Ghost Switching mit Tasmota sOnOff POW

Begonnen von B.Stromberg, 07 März 2023, 23:04:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Stromberg

Moin!

Ganz kurze Frage:

Wenn ich sOnOff Devices in FHEM anlege, und nichts mit retain mache, wie ist die default Einstellung bei FHEM?
Oder würdet ihr dazu raten, retain:off zu machen für jedes Device?

EDIT
Oder ich frage mal anders.
Ich nutze noch MQTT

Kann man dort retain Global deaktivieren?
Finde dazu nichts....

rudolfkoenig

ZitatKann man dort retain Global deaktivieren?
Bei der Verwendung von MQTT2_SERVER ist das per Attribut moeglich, seit Version 6.2 ist die Voreinstellung deaktiviert.
Bei der Verwendung von MQTT2_CLIENT ist retain nicht abschaltbar, bzw. es muss an der Quelle erfolgen.

B.Stromberg

Zitat von: rudolfkoenig am 08 März 2023, 08:50:02
Bei der Verwendung von MQTT2_SERVER ist das per Attribut moeglich, seit Version 6.2 ist die Voreinstellung deaktiviert.
Bei der Verwendung von MQTT2_CLIENT ist retain nicht abschaltbar, bzw. es muss an der Quelle erfolgen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Wie gesagt nutze ich MQTT nicht MQTT2.

Wie verhält es sich dort?

rudolfkoenig

Soweit ich sehe, gibts in MQTT auch keine Moeglichkeit, retain Eingaenge zu ignorieren.

B.Stromberg

#4
Zitat von: rudolfkoenig am 08 März 2023, 13:14:16
Soweit ich sehe, gibts in MQTT auch keine Moeglichkeit, retain Eingaenge zu ignorieren.

Ich habe mich bis jetzt davor "gescheut" auf MQTT2 zu gehen...
Bei mir werkeln 29 ESP8266 Tasmota Devices...

Ich frage jetzt mal ganz "blöd" reicht es aus MQTT mit MQTT2 in der config auszutauschen oder ist das Ganze so nicht möglich und doch komplexer?

EDIT:
Bin nun am lesen und am lesen...

Muss das Ganze erst einmal gedanklich sortieren.
Ich habe als FHEM Server einen Computer mit Ubuntu 20.04 LTS am Laufen. Mosquitto, neuste Version ist installiert.
Logo, brauchte ich ja auch, da ich vorher MQTT genutzt habe.

Verstehe ich es nun, vereinfacht gesagt richtig, dass MQTT nun MQTT2Client ist? (nur umbenannt oder doch ein Upgrade?)
Wenn ich Mosquitto auf dem Server laufen habe, brauch ich doch gar nicht in FHEM MQTT2 Server.

Hintergrund des Ganzen ist ein Problem, dass in der Verwendung der App smartApplianceEnabler mit ESP 8266 Tasmota Devices zur Strommessung fungiert. Hier werden MQTT Daten der Tasmota Geräte abgefragt.

Irgendetwas scheint dort mit smartApplianceEnabler FHEM und Mosquitto zu "kollidieren" was ein kurzes Aus/Einschalten des Tasmota Device nach sich zieht.

Der Entwickler (Axel) hat selbst das gleiche Tasmota Device wie ich, nutzt aber FHEM nicht und hat derartige Probleme nicht.
Ich nutze FHEM seit Jahren mit Tasmota Geräten ohne Probleme.
Stoppe ich den smartApplianceEnabler Dienst, sind passiert das rudimentäre Aus/Einschalten nicht.

PowerRetain ist in den Tasmota Geräten deaktivert. Auch die mosquitto.db wurde in der conf deaktiviert.

Da kann einem ganz schön der Kopf rauchen.

Klar ist wohl, dass FHEM und SAE sich anscheinend nicht mögen bzw. Fehler / Absturz (2023-03-07 21:16:47,449 ERROR [Timer-0] d.a.s.h.HttpTransactionExecutor [HttpTransactionExecutor.java:114] F-27017101-000000000015-00: Error executing GET request. java.net.SocketTimeoutException: Read timed out at) hervorrufen, der das Tasmota Device dazu veranlasst, kurz zu toggeln.....

Hauptfrage wäre nun, ob sich theoretisch daran etwas ändern könnte, wenn ich FHEM auf MQTT2 Client umstelle oder ob das am Ende genau das Gleiche ist wie das "alte" MQTT ?

Sorry für evtl. OT hier, aber zumindest ich kann nicht ausschließen, dass es mit MQTT zusammenhängt.
Andernfalls, bitte einen eigenen Thread draus machen.

EDIT2:

Heilige Mutter Gottes...
Habe mir das grade mal angesehen mit MQTT2 Client.
Da kann ich ja sämtliche Configs meiner 29 Geräte in die Tonne werfen...
Ich meine, ist ja toll, dass FHEM einen eigenen MQTT Server hat.
Aber warum ändert man dann für die Devices sämtliche Abfrage Variablen?

Grade bei Geräten, die die Funktionen bzw. Topics doch vorgeben...

Wäre ja das Gleiche, es würde ab Morgen nur noch Chinesisch gesprochen in Deutschland.
Von dem Schock muss ich mich erst einmal erholen...

Ob ich mir das in meinem Alter noch antue, mich nun mal wieder tagelang in die Materie einzulesen, dann sicher auch über zig Stunden die Configs für 29 Geräte zu ändern, mit dem Ergebnis, dass die Geräte zum Schluss exakt das Gleiche tun wie vorher?!?!





rudolfkoenig

ZitatIch meine, ist ja toll, dass FHEM einen eigenen MQTT Server hat.
Aber warum ändert man dann für die Devices sämtliche Abfrage Variablen?

Damit neue Benutzer es einfacher haben.

Die alte Loesung mit MQTT braucht einen externen MQTT-Broker, zusaetzliche Perl-Module, und in FHEM muss alles explizit konfiguriert werden.
Ich hatte genug von den Beschwerden, und deswegen war Kompatibilitaet kein Designziel.

Mit MQTT2 definiert man den MQTT2_SERVER, setzt diese Adresse als MQTT-Server in den Geraeten, FHEM legt automatisch die MQTT2_DEVICE Instanzen an, wo man per attrTemplate (es gibt knapp 190) die Geraete mit einer Anweisung fertig konfiguriert.

ZitatIrgendetwas scheint dort mit smartApplianceEnabler FHEM und Mosquitto zu "kollidieren" was ein kurzes Aus/Einschalten des Tasmota Device nach sich zieht.
Ob das an FHEM liegt, kann man mit einem MQTT-Monitor pruefen: die Aktion einmal mit FHEM und einmal mit abgeklemmten FHEM durchfuehren.
In der FHEMWEB Detailseite von MQTT2_SERVER kann man so einen Monitor aktivieren.