was ich im Forum finde ist outdated !?

Das Forum ist keine Quelle für Dokumentation, genau so wenig wie das Wiki.
Die Doku zu einem Modul, die in der commandref zu finden ist, sollte eigentlich IMMER aktuell sein.
Und die commandref ist grundsätzlich die einzige "Quelle der Wahrheit" zu einem FHEM-Modul.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatdas neue Modul ist dafür gemacht aber verlangt eine neuere Perl Version
Das halte ich für ein Gerücht.

Zitatich mache auch ungern FHEM updates,
Dann sollte man hier nicht um Hilfe nachfragen.

pah

roli

Sie sollte bis zum Ende lesen. Sowohl das Raspi OS als auch FHEM werden weiterentwickelt, was echt gut ist. Aber solange meine Anwendung läuft, muss kein FHEM update gemacht werden und das Risiko zu minimieren eine OS update machen zu müssen. Keiner der Modulentwickler kann hier eine Backward Compatibility gewaehrleisten.

Trotzdem kann ich mir es nicht verkneifen, sie zu bitten, eher hilfreiche posts zu hinterlassen. Immer wieder treffe ich im Forum nur negative, abwertende Kommentierungen von Ihnen. Die Zeit können sie sich sparen

Zitatich mache auch ungern FHEM updates,
Dann sollte man hier nicht um Hilfe nachfragen.

pah

[/quote]
FHEM auf Debian (RASPI), 2 * CUL868/433 *&nbsp; FS20 STR, 2 * HMS100 T, 2 *&nbsp;, 1* FS20 SU, 2 *&nbsp; FS20 SM8, 2 ; 1-wire Temp,i2c Bus; ESP32 WROOM; ESP8266; Arduino
Haus Lüftung,

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist einfach falsch.

Wesentliche Voraussetzung dafür, hier Hilfe zu bekommen, ist ein aktuelles System zu haben.

Wer glaubt, das nicht zu benötigen, sollte seine Probleme selbst lösen.

pah

roli

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Oktober 2024, 17:36:19Das ist einfach falsch.

Wesentliche Voraussetzung dafür, hier Hilfe zu bekommen, ist ein aktuelles System zu haben.

Wer glaubt, das nicht zu benötigen, sollte seine Probleme selbst lösen.

pah

Auf wieviele Jahre Berufserfahrung in Software Entwicklung können sie zurückschauen ? Nicht - theoretisches Hochschulwissen ?

Hochschul
Haus Lüftung,

Prof. Dr. Peter Henning

So ungefähr 48  ;D
Und mein erster C't-Artikel datiert auf 1989 ;D ;D

pah

roli

Haus Lüftung,

Prof. Dr. Peter Henning