Thread zum Wiki-Artikel "Dimplex Wärmepumpenmanager"

Begonnen von oniT, 31 Januar 2015, 14:40:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h002

Zitat von: XBuschman am 23 August 2022, 19:45:00
Hallo,
ich bin seit ca. 10 Jahre in Besitz einer Wärmepumpe mit einem Dimplex WärmePumpenManager 2007 (WPM2007).
Über das NWPM Modbus Modul loggen ich über die in diesem Wiki Artikel https://wiki.fhem.de/wiki/Dimplex_W%C3%A4rmepumpenmanager beschriebenen Module die Daten mit.
Nun möchte ich auch Werte aus FHEM herraus setzen. Infos zu ob und ggf. wie es geht könnte ich aber leider nicht finden.
Wurde das schon von jemanden umgesetzt? Bzw. wo finde ich die Infos dazu?
Danke und Gruß

Hier ein Beispiel zum Setzen des Betriebsmodus der Anlage.


Internals:
   DEF        0 5015
   FUUID      5e5bc87f-f33f-8b20-3796-4767918cc281380b
   HeatPumpServer_MSGCNT 19
   HeatPumpServer_TIME 2022-09-11 09:25:10
   IODev      HeatPumpServer
   LASTInputDev HeatPumpServer
   MSGCNT     19
   ModbusRegister_lastRcv 2022-09-11 09:25:10
   NAME       dim_Betriebsmodus
   NOTIFYDEV  global
   NR         103
   NTFY_ORDER 50-dim_Betriebsmodus
   STATE      2teWaermeerzeuger
   TYPE       ModbusRegister
   eventCount 10
   lastUpdate Sun Sep 11 09:16:00 2022
   nextUpdate Sun Sep 11 14:16:00 2022
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         dbLog:
           TIME       1662881110.85943
           VALUE      4
   OLDREADINGS:
     2022-09-11 09:16:00   state           1
   READINGS:
     2022-09-08 11:16:09   IODev           HeatPumpServer
     2022-09-11 09:25:10   PrevStateReading 1
     2022-09-11 09:25:10   RAW             0004
     2022-09-11 09:25:10   state           4
     2020-03-01 15:37:26   temperature     1
   helper:
     addr       3 0 5015
     address    5015
     disableRegisterMapping 0
     lastUpdate 0
     nextUpdate 1662898560.17648
     nread      1
     readCmd    �
     register   5015
     registerType 3
     unitId     0
     updateIntervall 18000
     cnv:
       a          1
       b          0
       max        32767
       min        -32768
       step       100
Attributes:
   DbLogInclude state,PrevStateReading
   IODev      HeatPumpServer
   event-on-change-reading state
   eventMap   0:Sommer 1:Auto 2:Urlaub 3:Party 4:2teWaermeerzeuger
   oldreadings state
   plcDataType INT
   registerType Input
   room       Dimplex
   setList    state:Sommer,Auto,2teWaermeerzeuger
   updateInterval 05:00:00
   userReadings PrevStateReading { OldReadingsVal($name,"state",0) }
   webCmd     state


Hier ein weiteres Beispiel zum Setzen der Soll-Temperatur vom Warmwasser.


Internals:
   DEF        0 5047
   FUUID      5e5bc7b8-f33f-8b20-3290-9d27c682ae7d1c65
   HeatPumpServer_MSGCNT 17560
   HeatPumpServer_TIME 2022-09-11 13:02:49
   IODev      HeatPumpServer
   LASTInputDev HeatPumpServer
   MSGCNT     17560
   ModbusRegister_lastRcv 2022-09-11 13:02:49
   NAME       dim_WarmwasserSollTemperatur
   NOTIFYDEV  global
   NR         102
   NTFY_ORDER 50-dim_WarmwasserSollTemperatur
   STATE      50.0
   TYPE       ModbusRegister
   eventCount 14
   lastUpdate Sun Sep 11 13:02:49 2022
   nextUpdate Sun Sep 11 13:03:04 2022
   READINGS:
     2022-09-08 11:16:09   IODev           HeatPumpServer
     2022-09-11 13:02:49   RAW             0032
     2022-09-11 13:02:49   state           50
     2022-09-11 13:02:49   temperature     50
   helper:
     addr       3 0 5047
     address    5047
     disableRegisterMapping 0
     lastUpdate 0
     nextUpdate 1662894184.46845
     nread      1
     readCmd    �
     register   5047
     registerType 3
     unitId     0
     updateIntervall 15
     cnv:
       a          1
       b          0
       max        32767
       min        -32768
       step       100
Attributes:
   IODev      HeatPumpServer
   event-on-change-reading state
   eventMap   30:30 48:48 50:50 55:55 60:60 64:64
   plcDataType INT
   registerType Input
   room       Dimplex,E3DC
   setList    state:15,48,49,50,55,60
   stateAlias temperature
   stateFormat {sprintf("%0.1f", ReadingsVal($name,"state",0))}
   updateInterval 00:00:15
   webCmd     state


Wenn du die Register auslesen kannst, dann kannst du sie ganz normal über "set" auch einstellen.

XBuschman

Hallo h002,
das Einstellen über set hatte ich schon probiert und hatte da nicht funktioniert. Beim Durchschauen deiner Internals ist mit dann die Register Nummer aufgefallen.
Bei der Überprüfung habe ich dann gemerkt, dass ich die Register aus dem Betriebsdaten Bereich genommen hatte und die sind Read only.
Nachdem ich nun die richtigen Register nehme, funktioniert auch das set.

Danke und Gruß

Thommes

Hallo Tino,

ich habe eine neue SI-18TU mit Touch Display und NWPM-Karte.

Die Karte ist im Netzwerk per ping erreichbar. Beide LEDs blinken grün. Protokoll lässt sich im WPM u.a. auf LAN, Modbus RTU und Modbus TCP setzten.

Das Device gibt als State "opened" an, scheinbar kommt keine Verbindung zustande.
Kannst Du mir einen Hinweis geben wo ich auf Fehlersuche gehen kann?

Vielen Dank
Christoph

h002

Zitat von: Thommes am 22 Januar 2023, 13:41:05
Das Device gibt als State "opened" an, scheinbar kommt keine Verbindung zustande.

Was genau meinst du damit?

Kannst du ein "list" des Devices posten?

Befinden sich Dimplex und FHEM im selben Subnet?

Thommes

Hallo h002,

dimplex und fhem sind im gleichen Subnetz.

Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.1.12
   DeviceName 192.168.1.12:502
   FD         4
   FUUID      63cd21a3-f33f-ee61-bec4-29d6e39395226dd2
   NAME       HeatPumpServer
   NOTIFYDEV  global
   NR         424
   NTFY_ORDER 50-HeatPumpServer
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       ModbusTCPServer
   eventCount 3
   statistics 0 / 0 / 0 / 0
   READINGS:
     2023-01-23 18:52:06   state           opened
   helper:
     delayNextRead 0
     delayNextWrite 0
     hd_unit_id 0
     state      idle
     statistics:
       bytesIn    0
       bytesOut   0
       pktIn      0
       pktOut     0
Attributes:
   room       Dimplex
   verbose    2


Es scheint aber ein grundsätzliches Problem mit der NWPM touch zu geben, ich kann z.B. auch die Dimplex-App nicht registrieren. Habe dazu den Dimplex-Support angefragt.

Für mein Verständnis: Das FHEM-Device sollte aber mit der NWPM touch funktionieren? Kann ich die Dimplex App und Modbus parallel nutzen, oder muss ich mich für ein Protokoll entscheiden?

Danke und Gruß!


h002

#140
Im Wiki von Dimplex finde ich auch nur das NWPM-Modul mit der Artikelnummer 356960. Mich würde es wundern, wenn bei dem NWPM Touch (Artikel 378800) kein Modbus TCP über den Port 502 mehr möglich wäre.

Deine Definition sieht ja schon mal gut aus. Die Verbindung scheint zu bestehen. Hast du schon mal versucht, ein Register zu definieren? Du kannst das ja mal wie im Wiki beschrieben, mit der Außentemperatur versuchen.


define dim_outdoor_temperature ModbusRegister 0 1
attr dim_outdoor_temperature IODev HeatPumpServer
attr dim_outdoor_temperature conversion 0.1:0
attr dim_outdoor_temperature event-min-interval .*:900
attr dim_outdoor_temperature event-on-change-reading .*
attr dim_outdoor_temperature plcDataType INT
attr dim_outdoor_temperature registerType Holding
attr dim_outdoor_temperature room Dimplex
attr dim_outdoor_temperature stateAlias temperature
attr dim_outdoor_temperature stateFormat {sprintf("%0.1f", ReadingsVal($name,"state",0))}
attr dim_outdoor_temperature updateInterval 00:10:00



Tino sein Modul baut ja auf dem Modul von ChrisD (ModbusTCP-Anbindung) auf. Hast du versucht das Modul  von Tino wie hier beschrieben einzubinden? Funktioniert das?

Um die Modbus-Schnittstelle mit den Registern zu testen, kannst du es mal mit dem Tool ModbusClientX versuchen.


oniT

Zitat von: Thommes am 22 Januar 2023, 13:41:05
Hallo Tino,

ich habe eine neue SI-18TU mit Touch Display und NWPM-Karte.

Die Karte ist im Netzwerk per ping erreichbar. Beide LEDs blinken grün. Protokoll lässt sich im WPM u.a. auf LAN, Modbus RTU und Modbus TCP setzten.

Das Device gibt als State "opened" an, scheinbar kommt keine Verbindung zustande.
Kannst Du mir einen Hinweis geben wo ich auf Fehlersuche gehen kann?

Vielen Dank
Christoph

Hallo Christoph,

ich habe es richtig gelesen, du hast eine NWPM Touch mit Cloud Anbindung für die Dimplex Home App? Wenn es so ist, dann ist im Auslieferungszustand Modbus TCP ausgeschaltet und muss erst eingeschaltet werden.

Gruß,
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

Thommes

@h002 und Tino,

vielen Dank für die Starthilfe, das Modul funktioniert jetzt problemlos mit meinem NWPM Touch (obwohl die NWPM im Menü des WPM auf "Home App" steht).

Allerdings kann ich nach wie vor die App nicht registrieren, und die NWPM ist über die App unter der IP im Netzwerk zu erreichen. Ich habe das Gefühl dass die NWPM-Einstellungen, die ich am WPM vornehme, nicht im NWPM umgesetzt werden (z.B. bleibt die fest gewählte IP-Adresse bestehen, auch wenn ich DHCP anwähle oder die IP im Menü ändere). Gibt es eine Möglichkeit den NWPM zurückzusetzen? Ziel wäre es die App und Modbus TCP parallel zu verwenden (falls das überhaupt möglich ist).
Der Dimplex Service konnte mir bislang nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Christoph

GatuRatz

#143
Hallos,

ich habe auch den NWPM-Touch und habe die Konfiguration (dank Wiki und Forum) soweit hinbekommen.
Dass die Sache mit der App nicht funktioniert, kann ich auch bestätigen, der Menüpunkt auf dem Touch-Display ist ausgegraut, obwohl die Netzwerkkarte natürlich funkioniert und ich im WP-Menü auch testweise auf die Verbindung per Home-App umgestellt habe.
Es gibt übrigens auch ein ziemlich altbackenes Webinterface auf der IP des Geräts (es funktioniert nicht, wenn auf Home-App umgestellt ist).

Ich habe aber ein komisches Phänomen: Ab und zu wird aus dem Rücklaufsensor der Temperaturwert -999.9 ausgelesen. Auf dem Webinterface bestätigt sich das aber nicht, auch gibt es keine Fehlermeldung aus dem WPM. Ich nehme deswegen an, dass es ein Ausleseproblem ist.
Was läuft da falsch, was kann ich dagegen machen, und falls nicht möglich - wie kann ich das abfangen?
Die Plots sind dadurch natürlich unschön und der Wert irritiert auch ;-)
Bei der Vorlauftemperatur ist das Problem bis jetzt nicht aufgetreten.

LG GatuRatz

Korrektur: auch das Webinterface zeigt kurz mal die -999.9 Grad, es ist nur schnell wieder weg... ich werde morgen mal bei Dimplex anrufen...

Thommes

Bei mir konnte der Dimplex-Support mittlerweile das Problem mit der App lösen (manuelles Firmware-Update der NWPM-Touch über das Webinterface durchgeführt).

Grüße

GatuRatz

Mein Problem hat sich inzwischen gelöst, im WPM war noch ein "Anforderungsfühler Heizen" aktiv, den gibt es aber nicht, meine Anlage braucht ihn nicht.
Ich habe ihn mit Hilfe des sehr freundlichen Kundenservices inaktiv gestellt, somit wird er nicht mehr abgefragt, und die Spikes sind weg :-)

LG GatuRatz

Thommes

Hallo zusammen,

ich nutze einen WP-Strom-Tarif mit festen EVU-Sperrzeiten. Ich würde gerne verhindern dass der Kompressor kurz von der EVU-Sperre startet und dann durch die EVU Sperre "abgewürgt" wird. Gibt es eine Möglichkeit per Modbus eine externe Sperre zu setzen? Mir schwebt ein doif vor, das x Minuten vor der EVU-Sperre die externe Sperre setzt, falls der Kompressor gerade nicht läuft, und die externe Sperre nach Beginn der EVU-Sperre wieder löscht.
Ich habe dafür allerdings kein passendes Register im Wiki gefunden.

Vielen Dank
Christoph

GatuRatz

Hi,

gibt es irgendeine Möglichkeit,sich anzeigen zu lassen, ob die Absenkung gerade aktiv ist und welchen Wert sie hat?
Ich habe die Methode von https://forum.fhem.de/index.php/topic,33086.msg520995.html#msg520995 ausprobiert (die natürlich mehr Features hat, welche ich eigentlich nicht brauche) und sie funktioniert nicht (vermutlich weil ich Modbus TCP habe).
Mir genügt wie gesagt eine reine Anzeige.

Danke und LG
GatuRatz


XBuschman

Hallo,
ich steuere meinen WPM2007 mit H-Software über das NWPM Modbus Modul. Infos über die Registerbelegung habe folgender Seite entnommen:
https://dimplex.atlassian.net/wiki/spaces/DW/pages/2873393288/NWPM+Modbus+TCP

Was ich dort nicht finde ist, wie man das Control ,,Reset WP Maximum" setzt (siehe Screenshot).

Hat das schon mal jemand per Register Zugriff gemacht? Oder weiß, wo ich dazu Infos finde.

Danke und Gruß

oniT

Zitat von: Thommes am 31 März 2023, 07:28:42Hallo zusammen,

ich nutze einen WP-Strom-Tarif mit festen EVU-Sperrzeiten. Ich würde gerne verhindern dass der Kompressor kurz von der EVU-Sperre startet und dann durch die EVU Sperre "abgewürgt" wird. Gibt es eine Möglichkeit per Modbus eine externe Sperre zu setzen? Mir schwebt ein doif vor, das x Minuten vor der EVU-Sperre die externe Sperre setzt, falls der Kompressor gerade nicht läuft, und die externe Sperre nach Beginn der EVU-Sperre wieder löscht.
Ich habe dafür allerdings kein passendes Register im Wiki gefunden.

Vielen Dank
Christoph

Hallo Christoph,

bei festen Sperrzeiten ist das schon möglich. Ab einem bestimmten Softwarestand kann man eine externe Sperre über ein Register setzen. Welchen Softwarestand hat die Wärmepumpe?

Gruß,
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP