Hauptmenü

attr expert

Begonnen von mcfly71, 20 Juli 2020, 16:22:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcfly71

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zu dem oben genannten Attribut. In meiner immer aktuellen FHEM Version bietet die normale Oberfläche
mir bei dem Attribute 'expert' mehrere Eingaben an, von zB

0_defReg über 1_allReg bis 251_anything

Auf einem neuen System, welches ich gestern ganz neu aufgesetzt habe bietet die Oberfläche mir 'nur' folgendes an:

defReg , allReg , rawReg , templ   (also so wie geschrieben, ohne Zahlen zb 0_ vorher)

Woran liegt das ? Liegt das am device oder an der FHem Version oder an welchem Umstand ?

VG
mcfly
- HMLAN / Raspberry auf hmmode
- Homematic

amenomade

Liegt an der Fhem Version.
Genauer: an der Version vom 10_CUL_HM.pm Modul
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

betateilchen

und die Frage ist hier in der völlig falschen Forumrubrik...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mcfly71

Aha alles klar .. danke schön amenomade.....

und noch zu betateilchen: Das tut mir leid, aber da ich nicht wusste woran es lag, wusste ich auch nicht worein ich es schreiben
sollte. Deshalb habe ich es bei 'Sonstiges' untergebracht........

VG
mcfly
- HMLAN / Raspberry auf hmmode
- Homematic

devo

und welche Bedeutung haben die einzelnen Einstellungen "defReg", "allReg", "rawReg" und "temp" in dem "expert" Attribut?

amenomade

Das musst Du selbst noch im Code schauen, da es m.W. noch nicht dokumentiert ist ;)

Ich kann dir nur sagen, dass def für default, raw für raw, det für detail und temp für template stehen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

betateilchen

Zitat von: mcfly71 am 20 Juli 2020, 17:09:23
und noch zu betateilchen: Das tut mir leid, aber da ich nicht wusste woran es lag, wusste ich auch nicht worein ich es schreiben
sollte. Deshalb habe ich es bei 'Sonstiges' untergebracht........

Da es das Attribut nur bei Homematic Geräten gibt, liegt der Verdacht nahe, dass die Frage im Unterforum "Homematic" besser aufgehoben sein könnte.

Zitat von: amenomade am 20 Juli 2020, 21:16:27
Das musst Du selbst noch im Code schauen, da es m.W. noch nicht dokumentiert ist

Die Attributwerte und deren Bedeutung sind doch nicht neu, lediglich die genaue Benennung (mit oder ohne Ziffer davor) hat sich geändert.
Die Attributwerte sind in der commandref zu Homematic beschrieben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

amenomade

Zitat von: betateilchen am 20 Juli 2020, 21:59:31
Die Attributwerte und deren Bedeutung sind doch nicht neu, lediglich die genaue Benennung (mit oder ohne Ziffer davor) hat sich geändert.
Die Attributwerte sind in der commandref zu Homematic beschrieben.
Stimmt, sorry. Was nicht dokumentiert ist, ist welche Register "default" sind und welche Readings "raw" sind. Du hast aber recht, es ist nicht neu.
Und was noch unklar ist, ist welchen Einfluss auf den Namen (mit oder ohne Punkt vorne) das hat. Siehe Diskussionen im Forum wegen z.B. readingsGroups in den letzten Tage

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

betateilchen

Zitat von: amenomade am 20 Juli 2020, 22:12:02
Was nicht dokumentiert ist, ist welche Register "default" sind und welche Readings "raw" sind.

Das findet man heraus, wenn man einfach mal den Attributwert entsprechend ändert.
Und wenn man sich bereits länger mit Homematic beschäftigt, bekommt man auch ein "Gefühl" dafür.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!