Danfoss Lüftung AirUnit + Vorstellung neues Modul

Begonnen von fireball, 19 März 2021, 15:34:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireball

Hallo Freunde,

seid Jahren war ich immer wieder am kratzen die bestehende ZWAVE Lösung zur Steuerung der Danfoss Lüftung zu erweitern und nicht auf die paar Funktionen zu belassen. Leider hatte sich da nix getan.

Nachdem ich im Dez 2020 div. Recherchen im Netz durchgeführt hatte und im OpenHab Forum die entscheidenen Hinweise gefunden hatte, habe ich meine ersten kleinen Perlscripte geschrieben und konnte damit die Anlage komplett steuern.
Doch ein FHEM-Modul wäre noch schöner gewesen.

Danke der SEHR aktiven Mithilfe von Ulf (vuffiraa) haben wir es geschafft, das Modul zu einer guten Reife zu bringen und die letzten zwei Monate gut testen können.

Daher würden wir das jetzt gern hier vorstellen, Feedback einholen und auch gern für FHEM veröffentlichen.

Das Modul läßt sich mit define NAME AirUnit IP:30046 INTERVALL installieren.
Danach wird eine Verbindung zur Anlage via TCP aufgebaut und alle, wie ich denke, sinnvollen Informationen abgerufen.
Man kann den orginalen Controller weiter nutzen um ein paar Spezialeinstellung zu machen, aber das meiste ist auch über FHEM möglich.

Eine Hilfe ist beschrieben.

Viel Spass beim Testen.
VG
René & Ulf

fireball

HeyHo Gemeinde,

hat jedemand ein kurzes Feedback, hat jemand mal getestet? Wir brauchen mind. 2 Feedbacks damit das offizieller werden kann.

VG
René

vuffiraa

Hallo,

ich habe das Modul mal ins Github hochgeladen. Damit ist Installation und Test einfacher möglich.
Das Repository findet ihr unter https://github.com/fhem/AirUnit.

Die Installation erfolgt dann über die Kommandozeile direkt in FHEM
update all https://raw.githubusercontent.com/fhem/AirUnit/master/controls_AirUnit.txt
Damit läßt das Modul dann auch auf die neueste Version aktualisieren.

Schönen Abend,
VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

dreleber

Vielen Dank für eure Arbeit und die Bereitstellung des Moduls. Leider bin ich erst jetzt darauf gestossen.
Ich habe es wie beschrieben eingebunden und es hat auf Anhieb funktioniert.
Meine Anlage ist eine Danfoss A2.
Ich bin überglücklich nun auch meine Lüftungsanlage in FHEM sehen und steuern zu können.
Große Klasse!

fireball

Vielen Dank, dann hat sich die Arbeit ja gelohnt und man kann später mal reinschreiben, das die a2 auch damit funktioniert.

Danke für das Feedback.
René