(gelöst) ESPEasy neues Modul: 2 Relais eines Gerätes über FHEM schalten?

Begonnen von MichaelO, 15 Februar 2017, 18:32:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelO

Moin,

ich benötige einen kurzen Denkanstoß, komme gerade nicht weiter. Ich habe mit einem Wemos d1 mini und zwei Relais einen Doppelschalter gebaut. Zwei manuelle Schalter sind ebenfalls an das Modul angeschlossen. Darauf ist ESPEasy_R147_RC8 geflasht.

Per Rules kann ich nun mit einem Schalter das passende Relais schalten. Ich habe entsprechende Switches in ESPEasy angelegt, so dass der Schaltzustand jedes Relais über die Bridge (neues ESPEasy-Modul) in FHEM angezeigt wird. Beide Relais erscheinen als Readings in einem Device und werden sofort bei manuellem Schalten aktualisiert.

Relais1 on 2017-02-15 18:12:02
Relais2 on 2017-02-15 18:14:14
presence present 2017-02-15 18:16:45
state Rel: on Rel: on Sta: Sta: Sta: Sta: Sta: 2017-02-15 18:16:45


Nun stelle ich mich etwas blöd an, das ganze mit FHEM steuerbar zu machen. Ich würde gerne über
set Device:Relais1 on bzw. off
set Device:Relais2 on bzw. off


Die einzelnen Relais schalten. Schön wäre es dazu, wenn in der Weboberfläche passende Buttons für jeweils on/off wären. Relais 1 liegt an GPIO 4, Relais 2 an GPIO 14.

Ich habe es mit
eventMap /gpio 14 on:on/gpio 14 off:off
webCmd on:off

geschafft, wenigstens eins der Relais zu schalten, dann aber nur mit "set Device on" (ohne explizit ein Relais anzusprechen), aber bekomme es nicht hin, dass ich eben beide Kanäle vernünftig ansprechen kann und entsprechend mehr Buttons bekomme. Grandios wäre dann auch noch die Anzeige des jeweiligen Kanals als Glühlampe (an/aus), aber da komme ich garnicht weiter.

Würde mir hier wer helfen können?

Danke
Michael

dev0

Du kannst zwei getrennte FHEM Devices verwenden (siehe Attribut combineDevices) und dann in jedem Device ein entsprechendes eventMap verwenden.

MichaelO

Zitat von: dev0 am 15 Februar 2017, 18:41:25
Du kannst zwei getrennte FHEM Devices verwenden (siehe Attribut combineDevices) und dann in jedem Device ein entsprechendes eventMap verwenden.

Hm, das geht aber nur für die Bridge, also dann für alle Geräte. Ich habe aber mit einem nodemcu noch ein Projekt in Planung, da werden etliche Umweltsensoren an ein Device gehängt. Dann würde de Bridge für jedes aber auch ein eigenes anlegen. Da hätte ich aber lieber ein Sammeldevice mit mehreren Readings.

Falls das überhaupt möglich ist, würde ich dann gerne combineDevices = 1 lassen und eine andere Lösung für mein "Problem" suchen.

Gruß
Michael

dev0


MichaelO

Sorry, aber ich hab keine Ahnung, wie das gehen soll.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,55728.msg519259/topicseen.html#msg519259

Hier steht im Beitrag 389, dass das neue Attribut combineDevices alle Readings in ein Gerät zusammenfasst. Dieses Attribut wird in der Bridge gesetzt und erledigt das Zusammenfassen quasi selbst, sobald der ESP die Werte sendet. Ich halte das für sinnvoll, weil ESP mit vielen Sensoren sonst zig einzelne Geräte darstellen.

Wenn ich die online commandref aufrufe und nach combineDevices suche, bekomme ich bereits bei "comb" keine Treffer mehr. Ich finde es nicht in der commandref.

Wie genau stelle ich es an, dass ich gerätebezogen combineDevices nutzen kann und praktisch ein bereits zusammengefasstes "Multi-Channel-Device" wieder in die einzelnen Kanäle aufspalte?

Gruß
Michael

dev0

Zitat von: MichaelO am 16 Februar 2017, 07:47:08
Ich finde es nicht in der commandref.

Die lokale commandref benutzen, in der Detailansicht eines ESPEasy Devices unten auf "Device specific help" klicken oder ins Github Wiki gucken.

MichaelO

Alles klar, das muss man wissen. Gleiche Bezeichnung für verschiedene Sachen verwirrt schonmal. Nun passt es, ich hab den Namen des ESP, welcher zusammengefasst werden soll, in das Attribut geschrieben anstelle der 1. Und zack... sind es zwei Devices.

Danke
Michael