Aufklappen von Templates - Tiefe bestimmen

Begonnen von binford6000, 10 August 2022, 07:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

binford6000

Hallo Jens,
wäre es möglich, bei "expand": true,  "expanded": true, die Tiefe bestimmen zu können?
Also bei ausgeklapptem Template wird nicht auf Ebene 1 zugeklappt sondern zB. auf Ebene 2 (siehe Screenshot rot umrandet).

EDIT: Hab mir jetzt erstmal mit einem weiteren Template geholfen. Geht natürlich auch... ;-)

VG Sebastian

jemu75

Hallo Sebastian,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich hatte deinen Beitrag schon gelesen und habe ne Weile drauf rumgedacht. Technisch ist das im Grunde machbar. Dazu könnte ich einen weiteren Parameter schaffen, der die Tiefe beim Einklappen bzw. im eingeklappten Zustand angibt. Womit das nicht ganz zusammenpasst, ist der Ansatz von FHEMapp in Bezug auf das "Grundraster". Dieses ist bewusst mit einheitlich großen Templates aufgebaut, damit man optimale Darstellungen auf unterschiedlichen Devices sicherstellen kann. Das "Ausklappen" von Templates bzw. das Panel-Template oder List-Template sollte wirklich gezielt zum Einsatz kommen, damit die Gesamtoptik nicht leidet. Ich habe mal ein Beispiel von meinen "Licht-Device" angefügt. Wenn hier unterschiedlich lange Templates angezeigt werden, dann entstehen im Zweifel viele "Lücken", da pro Zeile immer das "längste" Template die Höhe der Gesamtzeile vorgibt.

Jamo

Hallo Jens,
ich hätte auch Interesse an dem Feature, bei Expanded die Tiefe bestimmen zu können. Zumindest bei einspaltigen Displays wie beim Handy kann das evtl Sinn machen.
Hat aber jetzt keine hohe Priorität für micht.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

binford6000

Hallo Jens,
danke für dein Feedback!  :)

Bei mir sind auch entweder nur SONOS-Templates im Raum oder wie Jamo geschrieben hat in einem einspaltigen Display zu finden.
Aber wie schon im ersten Post erwähnt habe ich eine Lösung für mich gefunden. Auf ein weiteres Template hier und da kommt es
bei mir jetzt auch nicht an...  ;)

VG Sebastian