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HS110 kein Status

Begonnen von -kw, 31 Dezember 2020, 10:48:50

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-kw

Hallo zusammen,

ich habe hier mehrere HS110 Steckdosen von TP-Link im Betrieb. Die funktionieren alle auch genau so, wie ich es möchte, nur eine, die ich jetzt erst gekauft habe, will irgendwie nicht.

Ich binde die Steckdose in FHEM wie folgt ein:

define HS110_Zahnbuerste TPLinkHS110 192.168.1.115

Die Steckdose ist online, lässt sich über KASA ganz normal schalten, funktioniert alles super. Die Steckdose wurde mit dem Standardverfahren eingerichtet (KASA App).

ping 192.168.1.115

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.115 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.115: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=255
Antwort von 192.168.1.115: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=255
Antwort von 192.168.1.115: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=255
Antwort von 192.168.1.115: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=255

Ping-Statistik für 192.168.1.115:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 17ms, Maximum = 40ms, Mittelwert = 26ms


Leider sehe ich im FHEM keinen Status der Steckdose (Anhang hc_001.jpg).
Das dazugehörige Filelog wird auch nicht beschrieben.
Klicke ich auf die drei Fragezeichen, so schaltet die Steckdose EIN und die Werte unten aktualisieren sich. Außerdem erscheint im Event Monitor folgendes:

2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste decode_json: ok
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste decode_json: ok
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste active_mode: none
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste alias: HS110_Zahnbuerste
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste dev_name: Smart Wi-Fi Plug With Energy Monitoring
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste deviceId: 80062B0EBFBAB5F1BD7B3B24FEBE9BB51DA82C3C
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste err_code: 0
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste feature: TIM:ENE
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste hwId: 06D9793BF7C4C3E37A386CB6C5D4A929
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste hw_ver: 4.0
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste icon_hash:
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste latitude_i: 514595
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste led_off: 0
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste longitude_i: 119690
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste mac: E4:C3:2A:2C:E9:C4
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste mic_type: IOT.SMARTPLUGSWITCH
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste model: HS110(EU)
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste next_action: HASH(0x4521290)
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste oemId: BC7DF59F436483CD3D8396111011B83E
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste on_time: 0
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste relay_state: 1
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste rssi: -61
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste status: new
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste sw_ver: 1.0.5 Build 200917 Rel.095551
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste updating: 0
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste on
2020-12-31 10:38:30.919 TPLinkHS110 HS110_Zahnbuerste decode_json: ok


Hat jemand eine Idee, wie ich das debuggen/reparieren kann?

-kw

Ich habe mittlerweile eine zweite HS110 geordert und stoße auf das exakt gleiche Problem. Meine Vermutung: Die beiden Steckdosen, die nicht gehen, sind beide Hardware-Revision 4.0. Könnte das damit etwas zu tun haben?

Volker Kettenbach


-kw