FB_PRESENCE Modul: Anwesenheitserkennung funktioniert beim iPhone 4 nicht

Begonnen von Michi240281, 01 Juni 2014, 10:51:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo Leute,

nachdem das Mailcheck Modul bei mir nicht mehr geht habe ich mich entschlossen, mal mit dem PRESENCE Modul auf der Fritzbox auseinanderzusetzen. Leider gibt es ein Problem:

Wir haben im Haushalt ausschließlich 2 iOS-Geräte, ein iPhone 4S und ein iPhone 4.

Beide Geräte liegen hier auf dem Tisch. Das iPhone4S ist dauerhaft present, das iPhone4 jedoch zeigt größtenteils absent. Komisch ist, dass das iPhone4 ca. alle 15 Minuten mal kurz auf present geht und dann wieder absent zeigt.

Ich habe dann mal das "FB_PRESENCE"-Modul parallel in Betrieb genommen, da es mehr Zuverlässigkeit verspricht. Beim iPhone4S ist das tatsächlich der Fall, ganz kurze "absents" sind beim FB_PRESENCE nicht mehr vorhanden. Doch das iPhone4 ist hier auch nicht besser als mit dem normalen PRESENCE-Modul.

Nun die Frage aller Fragen: Hat jmd die gleichen Erfahrungen gemacht mit dem iPhone4 und ne Idee, warum das so ist und wie man es behebt? Vllt sind die Einstellungen in den Geräten minimal anders? Eingerichtet in der FB und in Fhem sind sie komplett gleich. Was mir aber auffiel: Wenn man beide Geräte zB 30 Minuten in Ruhe liegen lässt und dann beim 4S nur kurz den Homebildschirm aktiviert, sieht man direkt das WLAN-Antennen-Symbol. Macht man dasselbe am iPhone4, ist erstmal nur "E" für Edge zu erkennen und nach 3-4 Sekunden taucht dann auch WLAN auf.

Also ich denke es liegt eher am iPhone4. Nur die Frage ist:

- Kann man irgendwelche Einstellungen im iPhone4 selbst ändern, damit es ein anderes Verhalten an den Tag legt?
- oder kann man vllt mit den Attributen des FB_PRESENCE Moduls etwas erreichen, um das iPhone4 hier am Leben zu halten?

Besten Dank im vorraus für Eure Ideen!

Viele Grüße und schönen Sonntag!
Michael
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Markus Bloch

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Michi240281

Wie gesagt, die Randbedingungen sollten auf beiden iPhones identisch sein.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Markus Bloch

Das war doch aber nicht deine Frage, sondern:

Zitat von: Michi240281 am 01 Juni 2014, 10:51:42
- Kann man irgendwelche Einstellungen im iPhone4 selbst ändern, damit es ein anderes Verhalten an den Tag legt?

Dazu wiederum verweise ich auf den Wiki-Artikel mit folgendem Absatz im Kapitel "Randbedingungen":

ZitatWenn man bei einem iPhone die Funktion "über WLAN synchronisieren" aktiviert hat, so ist dies auch im Standby jederzeit pingbar, wenn der Recher auf dem iTunes zum synchroniseren läuft auch an ist. Ansonsten ist bei iPhone Geräten nur die Aktivitätsprüfung mit einer FritzBox oder das überwachen der DHCP Lease auf einer Airport Basestation wirklich zuverlässig.

Das würde ich dann einfach mal ausprobieren und schauen, ob es besser wird.

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Michi240281

Die WLAN-Sync Funktion ist auf beiden Geräten aktiviert!

Zumal ich den WIKI-Artikel auch so verstehe, dass diese Funktion nur bei der LAN-PING Methode Vorteile bringt, nicht bei der Fritzbox Methode! Aber egal, habs wie gesagt auf beiden Geräten aktiviert.

FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

foxbat

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings habe ich am Ende des Tages das bei uns vorliegende iPhone 4 so eingebunden, dass WLAN angepingt wird. Ich habe zwar laut Logfile immer noch zahlreiche Fenster mit absent in der Liste zu stehen, aber zum Großteil wird es (sofern WLAN an ist) gefunden und durch die FritzBox angepingt. Das klappt soweit recht gut und ist stabil. Ich kann zu Hause mal schauen welchen Zeitabstand ich für den Ping benutze, das habe ich aktuell nicht im Kopf.

reacend

Hi,
es würde mich auch mal interressieren welche timeouts du eingestellt hast.

Ich habe hier ein ähnliches Problem mit meinem 4S.

BG,
Mark

JLacky

Hi,

hier mal die Anwesenheit meines iPhon von heute Morgen im Anhang.

Alle 3 Sekunden prüfe ich mein iPhone per WLAN und Bluetooth. BT erkennt das iPhon wenn es in Reichweite ist. Per WLAN wird das iPhon nicht immer erkannt. BT-Dongle und WLAN-AP stehen im gleichen Raum.

Die Erkennung per WLAN kann beim iPhone nie zweifelsfrei funktionieren, da WLAN im Standby abgeschaltet wird, und auf Pings nicht mehr reagiert. Das ist aber kein spezielles iPhone-Problem. Auch andere Smartphones die aus Stromspargründen WLAN deaktivieren dürften das gleiche Problem haben.

Mit freundlichen Grüßen
JLacky

marvin78

Es ist ein spezielles iPhone-Problem, da man die W-LAN Abschaltung bspw. in Android ggf. deaktivieren kann.

Markus Bloch

Aus den voran genannten Gründen führe ich meine Anwesenheitserkennung mit Bluetooth durch (iPhone 3GS/4S/5S). Das funktioniert sehr zuverlässig und ich hatte da noch keine Probleme.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Michi240281

Also ich habe es bei mir jetzt ganz gut hinbekommen, aber eine Sache funktioniert noch nicht:

Das iPhone 4 meiner Freundin wechselt nachts oft zwischen present und absent und ich hab mich gefragt woran das liegen könnte! Hab dann mal geschaut ob ich in der FB evtl. fürs WLAN ne Nachtschaltung aktiv habe, ist aber nicht. und jetzt kam mir die Idee:

Ich nutze die FB7390 zusammen mit dem AVM Repeater 310. Und ich glaube, dass das iPhone4 meiner Freundin nachts am Bett von der Entfernung zu FB und Repeater so ungünstig positioniert ist, dass es immer zwischen dem Repeater und der FB wechselt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Der Repeater macht aber kein neues WLAN auf sondern verstärkt nur die "Grund-SSID" von der FB! Kann das evtl. daran liegen und wie könnte ich das beheben? Das Attribut für repeater steht auf 1.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Mitch

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist dies ein grundsätzliches iPhone Problem!

Entweder zusätzlich BT abfragen, oder auf z.B. Geofency gehen.
FHEM im Proxmox Container

Michi240281

Ich denke mal wirklich, dass es bei mir an der ungünstigen Position des iPhone4 liegt! Ich werde mal die nächtlichen Ablageorte tauschen und schauen ob das Problem mitwandert!

Könnte man denn am Modul noch irgendwie was ändern mit Attributen oder so?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Mitch

Nochmal, das ist ein iPhone Problem!

Entweder Du lebst damit, oder du nutzt eine andere Methode (BT/Geofency/etc.), oder steigst auf Android um.
FHEM im Proxmox Container

Michi240281

Zitat von: Mitch am 03 Juli 2014, 14:52:17
Nochmal, das ist ein iPhone Problem!

Entweder Du lebst damit, oder du nutzt eine andere Methode (BT/Geofency/etc.), oder steigst auf Android um.

Das glaube ich nicht! Das iPhon 4S funktioniert einwandfrei! Wie gesagt ich denke es liegt am ungünstigen Ablageort des iPhone4, welches sich nachts wohl nicht zwischen FB und Repeater entscheiden kann.

BT scheidet aufgrund EFH aus, ich werde nicht in jeden Raum einen Server mit BT Dongle stellen. Geofancy ist im Einsatz und funktioniert auch! Nur hin und wieder "greift" es zu spät, da bin ich längst daheim und es wird doch zuerst über FB Presence die Anwesenheit erkannt! Liegt wohl daran, wenn man kein Netz hat, dann kann die Geofency App wohl nichts senden.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905