[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

du hast es ganz bestimmt gemacht:
Zitat2020.01.07 06:03:18.676 1: Myalexa is against deletion (Myalexa will be deleted after alexa-fhem has stopped or after 5 seconds. whatever comes first.), continuing with rereadcfg anyway

was hast du genau vor der meldung gemacht?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tommy82

Bin mir sehr sicher das ich da nichts gemacht habe, ausser den Stecker an meinem Fhem Server zu ziehen und wieder einzustecken, da der Cubietruck wieso auch immer heute Nacht abgestürzt ist.
Die Meldungen vor der zitierten Meldung sind reine Neustart Meldungen, ansonsten war ich heute MOrgen nicht an Fhem.
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

sprudelverduenner

Zitat von: sprudelverduenner am 05 Januar 2020, 21:16:37
N'abend zusammen,

ich habe heute meinen Raspberry Pi neu aufgesetzt.
Bei der alten Installation habe ich alexa-fhem in Verbindung mit dem Custom Skill genutzt.

Einige Aktionen steuere ich noch über FHEMIntents. Diese funktionieren und Alexa quittiert die erfolgreiche Spracheingabe mit einem OK.
Weitere Aktionen frage ich über eine Funktion in meiner 99_myUtils ab wo ich die Möglichkeit habe Alexa eine definierte Antwort per return ausgeben zu lassen.

Und hier ist mein Problem seit der Neuinstallation: die Aktion an sich wird ausgeführt aber bei der Antwort sagt Alexa zuerst etwas von einem BAREWORD AMAZON, dann kommt der Satz aus dem RETURN und dann erneut ein Fehler bzgl. BAREWORD AMAZON.

Auch im LOG über die Konsole ist etwas von dem Fehler BAREWORD "\AMAZON\" zu lesen.

Das zuvor erstellte Backup mit der alten Installation funktioniert weiterhin tadellos. alexa-fhem hatte ich dort in der Version 0.1.2 (glaube ich) im Einsatz.

Die aktuelle Installation ist mit alexa-fhem Version 0.4.4 ausgestattet.

Hat Jemand vorab eine Idee?
Oder braucht Ihr konkrete LOGs?

LG, Sprudelverduenner

In der Zwischenzeit habe ich heraus gefunden, dass mein Problem der Name meines Alexa Device innerhalb FHEM ist.

Mein Device heisst:amazon.alexa

Der . ist wohl das Problem. Ich habe einen Hinweis auf einen älteren Forumsbeitrag gefunden, wo das ebenfalls ein Problem war.
Bei einem Devicename ohne . läuft alles wie gewünscht.

Justme1968 hatte darauf hin gepostet hat dieses zu fixen.
Woran erkenne ich, dass ich wirklich die letzte Version 0.44 am Laufen habe??

Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfe.
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sprudelverduenner

#2689
... und bekomme ich wo her ??

Ist das dann der FHEM Connector? .. der dann Abwärtskompatibel ist??
Ich blicke da bald nicht mehr durch...
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

MadMax-FHEM

Zitat von: sprudelverduenner am 08 Januar 2020, 13:44:40
... und bekomme ich wo her ??

Ist das dann der FHEM Connector? .. der dann Abwärtskompatibel ist??
Ich blicke da bald nicht mehr durch...

Quasi ja!

Und mal nach Umstieg suchen...

Ansonsten später (daddel grad nur mobil) hier "ausführlicher" oder nachfragen...

Ganz kurz:

1. sichern
2. ALLES LÖSCHEN/DEAKTIVIEREN!
3. Laut connector
4. Filter kontrollieren!
5. Optional: eigene Dinge (z.B. Custom Skill) in die neue config übertragen
6. Je nach 5. Port zumachen ;)

Und dann vielleicht (langsam) mal ins Wiki...
...also (ich) was dazu eintragen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wthiess

Hallo Leute!
Bin am Ende mit meinem Latein. Möchte wieder ein neues Gerät hinzufügen. Leider wird es nicht erkannt. Alle anderen laufen. Auch alle löschen und wieder suchen. Alte ja das neue nein. Ich verwende das alte System AWS.
Bitte um Hilfe
lg
Wolfgang

Internals:
   CHANGED   
   DEF        3 60
   FUUID      5d496eaf-f33f-294b-d71a-888f9fef1bc24020
   INTERVAL   60
   IODev      Zaehler
   MODBUSID   3
   MODE       master
   MODULEVERSION Modbus 4.1.5 - 17.9.2019
   NAME       R3
   NOTIFYDEV  global
   NR         784
   NTFY_ORDER 50-R3
   PROTOCOL   RTU
   STATE      0
   TRIGGERTIME 1578596180.19744
   TRIGGERTIME_FMT 2020-01-09 19:56:20
   TYPE       ModbusAttr
   lastUpdate 1578596120.19744
   FRAME:
   READ:
   READINGS:
     2020-01-09 19:55:24   Relais3         0
     2020-01-09 19:41:12   state           opened
   REMEMBER:
     lrecv      1578596124.40684
     lsend      1578596124.38689
   gotReadings:
     Relais3    0
   lastRead:
     c3         1578596124.40804
Attributes:
   IODev      Zaehler
   alexaName  Scheinwerfer
   alias      Scheinwerfer
   dev-c-combine 5
   dev-c-defPoll 1
   dev-timing-commDelay 1
   event-on-change-reading .*
   genericDeviceType switch
   group      Hofscheinwerfer
   icon       IR
   obj-c3-hint 0,1
   obj-c3-reading Relais3
   obj-c3-set 1
   room       Aussenbereich,Kameraslive,alexa
   stateFormat Relais3
   userattr   dev-c-combine dev-c-defPoll obj-c3-hint obj-c3-reading obj-c3-set
   webCmd     Relais3
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

amenomade

genericDeviceType switch muss ein state on/off haben (und nicht open/closed)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Welche Version von alexa-fhem!?

Poste doch mal Auszüge aus dem alexa-fhem Log...

Wie ist der Filter der config.json!?

Warum nicht alexa-fhem-Connector!?

Poste doch mal ein list eines vergleichbaren Gerätes das funktioniert...

Wobei: genericDeviceType switch und state opened!?

EDIT: zu langsam... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wthiess

ZitatgenericDeviceType switch muss ein state on/off haben (und nicht open/closed)
Wie mache ich das?

lg
Wolfgang

Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

wthiess

Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

amenomade

homeBridgeMapping On=<Reading für Status>,valueOn=<Wert wenn on>,valueOff=<Wert wenn off>,cmdOn=<Kommando für on>,cmdOff=<Kommando für off>

Siehe Beispiele in den verlinkten Posts im Wiki Artikel
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

wthiess

On=Relais3,valueOn=1,valueOff=0,cmdOn=set R3 Relais3 1,cmdOff=set R3 Relais3 0

geht nicht.
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

amenomade

Klar. Hast Du gelesen, was ich oben verlinkt habe?

Zitat von: wikiDas Konzept des homebridgeMapping ist hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg402024.html#msg402024 und hier: https://github.com/justme-1968/homebridge-fhem/blob/master/README.md beschrieben.

Die grüne Teile, die mit https anfangen, heissen Links. Die kann man anklicken, damit landet man auf andere Seiten mit vielen interessanten Informationen und vielen Bespiele.

Dort findet man auch Sätze wie:
Zitatleerzeichen in kommandos müßen durch + ersetzt werden
oder
Zitatspaces in commands have to be replaced by +
Man merkt auch, dass kein Beispiel das Wort "set" in cmdOn enthält.

usw.

Dann muss man natürlich alexa-fhem neustarten
Und wenn es immer noch nicht geht, findet man viele interessante Informationen in der alexa-fhem Log
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus