Nachfolger für FHT8V-Thermostate

Begonnen von Martin W, 19 November 2023, 16:19:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin W

Hallo zusammen,

ich habe hier bei mir einige von den FHT8Vs im Einsatz, die ich gerne durch Zigbee-Thermostate ersetzen möchte. Eigentlich funktioniert die jetzige Steuerung mit dem PID20 super. Also suche ich einen Thermostat, bei dem ich Valve/Öffnung des Ventils selbst steuern kann, die ganzen anderen Features brauche ich nicht bzw. sind sogar eher störend.
Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich habe bisher leider nichts gefunden, bei fast allen bekomme ich noch nicht mal die Ventilstellung raus,höchstens ob "auf" oder "zu". Und das reicht mir leider nicht, ich steuere darüber meine Gastherme.
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Viele Grüße
Martin

Martin W

Hallo zusammen,
ok, da es scheinbar sowas nicht gibt: gibt es eine Möglichkeit, diese Thermostate mit einem externen Thermometer zu betreiben und steuern?
Bei Home Assistant geht das mit   Better Thermostat.
Wie könnte man den sowas in FHEM abbilden?

Danke& Gruß
Martin

Nobbynews

Zitat von: Martin W am 19 November 2023, 16:19:44die ich gerne durch Zigbee-Thermostate ersetzen möchte.
Schon mal die Zigbee-Variante von Eurotronic angesehen?
https://eurotronic.org/produkte/zigbee-heizkoerperthermostat/spirit-zigbee/Wenn ich mir die Beschreibung so anschaue, dann sollte das analog zur Z-Wave Varainte gehen.
Habe aber kein Zigbee und kann das daher nicht genauer beurteilen.
Z-Wave mit PID20 im Stellwertmodus läuft hier sehr gut.

betateilchen

Zitat von: Martin W am 17 Februar 2024, 10:19:32es eine Möglichkeit, diese Thermostate mit einem externen Thermometer zu betreiben und steuern?
...
Wie könnte man denn sowas in FHEM abbilden?

Mit PID20 bist Du doch schon auf einem guten Weg.
Sofern der Stellantrieb die Möglichkeit bietet, einen bestimmten Stellwert zu empfangen, ist das natürlich optimal. Aber selbst wenn der Antrieb nur "offen" oder "zu" kennt, funktioniert das recht gut.

Bei mir werden so die Heizkreise der Fußbodenheizungen in meiner Wohnung gesteuert. Die verbauten Ventile kann ich nicht auf einen bestimmten Wert stellen (und auch nicht austauschen wegen Mietwohnung) aber es funktioniert auch perfekt einfach mit "an" und "aus". Das regelt der PID20 sehr effektiv.
Das sollte also auch bei einem anderen Stellantrieb funktionieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

OiledAmoeba

#4
Moin,

in der irrigen Annahme, man könnte den Eurotronics Comet Zigbee mit externen Sensoren (Temp/Fenster) koppeln, habe ich mir letzte Jahr so einen geholt, um einen hmIP TRV zu ersetzen.
Der lag damals um 40 Euro bei dem "Lila-Orange"-Baumarkt.

Was er nicht kann: hm ersetzen, da er keine Datenpunkte für externe Sensoren bereitstellt. Was er kann: Als reiner (und nahezu flüsterleiser) Stellantrieb arbeiten.

Einfach über den Zigbee-Koordinator den "trv_mode": 1 setzen, dann schaltet er auf reinen Stellantrieb um.
Zusammen mit PID20, weekprofile und einem DOIF aufs Fenster läuft das hier wunderbar.

(Allerdings hat entweder die Firmware eine Macke, oder es liegt daran, dass er sich dem Koordinator gegenüber als "Eurotronics Spirit" zu erkennen gibt: Irgendwo steckt da ein Fehler drin, dass die Umrechnung 0-100 in 0-254 nicht gemacht wird. Also den von PID20 ermittelten actuator-Wert mal 2,55 nehmen und das Ergebnis an den Datenpunkt pi_heating_demand valve_position senden)*


*) Edit, 16:40: falscher Datenpunkt, pi_heating_demand ist readonly und gibt den Ventilöffnungsgrad zurück, der unter valve_position eingestellt wird. Hier ist auch ein Fehler drin, denn es wird der prozentuale Wert / 2,55 zurückgegeben. pi_heating_demand 39 = Ventilöffnung 100%
Ist als Bug bei Z2M offen, kann aber vermutlich nicht behoben werden, da der TRV sich selbst als "Eurotronics Spirit" meldet, obwohl es ein Comet ist.
Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

Nobbynews

Zitat von: OiledAmoeba am 26 Februar 2024, 15:39:59(Allerdings hat entweder die Firmware eine Macke, oder es liegt daran, dass er sich dem Koordinator gegenüber als "Eurotronics Spirit" zu erkennen gibt: Irgendwo steckt da ein Fehler drin, dass die Umrechnung 0-100 in 0-254 nicht gemacht wird. Also den von PID20 ermittelten actuator-Wert mal 2,55 nehmen und das Ergebnis an den Datenpunkt pi_heating_demand senden)
PID20 falsch konfiguriert?
attr <devcice> pidActorLimitUpper 254Damit wird der Standardwert von 100 überschrieben und es sollten die Stellwerte bis 254 ermittelt werden.

OiledAmoeba

#6
Zitat von: Nobbynews am 26 Februar 2024, 15:50:47PID20 falsch konfiguriert?
attr <devcice> pidActorLimitUpper 254Damit wird der Standardwert von 100 überschrieben und es sollten die Stellwerte bis 254 ermittelt werden.
Das Attr habe ich auch gefunden, aber nicht ausprobiert, weil nicht getraut. Könnte ich damit echt quasi zwischen Prozent und Hex umschalten? Ich hatte das so verstanden, dass der actuator-Wert 50 trotzdem 50 bleibt und nur nach oben nicht bei 100 abgeriegelt wird sondern erst später, aber der TRV braucht ja dann 127 um auf 50% zu öffnen. Wenn der PID 50 an den TRV sendet, wären das "nur" knapp 20%. Vielleicht hab ich auch nur einen Gedankenfehler und probiere das nachher mal aus.

Edit 16:45: habe gerade zwei identische PID20 erstellt (bis auf das Ausgabe-Reading): Beide liefern den identischen Wert für actuator, egal ob ich das Limit auf 100 oder 254 stelle. Der Regler würde also nur bei "krassem" Wärmebedarf bis 254 gehen, wo er standardmäßig sonst bei 100 Schluss machen würde. Der Wert ist dann wohl eher dafür gedacht, wenn man das Ventil auf einen kleineren Wert als 100% begrenzen möchte.
Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

Nobbynews

#7
Zitat von: OiledAmoeba am 26 Februar 2024, 16:18:16Edit 16:45: habe gerade zwei identische PID20 erstellt (bis auf das Ausgabe-Reading): Beide liefern den identischen Wert für actuator, egal ob ich das Limit auf 100 oder 254 stelle. Der Regler würde also nur bei "krassem" Wärmebedarf bis 254 gehen, wo er standardmäßig sonst bei 100 Schluss machen würde. Der Wert ist dann wohl eher dafür gedacht, wenn man das Ventil auf einen kleineren Wert als 100% begrenzen möchte.
Das passt aber nicht hierzu:
https://wiki.fhem.de/wiki/PID20_-_Der_PID-Regler#Anti-WindUp-Strategie

Meiner Meinung nach sind die "100" auch keine Prozente, sondern ein Stellwert, der natürlich hier in dem besonderen Fall zahlenmäßig identisch ist mit den Prozenten.
Setz´ in Deinem Test-Pid doch mal desired auf 30. Dann sollte sich, wenn meine Interpretation richtig ist, etwas mehr tun.

Edit:
Habe jetzt mal einen dummyHK und einen PID20 mit pidactorLimitUpper 254 eingerichtet.
Und wie erwartet geht bei desired 35 der Wert für actuation hoch auf 254.

Martin W

Zitat von: betateilchen am 17 Februar 2024, 11:05:38
Zitat von: Martin W am 17 Februar 2024, 10:19:32es eine Möglichkeit, diese Thermostate mit einem externen Thermometer zu betreiben und steuern?
...
Wie könnte man denn sowas in FHEM abbilden?

Mit PID20 bist Du doch schon auf einem guten Weg.
Sofern der Stellantrieb die Möglichkeit bietet, einen bestimmten Stellwert zu empfangen, ist das natürlich optimal. Aber selbst wenn der Antrieb nur "offen" oder "zu" kennt, funktioniert das recht gut.

Bei mir werden so die Heizkreise der Fußbodenheizungen in meiner Wohnung gesteuert. Die verbauten Ventile kann ich nicht auf einen bestimmten Wert stellen (und auch nicht austauschen wegen Mietwohnung) aber es funktioniert auch perfekt einfach mit "an" und "aus". Das regelt der PID20 sehr effektiv.
Das sollte also auch bei einem anderen Stellantrieb funktionieren.

Danke für den Tipp. Ab welchem Wert vom actutation (bei einem pidActorUpperLimit von 100 z.Bsp) machst du den dann die Ventile auf/zu?  Oder hast du die Upper-/Lower-Limits einfach auf 1 bzw. 0 gesetzt.
Gruß Martin

Martin W

#9
Zitat von: OiledAmoeba am 26 Februar 2024, 15:39:59Moin,

in der irrigen Annahme, man könnte den Eurotronics Comet Zigbee mit externen Sensoren (Temp/Fenster) koppeln, habe ich mir letzte Jahr so einen geholt, um einen hmIP TRV zu ersetzen.
Der lag damals um 40 Euro bei dem "Lila-Orange"-Baumarkt.

Was er nicht kann: hm ersetzen, da er keine Datenpunkte für externe Sensoren bereitstellt. Was er kann: Als reiner (und nahezu flüsterleiser) Stellantrieb arbeiten.



Perfekt,Danke. Das ist genau das, wass ich suche. Mal schauen, ob ich davon noch welche bekomme. Wenn jemand ein vergleichbaren, steuerbaren Stellantrieb mit Zigbee kennt: jeder Tipp ist willkommen.
Gruß Martin

betateilchen

Zitat von: Martin W am 06 März 2024, 14:14:29Oder hast du die Upper-/Lower-Limits einfach auf 1 bzw. 0 gesetzt.

Genau so habe ich das gemacht, um mit PID20 einen "Schalter" zu realisieren.

Sorry für die späte Antwort - dieses Unterforum wird von mir nicht regelmäßig beobachtet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!