Hauptmenü

fhem.cfg auslagern

Begonnen von stera, 23 August 2018, 08:25:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stera

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit die fhem.cfg per symlink auf einem USB-Stick ausgelagert. Das hat den Vorteil, wenn die SD-Karte zerschießt (was leider hin und wieder passiert), diese schnell gewechselt werden kann ohne große Dateien umzukopieren.
Die Log Dateien gehen auf einem SQL der Synology und die fhem.save auf einen gemountet Ordner von der Synology.

Gestern zickte der USB-Stick dann aber rum. Das ganze System (RPI3) läuft nicht mehr, weil er den Stick beim booten nicht eingebunden bekommt.  :-\ Würde also davon gerne auch weg.
Dann habe ich die fhem.cfg mal per Symlink auf den gemountet Ordner gelegt. Leider ist es dann aber so, wenn die Synology mal neu gestartet wird, dass Fhem solange einfriert, bis die Diskstation wieder erreichbar ist. ::)

Gibt es dort noch eine bessere Lösung die fhem.cfg auszulagern? Umstellen auf ConfigDB wollte ich eigentlich ungern.

Schöne Grüße,
SteRa




gloob

#1
Zitat von: stera am 23 August 2018, 08:25:50
Umstellen auf ConfigDB wollte ich eigentlich ungern.

Warum?

Ansonsten mache ich jeden morgen automatisch ein Backup von FHEM auf die Synology. Das kann man auch schnell wiederherstellen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

marvin78

Und warum nicht einfach bei jedem save ein backup auf ein externes system oder Netz-Laufwerk schreiben?

stera

Zitat von: marvin78 am 23 August 2018, 08:29:35
Und warum nicht einfach bei jedem save ein backup auf ein externes system oder Netz-Laufwerk schreiben?

Situation: Ich bin auf Arbeit, Frau Zuhause und das System kackt ab.. Dann kann sie einfach die SD-Karte tauschen und alles läuft wieder.
Ansonsten muss vor Start, erst alles wieder umkopiert werden.


Bei ConfigDB tue ich mir schwer. Ist ja doch wesentlich einfacher, mal schnell was zu ändern..


gloob

Zitat von: stera am 23 August 2018, 08:36:15
Situation: Ich bin auf Arbeit, Frau Zuhause und das System kackt ab.. Dann kann sie einfach die SD-Karte tauschen und alles läuft wieder.
Ansonsten muss vor Start, erst alles wieder umkopiert werden.


Bei ConfigDB tue ich mir schwer. Ist ja doch wesentlich einfacher, mal schnell was zu ändern..

Die SD-Karte musst du doch dann auch aktuell halten, FHEM-Updates usw.
Da kannst du doch die CFG auch mit rein nehmen. Oder Änderst du so viel am System?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

marvin78

#5
Zitat von: stera am 23 August 2018, 08:36:15

Bei ConfigDB tue ich mir schwer. Ist ja doch wesentlich einfacher, mal schnell was zu ändern..

Das ist schlicht Quatsch.

Ich sage es immer wieder gerne: Ein Raspi mit SD Karte ist aus meiner Sicht nicht für einen wirklich produktiven Einsatz geeignet, falls FHEM Dinge tut, die ohne FHEM nicht funktionieren. Wichtige Dinge, wir Licht, Heizung und sonstiges, sollten immer auch ohne FHEM laufen. Dann gibt es auch mit dem Raspi kein Problem, wenn mal was ausfällt (was im Übrigen bei guten SD Karten so oft gar nicht vor kommt).

stera

Zitat von: marvin78 am 23 August 2018, 08:43:36
Das ist schlicht Quatsch.

Ich sage es immer wieder gerne: Ein Raspi mit SD Karte ist aus meiner Sicht nicht für einen wirklich produktiven Einsatz geeignet, falls FHEM Dinge tut, die ohne FHEM nicht funktionieren. Wichtige Dinge, wir Licht, Heizung und sonstiges, sollten immer auch ohne FHEM laufen. Dann gibt es auch mit dem Raspi kein Problem, wenn mal was ausfällt (was im Übrigen bei guten SD Karten so oft gar nicht vor kommt).

Ich glaube dann gucke ich mir ConfigDB nochmal an.. Hatte das vor langer Zeit mal ausprobiert und da hat sich bestimmt einiges wieder verändert.

Bin jetzt auch seit gestern, wo der Vorfall mit dem USB Stick war, auf eine SSD umgestiegen.. Das sollte das SD-Problem schon mal minimieren ;o)

Generell bin ich mit dem RPI recht zufrieden. Die Zukunft wird sicherlich mal ein NUC oder ähnliches sein.. Mein Haus-AutomationsProjekt hat sich auch in letzter Zeit recht stark vergrößert  ::)


stera

..aber was ist, wenn ConfigDB auf dem SQL der Diskstaiton liegt und die mal nicht erreichbar ist? Weiß das jemand?

marvin78

Lege ein PRESENCE Device für das NAS an und wenn das NAS nicht erreichbar ist, deaktiviere DBLog.

maci

Ich würde, wenn ConfigDB läuft diese nicht auf einem externen Rechner ablegen.
Wenn die Netzverbindung mal weg ist, steht alles.
Wenn dann nur lokal.

Ich habe bei mir 2 Fhem Instanzen im Einsatz.
Eine Instanz für meine Heizungspumpen. Diese läuft auf der SD Karte, Änderungen habe ich schon länger keine mehr gemacht.
Davon gibt es Sicherungskopie auf einer anderen SD Karte. Zusätzlich wird das System täglich gesichert.
Log nur das normale Fhem Log. Geräte Stati frage ich am Hauptfhem ab. Ebenso die Temperaturwerte.

Das Hauptfhem ist meine Haussteuerung. Dies läuft auf einem Raspi 3 mit SSD.
DBLog und tägliche Sicherung. Zusätzlich mache ich alle 1- 2 Monate eine komplette Kopie der SSD auf eine andere SSD.
Somit habe ich immer eine lauffähige Kopie des Systems.

Raspberry ist auch immer auf Lager.

Beide Raspis laufen auf einem Batteriesystem, das auch mal ein paar Tage aushält.
60Ah BleiGel Batterie mit Ladegerät. Geladen wird nur Tagsüber, wenn PV Anlage Strom liefert.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

marvin78

Zitat von: maci am 23 August 2018, 09:20:52
Ich würde, wenn ConfigDB läuft diese nicht auf einem externen Rechner ablegen.
Wenn die Netzverbindung mal weg ist, steht alles.
Wenn dann nur lokal.



Bei mir läuft das genau so. Bei mir steht nie was.

maci

Zitat von: marvin78 am 23 August 2018, 09:22:00
Bei mir läuft das genau so. Bei mir steht nie was.

Bist du ganz sicher, dass dein Netzwerk zu 100% verfügbar ist?

Ich sage, aus langjähriger Erfahrung, 100% gibt es nirgends. Auch Netzwerke sind mal überlastet oder fallen aus.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

marvin78

Nein. Muss ich auch nicht, weil ich auf Probleme reagieren kann.

connormcl

Ich kann nur empfehlen, die Filesysteme auf der SD-Karte read-only zu betreiben. Dann ist an der Stelle schonmal Ruhe und die SD-Karten halten ewig.

betateilchen

Zitat von: stera am 23 August 2018, 09:05:06
Ich glaube dann gucke ich mir ConfigDB nochmal an.. Hatte das vor langer Zeit mal ausprobiert und da hat sich bestimmt einiges wieder verändert.

Nö.

Zitat von: marvin78 am 23 August 2018, 09:22:00
Bei mir läuft das genau so. Bei mir steht nie was.

Bei mir auch. Meine lokalen FHEM Installationen haben alle ihre configDB auf einem zentralen Server bei Amazon in Irland liegen.

Und wenn eine Netzwerkverbindung wirklich mal ausfällt, habe ich definitiv wichtigere Probleme als ein nicht funktionierendes FHEM :) (In den letzten drei Jahren ist die Verbindung bisher noch nie ausgefallen)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!