Umstieg Homematic auf Zigbee? Rolladensteuerung

Begonnen von bugster_de, 23 Januar 2023, 16:36:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi,

mich würde das Schwarmwissen hier interessieren und auf meine Frage wird es vermutlich keine ein-eindeutige Antwort geben, aber mal sehen.

Aktuell überdenke ich meine Hardwareinstallation hier im Haus. Ich habe einen FHEM seit 10 Jahren im Einsatz. In den Anfangsjahren ist die FHEM Installation eher auf Basis "was gibt es überhaupt" gewachsen, so dass ich heute einen bunten Mix aus Homematic, Intertechno, sonstige 433MHz Systeme, Sonoff WLAN Device3s, MiLight Bulbs, Rasenmäroboter, Squeezobox Musikanlage, Buderus Heizung etc. habe. Die ganze Sache läuft jetzt seit min. 3 Jahren unter dem Stichwort "Feature complete" und es kam nichts Neues mehr hinzu, weil es schlicht keinen Anwendungsfall gab, den ich dringend abdecken wollte. Wie gesagt ist einiges der Hardware-Komponenten nun durchaus 10 Jahre alt und hin&wieder geht etwas defekt; alöleine von den Homematic Rolladenaktoren sind im letzten halben Jahr 5 Stück kaputt gegangen. Und beim Austausch stelle ich nun folgende Dinge fest

  • manche Hardware gibt es nicht mehr, weil ausgelaufen oder z.B. Homematic scheint mir auch nicht mehr ewig zu laufen und soll wohl irgendwann dorch IP ersetzt werden
  • manche Hardware war nicht so ganz einfach in FHEM zu bekommen und mir fehlt heute die Muße mich durch die Untiefen des Internetz auf der Suche nach der Anleitung zu wühlen
  • ich mag nicht mehr basteln sondern Geräte lieber fertig kaufen und einbinden (z.B. Sonoff umflashen). Aber bezahlbar sollte es trotzdem bleiben; was so manche Firma für einen UP Rolladenaktor an Preise aufruft finde ich eine Frechheit
Sprich FHEM ist bei mir dem Bastelstadium entwachsen und muß voll produktiv das Thema Rolladensteuerung (heute Homematic) und Lichtsteuerung (heute wilder Mix) übernehmen. Auch ein Muß ist die Steuerung via Alexa (wird bei uns viel und gerne genutzt)

Im Zuge einer Lampentauschaktion kam nun noch eine erste Philips-Hue hinzu und damit natürlich auch die erste Zigbee Hardware. Ich bin von der Reaktionsgeschwindigkeit, der Anbindung an Alexa etc. echt begeistert und frage mich nun, ob ich an Stelle 1:1 Austausch bestehender Hardware nicht ggf. das System wechsele und auf Zigbee gehe.

Wie seht ihr das? Ist Zigbee zukunftsträchtig?