CUL_TCM97001 - Modul bitte prüfen - ABS700 Erkennung

Begonnen von HomeAuto_User, 01 September 2017, 00:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HomeAuto_User

... wie an anderer Stelle schon geschrieben.

Hallo,

ich hoffe im richtigen Thema gelandet zu sein, da es sich um einen vermeintlichen "Fehler" geht. Deshalb erbitte ich Mithilfe um dies einzugrenzen.

Da bei mir das Modul ab einem gewissen Punkt in einer Endlosschleife endet bis zum schließen der Schnittstelle, so melde ich mich hier zu Wort.
Da ich auf der Suche nach einem Fehler war, wieso der ABS700 Sensor nicht komplett angelegt wird, wagte ich mich an Modul heran.

Einige Hilfsausgaben rein und los.

Die Auswertung des ABS700 endet in einer Schleife welche sich vermutlich nicht beendet.

Die Schleife ...

    my $longids = AttrVal($hash->{NAME},'longids',1);
    if (length($msg) == 8) { ... }


wird noch abgearbeitet.
Sobald ich nach der Schleife

    elsif (length($msg) == 12)
    { ... }


mir eine Augabe geben lasse, so ende ich in einem Endloskreislauf bis die Schnittstelle schließt. Das ganze ist ein Wiederkehrender Prozess.


ZitatDeviceOverview
ABS700_185: Defined

Readings
battery: low 2017-08-28 09:40:44
mode: normal 2017-08-09 18:07:24


Erbitte Prüfung!

Erstelltes Thema --> Vielleicht kann BITTE ein Admin, das Thema mit dem bereits vorhanden Post bitte hier her verschieben und an der vermeindlichen falschen Stelle löschen. Danke
MfG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

amenomade

Du kannst nw. selbst dein Thread verschieben: Knopf unten links
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

HomeAuto_User

#2
Hallo,

eine Erkenntnis habe ich dazu gewonnen.
Da in der Schleife

if ($packageOK == TRUE) {

der Wert $hashumidity=FALSE ist, so wird in der Schleife
if ($hashumidity == TRUE)
nichts ausgewertet.

Wenn ich diesen mal "manipuliere", so erhalte ich die Temperatur schonmal im state Readings sonst absolut nichts.
Weiter habe ich mich in das Modul noch nicht vorgetastet.

MfG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Ralf9

Hast Du von dem ABS700 Sensor der Probleme macht die dispatch Codes (DMSG)?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

HomeAuto_User

Hallo,

Zitat von: Ralf9 am 01 September 2017, 21:15:19
Hast Du von dem ABS700 Sensor der Probleme macht die dispatch Codes (DMSG)?

Gruß Ralf

DMSG: sB90E8400 bzw. B90E8400

SGINALduino
RAWMSG :MS;P0=468;P1=-1974;P2=-3930;P3=-7964;D=03020102020201010201010101020202020201010101010201;CP=0;SP=3;R=244;m=2;

reicht dir einer oder möchtest du mehrere?

LG Marco
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Ralf9

Ja, im 14_CUL_TCM97001 Modul ist noch ein Fehler.

Bitte ersetze mal
if ($hashumidity == TRUE)
durch
if (defined($temp)) {

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

HomeAuto_User

Hallo,

1)
Zitat von: Ralf9 am 02 September 2017, 00:08:22
Ja, im 14_CUL_TCM97001 Modul ist noch ein Fehler.

Bitte ersetze mal
if ($hashumidity == TRUE)
durch
if (defined($temp)) {

Gruß Ralf

ich habe nun das abgegeändert.
    readingsBeginUpdate($def);
    my ($val, $valH, $state);
   
    #if ($hashumidity == TRUE) {
    if (defined($temp)) {                               # <------
    $msgtype = "temperature";


Nun legt er den Sensor an und ist nicht mehr Defined.
Die Temperaturen stimmen auch.

Die Korrektur wäre schön, wenn diese im Modul übernommen wird von dancer0705/bjoernh.

2)Man müsste nun die Überlegung anstellen ob man die Temperatur, welche nun in "other" geschrieben wird, ob man diese in das Feld "temperature" schreiben lässt, da sonst vorhandene Tabellen durcheinander geraten. Man müsste für "other" eine neue Spalte definieren obwohl es ja "temperature" ist. Das kann man ja Beispielsweise für diesen Typ explizit im Modul festlegen.

3)Gibt es für das Modul einen Github-Verweis? Bin noch nicht fündig geworden um einen pull request zu erstellen.

MfG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet